Schoko–Baileys–Mandel-Kuchen

13.06.2004 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

da ich von Ostern noch Schokohasen übrig hatte (meine Kinder wurden damit zugeschüttet) und der Baileys auch weg mußte, hab ich letztes Wochenende folgenden Kuchen kreiert:

Schoko – Baileys – Mandel - Kuchen

Zutaten:
250 g Butter
150 g Zucker
1 Vanillezucker
5 Eier
200 g Vollmilchschokolade
1 Tasse Baileys
200 g Mehl
100 g Speisestärke
1 El Kakao
1 Backpulver

Glasur:
Schokoglasur oder Puderzucker

Zubereitung:
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Schokolade schmelzen und mit dem Baileys zufügen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und unter den Teig rühren. Die Masse in eine gefettete Kranz- oder Gugelhupfform füllen und bei 180° (Ober – Unterhitze) ca. 60 – 70 Minuten im vorgeheizten Backofen backen (Stäbchenprobe!). Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und in der Form etwas auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem völligen erkalten mit Schokoglasur bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim nachbacken.

LG

Bruni

13.06.2004 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,37/Tag)

Sorry, hab bei den Zutaten 100 g gehackte Mandeln vergessen, die zusammen mit dem Mehl zum Teig kommen.

LG

Bruni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de