Quarkölteig schon am Vortag vorbereiten ?

06.06.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oranca

Mitglied seit 03.09.2003
698 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

ich hab da ein Problem.

Nächsten Sonntag sind wir mittags zum Grillen und nachmittags zum Kaffee eingeladen.

Es soll Kuchen mitgebracht werden und ich hab mir gedacht, daß ich einen Zwetschgendatschi mit Quarkölteig mache.

Nun meine Frage: Kann ich den Quarkölteig am Vortag vorbereiten, über Nacht in den Kühlschrank stellen und ihn am Sonntag-Vormittag backen - da ist er dann halt schön frisch.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten.
Renate

06.06.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisai

Mitglied seit 18.09.2002
354 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Renate,

bin kein Quarkölteig-Spezi, aber eine Frage habe ich. Wird dem Teig Backpulver zugegeben? Wenn ja, dann sollte der Teig schnell nach dem Kneten gebacken werden, da ja das Backpulver sonst durch die Feuchtigkeit zu treiben beginnt. Wenn Du das Gebäck dann in den Ofen schiebst, ist alle Triebkraft dahin. Quarkölteig ist doch schnell gemacht. Kannst ja am Vorabend alles schon fertig abwiegen und dann am nächsten Tag schnell alles verkneten.

Viele Grüße
lisai

06.06.2004 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfifferling10

Mitglied seit 15.02.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Renate,
warum machst Du dann keinen Hefeteig? Abends machen, mit kalter Milch, dann in Kühlschrank. Am nächsten Morgen raus, belegen, ca. 1 Std. gehen lassen und backen. Noch frischer und schneller geht es doch kaum. Beim Quark-Öl-Teig könnte ich mir vorstellen, dass das Öl sich wieder trennt beim stehen lassen.
LG Heike

07.06.2004 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oranca

Mitglied seit 03.09.2003
698 Beiträge (ø0,2/Tag)

@ Hallo Lisai,

Dein Vorschlag, am Vorabend schon alles abzuwiegen, und herzurichten ist gut und so werd ich es auch machen.

In den Quarkölteig kommt schon Backpulver.

@ Hallo Heike,

für den Zwetschendatschi mach ich am liebsten den Quarkölteig, der ist so in der Mitte von Hefe- und Mürbteig und schmeckt uns Allen am Besten.

Danke für Eure Vorschläge.

10.06.2004 07:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellifind

Mitglied seit 12.11.2003
351 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Oranca,

habe hier einen Quark öl Teig mit Hefe.Gelingt garantiert und du kannst ihn am Abend vorher zubereiten.Er ist mega lecker und für süß und herzhaft geeignet

200g quark
50 ml milch
50ml Öl
1/2 TL Salz
1 TL Zucker
1 ei
400g Mehl
1/2 würfel Hefe oder 1 Trockenhefe

alles gut verkneten.
eigentlich reich dem Teig eine Ruhezeit von ca 30 min,zur Not kann man ihn gleich verwenden
Ich mache daraus Kuchen ,Pizza,Teigtaschen, Gemüsekuchen und und und

ich hoffe das hat dein Problem gelöst???

LG
Elli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de