Schokokuchen Rezept von Jamie Oliver vom 29.05.2004
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2004 |
gestern gabs bei Jamie u.a. auch einen Schokoladen Nuss Kuchen. Leider bekom ich die Zutaten nicht mehr ganz zusammen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man je 150g Wanüsse und Mandeln, knapp 250g Butter und 3 Tafeln Schokolade braucht. Den Rest weiß ich leider nicht mehr. Hat vielleicht jemand von euch das komplette Rezept Grüße Angie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angie!
Habe die Sendung nicht gesehen - aber als Jamie Oliver Fan gleich mal meine bisher 2 Kochbücher von Ihm gewälst - Leider nur ein gebackenes Schokoladendessert kann ich Dir anbieten --- das Rezept ist mit Schoko, Espresso, Mandeln... u.a. Wäre das was? Liebe Grüße Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
HIER sind ein paar links zu seiten mit seinen rezepten!!
lg mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die Tips. Bin dann auch auf einer der Seiten fündig geworden @floo: Das Rezept für das Desser würde mich auch interessieren. Für alle interessierten hab ich das Rezept was ich gesucht habe mal übersetzt (achtung meine letzte Englischstunde ist etwas her...) Schokokuchen mit zwei Nusssorten Zutaten 250g Geschälte Mandeln 250g Geschälte Wallnüsse 300g (3 Tafeln) Zartbittere Schokolade 1 TL Ungesüßtes Kakaopulver 250g Butter 100g Zucker 6 Eier Salz Mehl für die Form Zubereitung - Den Ofen auf 190°C vorheizen (Umluft ca. 170°C; Gas ca. Stufe 3) - Eine 20-26cm große Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten mit etwas Butter einstreichen und leicht Mehlen. - Die Nüsse und Madeln in einer Küchenmaschine fein mahlen. - 200g bzw. 2 Tafeln Schokolade hinzufügen und alles zusammen nochmals ca. 30s mahlen. Die Mischung in eine Schüssel geben. - Nun die Butter zusammen mit dem Zucker in der Maschine schaumig schlagen. - Die Eier trennen. Die Eigelbe und die Butter zu der Nuss-Schokoladenmischung geben und alles vermischen. - Das Eiweiß zusammen mit etwas Salz steif schlagen.- Das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben. - Die Mischung in die Springform füllen und die dritte Tafel Schokolade in Stücke brechen. Die Stücke im Teig verteilen bzw. „versenken“. - Den Kuchen 1 Stunde backen. Grüße Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angie!
Na dann hier das Rezept: 450 g hochwertige Bitterkuvertüre (70% Kakaoanteil) 50 ml heißer Espresso oder guter, starker Instantkaffe 125 g Butter und etwas für die Förmchen 6 Eier, getrennt 200 g etrafeiner Zucker 100 g gem. Mandeln 100 g REismehl 1 kl. Handvoll geröstete, gehackte Haselnüsse Inh einem Topf 125g Küvertüre in dem heißem Kaffe schmelzen, in einen Eiswürfelbehälter gießen und gefieren lassen. Sechs Bescherformen oder ofenfeste Cappuccinotassen mit etwas Butter austreichen und kaltstellen. Für die Schokomasse die restl, Kuvertüre mit der Butter in einer Metallschüssel über einrm Topf mit kochendem Wasser schmelzen. In einer seperaten Schüssel die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Die Eigelbe in die abgekühlte Schoko-Butter-Mischung einrühren, die Mandeln und das Mehl untermischen und zuletzt den Eischnee unterheben. Den Backofen auf 190° C vorheizen. Mit einem Löffel jeweils etwas von der Masse in die Förmchen oder Tassen füllen, einen Schoko--Kaffee-Eiswürfel hineindrücken und mit der restl. Masse komplett bedecken. Im vorgeheizten \'Ofen etwa 18-20 Min. backen. Noch heiß aus den Förmchen lösen und mit den Haselnüssen betreut sofort servieren. Auf dem Bild dazu ist noch etwas Schokosauce über das himmlische Dessert verteilt. ICH HABE DAS REZEPT NOCH NICHT AUSPROBIERT! - Also gebe ich keine Gewähr für Geschmack oder Gelingen - aber alle Rezepte von Jamie Oliver mit denen ich bisher Familie und Freunde verwöhnt habe, waren immer ein VOLLER ERFOLG! Ich habe die Kochbücher \"Genial Kochen\" Und Jamies Kitchen\" und habe mir jetzt grad das erste Kochbuch von Jamie bestellt und mich für das vierte schon \"vormerken\" lassen. Die Rezepte sind einfach suuuuper, auch wenn viele recht Teuer (Zutaten) oder sehr aufwendig sind... Er hat da soooo leckere Brotrezepte drin und das Aprikosen-Walnuß-Brot backe ich öfter mal für das WE - als Brötchenersatz zum Frühstück oder zum Abendbrot mit Käse oder Schinken - hmmmm -- phantastisch! Danke auch für das Kuchenrezept - das hab ich sofort gespeichert und es wird demnächst auch mal ausprobiert! *zwinker* Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Mist wenn man noch nicht richtig wach ist sollte mans lieber lassen.... Bei dem Rezept gehören nur jeweils 150gr Nüsse und Mandeln rein...
Sorry! Grüße Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo,
ich habe gestern den Schokokuchen mit zwei Nusssorten gebacken. Und zwar genau nach dem obigen Rezept. Ich hatte mir das Rezept damals in ein separates Word-Dokument kopiert und die weiteren Kommentare nicht verfolgt... Weil der Kuchen aufgrund der insgesamt 500g Nüsse mir doch etwas trocken und zu nussig erschienen ist, habe ich diesen Thread jetzt wieder aufgesucht. Ich möchte den Kuchen am Mittwoch für ein paar Kollegen nochmals backen. Dieses Wochenende war nur die Generalprobe dafür. Jetzt würde ich nur gern wissen, ob der Kuchen mit weniger Nüssen saftiger ist oder auch relativ trocken. Hat ihn schon jemand mit dem richtigen Rezept getestet? Würde da noch eine Schokoladenglasur passen oder ist das dann zuviel Schokolade? So wie ich ihn gebacken habe, könnte ich es mir sehr lecker vorstellen, wenn ich obenauf noch eine Nougatschicht (einfach geschmolzene Nougatschokolade) und darüber eine Schokoladenglasur geben würde. Aber ich kann mir den Unterschied zum Kuchen mit 200g weniger Nüssen einfach nicht vorstellen. Viele Grüße Chocolatemouse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine