neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwei Traumtorten für die Erdbeerzeit *Erdbeertorte mit Vanille-Ricotta-Creme *Erdbeertorte mit Holundercreme*

Vom 30.05.2004 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo ihr Lieben!
Möchte das Eure Erdbeerzeit so schön wie möglich sein soll und deshalb will ich euch die zwei Erdbeertorten nicht vorenthalten, und deshalb wird jetzt getippt :)
Ich hoffe ihr freut Euch drauf und habt spass beim backen.
Also los

Erdbeertorte mit mit Holundercreme

( Holunderblütensirup mit seinem feinen Aroma macht aus dieser Festtorte eine unschlagbare Traumtorte)

Für 14 Stücke

Biskuit

90 g Butter oder Margarine
5 Eier ( kl.M)
2 Eigelb (kl.M)
150 g Zucker
Salz
150 g Mehl
30 g Speisestärke

Holundercreme

1 Vanilleschote
1/4 l Milch
4 Eigelb (kl.M)
1/4 l Holunderblütensirup
50 g Speisestärke
2 EL Zucker
400 ml Schlagsahne
abgeriebene Schale von 1 Zitrone

Beträufeln und Garnieren

100 ml Holunderblütensirup
6 EL Orangensaft
750 g Erdbeeren
100 g weisse Kuvertüre
200 ml Schlagsahne

1. Für den Teig das Fett bei milder Hitze zerlassen.Eier, Eigelb, Zucker und eine prise Salz im Schlagkessel über einem warmen Wasserbad in 10 minuten cremig aufschlagen, anschliessend vom Wasserbad nehmen und 5 Minuten kaltrühren.Mehl und Stärke darauf sieben und unterheben. Flüssiges Fett erst mit 4 EL Teig verrühren, dann unter den restlichen Teig heben. Eine Springform ( 24 durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen, den Biskuit drarauf streichen.
2. Den Biskuit im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ( Gas 2, Umluft 150 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 30-35 Minuten backen, in der Form abkühlen lassen.
3. Für die Holundercreme die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Milch mit Vanillemark und -schote aufkochen. Eigelb mit Holunderblütensirup und Stärke glatt rühren, in die Milch geben und unter ständigem Rühren 1/2 Minute kochen. Holundercreme in eine Schüssel füllen, mit Zucker bestreuen und abkühlen lassen.
4. Inzwischen Biskuit aus der Form lösen und mit einem Sägemesser zweimal waagerecht durchschneiden, so dass 3 gleich dicke Böden entstehen.
5. Zum Beträufeln Holunderblütensirup und Orangensaft verrühren und die Böden mit je 3 EL beträufeln. Einen Springformrand um den unteren Boden setzen. Erdbeeren putzen,
waschen, und 400 g halbieren.
6. Für die Creme die Sahne steif schlagen. Holundercreme durch ein Sieb streichen. 1/3 geschlagene Sahne unterrühren. Restliche Creme mit Zitronenschale unterheben. Etwas Holundercreme auf den Boden mit Springformrand streichen. Erdbeeren kreisförmig( Spitze zur Mitte, Schnittfläche nach unten) darauf setzen.Mit der Hälfte der Holundercreme bedecken. Zweiten Boden, restliche Holundercreme und dritten Boden darüber schichten.
Die Torte 1 Stunde kalt stellen.
7. restlichen Orangensirup 3 Minuten etwas einkochen und abkühlen lassen. Zum Garnieren aus der Kuvertüre lange Locken schaben. Restliche Erdbeeren halbieren, Sahne steif schlagen. Torten damit die Oberfläche und am Rand bestreichen. Erdbeeren darauf legen und mit Orangensirup beträufeln. Torte Igelförmig (mittig) und am Rand mit der Kuvertüre garnieren.

Zubereitungszeit: 1 3/4 Stunden (plus kühlzeit)

Erdbeertorte mit Vanille-Ricotta-Creme

Erdbeeren satt: gebettet auf Biskuit und Vanille-Ricotta-Füllung, die mit weisser Kuvertüre und Mandeln verfeinert ist.

Für 12 Stücke

Biskuit

4 Eier (kl.M)
120 g Zucker
Salz
80 g gesiebtes Mehl
40 g Speisestärke

Sirup

100 g Zucker
70 ml Amaretto (Italienischer Mandellikör)
2-3 EL Rum

Füllung

4 Eigelb ( kl. M)
1 Päckchen Vanille Puddingpulver
80 g Zucker
300 ml Milch
1 Vanilleschote
Salz
200 ml Schlagsahne
Zucker zum bestreuen
50 g Halbbitter Kuvertüre
100 g gehackte Mandeln
450 g Ricotta (italienischer Frischkäse)

Belag

800 g Erdbeeren
Puderzucker zum bestäuben

1. Eine Springform am Boden ( 26 durchmesser) mit Backpapier auslegen.Eier trennen. Eigelb mit 80 g Zucker, 1 prise Salz, 3 EL Wasser und 40 g Mehl glatt rühren.Eiweiss mit restlichem Zucker schlagen und unterheben. Dann restliches Mehl und Stärke locker unterheben.
2. Den Biskuit im vorgeheizten Backofen bei 180 C° ( Gas 2-3, Umluft 20-25 Minuten
bei 170 C°) auf der 2. Einschubleiste von unten 25-30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
3. Für den Sirup den Zucker mit 100 ml Wasser aufkochen. 2/3 des Sirups mit Amaretto,
1/3 mit Rum würzen.
4. Für die Füllung Eigelb mit Puddingpulver, Zucker, und 100 ml Milch verrühren. Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen. Restliche Milch mit einer prise Salz, Sahne, Vanillemark und-schote aufkochen.
5. Zügig mit einem Schneebesen die Eigelbmischung einrühren. Unter ständigem Rühren
30 Sekunden sprudelnd aufkochen lassen( Achtung das kann spritzen!).
6. kuvertüre nicht zu fein hacken. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Ricotta in einem Sieb abtropfen lassen.
7. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und mit einem geraden Schnitt den Stil entfernen.
8. Den Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden, so das 3 Böden entstehen.2 Böden mit dem Amarettosirup, 1 Boden mit dem Rumsirup tränken.1 Amarettoboden in die gesäuberte Form legen.
9. Vanillecreme mit Ricotta, Kuvertüre und 30 g Mandeln verrühren. Die Creme in 4 Portionen
teilen. 1 Portion auf den Amarettoboden streichen, den Rumboden darauf legen und leicht andrücken. Mit der zweiten Portion Creme bestreichen, mit dem zweiten Amarrettoboden abdecken. Wieder mit 1 Portion Creme bestreichen. Erdbeeren mit der Schnittstelle nach unten dicht an dicht auf die Creme setzen. Abgedeckt 2 Stunden kalt stellen.
10. Torte auf eine Platte setzen. Den Rand mit der restlichen Creme bestreichen, restliche Mandeln rundherum andrücken. Die Torte mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden (plus Kühlzeit)

So, bin gespannt ob euch die ein oder andere Torte gefällt, werde nun meine Finger bissel schonen :) Auf jeden Fall eine schöne Erdbeerzeit wünsche ich Euch!!!

Viele Liebe Grüsse
Romy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2004 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Romy,

vielen Dank für diese beiden superlecker klingenden Tortenrezepte.!! hechel...

Da ich gerade Holunderblüten geerntet habe und Sirup herstellen werde , kommt besonders das Rezept für die Erdbeertorte mit Holunderblütensirup genau richtig!!

Nächstes WE , wenn der Sirup fertig ist, steht Deine Torte auf dem Programm!!!

Liebe sonnige Grüße Lachen

Babel

Vom 22.06.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kersche Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Romy,

die Erdbeertorte scheint sehr gut geschmeckt zuu haben, meine Kollegen haben alles aufgefuttert unfd wollen das Rezept, habe selbst kein Stück mehr abbekommen traurig. Ich habe nur zwei Etagen gemacht, das hat wohl auch gereicht.
Gruß Martina.

Vom 23.06.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Romy,

ich hab mich eigentlich nie so wirklich an Ricotta in Kuchen rangetraut, aber der hört sich so lecker an... wo bleibt das ...

Liebe Grüße,
Beast

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 04.07.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kostja1 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich würde die Torte ja sehr gerne nachbacken, aber ich traue den Angaben für die Creme nicht ganz. Wenn ich Eigelb in kochende Flüssigkeit gebe, gerinnt es doch, oder?? Würde mich sehr über eine Antwort und weitere Hilfe freuen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: