Suche Rezept zu Apfelmustorte
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
so einigen Wochen war ich im Alten Land ( es ist in der Nähe von Hamburg) und habe dort in einem Cafe eine Apfelmus torte gegessen. hat richtig lekker geschmeckt. Leider habe ich noch kein Rezept gefunden. Hat Jemand ein Rezept von der Apfelmustorte? LG abondi009 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hi Abondi, nur 2 Apfelmuskuchen
Apfelmuskuchen mit Vanillecreme Teig---------------------------------- Hefeteig nach Grundrezept -1, halbe Menge für ein -Kuchenblech Belag:--------------------------------- 1 l Apfelmus, dickes 3 Grieß, evtl. mehr süße Buttercreme---------------------------- 375 ml Milch 4 Zucker 1 Puddingpulver -Vanillegeschmack 125 g Butter Schokoladenguss----------------------------- 150 g Schokolade 50 g Kokosfett 1 Öl Apfelmus unter Rühren aufkochen lassen, Grieß einrühren, vom Herd nehmen, ausquellen und dabei abkühlen lassen. Diesen Belag auf den ausgerollten Hefeteig streichen und backen. Auskühlen lassen. Nach Vorschrift einen steifen Pudding kochen (reduzierte Milchmenge!) und erkalten lassen. Butter schaumig schlagen, löffelweise den Pudding unterrühren, bis die Buttercreme schön fest ist. Auf den völlig erkalteten Apfelmuskuchen streichen. Mit Schokoladenguss überziehen. Dafür die Schokolade im Wasserbad erwärmen, bis sie flüssig ist. Das zerlassene Kokosfett und das Öl darunter rühren. Backzeit: 20-25 Minuten Hitze: 180°-200°C Eine verfeinerte Variante des alten Rezepts. Apfelmuskuchen Teig---------------------------------- Hefeteig nach Grundrezept 1 -bereiten, ausrollen, ein -gutgefettetes K damit belegen, Teigrest beiseite stellen Belag:--------------------------------- 1 l Apfelmus, dickes 3 Grieß 100 g Rosinen 1 Gläschen Rum oder Weinbrand 2 Zucker Zimt nach Geschmack zum Verfeinern:---------------------------- 125 g Butter 150 g Puderzucker Apfelmus unter Rühren aufkochen lassen, Grieß einrühren. Vom Herd nehmen, ausquellen lassen. Die in Rum getränkten Rosinen hinzufügen, mit Zucker und Zimt abschmecken. Abkühlen lassen. Diesen Belag auf den ausgerollten Hefeteig streichen. Den restlichen Teig ausrollen, mit dem Kuchenrädchen Teigstreifen rädeln und gitterförmig über den Kuchen legen. Bei guter Mittelhitze ca. 25 Minuten backen. Nach dem Erkalten den Kuchen buttern und dick mit Puderzucker bestäuben. Backzeit: 25-30 Minuten Hitze: 180°-200°C Ein altes Rezept. Der Kuchen sieht auch sehr lecker aus, wenn das Teiggitter mit Zuckerguss überzogen wird. Liebe Grüße von janutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo abondi,
Hier im Chefkoch gibts ein Rezept von peidami: Apfelmuskuchen --------------------- *100 g Margarine *100 g Zucker *2 Eier *100 g Mehl *2 TL Backpulver Teig bereiten und in der Springform 12 - 15 Min bei 200 °C backen *1 Glas Apfelmus(750g) und 1 Eßl. Zucker erhitzen zusammen mit *1 P. Vanillepuddingpulver (angerührt mit etwas Milch) aufkochen, kräftig rühren Die Apfelmusmasse auf den vorgebackenen Boden geben. *3 B. Schmand *4 Eßl. Zucker *4 Eigelb *3 Eiweiß alles verrühren, bis auf das Eiweiß, das wird steif untergehoben Schmeckt super lecker! LG, Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo abondi,
Rezepte, die Apfelmus enthalten, gibt es hier im CK einige. Beschreibe deine Torte doch einmal etwas näher. Welche Teigart wurde verwendet? Bestand sie aus mehreren unterschiedlichen Schichten und gab es außer Apfelmus noch weitere Füllungen? Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo abondi
Auch ich habe nur einen Kuchen: Apfelkuchen französisch Teig: 200 g Mehl 100 g Butter 3 EL kaltes Wasser 1 Prise Salz Füllung: 1 kg Äpfel 4 EL Wasser 150 g Zucker 1 halbe Vanilleschote Belag: 500 g Äpfel 1 Eigelb 1 TL Zucker Geviertelte Äpfel in Wasser, Zucker und Vanilleschote kochen bis sie zerfallen. Erkalten lassen. Einen Knetteig herstellen und in eine gebutterte Springform drücken, Rand gut hochziehen und oben etwas dicker werden lassen. Apfelmus einfüllen und die Äpfel für den Belag in Kreisen anordnen. Rand des Kuchens mit dem Kochlöffelstiel regelmäßig eindrücken und alles mit Eigelb und Zucker bestreichen. Backzeit: 30 - 45 Min., 175 - 200 Grad LG SaBine |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Rezept von Peidami kann ich dir nur empfehlen.
Schau dir bei Interesse dazu auch einmal diesen Thread vom letzten Jahr an. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
@ abondi
Das Rezept von peidami ist einfach oberklasse. Ich selber habe es schon sehr oft gebacken, und den Leuten denen ich es vorgesetzt haben, die wollten auch alle das Rezept haben. Die wiederum haben es auch schon sehr oft gebacken und zu ihren Favoriten gezählt. Probier ihn ruhig mal aus. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle .... jawohl!!! Es lebe Peidamis Apfelmuskuchen!! Er ist einfach \"SPITZE\" Grüssle, Wanda - Apfelmuskuchenfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo hr lieben.
Das Rezept hört sich lekker an. Was ich nicht verstehe ist folgendes. Den Schmand ,den Zucker, das Eigelb und das steifgeschlagene Eiweiß. Kommt das zum Schluß obendrauf, oder wird das unter die Apfelmusmasse gegeben. Lg Karin. *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Karin ..... der Schmand, der Zucker, das Eigelb und das steifgeschlagene Eiweiß - die kommen oben auf das Apfelmus - und dann wird gebacken! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
oh ja das schmeckt furchtbar lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Danke für Eure liebe Hilfe. Ich werde die Rezepte alle ausprobieren.
@Liliane. Es war Biscuitboden in 2 Schichten, gefüllt mit Apfelmus und Sahne. LG abondi009 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo an alle,
darf ich auch noch meinen Senf hier dazugeben? Also ich habe mal das Rezept/Thread von Peidamie aufgemacht und auch gleich gespeichert, weil es mir super lecker erscheint. Nachdem es nun 3 Rhabarberkuchen-Wochenenden gab, werde ich zu Pfingsten ganz sicher diesen Kuchen backen, noch dazu weil Schwiegermutter (u. -vater) kommt. Aber auch ich habe so ein Apfel-Pudding-Rezept - Schwedische Apfeltorte. Kennt Ihr die? Diese Torte ist auch ganz lecker. Bei Bedarf kann ich das Rezept ja mal reinstellen. vlg Pernilla99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
es gibt noch ein ganz leckeres Rezept für einen Apfelkuchen mit Pudding. Es ist ein Hefeteig und der schmeckt, als wäre man im Himmel........ Ammerländer Apfelbutterkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pernilla99
Leckere Rezepte lieben wir immer.Wäre nett wenn Du ihn eintippseln würdest. LG konsalik3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich ahb auch ein rezept von Vemmina, der sit auch sehr lecker und man muss ihn sogar im Voraus backen! Apfelschichttorte Teig: 200g Butter 200g Zucker 1 P. Vanillezucker 4 Eier 100g Stärkemehl 120g Mehl 1 gestrichener Tl. Backpulver Daraus einen Rührteig herstellen, in 5 gleich große Teile machen, davon dann 5 Böden backen. Am Besten 5 Stücke Backpapier ausbreiten, darauf den Teig in gleichen Portionen verteilen. Einen Tortenrand aus Edelstahl um den Teig stellen und mit nasser Palette oder Tortenschaufel den Teig in der Form gleichmäßig verstreichen. Dann nacheinander mit den anderen Teigportionen genau so verfahren. Backen auf 180°C, ca. 10-12 Minuten ,( ich backe sie auf Heißluft, da kann ich 3 Böden auf einmal backen.) Vorsichtig vom Blech ziehen und auskühlen lassen, sie brechen leicht und sind hart!!! Füllung: 2 Becher Creme Fraiche aufschlagen, 1 Glas Apfelmus einrühren ½ Tl. Zimt zugeben 1 P. Paradiescreme Vanille langsam dazu rühren (muss man aber nicht unbedingt, es geht auch ohne, dann ist die Creme wesentlich weicher. Der Vanillegeschmack macht sich aber gut.( Meine Familie will den Kuchen nur mit der Creme.) Die Tortenblätter mit der Creme zusammensetzen, den schönsten Boden für oben aufheben., etwas von der Creme zurückbehalten, auf den obersten Boden streichen und mit einer Schablone mit Kakao besieben. Ich bestreiche die Torte auch außen herum mit der Creme, weil es schöner aussieht. Dann eine Tortenhaube darüber stülpen und die Torte bis zu 3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Sie wird sehr saftig und lecker, weil sie in Ruhe durchziehen kann.! Viel Spaß beim Backen! Tipp: Ich nehme zum Lösen und Transportieren einen Tortenretter (so eine dünne silberne Scheibe) Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo konsalik3 und alle anderen,
hier ist das REZEPT „ SCHWEDISCHE APFELTORTE“ 1 Biskuitboden Durchmesser 26 cm (z. B. mit Kathi – Backmischung backen) Belag: 4 St. große säuerliche Äpfel (Boskop, Granny Smith), schälen und grob raspeln 1 Tasse (150 ml) Zucker ½ Tasse Wasser 1 Päck. Vanillezucker 5 – 6 EL Zitronensaft 1 Päck. Vanillepuddingpulver 1 Päck. Vanillesaucenpulver 50 gr. Butter 2 Eier 2 –3 EL Mandel-Splitter 2 Becher Schlagsahne Puderzucker evtl. Sahnesteif Schoko- oder bunte Streusel zum Garnieren 1 großen breiten Topf ca 26 cm Durchmesser (am besten beschichtet, damit nichts anhängt) Anleitung: Zuerst Zucker, Wasser Vanillezucker, Zitronensaft, Puddingpulver und Saucenpulver im Topf klumpenfrei verrühren. Dann Eier unterrühren und geraspelte Äpfel zugeben. Masse erhitzen und dabei die Butter im Stück zugeben. Die Masse während des Erhitzens immer gut rühren. 2 – 3 min aufkochen lassen. Dann die Masse 30 – 60 min abkühlen lassen und anschließend die Mandelsplitter unterheben. Tortenring um den Boden legen und lauwarme Masse darauf geben. Anschließend kaltstellen. Ca. 1 Std. vor dem Servieren Schlagsahne mit Puderzucker süßen und aufschlagen, auf die Torten geben, glatt streichen und mit Schoko- oder bunten Streuseln garnieren. Guten Appetit! Diese Torte ist suuuuuuper vlg Pernilla99 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine