neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen klebt in Napfkuchenform

Vom 17.05.2004 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe schon alles mögliche versucht und bin eigentlich auch kein Backanfänger, aber ich bekomme meine Napfkuchen nie \"am Stück\" aus der Form. Muss man sie warm oder kalt herausnehmen? Was gibt es noch für Tricks???
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.05.2004 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo

also richtig feste einfetten und dann mit mehl, nüssen oder semmelbrösel ausstreuen. dann würde ich den kuchen auf jeden fall abkühlen lassen, gretes gugelhüpfe flutschen so super aus der form - warm wird das da nichts!

lg
mirjam

Vom 17.05.2004 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Anja,
kann mich da nur mirjams Meinung anschliessen Lächeln
Aber noch ein Tip von mir, habe Silikonbackform geschenkt bekommen und bin total begeistert davon Lächeln

Lg

Chantie

Vom 17.05.2004 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbeliene Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
750 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Anja,

Mirjam ist mir zuvorgekommen - ich hätte Dir exakt den gleichen Tipp gegeben.
Zum Einfetten nehme ich ein Küchentuch, damit keine \"Ecke trocken\" bleibt.

LG
BUBBELIENE Lachen

Vom 17.05.2004 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria666 Smutje

Mitglied seit 17.05.2004
167 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mein Tipp wäre die Form im Rohr heiß machen, dann dick einfetten und mit Mehl gut einstauben.

Kuchen in der Form auskühlen lassen, dannach die Form mit in kaltes Wasser getauchtes Tuch abwischen. Dann müsste er eigentlich raus gehen.

Ansonseten kann ich auch nur noch sagen probiers mal mit einer Silikonform!

MfG Maria Lachen

Vom 17.05.2004 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hi,

also Gugelhüpfe bekomme ich nur heil aus Silkonformen na dann...

lg Mane *zwinker*

Vom 17.05.2004 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!

Ich mache es genauso wie bubbeliene.

LG
KATHY

Vom 17.05.2004 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
1.268 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

nach dem Einfetten und evtl. einmehlen unbedingt die Form noch gut kühlen bevor man den Teig einfüllt. Ansonsten verbindet sich das Fett nämlich sofort mit dem Teig und man hätte sich das Einfetten auch sparen können.

Versuchs mal, es lohnt sich.

LG
HuangLinDa

Vom 17.05.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
danke für die Tipps, werde sie beherzigen - hoffentlich mit Erfolg?!?

LG Anja

Vom 18.05.2004 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celina77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich backe ja hauptsächlich mit Vemmina, da bekomme ich alles heil raus hechel...

Wenn ich aber einen Gugelhupf oder muffins backe gibt es nur einen Trick, seitdem geht jeder Kuchen problemlos raus!!!

Gugelhupfform ordentlich mit Margarine einfetten, dann Semmelbrösel gut ausstreuen, so dass alles mit Semmelbrösel bedeckt ist, den überschuss, kann man ja rauskippen.

Masse einfüllen und dabei achten, dass man das eingefettete nicht wieder mit dem löffel oder so beim einfüllen wegschabt. Nach dem Backen ca. 5-10 Minuten etwas auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Klappt hundertprozentig. Und ich liebe den Semmelbröselrand! Schmeckt man nicht raus, aber es gibt einen schönen etwas festeren Rand. hmmmmm.

liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Gugelhupfen.

Carmen ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: