Kuchen klebt in Napfkuchenform
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
ich habe schon alles mögliche versucht und bin eigentlich auch kein Backanfänger, aber ich bekomme meine Napfkuchen nie \"am Stück\" aus der Form. Muss man sie warm oder kalt herausnehmen? Was gibt es noch für Tricks??? Bin für jede Hilfe dankbar. LG Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo
also richtig feste einfetten und dann mit mehl, nüssen oder semmelbrösel ausstreuen. dann würde ich den kuchen auf jeden fall abkühlen lassen, gretes gugelhüpfe flutschen so super aus der form - warm wird das da nichts! lg mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo Anja,
kann mich da nur mirjams Meinung anschliessen Aber noch ein Tip von mir, habe Silikonbackform geschenkt bekommen und bin total begeistert davon Lg Chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo Anja,
Mirjam ist mir zuvorgekommen - ich hätte Dir exakt den gleichen Tipp gegeben. Zum Einfetten nehme ich ein Küchentuch, damit keine \"Ecke trocken\" bleibt. LG BUBBELIENE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Mein Tipp wäre die Form im Rohr heiß machen, dann dick einfetten und mit Mehl gut einstauben.
Kuchen in der Form auskühlen lassen, dannach die Form mit in kaltes Wasser getauchtes Tuch abwischen. Dann müsste er eigentlich raus gehen. Ansonseten kann ich auch nur noch sagen probiers mal mit einer Silikonform! MfG Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hi,
also Gugelhüpfe bekomme ich nur heil aus Silkonformen lg Mane *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo!
Ich mache es genauso wie bubbeliene. LG KATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo,
nach dem Einfetten und evtl. einmehlen unbedingt die Form noch gut kühlen bevor man den Teig einfüllt. Ansonsten verbindet sich das Fett nämlich sofort mit dem Teig und man hätte sich das Einfetten auch sparen können. Versuchs mal, es lohnt sich. LG HuangLinDa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
Hallo,
danke für die Tipps, werde sie beherzigen - hoffentlich mit Erfolg?!? LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
ich backe ja hauptsächlich mit Vemmina, da bekomme ich alles heil raus Wenn ich aber einen Gugelhupf oder muffins backe gibt es nur einen Trick, seitdem geht jeder Kuchen problemlos raus!!! Gugelhupfform ordentlich mit Margarine einfetten, dann Semmelbrösel gut ausstreuen, so dass alles mit Semmelbrösel bedeckt ist, den überschuss, kann man ja rauskippen. Masse einfüllen und dabei achten, dass man das eingefettete nicht wieder mit dem löffel oder so beim einfüllen wegschabt. Nach dem Backen ca. 5-10 Minuten etwas auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Klappt hundertprozentig. Und ich liebe den Semmelbröselrand! Schmeckt man nicht raus, aber es gibt einen schönen etwas festeren Rand. hmmmmm. liebe Grüße und viel Glück beim nächsten Gugelhupfen. Carmen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine