neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein Schmaus *Orangen-Mokka-Torte*

Vom 03.05.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
Möchte euch diese leckere Torte nicht vorenthalten, ein wahrer Mokka Genuss mit zartem Überzug aus kaffee-schokolade. Ein Traum :) Es lohnt sich wirklich

Orangen-Mokka-Torte
Beschreibung:Orangen und Schokolade harmonieren geschmacklich sehr gut.
Deshalb wird der Schokoladenkuchen dick mit Orangenmarmelade gefüllt.

Orangen-Mokka-Torte

150 g weiche Butter oder Margarine
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
175 g Mehl
15 g Cacaopulver (zum backen!)
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
1/4 l starker, kalter Kaffee
Fett für die Form
4 EL Orangenlikör ( oder Orangensaft)
200 g Orangenmarmelade
100 g Halbbitter-Kuvertüre
30 g Honig
8 EL Schlagsahne
50 g weisse Kuvertüre

1. 125 g Fett, Puderzucker und Vanillezucker sehr cremig rühren. Die Eier nacheinander einzeln jeweils gut unterrühren. Mehl, Cacao, und Backpulver zusammen in eine Schüssel sieben. Abwechselnd mit 75 g Mandeln und dem Kaffee ( bis auf 1 EL) unterrühren.

2. Teig in eine gefettete, mit restl. Mandeln ausgestreute Springform ( 24 cm) streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 C° ( Gas 2, Umluft 150C°) auf der 2. Einschubleiste von unten 35-40 minuten backen. Boden auskühlen lassen. Dann zweimal waagerecht durchschneiden.

3. Böden mit Likör (oder Saft) beträufeln. Marmelade durch ein Sieb streichen und auf die unteren beiden Böden verteilen, Böden wieder aufeinander setzen und gut andrücken.

4.Halbbitter-Kuvertüre fein hacken. Honig, Sahne, restliches Fett und restlichen Kaffee unter rühren aufkochen. Kuvertüre dazugeben.Topf von der Kochstelle ziehen und die Kuvertüre unter Rühren schmelzen.

5. Weisse Kuvertüre hacken, über einem heissen Wasserbad schmelzen und in eine kleine Tüte ( oder Gefrierbeutel) füllen. Dunkle Glasur gleichmässig über dem Kuchen verteilen. Weisse Kuvertüre spiralförmig darauf spritzen und mit einem Holzstäbchen in die dunkle Glasur ziehen.
Den Kuchen 1 Stunde kalt stellen.

Viele Liebe Grüsse
Romy

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2004 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renia_1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also, Romy,

mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen....

Wenn wir nicht schon Abend hätten (und abgesehen davon, dass mir ein paar Zutaten fehlen), würde ich am liebsten sofort loslegen!!

Vielleicht kann ich sie zu meinem Geburtstag machen... Ist ja nicht mehr lange hin...

Danke & liebe Grüsse
Renia_1976

Vom 04.05.2004 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatze65 Hendlgriller

Mitglied seit 10.10.2003
844 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Zimtwuppi,

also wenn ich das so lese ...hmmmm ....
die Torte kann nur lecker sein. hechel... *Zahntropftschon*

Aber bis zu meinem Geburtstag kann ich nicht warten, das halt ich nicht aus. *zwinker*

Hab das Rezept schon gedruckt. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
naschkatze

Vom 04.05.2004 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beas Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2003
592 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Zimtwuppi
Das hört sich toll an, hab’s schon gespeichert. Ich freue mich darauf es auszuprobieren. Ich werde es gleich für Muttertag backen in einer Herz Form. Da ich am Samstag nicht zu Hause bin könnte ich ihn schon am Freitag backen oder wird er schnell trocken?
Danke schon im voraus. Lächeln
Gruß Beas

Vom 04.05.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beas Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2003
592 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Zimtwuppi
Das hört sich toll an, hab’s schon gespeichert. Ich freue mich darauf es auszuprobieren. Ich werde es gleich für Muttertag backen in einer Herz Form. Da ich am Samstag nicht zu Hause bin könnte ich ihn schon am Freitag backen oder wird er schnell trocken?
Danke schon im voraus. Lächeln
Gruß Beas

Vom 04.05.2004 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ beas
Diese leckere Torte wird garantiert nicht trocken, da sie ja mit Orangenlikör beträufelt wird, wir haben jetzt 4 Tage davon gegessen, sind nur 2 Personen deswegen, und die hat jeden Tag leckerer geschmeckt. Auch Ideal zum Muttertag und vorallem zum Geburtstag.
Viel Spass beim ausprobieren und vorallem GENIESSEN!!!!!! :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: