Ein Schmaus *Orangen-Mokka-Torte*
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Möchte euch diese leckere Torte nicht vorenthalten, ein wahrer Mokka Genuss mit zartem Überzug aus kaffee-schokolade. Ein Traum :) Es lohnt sich wirklich Orangen-Mokka-Torte Beschreibung:Orangen und Schokolade harmonieren geschmacklich sehr gut. Deshalb wird der Schokoladenkuchen dick mit Orangenmarmelade gefüllt. Orangen-Mokka-Torte 150 g weiche Butter oder Margarine 100 g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 3 Eier 175 g Mehl 15 g Cacaopulver (zum backen!) 2 TL Backpulver 100 g gemahlene Mandeln 1/4 l starker, kalter Kaffee Fett für die Form 4 EL Orangenlikör ( oder Orangensaft) 200 g Orangenmarmelade 100 g Halbbitter-Kuvertüre 30 g Honig 8 EL Schlagsahne 50 g weisse Kuvertüre 1. 125 g Fett, Puderzucker und Vanillezucker sehr cremig rühren. Die Eier nacheinander einzeln jeweils gut unterrühren. Mehl, Cacao, und Backpulver zusammen in eine Schüssel sieben. Abwechselnd mit 75 g Mandeln und dem Kaffee ( bis auf 1 EL) unterrühren. 2. Teig in eine gefettete, mit restl. Mandeln ausgestreute Springform ( 24 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 C° ( Gas 2, Umluft 150C°) auf der 2. Einschubleiste von unten 35-40 minuten backen. Boden auskühlen lassen. Dann zweimal waagerecht durchschneiden. 3. Böden mit Likör (oder Saft) beträufeln. Marmelade durch ein Sieb streichen und auf die unteren beiden Böden verteilen, Böden wieder aufeinander setzen und gut andrücken. 4.Halbbitter-Kuvertüre fein hacken. Honig, Sahne, restliches Fett und restlichen Kaffee unter rühren aufkochen. Kuvertüre dazugeben.Topf von der Kochstelle ziehen und die Kuvertüre unter Rühren schmelzen. 5. Weisse Kuvertüre hacken, über einem heissen Wasserbad schmelzen und in eine kleine Tüte ( oder Gefrierbeutel) füllen. Dunkle Glasur gleichmässig über dem Kuchen verteilen. Weisse Kuvertüre spiralförmig darauf spritzen und mit einem Holzstäbchen in die dunkle Glasur ziehen. Den Kuchen 1 Stunde kalt stellen. Viele Liebe Grüsse Romy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Also, Romy,
mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.... Wenn wir nicht schon Abend hätten (und abgesehen davon, dass mir ein paar Zutaten fehlen), würde ich am liebsten sofort loslegen!! Vielleicht kann ich sie zu meinem Geburtstag machen... Ist ja nicht mehr lange hin... Danke & liebe Grüsse Renia_1976 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
Hallo Zimtwuppi,
also wenn ich das so lese ...hmmmm .... die Torte kann nur lecker sein. Aber bis zu meinem Geburtstag kann ich nicht warten, das halt ich nicht aus. *zwinker* Hab das Rezept schon gedruckt. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße naschkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Zimtwuppi
Das hört sich toll an, hab’s schon gespeichert. Ich freue mich darauf es auszuprobieren. Ich werde es gleich für Muttertag backen in einer Herz Form. Da ich am Samstag nicht zu Hause bin könnte ich ihn schon am Freitag backen oder wird er schnell trocken? Danke schon im voraus. Gruß Beas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Zimtwuppi
Das hört sich toll an, hab’s schon gespeichert. Ich freue mich darauf es auszuprobieren. Ich werde es gleich für Muttertag backen in einer Herz Form. Da ich am Samstag nicht zu Hause bin könnte ich ihn schon am Freitag backen oder wird er schnell trocken? Danke schon im voraus. Gruß Beas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
@ beas
Diese leckere Torte wird garantiert nicht trocken, da sie ja mit Orangenlikör beträufelt wird, wir haben jetzt 4 Tage davon gegessen, sind nur 2 Personen deswegen, und die hat jeden Tag leckerer geschmeckt. Auch Ideal zum Muttertag und vorallem zum Geburtstag. Viel Spass beim ausprobieren und vorallem GENIESSEN!!!!!! :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine