neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausgefallene Erdbeertorte gesucht?

Vom 02.05.2004 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, jetzt beginnt wieder die Erdbeerzeit

Wer hat ein besonderes Rezept, also keinen einfachen Obstboden oder Quark-Sahne. Eben einfach mal was anderes?
Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2004 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo anja,

ich backe jedes Jahr zur Erdbeerzeit eine Torte, deren Füllung aus einer Erdbeercreme mit Waldmeistersirup besteht.
Das sieht auch optisch sehr interessant aus (rote Erdbeerstückchen in einer grünen Creme .

Hast du Interesse am Rezept?

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 02.05.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Anja,

ich mache sehr gerne diese Erdbeer-Dickmilch-Torte . Einfach zu machen, sehr erfrischend und super lecker.

LG
Crazylady

Vom 02.05.2004 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
1.268 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Lilliane,

ich bin zwar nicht Anja, aber das Rezept würde mich schon sehr interessieren. Verrät\'st Du es uns denn? Ich könnte mir vorstellen, daß das super interessant aussieht und bestimmt auch lecker schmeckt.

Danke und noch einen schönen Sonntag
HuangLinDa

Vom 03.05.2004 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
wie wärs mit der Erdbeer-Daiquiri-Torte von Oetker.
Sie steht auch hier in der DB:
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=156451068646647&ID2=48

Schmeckt lecker und sieht gut aus.

VG

Christine

Vom 03.05.2004 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen,

Hier meine Vorschläge

Erdbeer-Streuselkuchen (weil wir doch Streuseln so lieeeben - und weils so einfach geht)
1 Packung Tiefkühlblätterteig - auftauen lassen und etwas aufrollen und auf ein Blech leicht übereinanderlappend legen.
Streuselmasse aus 300 g Mehl, 200 g Butter, 100 g Kokosraspel, 160 g Zucker herstellen.
1,5 kg Erdbeeren entkelchen, vierteln und mit 1 cm frisch geriebenem Ingwer mischen.
6 große eckige Backoblaten auf dem Blätterteig verteilen. Mit 50 g Kokosraspel bestreuen, Erdbeeren verteilen und die Streusel drüber verteieln

Und mein Favorit, wenn es mal auch toll aussehen soll..

Erdbeer-Kuppeltorte

aus 65 g geschmolzener Butter, 5 Eiern, 4 El Wasser, 1 Prise Salz, einige Tropfen Bittermandelöl, 150 g Zucker und je 100 g gemahlenen Mandeln und Mehl einen Bisquit herstellen. In einer Springform auf der unteren Schiene backen, über Nacht auskühlen lassen.

5 El Erdbeerkonfitüre mit 3 El Mandellikör erhitzen und glatt rühren und durch ein Sieb streichen. Mit 100 g Marzipanrohmasse verkneten. Bisquit zweimal quer durchschneiden. Auf den untersten boden die Marzipanmasse streichen, zweiten Boden aufsetzen.

1 kg Erdbeeren entkelchen. 1/3 in feine Scheiben schneiden. Den Rest würfeln.
80 g Mandelmakronen mit dem Nudelholz zerbröseln.
800 g Sahne mit 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Tl Puderzucker und 2 P. Sahensteif schlagen. Zwei Drittel kalt stellen. Den Rest mit den Makronen und den gewürfelten Erdbeeren mischen. Masse als Berg auf die gefüllten Böden häufen. Aus dem dritten Boden einen Keil schneiden und über den \"Berg\" legen und etwas andrücken, so dass die Kuppel erhalten bleibt.
Mit der Sahne bestreichen und die Erdbeerscheiben dachziegelartig darauf schichten.

Last but not Least - zwar keine Torte, aber....

Erdbeer-Crumble
1 Pfund kleine Erdbeeren, entkelcht, mit 30 g Zucker, 4 cl Portwein und dem Saft 1/2 Zitrone mischen. 100 g kalte Butter mit 175 g Mehl, 100 g Zucker und 1 Tl Zimt mischen. Springform mit Zucker ausstreuen, Erdbeeren darauf verteilen und den Teig drüberstreuseln.
Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.

Grüße aus Berlin

Vom 03.05.2004 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

unter meinem Profil steht die

\"Weiße Schoko-Erdbeer-Torte\".

Ein Mürbeteigboden mit weißer Schokocreme, die Erdbeeren werden dann aufgeschnitten rosettenförmig darauf angeordnet.

Ein Kuchen, der sich auch ausgezeichnet als Dessertkuchen verwenden lässt - es ist eher ein flacher, nicht zu üppiger, aber sehr dekorativer Kuchen!

LG Angie Lachen

Vom 03.05.2004 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
vielen Dank für diese interessanten Rezepte, sind gespeichert und werden mit Sicherheit ausprobiert.
Gruß Anja

Vom 03.05.2004 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach ja, hoffe meine KM an Lilliane ist angekommen.
Gruß Anja

Vom 04.05.2004 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

das Rezept, von dem ich weiter oben geschrieben habe, werde ich für euch heraussuchen.
Ich schaffe es wahrscheinlich erst in der nächsten oder übernächsten Woche. ...

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 17.05.2004 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lilliane,
wäre schön wenn du noch an das Rezept denkst - Erdbeerzeit ist ja noch länger!

LG Anja

Vom 18.05.2004 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

hab ich irgendwas verpaßt???
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die Erdbeer-Waldmeistertorte von Lilliane!!

Oder sollte ich da lieber woanders suchen ???

Grüßle angi na dann...

Vom 18.05.2004 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo angi,

ich bin noch nicht dazu gekommen, das Rezept herauszusuchen. Welt zusammengebrochen

Vergessen habe ich es nicht.

Es wird kommen.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 18.05.2004 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume21 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2002
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich finde die Erdbeer-Rafaello-Torte aus der CK-Datenbank echt genial. Die sieht auch spitze aus.

Hier ist sie zu finden (hoffe der Link klappt):
Erdbeer-Rafaello-Torte

LG
Steffi

Vom 18.05.2004 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magictrixi Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
182 Beiträge (ø0,05/Tag)
wo bleibt denn das rezept von der erdbeer-waldmeistertorte? bitte nicht vergessen
lg trixi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.05.2004 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Trixi,

schau doch mal zwei Beiträge über deinem. *zwinker*

Dort habe ich geschrieben, dass ich es nicht vergessen habe.

Wer schon mal Zutaten kaufen möchte:
Hinein kommt Waldmeistersirup, den man in Flaschen kaufen kann (nicht die Götterspeise in dieser Geschmacksrichtung). Dazu noch diverse Milchprodukte, die ich leider nicht auswendig weiß und die üblichen Zutaten für einen Kuchenboden.

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 20.05.2004 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beas Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2003
592 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Liliane
Das hört sich Super an! Vielleicht klappt es noch bis Samstag , da habe wir Bolzplatzfest. Ich überrasche immer wieder gerne unser Leute mit was neuem. Das wäre genau das Richtige. Also schon jetzt ein ganz großes Dankeschön von mir, das wäre einfach toll wenn es noch bis dahin gehen würde.
Viele Liebe Backgrüße
Beas
Lächeln Lächeln

Vom 20.05.2004 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Anja,

zu meinem Geburtstag gestern, den wir heute feiern, habe ich eine Erdbeer-Sekttorte gebacken.

lg Grüsse
Perle

Vom 20.05.2004 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Perle,
würdest Du uns auch das Rezept dazu posten??

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Vatertag.

lg.
Renate

Vom 21.05.2004 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

das Rezept der Torte mit Erdbeeren und Waldmeistersirup habe ich heute für euch aufgeschrieben.

Ihr findet sie hier

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 21.05.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Renate,

anbei das Rezept für die Erdbeer-Sekttorte. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße
Perle

Erdbeer-Sekttorte

Rührteig

100 g Margarine
75 g Zucker
1 P Vanillzucker
2 Eier
100 g Weizenmehl
½ gestr.TL Backpulver

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und in eine Springform geben. Den Boden bei
170 C ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen und einen Tortenrand darumstellen.

Rote Erdbeer-Sektcreme:
250 g Erdbeeren
75 g Puderzucker (gesiebt)
100 ml heller Sekt
6 Blatt rote Gelatine
250 g Schlagsahne

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Große Scheiben mit dem Stielansatz nach unten rundum auf den Boden an den Tortenring stellen. Übrige Erdbeerscheiben mit Puderzucker pürieren, Sekt unterrühren. Gelatine einweichen und auflösen. Zunächst 2-3 EL Erdbeerpüree mit der Gelatine verrühren, dann den Rest zugeben. Sahne steif schlagen. Wenn die Erdbeermasse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. In dieser Zeit mit der Zubereitung der weißen Erdbeer-Sektcreme beginnen.

Helle Erdbeer-Sektcreme:
250 g Erdbeeren
75 g Puderzucker
100 ml Sekt
4 Blatt weiße Gelatine
350 g Sahne

Erdbeeren wachsen, abtropfen lassen und klein würfeln. Sekt mit Puderzucker verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine einweichen und auflösen. Zunächst 2-3 EL Sekt unter die Gelatine geben, dann den Rest. Dann die Sahne und die Erdbeerwürfel unterheben.
Zuerst die rote Creme auf den Boden geben, dann die weiße Creme darauf geben und dann eine Gabel spiralförmig durch beide Schichten ziehen, sodaß ein Marmormuster entsteht.
Torte mindestens 3 Stunden kaltstellen.

Vom 21.05.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

unter dem Profil von Celina77 gibt es ein bild von einer wunderschönen Erdbeertorte , die solltet Ihr mal anschauen!

Tschüß Rosalilla

Vom 21.05.2004 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Perle,
vielen Dank für das Rezept.
Habe es mir sofort kopiert und werde es zum nächsten Geburtstag ausprobieren.

lg.
Renate

Vom 22.05.2004 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Anja,

wir lieben folgenden Erdbeer-Kuchen:

Erdbeer Baiser Torte

Rührteig:
90 gr. Butter
150 gr. Zucker
1 Ei
3 Eigelb
Mark einer Vanilleschote
175 gr. Mehl
2 Tl. Backpulver
3-4 Eßl. Milch

Baiser:
4 Eiweiß
200 gr. Zucker

Füllung:
500 gr. Erdbeeren
500 ml Sahne
1 Vanillezucker
2 Eßl. Orangenlikör
abgeriebene Zitronenschale

1. Backofen auf 150° C vorheizen
2. Rührteig zubereiten
3. je 1/3 Teig in eine Springform geben und 2 Eiweiß mit
100 gr. Zucker zu Schnee schlagen und auf 2 Formen Rührteig verteilen, abbacken 150 ° ca. 45 Minuten
4. Für den 3. Boden auch 2 Eiweiß mit 100 gr. Zucker zu Schnee schlagen, auf den Boden geben und mit einem Teelöffel wolkig aufhäufen, abbacken 150° ca. 45 Minuten
5. Erdbeeren waschen und einige Schöne für die Dekoration beiseite legen. Rest halbieren oder vierteln.
6. Die Sahne steif schlagen. Vanillezucker, Orangenlikör und Zitronenschale einrühren. Erdbeerstückchen unterheben. Jeweils die Hälfte der Sahne auf die beiden glatten Böden streichen, den dritten Boden als Deckel aufsetzen und mit Erdbeeren garnieren. Evtl. mit Puderzucker bestäuben.

LG - Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: