neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

gugelhupf/napfkuchensammlung sucht hilfe...

Vom 26.04.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo

also ich habe mittlerweile eine beträchtlich große gugelhupf-/napfkuchensammlung zusammengetragen. aus dem ck hab ich so ziemlich alle rezepte zusammengesucht (natürlich auch alle von grete) und auch rezepte von mir anderen bekannten kochseiten sind dabei. vielleicht hat aber der/die eine oder andere von euch noch rezepte bei sich zuhause schlummern, die unbedingt noch in die sammlung rein müssten... also her damit *zwinker*

natürlich wird die sammlung dann von mir an alle verschickt, die sich des gugelhupfs nicht mehr retten wollen Lachen

lg
mirjam
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2004 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rehlein2003 Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2004
138 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo mirjam!

Gehöre auch zu den \"Gugelhupfsüchtigen\".
Ich habe mir eine Sammlung im cue-Format angelegt. Kannst Du damit was anfangen? Wenn ja schicke ich sie Dir.

LG Manuela

Vom 26.04.2004 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
nur her damit *zwinker*

lg mirjam

Vom 26.04.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snooze Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.03.2004
385 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nur Mut-auch ich kann diese Rezepte brauchen.
Danke und Grüsse
snooze

Vom 26.04.2004 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mirjam und Manuela,

bin auch an Euren Gugelhupf Rezepten interessiert. hechel...

LG
Traude

Vom 26.04.2004 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konsalik3 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
523 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch ein Gugelhupf Fan.
Freue mich schon
LG
konsalik3 Lächeln Lächeln

Vom 26.04.2004 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Mirjam,
wenn Du mir Deine Mail schickst, kann ich noch etliches an \"Hüpfen\" zuschicken. Ich habe gerade gestern mal meine Rezepte durchgesehen, da müßte noch einiges dabei sein.
An der Rezeptsammlung bin ich natürlich auch interessiert.
Grüße von
Eva

Vom 26.04.2004 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
@naomik: km ist unterwegs!

lg
mirjam

Vom 26.04.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.552 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo Mirjam,

hätte auch Intresse an deienr Sammlung

gruß Hexlein08

Vom 26.04.2004 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Freue mich auf die Sammlung Lächeln.
Ich liebe Gugelhüpfe.

Ich gucke gleich mal nach, ob ich was zur Sammlung zusteuern kann.

Meine meisten Gugelhupfrezepte sind von CK.

Mal sehen, mal sehen, vielleicht finde noch ein Rezept was nicht von CK ist.

Ich hoffe, das es die Sammlung auch als Word-Datei geben wird,denn mit Cue-Format kann ich leider nichts anfangen.

LG,
FatamorganaHH *zwinker*

Vom 26.04.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Lockerer Vanille-Gugelhupf

Für die Napfkuchen- oder Gugelhupfform (Ø 22 cm):
etwas Fett
Weizenmehl

All-in-Teig:
350 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
200 g Zucker
2 Päckchen Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma
250 g weiche Butter oder Margarine
5 Eier (Größe M)
50 ml Milch

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker

Vorbereiten: Zunächst heizen Sie den Backofen vor. Fetten und mehlen Sie die
Napfkuchenform (Ø 22 cm).
All-in-Teig: Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel
sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen)
kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig
verarbeiten. Teig in der Napfkuchenform glatt streichen. Form auf dem Rost
in den Backofen schieben und backen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 55 Minuten
Hinweis: Bitte die Gebrauchsanleitung für Ihren Herd beachten.
Kuchen in der Form 10 Minuten auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann
lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben und servieren.

LG,
FatamorganaHH *zwinker*

Vom 26.04.2004 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Noch ein Rezept:

Rapunzelkuchen

250 g Margarine,
300 g Zucker,
6 Eier,
1 Prise Salz,
3-6 Tropfen Bittermandelöl,
4 Tropfen Zitronenöl,
300 g Mehl,
100 g Speisestärke,
3 TL Backpulver,
200 g gem. Mandeln

Margarine rühren, bis sie weißschaumig ist. Nach und nach Zucker und Eier
zufügen. So lange schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Salz sowie die Öle
einmischen. Mehl, Speisestärke und Backpulver unterrühren. Mandeln eßlöffelweise
unter den Teig arbeiten. Dabei jedoch nur solange rühren, bis alles vermischt
ist. Eine Gugelhupfform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig
einfüllen, glattstreichen und in den vorgeheizten Ofen auf die unterste Schiene
schieben und backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und auf ein
Kuchengitter stürzen. Evtl. mit Puderzucker bestäuben.

Backzeit: 50-60 Min. bei 175 Grad

LG,
FatamorganaHH

Vom 26.04.2004 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mandarinen-Gugelhupf

Zutaten:
250 g Butter, 250 g Zucker, 5 Eier, 1 Pack. Vanillezucker, 1 Pack. Backpulver, 1 Prise Salz, 2 Dosen Mandarinen, 100 g Schoko-Streusel, 450 g Mehl

Zubereitung:
Der Teig muß stark reißend sein. Butter, Zucker schaumig rühren, dann die Eier, Vanillezucker, Salz dazurühren, Mehl mit Backpulver vermischen und die Hälfte unterrühren, die Mandarinen ohne Saft, die Schoko-Streusel und das restliche Mehl mit Backpulver dazutun.
Ca. 50 Minuten bei 160 Grad backen.

Vom 26.04.2004 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Für 1 Napfkuchen-Form (ca. 23 cm Durchmesser)

200 g frische Cranberries
30 g flüssige Butter
Saft und abgeriebene Schale von 1 großen unbehandelten Orange
2 Eier
250 g Zucker
300 g Mehl
1½ Tl Backpulver
½ Tl Natron
1 Prise Salz
100 g gehackte Walnüsse

Fett für die Form

Puderzucker zum Bestäuben

Cranberries waschen und abtropfen lassen. Butter und Orangensaft mit Wasser auf 125 ml auffüllen. Eier unterrühren. Zucker zugeben und schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Orangenschale in einer Schüssel mischen. Mehlmischung zur Eicreme geben und nur kurz verrühren, bis alle trockenen Zutaten feucht sind. Cranberries und Walnüsse unterheben. Teig in die gut gefettete Form füllen.

Backen: E-Herd 180 °C/HL-Herd 160 °C, ca. 45 Minuten, im unteren Drittel des Backofens

Etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.

LG,
FatamorganaHH *zwinker*

Vom 26.04.2004 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Mirjam!
Hoffe diese Rezepte hast du noch nicht in deiner Sammlung.

Zitronen-Kirsch-Gugelhupf

Für eine Gugelhupfform:

Zutaten:

1 Glas Kirschen
2 unbehandelte Zitronen
100 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
etwas Puderzucker
Fett und Paniermehl für die Form

Zubereitung: Lassen Sie die Butter in einer Pfanne auf kleiner Flamme zergehen.
Kirschen abtropfen lassen, Zitronen heiß abwaschen und mit einem Küchentuch abtupfen. Reiben Sie die Schale einer Zitrone fein ab und pressen Sie dann beide aus.
Rühren Sie die Butter und den Zucker cremig. Geben Sie Salz, 5 EL Zitronensaft und die Zitronenschale dazu. Nachdem Sie gut umgerührt haben, geben Sie nacheinander die Eier dazu. Geben Sie nun das Backpulver und 375 g Mehl dazu und rühren alles gut um.
Schwenken Sie die Kirschen in dem restlichen Mehl und heben Sie sie dann vorsichtig unter den Teig.
Fetten Sie die Form gut ein und bestreuen Sie sie mit Paniermehl. Füllen Sie den Teig in die Form und backen den Zitronen-Kirsch-Kuchen dann im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der mittleren Schiene ca. 50-60 Min.
Vermischen Sie etwas Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft. Nach dem Backen lassen Sie den Zitronen-Kirsch-Kuchen einige Minuten in der Form ruhen. Dann stürzen Sie ihn aus der Form und bestreichen ihn mit der Zitronensaft-Zucker-Glasur.

Tipp:
Bei Bedarf kann man auf die Zitronensaft-Zucker-Glasur noch 2 EL Krokant streuen.

Schoko-Napfkuchen

Zutaten:

Napfkuchenform (22 cm)
250 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
Schale von 1 Zitrone
80 g Kakao
450 g Mehl
1 Päck. Backpulver
gut 125 ml Milch
200 g kandierte Kirschen
60 g gehackte Mandeln
Butter für die Form
200 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft

Zubereitung

Butter, Zucker, Salz und Eier cremig rühren. Zitronenschale und Kakao zufügen. Mehl und Backpulver mischen und darauf sieben, abwechselnd mit der Milch unterrühren, dabei so viel Milch zufügen, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Kirschen halbieren, mit Mandeln unterheben. Den Teig in eine gefettete Napfkuchenform füllen und im heißen Ofen bei 175 °C 45-50 Min. backen.
Puderzucker sieben, mit Zitronensaft glatt rühren und den abgekühlten Kuchen damit überziehen.

LG,
FatamorganaHH *zwinker*

Vom 26.04.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Uups *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*.

Der Gugelhupf mit den frischen Cranberries ist übrigens ein \" Cranberry-Walnuss-Gugelhupf\".

Habe vergessen es oben über das Rezept zu schreiben.

Gruß,
FatamorganaHH

Vom 26.04.2004 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
vielen lieben dank für die rezepte, die bis jetzt schon gekommen sind. ich warte noch ein bisschen ab und schicke sie dann den interessierten gerne zu (cue-card).

lg
mirjam

Vom 26.04.2004 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Schade traurig !

Habe kein Cue - Card.

Nur Word.
Kann es auch in nächster Zeit nicht installieren, da mein Laptop neuformatiert werden muß und ich zur Zeit den PC meines Bruders nutze.

LG,
FatamorganaHH

Vom 26.04.2004 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Mirijam,
finde es toll,daß Du eine Gugelhupfsammlung machst.
Sende Dir natürlich auch Rezepte.

Großmutters Gugelhupf

500 g Mehl
40 g Hefe
1/8 l lauwarme Milch
180 g weiche Butter
120 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Msp. Muskatnuß
abgeriebene Schale einer Zitrone
2 Eigelb, 3 Eier
100 g Rosinen
2 cl Rum

Außerdem:
Butter und Brösel für die Form
Puderzucker

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken.
Hefe hinein bröckeln und in der Milch auflösen.
Zugedeckt 15 Min. gehen lassen.
Butter in groben Stücken in eine Schüssel geben.
Zucker, Salz, Muskat, Zitronenschale und Eigelb hinzufügen und zum Schluß die Eier unterrühren.
Mit einem Schneebesen die Zutaten kräftig miteinander vermengen und zu einer schaumigen Masse rühren.
So lange rühren, bis die Masse das doppelte Volumen hat.
Die Buttermischung mit dem Mehl unter den Teig arbeiten und zugedeckt 20-25 min. gehen lassen.
Teig in eine vorbereitete Gugelhupfform füllen.
Oberfläche glatt streichen und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Gugelhupf im Ofen bei 20=°C ca. 45 Min. backen.
Sollte der Boden zu braun werden, abdecken, aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Gewickelter Napfkuchen

Zutaten:200 g Mehl
300 g Vollkornmehl
1 P. Trockenhefe
100g Zucker
2 Eier
1 Tl Salz
80 g Margarine
200 ml lauwarme Milch

Füllung:100 g Zucker
50 g Margarine
200 g Rosinen
250 g getrocknete Aprikosen
100 g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung:Mehle mit Trockenhefe in einer Schüssel mischen. Zucker, Ei Salz, Margarine und Milch dazugeben und alles zu einem elastischen Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen, nochmals durchkneten und etwa ½ cm dick rechteckig ausrollen.
Füllung:100 g Zucker, Margarine und Rosinen mischen. Aprikosen fein würfeln und zufügen. Die Masse auf dem ausgerollten Teig verteilen, von der Längsseite her locker aufrollen. Die rolle in Stücke schneiden, mit der Schnittfläche nach oben in eine gefettete Springform stellen, nochmals aufgehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 175 C ca. 60 Minuten backen.Konfitüre erhitzen und den fertigen Kuchen damit bestreichen.

Vom 26.04.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.96c

Titel: Guglhupf Anno 1900
Kategorien: Backen, Kuchen
Menge: 1 Guglhupfform

250 Gramm Zucker
9 Eier
500 Gramm Mehl
2 Essl. Puderzucker
3 Essl. Hefe
1 klein. Trinkglas voll Sahne
Butter
Semmelbrösel
Zucker

============================== QUELLE ==============================
\"bluephod\"
-- Erfasst *RK* 23.11.03 von
-- Nicole Seidel

Zucker, Eier, Mehl, Puderzucker, Hefe und Sahne 15 Minuten lang rühren.
Die Masse in eine mit Butter bestrichene, mit Semmelbrösel und Zucker
bestreute Form füllen und, wenn sie gegangen ist, bei 180 Grad ca. 50
Minuten backen

===HASELNUSSKUCHEN
Zutaten für eine Napfkuchenform( 2 l Inhalt)
Sanella zum Einfetten 3 EL Haselnussblättchen FÜR DEN TEIG: 185 g Sanella 300g Zucker 1 Prise Salz 6 Eigelb 300 g gemahlene Haselnüsse 75 g gehackte Haselnüsse 6 EL Milch 185 g Mehl 3 TL Backpulver 225 g Nougat 6 Eiweiß 2 EL Puderzucker zum Bestäuben 1. Form einfetten, mit Haselnussblättchen ausstreuen. Kalt stellen. 2. Margarine und Zucker mit einem Schneebesen oder Handrührgerät schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Salz und Eigelb unterrühren. Haselnüsse sowie Milch zufügen. Mehl und Backpulver mischen, zur Margarine- Ei- Mischung sieben und unterrühren. 3. Nougat in kleine Würfel schneiden und unter den Teig rühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben. 4. Teig in die gefettete Form einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 175-200 ° (Gas: Stufe 2-3) 50-60 Minuten backen Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Ergibt 16 Stücke Mikrowellen Tipp: Im Kombinationsgerät backt man den Haselnusskuchen bei 150-180 Watt und Heißluft (150-170 ° )bzw. Ober- und Unterhitze (180-200 °) in 25 -30 Minuten.
==

Vom 26.04.2004 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
Joghurtguglhupf

1 Joghurtbecher voll Mehl
1 Joghurtbecher voll Zucker
½ Joghurtbecher Öl
1 Becher Joghurt
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
½ Pkg. Backpulver

Alle Zutaten gut vermengen, in eine gefettete, bemehlte Form geben und im Backrohr bei 179 °C 45 Minuten backen

Kaffee-Krokant-Napfkuchen

Für den Krokant:

125g Zucker
150g gehackte Mandeln
Für den Teig:

250g Margarine
250g Zucker
4 Eier (Gr. M)
8 TL Espressopulver
300g Mehl
2 TL Backpulver
6 EL Kaffeelikör
Außerdem:

125g Puderzucker
3 EL Kaffeelikör
1 TL gemahlene Pistazien
einige Zucker-Eier
Zubereitung:

Zucker und 5 EL Wasser in einer Pfanne verrühren. Bei starker Hitze hellgelb karamellisieren lassen. Mandeln zufügen. Rühren, bis dunkler Karamel entsteht. Auf eingeölter Alufolie verstreichen und auskühlen lassen, im Mixer zerkleinern. Margarine und die Hälfte des Zuckers schaumig rühren, dann Eigelb unterrühren. Espressopulver, das mit Mehl gemischte Backpulver und Likör unterrühren. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen, mit Krokant unter den Teig heben. In eine eingefettete Napfkuchen-Form geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 170°C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Gesiebten Puderzucker mit Likör verrühren, Kuchen damit überziehen. Mit Pistazien und Zucker-Eiern dekorieren. Zubereitungszeit ca. 120 Minuten.

Vom 26.04.2004 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
Pan-Tau-Kuchen
250 g Zucker, 1 Vanillinzucker, 250 g Margarine, 1 Prise Salz, 1 Flasche Rum-Aroma oder 1 Tasse Eierlikör, 6 Eier, evtl. etwas Zimt Diese Zutaten alle gut miteinander verrühren. 500 g Mehl, 1 Backpulver, Milch oder Eierlikör nach Bedarf, 200 g Haselnüsse, 150 g Schokostreusel Alle Zutaten unterheben. In Kranzform füllen und bei 160 Grad Heißluft etwa 60 Min. backen. Nach Belieben mit einem Guß nach Wahl überziehen.

cZitronenkuchen
3 Tassen Mehl,
2 Tassen Zucker,
1 Tasse Milch,
125 g Butter oder Margarine,
1 Pck. Backpulver,
3 Eiweiß,
3 Eigelb,
2 Zitronen oder Zitronensaft
Mehl mit Backpulver mischen, dazu Zucker, Eigelb, Butter und Milch. Alles zu einem Teig verrühren, abgeriebene Zitronenschale (oder 1 Pck. Zitro-Back) und die geschlagenen Eiweiß zuletzt noch unterrühren.
In eine ausfettete und mit Semmelbrösel oder Mehl ausgestreute Gugelhupf-Form geben. Im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde bei Mittelhitze backen.
Den Saft von 2 Zitronen und Puderzucker verrühren und auf den fertigen, aber noch heißen Kuchen streichen. Zuletzt den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen

75 min backen bei 200 Grad.

Will hoffen,daß Du davon noch etwas gebrauchen kannst.

lg.
Renate

Vom 26.04.2004 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
Hallo Mirjam,
schicke mir Deine Mailadresse,dann schicke ich Dir alles,was ich an Rezepten
habe.

lg.
Renate

Vom 26.04.2004 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich hab auch noch einen! Den mögen wir sehr gerne!

Apfelkuchen in der Guglhupfform

2 normale Kaffeetassen voll, nicht die großen Töpfe, Äpfel in kleine Stückchen geschnitten.
Mischen Sie die Äpfel mit einem gehäuften Essl. Zucker und 1 Tl. Zimt.

Teig:

550g Mehl
440 g Zucker
65 ml Orangensaft
250 ml Öl
3 Tl.. Backpulver
1 P. . Vanille- Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
1 Kaffeetasse Walnüsse gehackt ( ich lass die raus , da meine Kinder nicht so gern Nüsse essen ....Kuchen ist auch ohne sehr lecker)

Alle Zutaten für den Teig verrühren, eine Guglhupfform gut einfetten, Teig einfüllen zu 1/3, dann die Hälfte der Äpfel auf dem Teig verteilen. Dann das nächste Teigdrittel einfüllen, die Restlichen Äpfel einschichten und Rest Teig darauf streichen.
Auf 175°C ca. 55 Min. auf Ober und Unterhitze backen .Nach dem Auskühlen noch mit Puderzucker besieben.

Tschüß Rosalilla

Vom 27.04.2004 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macis  Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo FatamorganaHH,

schau mal hier kannst Du Dir Cue-Cards kostenlos herunterladen.

www.mhst.net/cuecards/

LG
Macis

Vom 27.04.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macis  Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo FatamorganaHH,

sorry *ups ... *rotwerd* hatte den Thread nicht aufmerksam genug gelesen.

LG
Macis

Vom 27.04.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FatamorganaHH Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Macis!
Nicht so schlimm Lachen .

Trotzdem Danke.
Werde mir die Adresse mal aufschreiben für später.

LG,
FatamorganaHH *zwinker*

Vom 27.04.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
Cappuccino-Marmorkuchen

250 g Butter
220 g Zucker
1 Pck.Vanillezucker
7 Eier
400 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
2 Teel. Kakaopulver
2 Pck. Cappuccinopulver
200 g Aprikosen gewürfelt
1 Eßl. Rum

Butter mit Zucker und Vanillezucker u. Rum schaumig schlagen.
Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen,
und unter die Dottermassse ziehen.
Teig halbieren,unter eine Hälfte den gesiebten Kakao und dasCappuccinopulver rühren.Die zweite Hälfte mit den Aprikosenstückchen mischen.
Hellen Teig in eine gefettete mit Mehl ausgestäubte Kranzform (26cm) füllen.
Cappuccinomasse darauf geben und mit einer Gabel ein Marmormuster in den
Teig ziehen.Dann im vorgeheiztem Backrohr bei 180 °Grad ca 1 Std. backen.

Eis-Gugelhupf mit Pistazien

100 g Rosinen, 3 EL Whisky, 75 g Pistazien, 3 Eigelb, 80 g Zucker, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Vanilleschote, 2 Becher Schlagsahne à 200 g

Die Rosinen mit Whisky beträufeln und eine Std. stehen lassen. Pistazien grob hacken. Eigelb mit Zucker, abgeriebener Zitronenschale und ausgekratztem Vanillemark sehr schaumig schlagen. Schlagsahne steif schlagen, unter die Eigelb-Masse heben. Rosinen und Pistazien unterheben. In eine kleine mit kaltem Wasser ausgespülte Gugelhupfform (oder eine Schüssel) füllen. In das Gefrierfach stellen und über Nacht gefrieren lassen. Die Form kurz in kaltes Wasser tauchen und den Gugelhupf auf eine Platte stürzen.

Vom 27.04.2004 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
Pfälzer Gugelhupf

Zutaten für ca. 16 Stücke
6 Eier, 250 g Butter,
200 g Zucker,
2 Pck. Vanillezucker,
450 g Mehl, 50 g Speisestärke,
1 Pck. Backpulver, 150 ml lau-
warme Milch, 1 Prise Salz,
Butter für die Form,
50 g geschälte Mandeln

Zubereitung
1. Den Backofen auf 200 Grad vor heizen. Die Eier trennen. Eigelbe,
Butter, Zucker sowie Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig

schlagen.
2. Mehl, Speisestärke, Backpulver mischen. Alles über die Eigelbmasse
sieben und unterheben, dabei nach und nach die lauwarme Milch
zugießen und einarbeiten.
3.Das Eiweiß mit Salz mit den Schneebesen des elektrischen Handrührgerätes
sehr steif schlagen. Den Eischnee mit einem Schneebesen
unter den Teig ziehen.
4. Eine Gugelhupfform fetten. Die Mandeln in einer beschichteten
Pfanne ohne Fettzugabe leicht an rösten und auf dem Boden der Back-
form verteilen.
5. Den Rührteig in die Gugelhupfform einfüllen und auf der mittleren
Schiene des Ofens etwa 60 Min. backen. Unbedingt eine Garprobe
machen. Auf ein Kuchengitter stürzen und den Rührkuchen gut aus-
kühlen lassen.

Zubereitung: ca. 20 1Minuten
Backen: ca. 60 Minuten
kcal: ca, 320 pro Stück

Schinken im Gugelhupf

300 g Mehl, 150 ml Milch, 3 Eier, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker, 10 g Hefe, 100 g Butter, 350 g gekochter Schinken, 350 g Hackfleisch, 2 Eier, 2 Schalotten, 1 Bund Kerbel, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß, gemahlene Nelken

Alle Zutaten für den Teil kneten, bis er Blasen wirft. Handwarme Butte Stückchen weise einarbeiten, wenigstens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Die dünngeschnittenen Schinkenstreifen unter das Hackfleisch mischen. Eier, feingehackte Schalotten, zerdrückten Knoblauch und kleingehackten Kerbel zugeben. Mit den Gewürzen abschmecken. Den Teig etwas 1 cm dünn ausrollen, mit der Hälfte eine Gugelhupfform auskleiden, Füllung hineingeben und mit dem restlichen Teig abdecken. Bei 200 Grad etwa 50 Minuten backen.

Stracciatella-Kuchen

200g weiche Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Mark von 1 Vanilleschote
1 Prise Salz
4 Eier
325g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Milch
100g Schokoladenraspel

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Butter mit den Schneebesen des Handrührgeräts schaumig schlagen, dabei nach und nach Zucker, Vanillezucker, Vanillemark und Salz sowie zum Schluss die Eier dazugeben.Das Mehl mit Stärke und Backpulver vermengen und abwechselnd mit der Milch unter die Schaummasse arbeiten. Dann die Schokoraspel unterrühren. Den Teig in die Gugelhupf-Form füllen und im Ofen (Mitte!)etwa 50 Minuten backen.Den Stracciatella-Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.Aus der Form lösen

Wein-Gugelhupf mit Zitronenmelisse

2 Töpfen Zitronenmelisse, -- grob gehackt
5 Eier
250 Gramm Puderzucker
250 ml Speiseöl
250 ml Weißwein
180 Gramm Mehl
180 Gramm Stärke
4 Teel. Backpulver
2 Päckchen -- Dessert-Soße-Vanille zum -- Kochen
2 Essl. Aprikosenmarmelade
20 Gramm Kokosraspel

Eier und Zucker 1 min schaumig schlagen, Öl und Wein unterrühren.
Mehl, Stärke, Backpulver und Dessert-Soßenpulver mischen, sieben und
Abwechselnd mit der Zitronenmelisse unterrühren.
Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen und bei 180° etwa 65 min backen.
Kuchen nach dem Backen noch etwa 10 min in der Form stehen lassen, dann erst
stürzen.
Marmelade durch ein Sieb streichen und den unteren Rand damit bestreichen
Und mit Koksraspel bestreuen.

Hallo Mirjam,
ich hoffe,daß Du die Rezepte noch nicht hast.

lg.
Renate

Vom 27.04.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
danke für die große hilfe, wird jetzt mal alles eingetippselt *zwinker*

lg
mirjam

Vom 28.04.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
die sammlung ist jetzt soweit komplett (cue) - wer sie also noch haben will (außer die, die mir schon eine km geschrieben haben) einfach per km melden!

lg
mirjam

Vom 08.05.2004 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sischo Smutje

Mitglied seit 14.04.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Halli-hallo,

könntest Du mir vielleicht die Guglhupf-Sammlung mailen ??

sischo@gmx.de

Vielen lieben Dank, Lachen

Silke

Vom 08.05.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sischo Smutje

Mitglied seit 14.04.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Halli-hallo,

könntest Du mir eventuell Deine Guglhupf-Cue-Sammlung zu-mailen???

sischo@gmx.de

Vielen lieben Dank im Voraus,
Silke

Vom 08.05.2004 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooskaefer Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2004
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,
bin auch an deiner gugelhupfsammlung interressiert.
wäre gaaanz lieb, wenn du sie mir zusenden könntest Lächeln
ganz lieben gruss
mooskaefer

schnee22@gmx.de

Vom 08.05.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oranca Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2003
697 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo mirjam (und wer sonst noch so eine Sammlung besitzt)

ich hätte auch gerne die Hupf-Sammlung.

Wenn ich nächste Woche wieder Zeit habe, schreib ich auch ein paar hier rein.

Bis dahin ein schönes Wochenende
Renate

Vom 08.05.2004 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

@oranca - schick mir einfach eine km, dann schick ich dir die sammlung!

an die anderen ist die sammlung gerade raus!

lg
mirjam

Vom 08.05.2004 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi77 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2002
1.261 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallöchen mirjam,

ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran. Hätte auch grooooooooßes Interesse an deiner Sammlung. KM kommt.

LG
Gabi

Vom 08.05.2004 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
zu spät kann man nie sein Lachen die sammlung löst sich ja nicht in luft auf! müsste grad auf dem weg sein!

lg
mirjam

Vom 08.05.2004 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi77 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2002
1.261 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallöchen mirjam,

ist schon da!!! Wollte nur keine extra Mühe machen! Vielen Dank!!!!

LG
Gabi

Vom 08.05.2004 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
ist doch keine mühe!

lg
mirjam

Vom 10.05.2004 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hundhendom Smutje

Mitglied seit 22.12.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Mirjam,

So trifft man sich wieder,gell!?!

Ich möchte auch gern die Sammlung von Dir haben, KM ist unterwegs. Cue-Format geht auch.

Vielen Dank im voraus

LG
HUndhendom

Vom 12.05.2004 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mirjam,

darf ich mich auch noch in die Liste einreihen, und dich um die Sammlung bitten ???

Vielen Dank, km ist unterwegs
lg
Steffjul

Vom 12.05.2004 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

na klar, wird gleich weggeschickt!

lg
mirjam

Vom 12.05.2004 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hundhendom Smutje

Mitglied seit 22.12.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Mirjam

Vielen Vielen Dank für die tolle Sammlung , habe sie sofort gespeichert und werde mit dem Nachbacken sofort nächste Woche beginnen.

LG
gabi

Vom 12.05.2004 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mirjam,

vielen Dank für die leckeren Rezepte. Mann weiß gar nicht, welchen Gugelhupf man zuerst backen soll.

lg
steffjul

Vom 13.05.2004 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
ohhh , möchte ich auch gern haben mirjam ..*ganz lieb guckt Lachen
Liebe Grüsse
Chantie

Vom 13.05.2004 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
na klar, wird gleich losgeschickt Lachen

lg
mirjam

Vom 13.05.2004 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
Viele, vieleeen Dank liebe mirjam Lachen

Hab ja am weekend Zeit zum backen , aber welchen soll ich zuertst backen *Kopf kratzt* Lachen
Denke das meine Männer am Montag selber wie ne\'n Gugelhupf aussehen *hihii *zwinker*

Liebe Grüsse
Chantie

Vom 13.05.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hihi, die vorstellung ist gut BOOOIINNNGG....

lg
mirjam

Vom 13.05.2004 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rezeptesammlerin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2004
308 Beiträge (ø0,1/Tag)
Lachen

Liebe Mirjam!

Würde mich freuen, wenn du auch mir noch deine Gugelhupfsammlung
schicken würdest. Falls es dich interessiert hätte ich noch das Rezept
für einen \"Malibugugelhupf\" (mit Kokos) für dich.

K.M. an dich ist unterwegs

L.G. die rezeptesammlerin *zwinker*

Vom 14.05.2004 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celina77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo ihr lieben,

ich bin einfach zu doof für das cue-format.

Ich habe mir das zeug aus der HP geholt und installiert, aber ich bringe gar kein Dokument im cueformat auf. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das zu machen habe??

liebe Grüße
carmen ...

Vom 15.05.2004 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

du nimmst die version 2.12a von der hp, den rest brauchst du nicht. so müsste es eigentlich funktionieren....
vielleicht vorher nochmals deinstallieren und neu probieren!

lg
mirjam

Vom 15.05.2004 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

hier ist noch einer von meinen Favoriten (steht auch in meiner Profilseite):

Eierlikörgugelhupf

Zutaten für Portionen
5 Ei(er)
250 g Puderzucker
2 Pkt. Vanillezucker
¼ Liter Öl
¼ Liter Eierlikör
125 g Mehl
125 g Kartoffelmehl /Speisestärke
1 Pkt. Backpulver
Paniermehl

ZUBEREITUNG
Die Eier mit dem Vanille- u. Puderzucker schaumig rühren. Das Öl und den Eierlikör langsam dazugießen und gut verrühren.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen, sieben und alles aufschlagen. Gugelhupfform fetten u. mit Paniermehl bestreuen. Das ganze bei 175 Grad ca. 50-60 min backen.

Wenn Deine Sammlung fertig ist, wäre ich auch daran interessiert.....

lg Tanja

Vom 15.05.2004 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Tanja,

die Sammlung ist bereits fertig. Habe sie schon bekommen.

Ein schönes Wochenende!
LG
Traude

Vom 15.05.2004 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
@ tanja, schreib mir einfach eine km!

lg
mirjam

Vom 16.05.2004 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bell Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mirijam,

ich habe nicht direkt ein neues Rezept, aber ich mag Gugelhupf am liebsten mit Kirschen und Schokoladensplittern. Die Variante habe ich selbst \"erfunden\" (also nicht aus irgendeiner Zeitschrift etc., könnte aber trotzdem sein das es dieses Rezept gibt Pfeil nach rechtshab mich da nicht schlau gemacht)als ich beim Backen wieder etwas experimentiert habe.
Dazu machst du einfach einen ganz normalen Gugelhupfteig und gibst dann Kirschen (aus dem Glas, ohne Saft) und Schokoladensplitter (nach belieben) hinzu. Die Schokosplitter kannst du mit dem Mixer unterrühren, aber die Kirschen nur mit dem Löffel. Gebacken wird er dann wie ein \"normaler\" Gugelhupf. Durch die Kirschen wird er richtig schön saftig, hält sich aber auch nicht so lange.

Ich wäre übrigens auch an deiner Gugelhupfsammlung interessiert.

Gruß Isabell

Vom 12.07.2004 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bikerlady57 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
189 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Mirjam,

wäre supernett von Dir, wenn ich Deine Sammlung in Cue-Card bekommen könnte.

Vielen lieben Dank
Bikerlady57

Vom 12.07.2004 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

da wird der thread doch wieder belebt Na!. ist schon unterwegs!!

lg mirjam

Vom 13.07.2004 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuffi Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

also ich hab hier auch noch einen sehr leckeren für Dich.Haselnuss-Nougat-Kuchen

100 g Nuss Nougat
100 g Zartbitter Schokolade
200 g Mehl
1 Pck Backpulver
150 g gemahlene Mandeln
150 g gemahlene Haselnüsse
75 g gehackte Mandeln
6 Eier
200 g Butter oder Margarine
300 g Zucker
1 Prise Salz
6 El Milch
3 El Haselnussblättchen
Puderzucker

Nougat klein Würfeln (am besten vorher ins Gefrierfach legen), Schokolade grob hacken.
Mehl, Backpulver, Nüsse , gemahlene und gehackte Mandeln mischen.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen.
Fett , Zucker und Salz cremig rühren. Eigelb nacheinander zugeben. Mehlmischung im wechsel mit der Milch einrühren.. Schockolade, Nougat und Eischnee unterheben.

In eine Napfkuchenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 70 Min backen. Die Form vorher einfetten und mit Mandelblättchen einstreuen.
Umluft 150 Grad (hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Fuffi

Vom 15.07.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heizung Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mirjam!

Ich bin zwar ein bißchen spät *ups ... *rotwerd*, aber darf ich bitte, bitte, bitte auch Deine Gugelhupfsammlung haben?

Meine Rezepte habe ich schon alle ausprobiert und ich muß doch die Gugelhupfform in der Arbeit halten *zwinker*

KM mit meiner E-Mail-Adresse ist unterwegs.

Schonmal vielen lieben Dank

Heizung

Vom 16.07.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mirjam

Ich backe nur noch nach einem Rezept: dieser Guglhupf gelingt mir immer und ich bekam ihn zum ersten Mal in einem elsaessischen Kloster gereicht, woher das Rezept auch ist. Ich habe mir im Elsass eine Guglhupf-Form aus Ton gekauft, da ich ja an der Grenze zu Frankreich wohne; wo es sonst diese Formen gibt, weiss ich leider nicht. Aber der GH schmeckt einfach anders, in Ton gebacken.

Recette du Kougelhopf

375 g Mehl
25g Hefe
ein Glas lauwarme Milch
160g Butter
1 Ei
eine Prise Salz
1 EL Zucker

verruehren.

100g Korinthen zugeben.

Die Kougelhopf-Form aus Ton einfetten und bis zur Haelfte mit Teig fuellen. Gehen lassen, bis der Teig die Form ganz ausfuellt.
1 Stunde bei mittlerer Hitze backen
( ich backe immer auf mittl. Schiene mit 180 Grad, was bei Gas Stufe 2-3 entspricht) - Gruss cucunci

Vom 16.07.2004 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

danke, wurde gleich gespeichert!!

lg mirjam

Vom 16.07.2004 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heizung Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mirjam!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Zusendung Deiner supersupertollen Sammlung! Da wird meine Gugelhupfform ja ganz schön was zu tun bekommen.......

Liebe Grüße

Heizung

Vom 18.07.2004 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich würde mich auch riesig über die Sammlung freuen.

Hier noch ein Rezept:

Gefüllter Napfkuchen:

300 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
Salz
5 Eier
250 g Weizenmehl
125 g Speisestärke
2 gestrichene Teelöffel Backpulver

Aus den Zutaten einen Rührteig zubereiten und in eine gefettete Napfkuchenform füllen

250 g gemahlene, leicht geröstete Haselnusskerne
75 g Zucker
1 Ei
3 Eßlöffel Rum
4 Eßlöffel Wasser

verrühren, auf den Teig geben und spiralförmig unterziehen.

Bei 175°-200°C ca 70-80 Minuten backen.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Sansi2001

Vom 18.07.2004 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susateng Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Mirijam,
du bist ja ein richtiges Goldkind, erst die Erdbeersammlung und jetzt die Gugelhupfsammlung!!! Darf ich dir eine KM schicken und deine Sammlung bekommen?
LG Susanne

Vom 18.07.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

na klar, schickt mir nur eine km! ich hab noch eine becher- und tassenkuchensammlung ;) und im moment arbeite ich gerade an einer quark-öl-teig sammlung.

lg mirjam

Vom 19.07.2004 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gebhard Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
400 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Pimpi

Bitte Bitte schön könnte ich auch deine Sammlung haben??

Viele Grüße aus Vorarlberg Bianca

Falls du meine Email Adresse brauchst,schicke ich sie dir gerne

per KM.

Tschüß Bianca *zwinker*

Vom 19.07.2004 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

eine e-mail adresse wär nicht schlecht, sonst kann ich sie dir nicht schicken. schreib dann aber bitte noch dazu, was du haben willst, sonst kommt alles drunter und drüber!!

ps: bist du auch aus vorarlberg?? von wo genau??

lg mirjam

Vom 20.07.2004 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mirjam

Eine Tassenkuchen-Sammlung?? Klasse, die will ich auch, wenn sie mal bearbeitet ist. Ich wiege ungerne ab und liebe solche Kuchen, bisher kenne ich nur den 4-Tassen-Kuchen von Muttern , das Rezept stammt noch aus Nach-Kriegstagen.

Gruss cucunci

Vom 20.07.2004 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

die becher- und tassenkuchensammlung ist bereits fertig - also --> km *zwinker*

lg mirjam

Vom 20.07.2004 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
Hallo Mirjam,
Deine Sammlungen sind echt Spitze.Die Cd ist toll,vorallen Dingen ,Rezepte mit Bildern
,ist es sehr schön.

Was sammelst Du zur Zeit??

Melde Dich,wenn Du Hilfe brauchst.

lg.
Renate

Vom 20.07.2004 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

frreut mich, dass dir die sammlungen so gut gefallen haben. ich hab sooo lange gebraucht, bis ich alles von dir entpackt hatte, so eine riesige auswahl!!! und bis ich da mal durch war!!! zur zeit bastle ich an einer quark-öl-teig sammlung. quer durch die bank: pikant, süß, kuchen, kleingebäck, hauptspeisen,....

ich glaub ich mach mal einen neuen thread dafür auf *zwinker*

lg mirjam

Vom 21.07.2004 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja1982 Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2003
261 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Miriam, ich würde mich riesig freuen über deine Sammlung.
Km komt zu dir
Grüße Tanja

Vom 21.07.2004 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvon Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.01.2003
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallöchen,
bin auch an jedem Rezept über Gugelhüpfe interessiert.
Wäre nett wenn Ihr mir auch was mailen könntet.

Liebe Grüße und eine schönen Feierabend

yvon

yvon1@gmx.de

Vom 21.07.2004 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
ist unterwegs!!

lg mirjam

Vom 21.07.2004 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina87 Smutje

Mitglied seit 03.04.2004
890 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Mirjam,

ich hätte die Sammlung auch gerne. KM ist schon geschickt.

Dann habe ich hier ein Rezept, das ich beonders gern mag:

Kartoffelkuchen:

Zutaten für den Teig:

125 g Marzipankartoffeln
250 g weiche Butter
5 Eier
250 g Zucker
400 g Mehl
2 TL Backpulver
ca. 100 ml Milch
150 g Zartbitter-Schokoraspel

Zutaten für den Guss und die Deko:

200 g Halbbitter-Kuvertüre
8 Marzipankartoffeln

Marzipankartoffeln in kleine Scheiben schneiden, mit dem Handrührgerät zusammen mit der Butter schaumig rühren. Eier und Zucker zufügen und weiter rühren. Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterrühren. Milch tropfenweise zugießen, bis der Teig schwer reißend vom Holzlöffel fällt. Schokoraspel unterheben.
Eine Gugelhupf-Form einfetten und mehlen(sehr gründlich, sonst kann es passieren, dass Marzipanstückchen an der Form hängen bleiben).Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca. 60-70 Min backen. Den Kuchen stürzen und auskühlen lassen.
Mit der Kuvertüre überziehen und mit den halbierten Marzipankartoffeln garnieren.

Vielleicht ist der Kuchen ja noch nicht in deiner Sammlung.

LG Irina

Vom 21.07.2004 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
hätte auch groooooßes Interesse an der Sammlung Lachen
Schicke gleich mal eine KM los *zwinker*

LG Irina

Vom 22.07.2004 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja1982 Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2003
261 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nochmal vielen lieben Dank miriam, habe mich riesig gefreut. Grüße Tanja Lachen

Vom 23.07.2004 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
bitte bitte ;)

lg mirjam

Vom 23.07.2004 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

jemand mit dem namen manuela terhard wollte die sammlung von mir haben. leider weiß ich den nick nicht mehr... ich bekomm immer eine fehlermeldung, wenn ich die sammlung abschicken will! vielleicht kannst du dich nochmals bei mir melden!!

lg mirjam

Vom 23.07.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Here we go:

Kirsch-Gugelhupf mit Baileys-Guß

1 Gl (720 ml) Kirschen
200 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Pr Salz
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange
5 Eier
3 EL Milch
1 1/2 -2 TL Lebkuchengewürz
250 g + 1-2 EL Mehl
2 TL Backpulver
Fett und Mehl für die Form
12 EL Baileys
150 g Puderzucker
1 TL Kakao
ca. 2 EL gehackte Pistazien

Kirschen abtropfen lassen. Weiches Fett, 100 g Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Orangenschale cremig rühren. Eier trennen. Eigelb, Milch und Gewürze unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Fett-Eimasse heben. 250 g Mehl und Backpulver mischen, unterrühren. Kirschen mit 1-2 EL Mehl bestäuben, unter den Teig heben. Teig in eine gefettete, Mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform mit 22 cm Durchmesser füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 1 Stunde backen. In der Form etwas abkühlen lassen. Dann stürzen und vollständig auskühlen lassen. Zwischendurch mit 6 EL Likör tränken. Restlichen Likör, Puderzucker und Kakao glattrühren. Den Gugelhupf damit überziehen und mit Pistazien bestreuen.

lg

Mike

Vom 23.07.2004 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
the next one:

Baileys - Nuss - Gugelhupf

Fett und Paniermehl für die Form
2 EL lösliches Cappuccinopulver
100 g Walnusskerne
200 g Zartbitter-Schokolade
150 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
5 Eier
250 g Puderzucker
250 ml Sonnenblumenöl
125 ml Baileys
225 g Halbbitter-Kuvertüre

Gugelhupfform (22 cm Øt) fetten, mit Paniermehl ausstreuen. Cappuccinopulver in 100 ml heißem Wasser auflösen, auskühlen. Nüsse mahlen. Schokolade fein hacken. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Nüsse untermischen.Eier und Puderzucker ca. 7 Minuten schaumig schlagen. Öl und Likör unter weiterem Schlagen langsam zugießen. Die Mehl-Nussmischung im Wechsel mit dem Cappuccino portionsweise kurz unterrühren. Schokolade unterheben. In die Form streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 1-1 1/4 Stunden backen. Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen. Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit überziehen. Guss trocknen lassen.

Vom 23.07.2004 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo, mirjam!

Auch ich hätte gerne Deine diversen Kuchensammlungen!
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
(Cue ist kein Problem!)

Hier noch ein einfaches Rezept:

Rührkuchen à la Christiane Herzog:

2 Eier
140 g Mehl
140 g Butter
140 g Zucker
½ Beutel Backpulver
Aroma (Zitrone oder Rum oder Vanille oder egal)

Alles gut miteinander verrühren (mindestens 3 Minuten rühren), wenn der Teig wider erwarten zu trocken werden sollte, 2 EL Milch oder Wasser hinzufügen, in eine gefettete Napfkuchenform gießen, bei 175°C etwa 45 Minuten, oder bis der Kuchen fertig ist, backen.

Der Kuchen läßt sich vergrößern: Pro Ei > 70 g weitere Zutat.

Variante:
- Schokoladenkuchen:
2 EL Kakaopulver und 2 EL Milch oder Wasser zum Teig hinzufügen.

- Rosinenkuchen:
Mit Rum-Aroma würzen und Rosinen unter den fertigen Teig mischen.

>> Revanchiere mich dann mit meiner Sammlung, die ich Dir dann zuschicke!

Liebe Grüße + bis bald,
Susuko.

Vom 24.07.2004 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honny Smutje

Mitglied seit 18.04.2004
262 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich hätte auch gerne die Sammlung. Bitte, bitte.
KM ist unterwegs.

Liebe Grüße
Honny

Vom 24.07.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honny Smutje

Mitglied seit 18.04.2004
262 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vielen, vielen Dank. Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße
Honny

Vom 24.07.2004 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
gerngeschehen!

lg mirjam

Vom 24.07.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiderbobbel Küchenjunge

Mitglied seit 03.04.2004
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo mirjam,

könntest Du mir bitte auch Deine Sammlung in cue-card schicken ?

KM folgt.

LG

Carmen

Vom 25.07.2004 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaikNadi Hendlgriller

Mitglied seit 09.04.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Mirjam,ich hätte auch gerne Deine Sammlung.Km ist unterwegs.Danke
LG Nadi

Vom 25.07.2004 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo, Mirjam!

Danke für die schnelle Zusendung!
Ich freue mich schon aufs Durchlesen!

... und frag mal Deine mails ab, Du hast auch was bekommen...

LG,
Susuko.

Vom 25.07.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiderbobbel Küchenjunge

Mitglied seit 03.04.2004
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Mirjam,

Danke für die suuuuuuper schnelle e-mail.

Wünsch Dir was.

LG

Carmen

Vom 26.07.2004 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hakennase Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
97 Beiträge (ø0,03/Tag)
So ein Guglhupf ist fürs WE immer schnell gemacht. Würde mich auch über die Sammlung freuen.

Manuela

Vom 26.07.2004 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

@ susuko: ja ist angekommen! vielen dank!

@ all: bitte gerngeschehen!

lg mirjam

Vom 27.07.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smai Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mirijam,
ich hätte bitte gern auch die Sammlung. KM ist unterwegs.
Danke Steffi

Vom 28.11.2004 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madlen18 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2004
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
ich habe noch ein leckeres gugelhupf Rezept für dich!!!
Schau doch mal unter meinen Einstansrezept Selterwasserkuchen/ Mamorkuchen nach!!! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!
der kuchen ist einfach locker, nicht soo trocken, geht schnell zu machen und ist einfach lecker!!! wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Gruß aus Sachsen Madlen

Vom 29.11.2004 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

danke für den eintrag. ist zwar schon etwas länger her der thread, aber natürlich kann die sammlung immer noch ergänzt werden!

lg mirjam

Vom 29.11.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buchtel Smutje

Mitglied seit 22.10.2004
628 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo mirjam,

das Wetter passt für Gugelhupfkuchen, hebt doch sehr die Laune.
Würdest du mir auch bitte deine gesammelten Werke zuschicken - wäre nett.

HG
Buchtel

Vom 29.11.2004 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilimo Tellerwäscher

Mitglied seit 18.05.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mirjam,

ich würd mich über die Sammlung auch freuen, KM folgt.
Wenn ich wieder bissel mehr Zeit hab, geh ich auch mal suchen, aber fast alle Hupfrezepte sind hier vom CK, aber mal schauen.

Viele Grüße

lilimo

Vom 31.01.2005 03:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Mirjam,
wuerde mich auch ueber die Guglhupfrezepte freuen. KM ist unterwegs
LG aus Shanghai
Ursula

Vom 31.01.2005 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Mirjam, Lachen

ich schließe mich ebenfalls an und würde mich sehr über die Sammlung freuen. Mit den Modetorten, dass hat super geklappt.

Danke

LG Steffi Na!

Vom 31.01.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Mirjam,
Modetorten? Klingt gut, haette ich auch gerne, suche immer neue Rezepte fuer meine Motivtorten (kannst Du in meinem Fotoalbum oder homepage sehen)

Vielen Dank schon im vorraus

LG Ursula (selbe addi wie in der KM, die ich Dir vorhin geschickt habe)

Vom 31.01.2005 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
schon unterwegs!

lg mirjam

Vom 31.01.2005 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2004
750 Beiträge (ø0,27/Tag)
Danke!
LG Ursula

Vom 02.04.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Mirjam!

Ist zwar uralt der Thread, wäre aber auch an deiner Gugelhupfsammlung interessiert. Meiner steht echt seit Jahren nur so rum.... irgendwie ist mir die Form nicht ganz so sympatisch, aber das könnte ja jetzt die Chance sein ihn aus der Versenkung zu holen. hechel...

Wäre lieb, wenn du sie mir schicken würdest!

KM ist unterwegs, danke schonmal

Ciao ciao cioccolatina

Vom 02.04.2005 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Cioccolatina,

statt der Gugelhupfform kannst Du auch eine Kasten= oder Ringform nehmen. Let´s cook baby!
Die Rezepte sind für alle möglichen Formen geeignet.

LG
Traude

Vom 02.04.2005 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo Mirjam,

wäre auch noch an Deiner Gugelhupfsammlung interessiert. KM ist unterwegs.

Liebe Grüße
Andrea

Vom 04.04.2005 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

big_bi  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Abend Mirijam,
ich bin sehr an Deinen Kuchen-Sammlungen interessiert wo bleibt das ...
...hüstel..... darf ich mal ganz vorsichtig fragen, ob Du sie mir auch zuschickst??????

Ich sende Dir vorsichtshalber schon mal meine Email-Addy in der KM *ups ... *rotwerd* Küsschen
und bedanke mich jetzt schon ganz lieb dafür.

\"\" Liebe Grüße Birgit

Vom 05.04.2005 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muttimami Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2004
327 Beiträge (ø0,12/Tag)
Auch ich liebe Gugelhupf und die Kids sowieso. Darf ich die Sammlung auch bekommen??

Liebe Grüße

Doreen

Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten.

Vom 06.04.2005 03:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

big_bi  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
....... juhuuuuu, mitten in der Nacht sind Deine Gugelhüpfe angekommen, liebe Mirjam (jetzt richtig geschrieben *ups ... *rotwerd* ) vielen Dank nochmal!
Jetzt brauche ich noch eine neue Gugel-Form und dann kanns losgehen. Was hast du denn für eine? Silikon, oder antihaftbeschichtet, oder... ????

\"\" Liebe Grüße Birgit

Vom 06.04.2005 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hotbee1 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mirjam,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gelangt, und nun sabber ich so vor mich hin,
so lecker hört sich das alles an.
würdest Du mir auch deine Gugelhupfsammlung schicken. Addi sende ich per km

Vielen herzlichen Dank

Let´s rock!

Vom 06.04.2005 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muttimami Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2004
327 Beiträge (ø0,12/Tag)
Das ging ja echt super schnell. Vielen Dank für die Mühe.

Liebe Grüße

Doreen

Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten.

Vom 06.04.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo

bitte gerne .)

lg mirjam

Vom 06.04.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Miriam!

Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen DAnk!!!

Die Sammlung ist ja ganz schön groß BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Glückliche cioccolatina lässt grüßen

ciao ciao hechel...

Vom 07.04.2005 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindiane Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2004
463 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,guten Morgen

Bitte darf ich mich im Kreise Gugelhupfinen anschliessen und mich per KM. um diese Sammlung bemühen-danke

LG
LINDIANE

Vom 07.04.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvi76 Smutje

Mitglied seit 29.06.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mirjam,

ich hätte die sammmlung gern.
LG Yvonne

Vom 08.04.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria1972 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2004
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mirjam!
Koennte ich Deine Sammlung auch haben?
KM ist unterwegs.Schon mal vielen Dank!
LG
Maria

Vom 09.04.2005 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

granat Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2003
104 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mirjam
Danke dir herzlich für deine Sammlung. Hoffe du hattest eine schöne Zeit in Australien und Neuseeland.
LG Granat

Vom 09.04.2005 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
hallo!

@ granat: bitte gerne! und die zeit war auf jeden fall unvergesslich!

@yvi76: schick mit eine km mit deiner e-mail adresse!

lg mirjam

Vom 09.04.2005 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-Katharina Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2003
578 Beiträge (ø0,18/Tag)
HAllo mirjam

Ichhab gerade von deiner gugelhupfsammlung gelesen.

Könnte ich sie auchhaben? BITTE BITTE

Lieben dank schon mal

Viele liebe Grüße

*Anna

Vom 09.04.2005 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-Katharina Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2003
578 Beiträge (ø0,18/Tag)
HAllo Mirjam

Mensch das ging aber schnell

Vielen lieben dank

*Anna

Vom 09.04.2005 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
bitte gerne ,)

lg mirjam

Vom 20.04.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ooohhh!!! Gugelhupfsammlung!!!

Auch hab woll!

Kannst du mir die bitte bei Gelegenheit auch zukommen lassen? Wäre ganz lieb von dir!

Danke!
Maria

Vom 20.04.2005 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polgara81 Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Mirjam,

würde auch unheimlich gern deine Hüpfe-Sammlung haben Lachen
KM ist unterwegs.

Viele Grüße
Polgara

Vom 21.04.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polgara81 Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Mirjam,

hui, ging das schnell, vielen lieben Dank!
Und was für eine Auswahl BOOOIINNNGG....

Viele Grüße Lachen
Polgara

Vom 21.04.2005 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ja, bei mir sind die Hüpfe inzwischen auch eingetroffen. Nochmals vielen Dank, das ging superschnell und einfach.

Jetzt habe ich nur ein Riesenproblem: Welchen von all diesen Hüpflingen soll ich zuerst ausprobieren? Na!

TMara

Vom 22.04.2005 06:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marianne Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo !

bohhhhhhhhhhh hier ist ja eine menge an rezepten.... ich benöte ein rezept wo der gugelhupf nicht so trocken ist.....(mein schatz möchte einen trockenkuchen ohne obst aber auch nicht zu trocken Jajaja, was auch immer! tz..männer) ...ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ihn zufrieden zu stellen

lieben gruß

marianne

Vom 23.04.2005 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also hier meine erste Erfolgsmeldung! Habe gestern abend noch den \"Topfengugelhupf von Grete\" aus der Sammlung gebacken und finde ihn super! Habe meiner Mutter auch ein Stück mitgebracht, und ihr hat er ebenfalls sehr gut geschmeckt. Die ist übrigens ganz von den Socken, dass es so viele Gugelhüpfe gibt - hat bisher nur 3 oder 4 Rezepte gehabt!

Hast du übrigens diesen hier schon in deiner Sammlung? Heißt nur einfach \"Gugelhupf\" und ist aus dem Kochbuch \"Die gute Wiener Küche\" von Alfred Kofranek, ist von der Herstellung etwas ungewöhnlich und daher vielleicht von Interesse. Hab ihn schon ein paarmal gebacken und er ist saftig und locker und gelingt eigentlich immer:

5 Eier
250 g Zucker
Zitronenschale (1 Zitrone)
280 g Mehl
250 g Butter oder Margarine
50 g Rosinen
40 g Mandeln

Die ganzen Eier mit Zucker und Zitronenschale über Dunst dickschaumig aufschlagen. Kalt schlagen, die Masse muss dabei steif werden. Das gesiebte Mehl, die zerlassene warme Butter und gereinigte Rosinen einmengen. In gefettete, mehlbestaubte und mit abgezogenen Mandeln belegte Gugelhupfform füllen. Bei 180° ca. 1 Stunde backen. Leicht überkühlt stürzen und anzuckern.

Man kann auch die Rosinen weglassen und ein Drittel der Masse mit 20 g Kakaopulver dunkel färben und als Marmorgugelhupf backen. Habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

LG
Maria

Vom 24.04.2005 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supermotte Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2005
711 Beiträge (ø0,26/Tag)
mal was von de grenz dazuschreib...

Polnischer Schokokuchen

250g Margarine, 2 Tassen Zucker,
1/2Tasse Wasser und 3Eßl Kakao
in einem Topf auf dem Herd aufkochen.
Nachdem die Masse abgekühlt ist
folgende Zutaten der Reihe nach unterrühren:
4 Eier,2 Tassen Mehl,3/4 Pck. Backpulver,
1 Pck. Vanillezucker
Den Teig in eine gefettete Gugelhupf-
form geben und
30-40 Minuten bei Mittelhitze backen.

Vom 17.05.2005 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Pimpi

An Deiner Tassen-Kuchen-Sammlung bin ich sehr interessiert, habe gestern den polnischen Schokokuchen (die Tassen sind dort wohl größer bemessen!) gebacken, der unter Guglhupf zu finden war und einfach und schnell geht und supilecker ist.
meine email: cucunci@gmx.de

LG cucunci

Vom 17.05.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo supermotte

der polnische Schokokuchen ist supilecker, esse grad davon die letzten Krümel.
die Tassenangabe bezieht sich bei 250g Margarine aber wohl eher auf große Kaffe-Becher?
Habe ein Rest Rosinen und ein Tütenrest Mandelsplitter obenauf gelegt vorm Backen.

das Rezept hüte ich ab heute .........vielen Dank dafür.

LG cucunci

Vom 17.05.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mirjam- verzeih mir den \"pimpi-Namen\"

das besagte Rezept stammt von supermotte vom 24.4. (poln. Schokokuchen). Ich dachte, es sei etwas wenig Mehl im Rezept, aber es liegt vielleicht daran, dass ich immer in der Tonform backe, die ich zuvor in Wasser einlege eine halbe Stunde. Saftig ist der Guglhupf-Kuchen und so richtig \"Schoggi\".

LG cucunci

und denk an die Tassenkuchensammlung an meine emailadresse.......Dank Dir im voraus

Vom 17.05.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Mirjam,

bin an deiner Gugelhupf-/Tassenkuchensammlung sehr interessiert. KM ist unterwegs. Vielen Dank im voraus.

LG Andrea

Vom 17.05.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha1 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mirjam,

würdest Du mir bitte auch Deine Gugelhupfsammlung schicken?
KM ist unterwegs,

vielen Dank
LG Martha

Vom 17.06.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2004
1.386 Beiträge (ø0,46/Tag)
Würde auch gerne eine Sammlung erhalten!

email

Vom 17.06.2005 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabin Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2004
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Mirjam,
bitte sende mir deine tolle Hupf-Sammlung auch zu!!! Eine KM an dich ist unterwegs.
Danke für deine große Mühe und liebe Grüße von
rabin

Vom 23.06.2005 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucunci Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mirjam

habe Dir meine email gar nicht geschickt zwecks Tassenkuchensammlung: (siehe weiter oben)
ich weiss nicht, wie man das macht, dass da nur email (unterstrichen) steht, deshalb : bitte die Sammlung an cucunci@gmx.de

Vielen Dank cucunci

Vom 23.06.2005 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabin Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2004
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Mirjam,
vielleicht hast du dieses Rezept noch nicht. Ich backe diesen Gewürzguglhupf gerne im Herbst und Winter.

Gewürzkranz

175 g Butter/Margarine
225 g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
1 Pr. Salz
1 gestr. TL gem. Zimt
300 g Weizenmehl
1 Pä. Schokoladen-Puddingpulver
½ gestr. TL gem. Nelken
etw. gerieb. Muskatnuss
4 gestr. TL Backpulver
100 g ger. Schokolade
1-2 EL Milch
etw. Puderzucker z. Besträuben

Das Fett schaumig rühren und nach und nach den Zucker, Vanillezucker, die Eier und Gewürze hinzugeben.
Das mit Puddingpulver und Backpulver gemischte Mehl und die Schokolade esslöffelweise unterrühren.
Sollte der Teig ziemlich fest sein, 1-2 Esslöffel Milch hineingeben.
Den Teig in eine gefettete Guglhupfform oder Kranzform füllen und 50-60 Minuten bei 175-195° C. im Backofen backen.

Den erkalteten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Bitte schicke mir deine Napfkuchen-/Guglhupfsammlung auch zu. Mein Nachbar freut sich sehr über Napfkuchen und ich möchte ihm gerne zu seinem Geburtstag einen Guglhupf backen, den er noch nicht kennt.
LG
rabin

P.S. Eine KM folgt gleich

Vom 07.09.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frülein Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2004
847 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Mirjam!

Ich hätte auch Interesse an den sicherlich leckeren Gugelhupfrezepten, würde mich darüber freuen wenn du sie mir auch zukommen lassen würdest?!

Hätte auch noch eines, weiß nicht ob du es willst, wenn ja such ichs zuhause gleich raus und schicks dir, und zwar

Minigugelhöpfli mit Marzipan

Gib mir doch bitte bescheid

LG Babsi Na!

Vom 19.09.2005 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo an alle!!

Hat zufällig jemand diese Sammlung und kann sie mir schicken??Oder auch eine andere Gugelhupfsammlung??
Danke im vorraus!!

LG Andrea

Vom 14.07.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Mirjam,

mich interessiert Deine Sammlung auch. KM mit Adresse ist unterwegs.

Herzlichen Dank für Deine Mühe und lieben Gruß

Tantemo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 15.07.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalaina Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Hab da auch was beizusteuern.

Zucchinikuchen (vollwertig)
Zutaten:
250 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Vollrohrzucker
4 Eier
350 g geschälter, fein geriebener Zucchini
150 g gemahlene Mandeln
2 – 3 TL Zimt
300 g Weizenvollkornmehl
2 TL Backpulver
ZUBEREITUNG: Butter mit Salz und Zucker schaumig rühren, Zuc-chini und Mandeln unterheben. Zum Schluss Mehl mit Zimt und Backpulver mischen und unterziehen. Den Teig in eine gefettete Napfkuchenform füllen und bei 180 °C 1 Std. backen.

LG,
Dalaina

Vom 18.07.2006 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,

ich hätte die Sammlung auch gerne, Km ist bereits unterwegs.

LG
aljoscha

Vom 01.11.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lena8484 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.08.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo!
Habe soeben die Beiträge zu den Gugelhupf-Rezepten gelesen. Bin en großer Fan davon.
Würde mich auch über eine Sammlung freuen. hechel...

lg Lena

Vom 01.11.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternenkind1981  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2008
276 Beiträge (ø0,21/Tag)
Jetzt ist dieser Threat so weit nach oben gerutscht, dass ich ihn auch gefunden habe.

Gibts die Sammlung noch? Wenn ja würde ich mich sehr drüber freuen, wenn ich sie auch bekommen könnte.

Lg Sternenkind

Vom 02.11.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gitti46 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2009
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
Lächeln Ich kann dir den Eierlikörkuchen sehr empfehlen.Er ist lecker und saftig.
Ich backe ihn des öfteren.Nur Mut dazu und guten Appetit.
Beste Grüße Gitti na dann...

Vom 02.11.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra612 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2009
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich hätte auch gerne diese Sammlung wenn es möglich ist.

LG Sand

Vom 02.11.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyA  Smutje

Mitglied seit 31.01.2007
355 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich habe auch großes Interesse an der Sammlung. KM ist geschickt...

LG
Astrid

\"\" \"\"
\"\"

Vom 03.11.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryy Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo
würdest Du mir bitte auch Deine Gugelhupfsammlung schicken

danke

Vom 04.11.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gitti46 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2009
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
na dann... Also hier mein Eierlikörgugelhupf:
250 gr Puderzucker
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 L. Olivenöl
1/4 L. Eierlikör
250 gr.Mehl
1 P.Backpulver
1 pr.Salz
Puderz.,Eier u.Vanillezucker schaumig schlagen.Die anderen Zutaten untermischen und 50 Min. beio 175 Grad Umluft
abbacken.Wer kein Umluftofen hat, stellt 200 Grad ein.

Hier noch ein Renner:Käsetote ohne Boden hechel... geht super schnell hechel...
6 Eier
300 gr.Zucker
1000 gr,Magerquark
2 Päckchen Vanillepudding
Saft von 2 Zitronen
1 P.Backpulver
1 Eßl, Mehl
Die Eier und Zucker schaumig schlagen,die anderen Zutaten hinzu fügen.Mehl und Backpulver vermischen und auch dazu.
60 Minuten bei 160 Grad backen.Sehr lecker.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Gruß Gitti hechel...

Vom 01.02.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenista Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, nachdem ich nach längerem wieder einen Guglhupf gebacken habe, der dann nicht so war, wie in meinen Träumne, bin ich nun auf der Suche nach dem ultimativen Guglhupf-Rezept. Würd emich sehr über Deine Sammlung freuen, vielleicht find ich da ja den Guglhupf meiner Träume! Danke,
kitchenista

Vom 01.02.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines-Ferkel  Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2005
760 Beiträge (ø0,28/Tag)
HHallo allerseits,

hier das Lieblings-Rezept von meiner Mutter:

Mokka-Marmorkuchen mit Eierlikör

Zutaten für ca. 20 Stücke:

5 Eier (M)
200g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
¼ Liter Eierlikör
¼ Liter Öl
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1½ gestr. EL Kakao
75 g Schoko-Mokka-Bohnen
1 EL Puderzucker
Fett + Mehl für die Form

Zubereitung:

1. Eier, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Likör und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren (Der Teig ist dünner als üblich, wird aber beim Backen fest).
2. Hälfte Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Napfkuchenform (2,5 Liter Inhalt) füllen. Kakao unter den übrigen Teig rühren. Mokka-Bohnen unterheben. Dunklen Teig auf den hellen geben, mit einer Gabel spiralförmig unterziehen.
3. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad, Gasherd Stufe 2) ca. 1 Stunde backen. Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

(Variante: statt Mokkabohnen abgetropfte, mit Mehl bestäubte Sauerkirschen aus dem Glas, oder ohne Kakao und dafür Rosinen rein, bei uns schreien allerdings alle nach Mokka-Bohnen drin ).

Anmerkung: (lecker mit Albaöl = Rapsöl mit Butteraroma)

Würde mich über die gesammelten Werke auch freuen.

LG Ferkel

Vom 01.02.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.338 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
ihr habt ja feine Sachen hier eingestellt. Ich werde auch mal nachgucken in meinem Bestand und bin auch an der Sammlung interessiert.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar.
(Ingeborg Bachmann 1926-1973)

Vom 01.02.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

ich hätte auch großes Interesse an der Sammlung, da bei uns Guglhüpfe im Moment recht hoch im Kurs stehen (nur von Käsekuchen geschlagen...). KM mit der Mailadresse folgt gleich.

Schon mal vielen Dank,
Musikaro

Vom 02.02.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.422 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

da ich für wochentags auch sehr gerne Gugelhüpfe backe, wäre ich an der Rezeptsammlung sehr interessiert. KM folgt und auch besten Dank schon mal.

Liebe Grüße

Petra \"\"

Vom 05.02.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrid1002 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mirjam,
es wäre toll, wenn Du mir auch Deine Rezeptsammlung zuschicken würdest. KM folgt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Ingrid

Vom 05.02.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigtöpfchen Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
116 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Pimpi!

Auch ich hätte sehr sehr gerne die Rezeptsammlung....

Vielen lieben Dank,
Honigtöpfchen

Vom 08.02.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea999999 Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Pimpi,

bekomme ich auch noch die Sammlung?

Würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: