Mein erster Käsekuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
(Bei uns in Österreich ist diese Art Kuchen ja nicht so üblich.) Nachdem ich mich durch ein paar Rezepte durchgelesen habe, hier meine \"Variante\": Gerührter Mürbteig aus: 200 g Butter mit 100 g Staubzucker dickschaumig gerührt, 1 Ei 300 g Mehl 1 Msp. Backpulver auf die mit Backpapier ausgekleidete Form streichen (Ich habe eine rechteckige Backform genommen.) Fülle: 500 g Topfen 250 ml Sauerrahm 6 Eidotter 100g Zucker 2 Pkg Vanillezucker verrühren 1 Pkg Vanille-Puddingpulver dazumischen festen Eischnee aus 6 Eiklar und 100g Zucker Topfenmasse unterheben, auf die Mürbteigmasse aufstreichen Bei 170 Grad (Heißluft) 60 Minuten ins Backrohr. Nach dem Backen habe ich den Kuchen noch 10 Minuten im halb geöffneten Backrohr auskühlen lassen, dann aus der Form gehoben und noch fast heiß angeschnitten und probiert: Köstlich! Liebe Grüße von Marie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Hallo Marie..
Habe nur vorab eine frage.. Ist er bei dir eingerissen?? Freu mich für dich das er so super geworden ist!! Lg Mandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Marie,
dein Rezept hört sich richig gut an. Aber ich habe eine Frage: Was ist ein gerührter Mürbeteig ????? Muss ich mir das so vorstellen, das der Mürbeteig wie ein Rührteig hergestellt wird, aber so schmeckt wie ein Mürbeteig !!?? Danke für deine kurze Antwort Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mandy
Nein, er ist mir überhaupt nicht eingerissen, auch nicht eingesunken! (Ich hab hier schon gelesen, dass das passieren kann, hatte eigentlich damit gerechnet.) @Gudrun Ich mache öfter mal einen gerührten Mürbteig, weil ich nicht so gerne knete und man den auch gleich verwenden kann, ohne das \"kühl rasten lassen\". Weiche Butter und Staubzucker rühre ich dickschaumig (dauert ein bisschen), dann kommt das Ei dazu und danach Mehl und ein bisschen Backpulver. Wird wie ein Rührteig hergestellt und schmeckt wie ein Mürbeteig, hast Recht. Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
@Marieeeeeeeeeeeeeeee,
das klingt aber lecker,kehrt schon mir das Rezept *zwinker* das wird mein nächster Kuchen der gebacken wird,freu..... LG Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grete!
Ich bin selbst ganz begeistert und mein Mann (ein absoluter Topfen-Liebhaber) auch. (Hab grad zum späten Frühstück ein Stück verzwickt! LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Marie,
danke für deine Antwort. Da ich auch nicht so gerne Mürbeteig knete und dann versuche den Teig in die Form zu bringen werde ich mal deine Version testen. Hört sich auf jedenfall gut an. LG Gudrun |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine