neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein erster Käsekuchen

Vom 23.04.2004 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Juchuu, ich habe heute meinen allerersten Käsekuchen gebacken und er ist mir ganz super gelungen!
(Bei uns in Österreich ist diese Art Kuchen ja nicht so üblich.)
Nachdem ich mich durch ein paar Rezepte durchgelesen habe, hier meine \"Variante\":

Gerührter Mürbteig aus:
200 g Butter mit
100 g Staubzucker dickschaumig gerührt,
1 Ei
300 g Mehl
1 Msp. Backpulver

auf die mit Backpapier ausgekleidete Form streichen (Ich habe eine rechteckige Backform genommen.)

Fülle:
500 g Topfen
250 ml Sauerrahm
6 Eidotter
100g Zucker
2 Pkg Vanillezucker
verrühren
1 Pkg Vanille-Puddingpulver dazumischen

festen Eischnee aus 6 Eiklar und 100g Zucker
Topfenmasse unterheben,
auf die Mürbteigmasse aufstreichen

Bei 170 Grad (Heißluft) 60 Minuten ins Backrohr.
Nach dem Backen habe ich den Kuchen noch 10 Minuten im halb geöffneten Backrohr auskühlen lassen, dann aus der Form gehoben und noch fast heiß angeschnitten und probiert: Köstlich!

Liebe Grüße von Marie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2004 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandyB22 Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Marie..

Habe nur vorab eine frage..
Ist er bei dir eingerissen??

Freu mich für dich das er so super geworden ist!!

Lg Mandy

Vom 23.04.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gf1312 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2003
777 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marie,

dein Rezept hört sich richig gut an.
Aber ich habe eine Frage: Was ist ein gerührter Mürbeteig ?????
Muss ich mir das so vorstellen, das der Mürbeteig wie ein Rührteig
hergestellt wird, aber so schmeckt wie ein Mürbeteig !!??

Danke für deine kurze Antwort

Gudrun

Vom 24.04.2004 05:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Mandy
Nein, er ist mir überhaupt nicht eingerissen, auch nicht eingesunken!
(Ich hab hier schon gelesen, dass das passieren kann, hatte eigentlich damit gerechnet.)

@Gudrun
Ich mache öfter mal einen gerührten Mürbteig, weil ich nicht so gerne knete und man den auch gleich verwenden kann, ohne das \"kühl rasten lassen\".
Weiche Butter und Staubzucker rühre ich dickschaumig (dauert ein bisschen), dann kommt das Ei dazu und danach Mehl und ein bisschen Backpulver.
Wird wie ein Rührteig hergestellt und schmeckt wie ein Mürbeteig, hast Recht.
Liebe Grüße von Marie

Vom 24.04.2004 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.050 Beiträge (ø1,78/Tag)
@Marieeeeeeeeeeeeeeee, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

das klingt aber lecker,kehrt schon mir das Rezept *zwinker*
das wird mein nächster Kuchen der gebacken wird,freu.....

LG
Grete

Vom 24.04.2004 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Grete!
Ich bin selbst ganz begeistert und mein Mann (ein absoluter Topfen-Liebhaber) auch.
(Hab grad zum späten Frühstück ein Stück verzwickt! Lachen )
LG Marie

Vom 24.04.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gf1312 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2003
777 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Marie,

danke für deine Antwort. Da ich auch nicht so gerne Mürbeteig knete und dann versuche den Teig in die Form zu bringen werde ich mal deine Version testen.

Hört sich auf jedenfall gut an.

LG Gudrun

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: