Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
Nächste Woche wird groß gefeiert. Meine Tochter wird am Freitag 18! Sie hat ca. 50 Leute eingeladen (freunde) und die Familie kommt ja auch noch, das bedeutet ich muß Kuchen für ca. 70 Gäste backen. Ich habe gestern schon die Cognac Torte fertig gemacht, geplant ist noch die 3 Tages Torte. Rezepte im CK gibt es ja genug aber welche kann ich den schon 3 oder 4 Tage vorher backen die vor alle dingen so Super sind wie die 2 oben genannten?. Auch für ein paar Deko Ideen wäre ich euch dankbar (evt. Bilder). Viele Grüße und einen Schönen Tag Beas |
|
|
Hallo Beas,
was heißt hier die wird NUR 18!!?, wäre dir lieber, sie heiratet Wir hatten das Problem schon mal - habe nur den fred vergessen... Also Baumkuchen ist immer Klasse und hält lange. Und wenn du den auf ein Blech machst und so 3-4 cm hoch, dann gehen da ordentlich Stücke raus (Ist ca. dreifache Menge des Originalrezeptes...) Außerdem lässt sich Blech immer so schön dekorieren. Schnelle Variante für den Baumkuchen: Mit Schoko glasieren. Am Tag x aus schönen ganzen Erdbeeren und mit etwas Glasur ne 18 drauflegen. Sieht prima aus - schon wegen der Farben. Ansonsten mache ich in solchen Fällen vorher die Teige fertig und fülle 1-2 Tage vorher (je nachdem ob Buttercreme - geht schon mal länger - oder Sahne). Ein schnelles Rezept, das auch prima zu dekorieren ist: Kastanien-Sahne-Torte. Dazu einen kräftigen Bisquit backen. Die Füllung besteht einfach aus Sahne und pürierten Kastanien (Dose / Glas) und etwas Zucker. Zum Dekorieren ein paar Tage vorher eine \"Platte\" aus kreuz -und quer Schokofäden etwas kleiner als die Torte machen. Die brauchst du nur draufzulegen, ein paar Tupfer drum-herum fertig. Weiterer \"schnellgänger\" - Malakoff-Torte - Weil frau sich das Teigbacken spart. Als Pracht-Torte habe ich mal anlässlich eines 18. einen Circus Maximus gemacht. So fürs erste... Grüße aus Berlin |
|
|
Hallo Beas,
wenn du magst dann kann ich dir heute abend ein Rezept fur eine Schoko-Sahne Torte geben (wenn ich weider daheim bin). Die Torte ist schnell gemacht und ziemliche lecker. Wie lange die Torte sich haelt kann ich nicht sagen, weil sie nie aelter als zwei Tage wurde *g*. MfG Stephan |
|
|
Auf was macht man denn die Schokoladenmuster zum auflegen, damit das ganze beim abnehmen nicht klebt oder zerbricht?
Und wie \"engmaschig\" muß das in etwa sein, damit man es umlagern kann? (also die größtmögliche Löchergröße sozusagen) |
|
|
auf leicht geölte alufolie - löchergröße??? na so 1-2 cm würde ich mal schätzen. das hängt davon ab, wie dünn du die fäden machst: je dünner, desto enger. einfach eine ganze fuhre machen - und wenn dann doch etwas abbricht nehme ich die \"reste\" als deko fürs desser - oder du steckst sie auf sahnetupfer. übrigens geht das auch gut mit karamellfäden - passt zu einigen torten besser. und du kannst auch ornamente o. zahlen o. den namen spritzen und so deko vorbereiten.
grüße aus berlin |
|
|
Hi,
mein Hobby ist es Kuchen besonders zu gestalten. Von einer Barbie-Puppe über Klavier mit Musik-Chip bis zu einem Gartenhäuschen incl. Glasvordach war schon viel dabei. Oft ist die Schwierigkeit nicht die Gestaltung sondern die Idee. Hat denn deine Tochter ein bestimmtes Hobby, Berufswunsch, Interessen? Wiewär\'s einfach mit zwei Kuchen - einer in einer langen Kastenform (=1) und einer in einer 30-ziger Springform aus der Du innen einen kleinen Kuchen rausschneidest (=8). Hübsch mit Schokolade oder ähnlichem verziehrt und nebeneinander gelegt ergibt sich ein große 18. Ein Nußkuchen mit reichlich Rum und einer schützenden Glasur hält sich wunderbar frisch (min. 4 Tage). Gruß Nixe |
|
|
Hallo Nixe
Meine Tochter macht im Mai Gesellenprüfung als Friseurin. Uns nächste Woche noch ihr Führerschein. Ich hatte auch schon daran gedacht so was in der Richtung zu machen. Das mit der 18 ist allerdings auch eine sehr gute Idee. Ich Bastel ihr noch eine Freiheit-Statue mit einer 18. Hättest Du sonst noch eine Idee? Ich danke Dir Viele Grüße Beas |
|
|
Hallo Beas,
eine autofahrende Frisöse machen? Aus einem Blech einen Kopf mit Hals und Schultern ausschneiden. Haare mit ner Kartoffelpresse oder nem Spätzleschwab drauf - ne Schere und Lenker aus Marzipan... Grüße aus Berlin |
|
|
Hallo rheinberlinerin
kann ich mir gar nicht vorstellen, hast du schon so etwas gemacht oder vielleicht ein Bild? Grußb Beas |
|
|
Also ne autofahrende Frisöse noch nicht
aber schon köpfe... Ich nehme als Basis immer Baumkuchen. Wenn du den auf einem Blech machst, kannst du ähnlich wie bei Lebkuchen mit ner Papierschablone alles auschneiden, was du magst. (Die Reste werden zum dekorieren verwendet oder in mundgerechte stücke geschnitten und in Schokolade getaucht - als Baumkuchenspitzen, würfel, etc.) Und die Creme ist meistens eine leichte Buttercreme. Ich selber habe einen Spätzleschwoab - da muss man zwar ein wenig zirkeln um die Haare an die richtige Stelle zu bekommen (geht zu zweit besser: einer drückt - der andere lenkt...) das Ergebnis lohnt sich aber. Und mit ausgerolltem Marzipan kann man eine Menge machen. Grüße aus Berlin |
|
|
Hi, an einen Kopf hatte ich auch gleich gedacht. Aber einen 3-dimensionalen. Also z.B. Kuchen in 2 od. 3 kleinen Springformen backen. Übereinander stapeln, mit Schokolade zusammenkleben. Dann mit einem Messer etwas Rund schneiden. Eine Nase + Ohren aus Marzipa daran befestigen und dann oben drauf einfach rote oder braune Schnüre (es gibt so eine Art Gummibärchen \"Saure Schnüre\" in Erdbeer oder Cola-Geschmack.)
Und als Deko eine Schere -wie schon von der rheinberlinerin beschrieben. Oder nur ein Auto? Ein Blechkuchen backen. Dann ein großes Rechteck ausschneiden. oben drauf ein kleines Rechteck (Fahrerkabine). Alles mit Marzipan abdecken und Räder und andere Details ranmalen. Einen Zahnstocher als Antenne - und den obligatorischen Fuchsschwanz nicht vergessen! Grüße aus Berlin |
|
|
hi, super zum vorbereiten ist auch ein rotweinkuchen. Ich hab ein rezept, bei dem der kuchen erst nach ein paar Tagen richtig gut schmeckt!
LG, Marlene |
|
|
Rotweinkuchen hört sich gut an! Ich kenne nur Biskuit mit Rotweincreme, das ist auch ganz lecker!Kannst Du Dein Rezept mal schreiben?
|
|
|
@ sunny: hier ist das rezept. hab schon einige ausprobiert, aber das hier ist mit abstand das beste:
25 dag Butter mit 25 dag Zucker schaumig rühren. Anschließend 4 Eidotter einzeln unterrühren. 25 dag Mehl mit 3 dag Kakaopulver, 1 TL Zimt und 1 Messerspitze Backpulver mischen. Diese Mischung abwechselnd mit 125 ml Wein und 7 dag zerlassene Schokolade einrühren. Zum Schluss aus den 4 Eiklar Schnee schlagen und unterheben. Bei 180°C ca. 45 min backen. LG, Marlene |
|
|
Danke, marlenchen! Wird gleich gespeichert!:)
Aber was sind denn dag? |
|
|
dag sind dekagramm...also 25 dag sind 250 g -> einfach an die dag immer eine Null anhängen
LG, Marlene |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.