Käsekuchen mit Philadelphia?!?!?!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
wer hat denn schon mal Käsekuchen mit Philadelphia gemacht? Ich habe hier tolle Rezepte aus Amerika für Käsekuchen mitgebracht. Die verwenden jedoch immer Frischkäse, weil es keinen Quark gibt. Nachdem ich meine ersten Versuche dazu gestartet habe, war ich enttäuscht ohne Ende. Ich finde das schmeckt immer ganz schön salzig. Habt Ihr dazu eine Idee?????? Hab\'s auch schon mit Mascarpone probiert ist aber ganz schön fett. Danke + Gruß HuangLinDa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Philadelphia ist doch Frischkäse oder reden wir da aneinander vorbei oder meinst Du Philadelphia-Torte (ohne Backen)?
Ich mache allerdings gebackenen Käsekuchen immer mit Quark und wir finden den echt lecker. Hier ein paar Rezepte: Allgäuer Käsekuchen TEIG · 150 g Margarine · 1 Pk. Vanillinzucker · 2 Eier · 4 Tl. Backpulver; (gestr. Tl.) · 150 g Zucker · Salz · 300 g Mehl FUELLUNG · 150 g Margarine · 1 Pk. Vanillinzucker · 2 Eier · 2/3 Pk. Vanillepuddingpulver · 200 g Zucker · 3 tb Zitronensaft · 500 g Magerquark Zubereitung : Fett schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Salz, Eier, sowie Mehl und Backpulver einrühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform füllen. Für die Füllung Margarine, Zucker, Vanillinzucker, Zitronensaft und Eier schaumig rühren. Quark und Puddingpulver zugeben. Quarkmasse auf dem Teigboden verteilen, den restlichen Teig häufchenweise daraufsetzen. Bei 175 Grad (Umluft 145-160 Grad) ca. 60 min. backen. Ich nehme selbstgemahlenes Mehl dazu und rühre noch ca. 50 g gehackte Haselnüsse darunter. Wer auf den Teigdeckel verzichten will, nimmt halt nur die Hälfte vom Teig. nach belieben mit puderzucker bestreuen. SCHNELLE KIRSCH – QUARKTORTE ZUTATEN : 500 gr. Mehl, 2Tl. Backpulver, 180 gr. Butter, 150 gr. Zucker, 2 Eier. FÜLLUNG : 1 Glas Schattenmorellen, 100 gr. Zucker, 3 Eier, 500gr. Magerquark, 1P. Zitronenzucker, 1 P. Puddingpulver Vanillegeschmack. ZUBEREITUNG : Aus Mehl,Backpulver, Butter, Zucker und Eiern einen krümeligen Teig herstellen. 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform ( 26 cm rund) geben. Die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen. Eier mit Zucker V-Zucker und Zitronenzucker schaumig schlagen. Quark mit dem Puddingpulver unterrühren. Die Masse in die Springform geben, mit dem restlichen Teig bestreuen. Bei 200 grad ca. 45 min. backen. Käsekuchen 5 Ei(er) 100 g Butter oder Margarine 200 g Mehl 1 Pkt. Vanillinzucker ¾ Pkt. Backpulver 500 g Quark 200 g süße Sahne 250 g Zucker Zitronensaft nach Geschmack ¾ Pkt. Puddingpulver, Vanille zum Kochen 1 Dose/n Mandarine(n) (wahlweise Äpfel, Kirschen, Pfirsiche etc.) Boden: 1 Ei, 100 g Butter, 100g Zucker und ein Vanillinzucker schaumig rühren, 200 g Mehl und 1/2 Backpulver unterrühren, nur kurz rühren, Teig in eine gefettete Springform streichen. Masse: 4 Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, bei Seite stellen. 4 Eigelb, 500 g Quark, 200 g süße Sahne (auch Schlagobers genannt) 150 g Zucker, Saft von Zitrone (nach Geschmack), Messerspitze Backpulver, 3/4 Packung Vanillepudding mischen und schaumig rühren. Anschließend Eiweiß und abgetropfte Mandarinen unterheben, auf den Boden in die Springform gießen. Entweder Boden 10 Minuten vorbacken, dann Käsemasse und Obst drauf und noch weitere 60 Min. bei 180° C Ober-/Unterhitze oder 70min. bei 160° C Umluft backen, 2te Einschubleiste von unten, in 26er Springform (Stäbchenprobe machen!) Nach einigen Tipps von ck-Mitgliedern habe ich das Eiweiß nicht geschlagen und den Kuchen bei 150°C /Umluft ca. 75 min. gebacken, hat auch super funktioniert!!! Käsekuchen ohne Boden für Faule Zutaten: 125 g Butter /Margarine 200 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 3 Ei(er) 1 Flasche Aroma (Zitrone) 1 Pkt. Backpulver 1 Pkt. Puddingpulver, Vanille 2 EL Grieß 1 kg Quark (Magerquark) Zubereitung: Alles zusammen (außer dem Quark) in einer Schüssel gut verrühren (mindestens 3 Minuten), dann den Quark hinzufügen, gut verrühren. In eine gefettete Kuchenform gießen und bei 175°C 50-60 Minuten backen. Nach Geschmack Rosinen zum Teig geben. Anbei mal ein etwas anderer Käsekuchen - total lecker!!! Käsekuchen in der Kranzform Teig: 1 Glas Zucker 2 EL bitteren Kakao 4 EL Wasser 125 g Margarine Alle Zutaten verrühren und bei geringer Hitze aufkochen. Von der Masse 1 Glas für die Glasur abnehmen. Zu der restlichen, abgekühlten Masse folgendes hinzufügen: 1 Glas Mehl 2 TL Backpulver 2 Eigelb (mit dem Mehl vermischen) 2 Eiweiß (steif schlagen) Quarkmasse: 500 g Quark 1 Glas Puderzucker 3 Eigelb 3 Eiweiß (steif schlagen) 125 g Margarine 1 TL Backpulver 3 EL Grieß Den Teig in die Kranzform geben. Quarkmasse darauf verteilen und ca. 1 Stunde bei 180°-200 °C backen. Zum Schluß die Glasur auf den abgekühlten Kuchen verteilen. Käsesahnetorte man nehme für den Bisquitteig: 5 Eier 200g Mehl 1/2 Teel. Backpulver 50g Mondamin 200g Zucker 1P. Vanillezucker 5 Eßl. heißes Wasser Eier, Wasser und Zucker verrühren bis die Masse sehr hell und locker ist, anschließend das Mehl unterheben. Den Bisquitteig in eine Springform füllen. Von der Form den Boden mit Backpapier auslegen und den Rand nicht fetten, damit der Teig gleichmäßig hochgeht. Den Bisquit bei 180 ° 30 Minuten backen und auskühlen lassen. Am Besten den Teig bis zum nächsten Tag stehen lassen und dann erst teilen. Für die Käsesahnefüllung: 500g Magerquark 2 Eier 225g Zucker 1 P Vanillezucker 1 Becher Sahne 200 ml 2 P. gemahlene Gelatine oder 12 Blattgelatine 1 große Dose Mandarinen (gut abtropfen lassen) Quark, Zucker, Eigelb und Vanillezucker gut verrühren. Eiweiß und Sahne steifschlagen. Gelatine zur Quarkmasse geben, die Sahne und danach den Eischnee unterheben. Anschließend die Mandarinen zugeben. Einen Tortenring um den Bisquitboden befestigen, die Masse einfüllen und danach den Deckel des Bisquits drauflegen. Das ganze Werk nun einen Tag in den Kühlschrank stellen. Vor dem Anrichten mit Puderzucker bestäuben. Ich wünsche gutes gelingen. Käsekuchen mit geschlagener Sahne Für den Mürbeteig benötigt man: 150 gr. Mehl 1 gest. TL Backpulver 65 gr. Zucker 2 Eigelbe 1 EL Milch 50 gr. Butter In eine gefettete Backform (26 cm) geben und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze bei 180° C schon mal backen lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung: 1/4 l Rahm zu Sahne schlagen und 180 gr. Zucker einrieseln lassen etwas Salz und 4 Eigelbe unterrühren 1 Pck. Vanille-Puddingpulver ebenfalls unterrühren sowie 750 gr. Magerquark geschlagenen Eischnee unterheben Wenn der Mürbeteig schon leicht gebräunt ist, die Füllung einfüllen und noch ca. 1 Std. backen lassen. Auf 160 bis 180 Grad, Heißluft bzw. Ober-/Unterhitze. Frischkäse-Torte (Philadelphia-Torte) Zutaten für den Boden: 250 g Löffelbiskuits 150 g Butter Zutaten für die Füllung: 200 g Frischkäse Saft 1 Zitrone 2 Päckchen Vanillinzucker 1 Päckchen Götterspeise Zitrone 100 g Zucker 500 ml Sahne Und jetzt geht es los: Butter im Topf schmelzen, abkühlen lassen. Löffelbiskuits klein klopfen und mit der Butter vermengen. Eine Springform fetten und die Löffel- biskuitmasse auf dem Boden verteilen. Mit dem Boden eines Trinkglases schön andrücken. Die Götterspeise mit 1 Tasse kaltem Wasser anrühren und ca. 10 min quellen lassen. Anschließend unter Rühren erhitzen, bis die Götterspeise gelöst ist. Abkühlen lassen. Käse, Zitronensaft, Zucker, Vanillinzucker und die Götterspeise in einer Schüssel gut verrühren und die steifgeschlagene Sahne unterziehen. Die Masse auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mache ich als noch Schoko-Deko drauf. Habe aber auch schon eine Portion Zitrone Götterspeise gekocht und danach gleiche Stückchen geschnitten und verziert. Quark-Kuchen mit Pudding Für den Knetteig: 180 g Weizenmehl, 75 g Butter, 1 Ei (Größe M), 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 EL Weizenmehl Für die Füllung: 6 Eier (Größe M), 125 g Butter, 150 g Zucker, 75 g Speisestärke, 1 Pck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack, 500 ml (1/2 l) Milch, 500 g Speisequark (20 % Fett), 250 g Magerquark ich ersetze 250 ml Milch mit soviel Mineralwasser (mit Kohlensäure) 1. Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten hinzugeben mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. 2. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn in Folie gewickelt kalt stellen. 3. 2/3 des Teiges auf dem Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) ausrollen. Unter den Rest des Teiges das Mehl kneten, zu einer Rolle formen, sie als Rand auf den Teigboden legen, so an die Form drücken, dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: 200 - 220 °C (vorgeheizt)Heißluft: 180 - 200 °C (vorgeheizt) Backzeit: etwa 10 Minuten 4. Für die Füllung Eier trennen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eigelb, Butter und Zucker schaumig rühren. Speisestärke unterrühren. 5. Aus Pudding-Pulver und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten, etwas abkühlen lassen. Pudding mit Quark unter die Eigelbmasse rühren. Zuletzt das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben, glatt streichen. Springform auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160 °C (nicht vorgeheizt) Backzeit: etwa 60 Minuten Schmandkuchen in einem Arbeitsgang Für den Teig: 65 g Margarine 75 g Zucker 1 Ei 200 g Mehl ½ Pkt. Backpulver Für den Belag: 500 g Quark 1 Pkt. Puddingpulver, Sahne 150 g Zucker 3 Eier 1 Pkt. Vanillezucker 1 Becher Schmand ZUBEREITUNG Teig: Margarine, Zucker und Ei schaumig rühren, Mehl hinzugeben und verkneten. In gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Springform auslegen.Belag: Alles zu einer cremigen Masse verrühren und in die Form hinzugeben. Ca. 60 min bei 175-200 Grad backen. Alternativ kann man in die Quarkmasse auch 2 kleine Dosen Mandarinen (abgetropft) geben. Gruß tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tapsangel,
danke für Deine Mühe, aber Rezepte hab ich ja wie gesagt schon. Ja ich meine den Frischkäse. @alle: Wer hat damit Erfahrung?????? Gruß HuangLinDa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo,
ich habe eine käsekuchen rezept ohne boden. Es ist aber mit halb frischkäse (Philidelphia) und halb quark gemacht. Es schmeckt uns immer gut. Wann du dich für den rezept interessierst, dann kann ich ihnen hier reinschreiben. Hallo, ich habe eine käsekuchen rezept ohne boden. Es ist aber mit halb frischkäse (Philidelphia) und halb quark gemacht. Es schmeckt uns immer gut. Wann du dich für den rezept interessierst, dann kann ich ihnen hier reinschreiben. LG Kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo HuangLinDa,
ich habe schon mehrfach Kuchen mit Frischkäse, mal gebacken, mal als Tortenfüllung ungebacken, zubereitet. Die Kuchen haben uns i.d. Regel gut geschmeckt. Wenn dir die Marke Philadelphia nicht zusagt, da sie dir zu salzig schmeckt, dann probiere einfach mal Frischkäse anderer Hersteller aus, bis die einen dir angenehmen gefunden hast. *zwinker* Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens findest du einen dieser Kuchen, den ich schon sehr oft gebacken habe, hier unter meinem Profil.
Der Frischkäse wird mit Quark und Eiern, Puddingpulver und Schokolade zusammen auf einem Boden aus Löffelbiskuit, Amarettini, Butter und Kaffeepulver gebacken. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Hallo Kathy,
könntest Du bitte das Rezept für den Kuchen mit halb Quark, halb Philadelphia hier reinschreiben??? Suche nach so einem Rezept, daß für mich als Backanfänger leicht nachzumachen ist. Danke schon mal und herzlichen Gruß Schmollippe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo schmollippe,
Hier ist den rezept für \"Blitzkäsekuchen\". 250 Gramm Doppelrahm Frischkäse (Philidelphia) 250 gramm Magerquark 4 Eier 200 gramm zucker 1 Päckchen Bourbon Vanille Pudding od. normale vanille pudding Fett für die form Den backofen auf 180 grad vorheizen. Die springform gut einfetten. Alle zutane mit dem Mixer verquirlen und die Masse in die Springform füllen. Im Backofen 50 minuten backen. Wann sie käsekuchen lieber mit boden mag, habe ich auch eine blitzmürbeteig rezept: 300 gramm mehl 200 gramm weiche butter 150 gramm zucker 1 eigelb Alle zutaten verkneten und im springform gleichmässig glatt drücken. Backzeit bleibt sowie oben LG kATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo HungLinDa
ich habe bei Alfressimo von Marion von Haaren einen Käsekuchen gefunden und schon einige Male nachgebacken. Sie sagte in der Sendung, sie hätte in Amerika diesen Kuchen oft gegessen, aber hier in Deutschland nur mit Ph. habe er ihr nicht geschmeckt. Sie habe experimentiert und sei zu diesem Ergebnis gekommen Vielleicht sagt es Dir ja auch zu. Liebe Grüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
der original amerik. cheesecake wird mit philadelphia cream cheese gemacht.
der philadelphia in amerika ist verpackt wie eine Teebutter und etwas weniger salzig wie der bei uns in europa ich habe aber schon mal einen cheesecake mit phila gemacht und er war gar ned salzig, das bissal salz gehört so oder so in einen kuchen rein, in dem fall lässt man salz weg,weil eh schon im frischkäse enthalten! man braucht einfach ein gutes philadelphia rezept dazu! |
||||
|
|||||
|
|||||
hier habe ich ein rezept für den originalen new yorker cheese cake gefunden:
Crust: 1 cup graham cracker crumbs, Reserve 2 Tbsp. 1/2 cup finely chopped toasted pecans 1/4 cup melted unsalted butter 3 Tbsp. sugar Cheesecake: 7 pkgs. (8 oz. ea.) cream cheese, softened 1 cup sugar 1 Tbsp. vanilla 4 eggs 1/2 cup sour cream Topping: 4 oz. pkg. frozen red raspberries 1 cup red wine 1/3 cup sugar 10 oz. jar red currant jelly. Prepare Crust: Preheat oven to 350° F. Toast pecans on baking sheet for 15 min., or until golden. Cool. Reduce oven temperature to 300° F. Grind cracker crumbs and pecans in food processor until fine. Set aside 2 Tbsp.. Add butter and sugar to processor. Pulse to blend. Spray sides and bottom of cake pan with Pam®. Trace and cut out round of parchment to fit pan. Line bottom with parchment circle. Spray parchment and sides again. Make sure the pan is greased well so the cake doesn\'t stick to the sides and crack during baking. Sprinkle reserved 2 Tbsp. crumbs around sides of pan. Tilt and tap pan to distribute crumbs evenly. It\'ll be a light dusting of crumbs. With rubber spatula, press remaining crumb-butter mixture onto bottom of pan. Begin heating water for water bath. Prepare Cheesecake: In large mixing bowl, cream together cheese, sugar and vanilla until smooth. Add eggs, one at a time, beating well after each addition. Scrape down sides and bottom of bowl frequently during mixing so that no lumps remain. Add sour cream. Mix just to blend. Pour batter into prepared pan which is set in a roasting pan. Smooth top. Be sure cake pan is taller than roaster or the cake will steam. Set roaster in oven on rack positioned in middle. Pour hot water into roaster to come 1\"-1 1/2\" up the sides of the cake pan. Bake at 300° F. for 2-2 1/4 hrs. or until top is golden and cake is set around edges. It\'ll be jiggly in the center but will cook while it cools. Remove cake from roaster and set on cooling rack. Run knife around sides to loosen. Cool to room temperature. Refrigerate overnight. To unmold, run knife around sides again. Place inverted plate on cake and flip. Rap plate on counter and lift pan, shaking gently to release. Remove parchment from crust. Place serving plate on crust and invert again. Carefully remove top plate. To serve, dip a thin-bladed knife in hot water and slice. Wipe blade clean and dip again after each cut. Topping: Combine berries, wine and sugar in saucepan over med. heat. Crush thawed berries with back of spoon. Strain raspberry juice through fine sieve; discard seeds. Return juice to saucepan. Simmer over med. heat about 25 min., until reduced to 1/2 cup and very syrupy. Whisk in currant jelly until melted. Cool to room temp. Pour about 1/4 cup cooled glaze on cheesecake. Spread lightly, leaving a 1/2\" margin around edge. Randomly arrange 3 cups assorted fresh berries on top. Serve immediately. leider auf englisch, dürfte aber für die meisten kein problem sein. übrigens: in den usa hatte ich mal ne nette variante des cheesecakes probiert, im kuchen drinnen, war eine schicht mit \"OREO\" cookies belegt, hat auch super geschmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iced Melon,
wenn der Cream Cheese in USA natürlich net ganz so salzig ist wie unserer, dann wird mir natürlich einiges klar. Was glaubst Du, bringt es was halb Philadelphia halb Quark zu benutzen?????? Müsste doch eigentlich, oder? Und danke für das Rezept, englisch ist überhaupt gar kein Problem. Gruß HuangLinDa |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
Ich bin mir nicht so sicher, man könnte es natürlich ausprobieren, ich habe bis jetzt entweder nur Phila oder nur Topfen verwendet. Mit Phila schmeckt er schon feiner. Aber man könnte ja einen andren Frischkäse auch nehmen z.b. von EXQUISA oder GERVAIS Probieren geht über studieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ja da hast Du wohl recht, aber ich profitier manchmal auch ganz gern von den Erfahrungen anderer. *zwinker* Erspart doch manchmal Frust und Ärger. Grüße HuangLinDa p.S. Und er war doch salzig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allerseits!
Ich habe schon oft Käsekuchen nach US-Art (also mit Philadelphia oder - weil günstiger - dem passenden Aldi-Pendant) gebacken und er war NIE salzig! Komisch... Oder hab ich nur mit Blaubeer-Topping obendrauf und reichlich Baileys innendrin den Salzgeschmack überdeckt, glaub ich irgendwie auch nicht *zwinker* Hier sind noch einige auf deutsch übersetzte und umgerechnete Rezepte, einige meiner \"Werke\" habe ich auch fotografiert: www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=105 Nette Grüße, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo
was ich bei den rezepten auf der seite komisch finde, ist dass da nirgends backpulver reinkommt. hab mal den brownie gebacken, der halb aus brownieteig und halb aus frischkäseteig ist. geschmeckt hat er lecker, aber er war unglaublich fest und \"schwer\" - wenn ihr wisst, was ich meine... kann man da einfach backpulver zugeben?? lg mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2003 |
Hallo Kathy,
ich habe heute Deinen Blitzkäsekuchen ausprobiert. Leider ist es nichts geworden. Der Kuchen war vielleicht 2 cm hoch und hat nur nach Ei geschmeckt. Kann es sein, daß im Rezept etwas fehlt? Nichts für ungut ! Herzliche Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo,
ich habe den Käsekuchen in den USA mehrfach probiert und mir hat er dort nicht so gut geschmeckt. Ich fand ihn ziemlich fett und einfach anders im Geschmack als unseren. Mit Quark schmeckt es einfach \"frischer\". Vielleicht geht es Dir ja auch so. Viele Grüße Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate,
tut mir leid das meine blitzkäsekuchen dir nicht gelungen ist. Der kuchen an sich ist nicht hoch, aber schmeckt uns immer sehr gut. Ich habe der zutaten nochmals angeschaut und es fehlt nichts. Was is denn bloss passiert??? TUT MIR LEID!!!!! LG Kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2003 |
Hallo Kathy,
kein Problem, heute morgen hat er schon etwas besser geschmeckt, schade nur daß er so ganz platt war. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Beate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine