Krümelkuchen a la Zimt-Pflaume
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Ich bin Romy und möchte Euch gerne meinen kleinen Kuchen vorstellen, den ich soo lecker finde. Er kam letztens sehr gut an bei meiner Familie, sie fanden es sogar schade das für den nächsten Tag kein Stück über war. Ist vorallem was für Käsekuchen und Streusel - Liebhaber. Viel Spass beim ausprobieren :) . Romy´s Krümelkuchen al la Zimt - Pflaume Krümelteig: 300 g Mehl 100 g Butter/Margarine 150 g Zucker 1 P. Vanillezucker 1 Ei 1 TL Backpulver Füllung: 35 g Zucker 1 TL Vanillezucker 1 Ei 250 g Magerquark 1 EL Gries 1/2 TL Backpulver 2 TL Vanille- Puddingpulver Belag: Pflaumen (frisch oder aus der Dose), ist auch mit Kirschen möglich. Pflaumenmus Zubereitung: Den Teig kneten und für 30 min, eingewickelt in Folie in den Kühlschrank. 2/3 der Krümel in die Kuchenform drücken ( am besten die kleine 18 durchmesser Form) ( wenn Form grösser dann Füllung 2x), und einen hohen Rand ziehen. Dann mit Pflaumenmus bestreichen. Für die Füllung Butter + Zucker + Vanillezucker + Eigelb schaumig schlagen. Den Gries, Backpulver u. Puddingpulver verrühren und mit dem Quark in die Creme rühren. Das Eiweiss zu Eisschnee schlagen und unterheben. Die Quarkcreme in die Form hinein. Bei 170 C° ca 20 min backen, herausnehmen und mit ein paar halbe Pflaumen belegen. Um den restlichen Teig richtig lecker zu machen, ein bisschen Zimt hineingeben, kneten und die Zimt-Streusel auf die Pflaumen krümeln und weitere 40 - 50 minuten backen. Viele Liebe Grüsse Eure Romy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine