Wer kennt das Rezept für den "Maulwurfskuchen" ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
kennt jemand das Rezept für den \"Maulwurfskuchen\" von Dr. Oetker ( gab es auch mal als Backmischung ) ? Vielen Dank schonmal, Kinga |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo Kinga,
hier ist mein Rezept für den Maulwurfskuchen. Ich finde ihn besser wie die fertige Backmischung, die mir zuviel nach Bananen schmeckt. Maulwurfstorte Teig: 6 Eigelb 60 gr. Margarine 125 gr. Zucker 100 gr. gem. Haselnüsse 100 gr. Blockschokolade 1 Eßl. Mehl 1 Teel. Backpulver 6 Eiweiß gut verrühren und den Eischnee unterheben Backzeit: ca. 25-30 min. , 200-225 Grad Füllung: 3 Bananen 2 Becher Schlagsahne 2 P. Sahnesteif 50 gr. Blockschokolade Eventuell gutes Gelingen und schöne Osterfeiertage, Gruß bille969 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo Kinga,
ich hab das Rezept aus dem Dr. Oetker Modetorten. Ist ähnlich wie das von Bille und ich habs selbst noch nicht ausprobiert: Teig: 70g Butter o. Margarine 2 P. Vanillinzucker 6 Eigelb 100g gem. Haselnüsse 1 P. Backpulver 100 g Schokoladenraspel 6 Eiweiß (steif geschlagen, am Schluß unterheben) Bei 180° 20-30 min. backen. Aus der Form lösen, erkalen lassen, Boden so aushöhlen, daß eein 2 cm breiter Rand stehenbleibt. Füllung: 3-4 Bananen 2 EL Zitronensaft zum Beträufeln der Bananen 500 ml Schlagsahne 2 P. Sahnesteif 50 g Zucker 1 P. Bourbonvanillezucker 50 g Schokoladenraspel Bananen längs halbieren, beträufeln und auf den Boden legen. Sahnemasse kuppelförmig drau, Gebäckkrümel drüber. LG flori-mori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hey Leute!
Ich liebe den Maulwurfkuchen und finds echt toll,dass ihr auch Rezepte ohne Backmischung zum Vorschein bringt,die sooooo lecker schmecken-großes Lob! LG und Schöne Ostern von Pink *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2003 |
Hallo Kinga,
ich hab auch noch das ein oder andere Rezept für Maulwurfskuchen. Das erste is mein Lieblingsrezept und die anderen unterscheiden sich eigentlich nicht großartig. LG Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97
Titel: Maulwurftorte Kategorien: Torten Menge: 1 Rezept Zutaten für den Teig: 70 Gramm Margarine 125 Gramm Zucker 1 Pack. Vanillezucker 6 Eigelb 100 Gramm Gemahlene Nüsse 100 Gramm Schokoladenraspeln oder -streusel 1 Pack. Backpulver 6 Eiweiss (zum Schluss) Zutaten für die Füllung: Aprikosen 2 Becher Schlagsahne 2 Pack. Vanillezucker 1 Pack. Sahnesteif 1 Pack. Raspelschokolade ============================== QUELLE ============================== -- Erfasst *RK* 18.01.04 von -- Jasmin Sutter Margarine schaumig rühren. Zucker Vanille Zucker und Eigelb dazugeben und ordentlich schlagen. Die restlichen Zutaten für den Teig unterheben. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Alles in eine gefettete Springform geben und 45 Minuten bei Heißluft 180 C und Ober- Unterhitze 200 C backen. Abkühlen lassen und mit einem Löffel aushöhlen. Krümel in eine Schüssel geben und nicht wegwerfen! Aprikosen halbieren und auf den ausgehöhlten Boden geben. Sahne steif schlagen und dann Raspelschokolade unterrühren Krümel zuletzt oben drauf streuen. ===== |
||||
|
|||||
|
|||||
Geschüttelter Maulwurfkuchen
Zutaten für den Teig: 100 g gemahlene Haselnüsse 100 g Raspelschokolade 1 Pck. Backpulver 125 g Zucker 5 Eier 100 g zerlassene, abgekühlte Butter od. Marg. Zutaten für die Füllung: 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 360 g) 1 Pck. Tortenguß rot 250 ml (1/4 l) Sauerkirschsaft 500 ml Schlagsahne 2 Pck. Sahnesteif 2 Pck. Vanillin-Zucker 3-4 EL Eierlikör Für den Teig Haselnusskerne, Raspelschokolade, Backpulver und Zucker mischen und in eine verschließbare Schüssel (3 l Inh.) geben. Eier und Butter oder Marg. hinzufügen. Schüssel mit dem Deckel fest verschließen. Mehrmals (insges. 15-30 Sek.)kräftig schütteln, sodass alle Zutaten gut vermischt sind. Alles mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, damit vor allem trockene Zutaten vom Rand mit untergerührt werden. Den Teig in eine Springform (26 cm, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. O/U: 180 ° Heißluft:: 160 ° (vorgeh.) Gas: Stufe 2-3 (vorgeh.) Backzeit: ca. 25 Minuten Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Gebäckboden 10 Minuten in der Form stehen lassen. Dann auf einen Kuchenrost stürzen und sofort wieder umdrehen. Den Gebäckboden erkalten lassen. Für die Füllung Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 250 ml davon abmessen. Aus Tortengusspulver und Sauerkirschsaft nach Packungsanleitung einen Guß zubereiten. Sauerkirschen unterheben. Die Sauerkirschmasse etwas abkühlen lassen. Den Gebäckboden auf eine Platte legen und so aushöhlen, dass ein etwa 2 cm breiter Rand stehen bleibt. Das ausgehöhlte Gebäck fein zerbröseln und beiseite stellen. Die Kirschmasse in den ausgehöhlten Gebäckboden geben, glatt streichen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen, Eierlikör unterheben. Die Eierlikörsahne kuppelartig auf die Sauerkirschmasse geben. Die beiseite gestellten Gebäckbrösel auf der Eierlikörsahne verteilen. Den Gebäckrand mit Puderzucker bestäuben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Maulwurfhaufen
Zutaten für den Teig: 150 g Zucker 75 g Butter 6 Eigelb 6 Eiweiß 100 g gehackte Nüsse 100 g Raspelschokolade 6 EL Rum Zucker, Butter und Eigelb schaumig schlagen. Eiweiß steifschlagen. Nüsse und Raspelschokolade, sowie Rum unterheben, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 150°C etwa 45 Minuten backen. Nach dem Backen von oben aushöhlen. Krümel zum Garnieren beiseite legen. Zutaten für den Belag: 2 Becher Sahne 2 Pck. Sahnesteif 1 kleine Dose Ananasraspel 100 g Raspelschokolade Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Ananasraspel und Raspelschokolase unterheben, kuppelartig auf den ausgehöhlten Boden geben. Die Krümel auf der Sahnemischung verteilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
mein Maulwurfkuchen geht so: Maulwurftorte Biskuitboden 6 Eier 140 g Butter 200 g Zucker 3 Vanillezucker 100 g Mehl 1/2 Backpulver 1 Pck. Schockoladenraspel Füllung 1 Dose Mandarinen 2 Bananen Saft 1 Zitrone 600 g Schlagsahne 3 Sahnesteif, 3 Vanillezucker 1 TL Puderzucker, 1 TL Kakao Biskuitboden abbacken und bis auf 1 cm rand aushöhlen Kucheninneres zerkrümeln Bananen mit Zitr.saft beträufeln, Mandarinen abtropfen lassen Früchte auf dem Tortenboden verteilen Sahne steifschlagen und kuppelartig auf die Früchte häufen mit Krümeln dick bestreuen und Puderzucker und Kakao drübersieben schmeckt lecker fruchtig. Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hier findest du ein mehrfach erprobtes Rezept was ich hier eingestellt habe.
Bisher waren alle begeistert. www.chefkoch.de/rezepte/531771150026862/Maulwurfstorte.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
ich denke, dass der passende Kuchen schon vor laaaanger Zeit gefunden wurde. LG Miliane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine