Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
möchte Ostern gerne eine Buttercremetorte anbieten. Da ich das bisher erst einmal gemacht habe Außerdem weiß ich nie so recht, wie ich die Torte pfiffig dekorieren soll bzw. bin überhaupt nicht geschickt, was das angeht. Schaut selbst: 1. Versuch Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe. LG tapsangel - Biggi |
|
|
Hi Tapsangel,
ich such dir gleich mal nen Link raus. Zur deko was ganz leichtes. Du brauchst marzipan (es gibt Marzipandecken von Schwartau, die sind schon gerollt) und ausstecher mit Oster/Frühlingsmotiven. Die Ausgestochenen Teile malst du mit lebensmittelfarbe an, und legst sie zum Biold auf die Torte, zb Osternest (freihandgeschnitten bzw mit schablone) da rein viele Eier, rundherum Blumen. Oder du modellierst kleine Häschen, geht ganz leicht!!! Zwei etwa gleich große Würste rollen, beide zu Hälfte einschneiden, das eine ist Körper mit geöffneten Vorderpfoten und das andere als kopf mit Ohren aufsetzen. kleines Schwänzchen dran und zwei Äuglein drauf. fertig oder kleine Osternester in grün (Kugel, Loch rein, etwas ausformen) und drei bunte Minieier rein. Davon 12 o 16 Stück, auf jedes Tortenstpck eines. So, jetzt such ich den Link!! LG mariechen |
|
|
So,
hab dir gleich meine Rezepte rausgesucht: ..... ich mache meine Buttercreme auch aus Pudding unt Butter. Allerdings ist diese deutsche Buttercreme nicht jedermanns Sache. Ebenfalls lecker ,und der französischen Buttercreme im Geschmack ähnlicher ist Sommerbuttercreme. Hier das Rezpt: Sommerbuttercreme 500g milch 750g zucker 250g Eier 250g Butter Prise Salz 1250g Butter Milch, zucker, Eier, Butter und Salz kochen, 2 mIn durchkochen (Salmonellen killen ) und abkühlen lassen. Butter schaumig rühren Masse nach und nach zugeben und alles gut aufschlagen. Übrigens darf eine Buttercreme sich nur so nennen, wenn in ihr Butter enthslten ist. Alles andere ist fettcreme. zB Ein frankfurter Kranz darf in der Konditorei nur als solcher verkauft werden, wenn als Fett ( in Creme und Masse!!) ausschliesslich Butter verwendet wurde. Da ist das Ordnungsamt ganz dll streng!!! Für die deutsche Buttercreme kochst du am Vortag nen Vanillepudding von 1/2 l Milch und legst hinterher Klarsichtfolie auf, damit sich keine Haut bildet. Neben diesen Topf ein Stück Butter legen, dann hat beides am nöächstern Tag die selbe Temp. Am nächsten Tag die Butter schaumig schlagen, dh sie wird hellewr, fast weiss. Dann den Pudding löffelweise dazu und nochmal richtig lange aufschlagen, bis alles an Volumen zunimmt. Wennste magst kannste jetzt Amaretto oder nougat oder sChokolade oder oder oder dazutun. Jetzt noch ein feines Rezept für einen marzipanhaltigen und sehr leckeren, saftigen boden: Spanische-Vanille-Torte ca 250 g Marzipan-Rohmasse 65 g heißes Wasser 150g zucker 125g Mehl 1 Msp Backpulver 100g Butter, flüssig (nicht heiß!!!) 100 g Raspelschokolade oder Schokostückchen 8 Eier, getrennt Salz, Vanille, Mandelaroma Marzipan mit wasser kleinkneten (dauert etwas) Eigelbe schaumigschlagen, Marzipan, 1/4 des Zuckers und die Gewürze zugewben und weiterschlagen Restlichen Zucker mit dem Eiweiß zu Schnee schlagen Eiweiß mit dem Eigelb melieren, d.h. vorsichtig mit einem Kochlöffel oder Teigschaber unterziehen, auf keinen Fall mit dem Handsrührgerät, dadurch fällt die Masse nämlich zusammen. Mehl und Backpulver mischen und ebenbfalls untermelieren. Butter untermelieren. Masse in Schichten in die Form füllen, dazwischen immer von der Schoki reintun. Bei ca 180 Grad backen. Wie lange kann ich nicht genau sagen ca 30 min, kommt aber auf die Backform an. In der Konditorei wird die Span Vanille-Torte mit Marmelade und Fondant überzogen , da ich dieses Zeug nicht mag bestreich ich die Rorte immer mit gekochter Aprikosenmarmeldae und überzieh sie mit Marzipan. Schokofans können sie auch mit Kuchenglasur oder Canache bestreichen. Schmeckt alles sehr gut. Ich werde diese Torte zweistöckig zur Kommunion von Cousin und Cousine meines Freundes machen. Erst eine Runde, und direkt darauf eine Sternförmige. Ich hab die Soilikonformen von Weltbild, und die sind relativ klein. Deshalb eine Doppelte. Aus der Masse kanbn man auch ganzt wunderbare Muffins machen. Viel Spass und Guten Appetit wünscht Übreigens deine torte schaut nicht schlecht aus!!! Wenn du sie einstreichst musst du erstmal dünn überall Buttercreme drauf,machen, und möglichst glatt ziehen. Dann die Torte kalt stellen , ruhig ins Gefrierfach. Und wenn du keine Crteme am Finger pappen hast beim Drücktest die Torte nocheinmal einstreichen. Dann ist das mit dem glatt einstreichen viel leichter!! Falls du nocxh hilfe brauchst melde dich!!! LG mariechen |
|
|
das hört sich aber alles schon wirklich klasse an, stimmt das rezept denn wirklich? so viel butter? was hat die denn an kalorien?
Sommerbuttercreme 500g milch 750g zucker 250g Eier 250g Butter Prise Salz 1250g Butter |
|
|
Hui, hm keine Ahnung, aber da darfman bei Buttercreme nicht drauf achten!!!
Das Rezept stimmt hundert pro, das haben wir in der Schule so gelernt!!! Aber die ist echt lecker, und wenn du zB die Creme mit Amaretto abschmeckst und auf die zei unteren Böden, auf die Creme noch Kirschen und Mandelsplitter gibst reicht auch eine kleiner Menge Creme für die ganze Torte!!! Das mit dem amaretto und den Kirschen ist bei uns der absolute Renner!!! LG mariechen |
|
|
das sind ja 6 pakete butter
|
|
|
gg stimmt!!!
Deshalb mach ich immer die mit Pudding. Aber das ist auch ne ziemlich große Menge, also die Sommerbuttercreme. Die reicht für mehrere Torten. Ich würd son drittel davon machen. LG mariechen |
|
|
Unser Liebling, sehr lecker:
Sterz\' Cremetorte 4 Biskuitböden * zum Schluss angefügt Puddingmasse: 1,5 Tüten Schokopuddingpulver (Gala von Oetker) 100 g Zucker 1 Prise Salz 500 ml Milch Puderzucker zum Besieben Buttermasse: 250 g Margarine (nur Sanella) 80 g Puderzucker 40 g Kakao (sehr dunkel, z.B. Bensdorp) Puddingmasse + Buttermasse = Creme Belag: 1 Glas Sauerkirschen, entsteint ca. 10 -15 eckige Butterkekse mit \"Zähnchen\" 100 ml guten Rum 100 ml Läuterzucker * zum Schluss angefügt geraspelte Schokolade (keine Schokostreusel) à Biskuitböden einzeln backen, wird gleichmäßiger à dieser Biskuit-Teig kann für Folgeböden bedeckt stehen bleiben, wenn man die Böden in schnellem Wechsel nacheinander bäckt, passiert nichts à bei einer durchschnittlichen Backdauer von 10 min. pro Boden ist man inkl. anfänglicher Vorheizzeit des Ofens schon nach einer Stunde fertig à fertige Böden schmecken ungleich schlechter à Böden auf einer flachen Unterlage lagern, einfach Backpapier zwischen je zwei Böden legen und oben gegen Austrocknen mit Backpapier abdecken à zunächst Läuterzucker kochen und im Kühlschrank völlig auskühlen lassen, am besten am Vortag vorbereiten à in einer flachen Schale oder Auflaufform nebeneinander (nicht überlappend) so viele Kekse auslegen, dass sie zum späteren Bedecken eines Tortenbodens reichen à Rum mit Läuterzucker 1:1 mischen und gleichmäßig über die Kekse gießen à sie sollten praktisch bedeckt sein à Flüssigkeit zieht fast völlig in die Kekse ein à Kirschen in ein Sieb gießen und sehr gut abtropfen lassen à dann die Puddingmasse kochen à dafür den Zucker mit dem Puddingpulver verrühren und in einer Schale mit ca. 100 ml (von den 500 ml abgenommen) Milch anrühren, bis klumpenfrei à Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen à unter ständigem Rühren (Schneebesen) angerührtes Puddingpulver in die heiße Milch gießen à kräftig unterschlagen à zwei- bis dreimal aufwallen lassen und noch so lange durchschlagen, bis eine glatte Puddingmasse entstanden ist à diese sofort (wird schnell fest) in eine Schale gießen und dünn mit Puderzucker besieben (nicht bestreuen), was Hautbildung deutlich verringert à bei Zimmertemperatur (nicht im Kühlschrank) zwei bis drei Stunden auskühlen lassen à für die Buttermasse schon über Nacht die Sanella an einen warmen Ort (aber nicht auf die Heizung) stellen à Sanella mit Puderzucker und Kakao verrühren und mit dem Mixer kräftig vermixen à wenn der Pudding annähernd die gleiche Temperatur hat, diesen gründlich verrühren und löffelweise zur Buttermasse geben à jeweils ordentlich vermixen à sofern die Temperaturen gleich sind, verbinden sich die Massen sehr gut, bei Unterschieden kann es zum Zerfließen oder Ausflocken kommen à untersten Boden sofort auf die endgültige Platte legen, lässt sich später nur schwer versetzen à Torte wie folgt zusammen setzen: - unten liegt natürlich ein Boden - darauf 1/3 der Schokocreme streichen - in diese Schokocreme Kirschen verteilen, mit Öffnung nach oben (damit kein verbliebener Saft leicht aussickert), evtl. Kirschen übrig lassen - Biskuit aufsetzen - auf diesen zweiten Biskuit die eingeweichten Kekse verteilen (mit einem flachen Pfannenwender oder einer Palette entnehmen) - sofort wieder einen Boden aufsetzen - leicht andrücken - auf den Boden ein weiteres Drittel Schokocreme streichen - abschließenden Boden aufsetzen - restliche Schokocreme rundum verstreichen, dabei möglichst kuppelförmig formen (Creme reicht, dass es obenauf etwas dicker werden kann) - mit Schokoraspeln dicht bestreuen, auch an den Seiten à mindestens 8 h kühl stellen und durchziehen lassen Läuterzucker (Zuckersirup) 60 g Haushaltszucker normal 60 ml Wasser à für den Sirup Wasser und Zucker in einen mittelgroßen Topf schütten und auf kleiner Flamme erhitzen à dabei öfter umrühren, damit sich der Zucker löst à anschließend ca. eine Minute köcheln lassen, verdampft sonst zu stark à vor Weiterverwendung im Kühlschrank völlig auskühlen lassen (verschlossen) à ergibt ca. 100 ml Läuterzucker Zutaten für vier Biskuitböden von 26 - 28 cm Durchmesser 6 Eigelb 6 Eßl. sehr warmes Wasser 190 g Zucker 2 Tütchen Bourbon-Vanillezucker 6 Eischnee 115 g Mehl 75 g Speisestärke 6 Messerspitzen Backpulver à Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen à zunächst Eigelb mit Zucker und Vanillezucker verrühren à Wasser (heiß aus der Leitung oder dem Kocher) esslöffelweise zugeben, untermixen à danach Mehl, Stärkemehl und Backpulver - ergibt klebrigen, glänzenden Teig à sehr steifen Eischnee unterheben, gut vermischen à vier Backpapiere für die Springform anpassen und ausschneiden à für jeden Boden ca. ein Viertel der Masse verwenden à vier weitere, dünn mit Zucker bestreut, rechteckig zum Daraufstürzen, vorbereiten à ca. 9-10 min. bei 200 °C Ober- und Unterhitze oder 180 °C Umluft backen à durch die ungeöffnete Glastür sehen, ob oben leicht gebräunt à Biskuit sofort mit spitzem Messer vorsichtig am Innenrand rundum abschneiden à auf das vorbereitete Backpapier (mit etwas Zucker bestreut) stürzen à schnell mehrfach mit kaltem Wasser (Handfläche) darüber streichen à anhaftendes Backpapier gleichmäßig abziehen Liebe Grüße, Mauti |
|
|
das ist ja vielleicht ein tolles rezept, vielen, vielen dank fürs eintippseln, wie kann ich das nur wieder gut machen
wird sicher bald mal ausprobiert. bin schon sehr gespannt drauf. LG biggi |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.