neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mousse au Chocolat-Torte

Vom 23.03.2004 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
20 dkg Staubzucker
20 dkg Butter
8 Eier
20 dkg Hochwertige Kochschokolade (über Wasserbad geschmolzen)

10 dkg Staubzucker mit Butter schaumig rühren, anschließend nach und nach den Dotter hinzufügen und gut rühren. Dann langsam die geschmolzene Schoko in die Zucker-Butter-Dottermasse hinzufügen und für ca. 6min mixen (zuerst schnell und dan auf mittlere stufe)

Eiweiss steif schlagen und unter die Schokomasse unterheben, die restlischen 10 dkg Zucker unterheben und gut umrühren.

Man nehme dann eine Springtortenform mittlerer Größe, fettet sie ein und staubt nur den Tortenboden mit griffigem Mehl.

3/4 der Schokomasse geben wir in die Tortenform und bei 165°C 50 min backen. Die restl 1/4 Schokomasse ist unsere Mousse und geben wir in den Kühlschrank.

Die Torte dann erkalten lassen und sie muss in sich hineinfallen, der Rand muss bestehen. Torte muss unbedingt kalt sein. Die restl. Schokomasse auf die Torte verteilen und die Ränder ebenfalls bestreichen!

Die Torte sollte so aussehen, dass der Boden und die Masse gleich breit sind! Dann die Torte in den Kühlschrank zurück und für mind. 4 std. kühl stellen, am Besten schmeckt die Torte am nächsten Tag, da das Mousse besser gestockt ist!

Diese Torte ist ein wahnsinn, so einfach die Zutaten sind, so leckerer ist sie, und es ist kein Mehl drinn, das ist der Vorteil!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hört sich ja ganz lecker an, aber kann man die obere Schicht der Torte nicht irgendwie ohne Eier machen?? Da sind ja dann quasi rohe Eier drin... das mag ich eigentlich nicht so, wegen der Salmonellengefahr.....

Vom 23.03.2004 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

ich weiss was du meinst! ich verwende eier von meinem bauern, die sind garantiert salmonellenfrei

aber du könntest eines machen:

den dotter über wasserbad schlagen, nicht zu heiss und immer gut verrühren, d.h. die dotter zucker mischung einfach über wasserbad schlagen! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: