neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerkrautkuchen

Vom 06.03.2004 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hensi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Mutter legt selber Sauerkraut ein und schwärmt von einem Sauerkrautkuchen, den ihre Mutter
ganz früher (vor 1950!!) gebacken hat, nur weiß meine Mutter leider nicht, wie der geht.
Ich habe Ihr von Chefkoch vorgeschwärmt und versprochen, dass ich ihr ganz bestimmt ein Rezept besorgen kann- nur habe ich leider keines gefunden.
Ich glaube nicht, dass meine Oma Blätterteig oder Lasagneblätter verarbeitet hat. Dafür habe ich Rezepte gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das wäre toll.
Vielen Dank
Hensi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2004 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2002
3.131 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Hensi,

da forderst Du uns aber heraus !!! Gehe gleich mal in meinen Büchern gucken, bin sicher, dass ich da etwas finde. Bis dahin erst einmal einer hier aus der Datenbank:

Sauerkraut-Kuchen

Sehe gerade, dass Du ganz neu hier bist. Dann sage ich erst einmal: \"Herzlich Willkommen und viel Spaß hier !!!\"

Viele Grüße
mezzo

P.s. Noch ein Tipp für die Rezeptsuche in der Datenbank: Rezepte --> Rezepte-Baum. Dann kannst Du eine Kathegorie wählen, z.B. \"Backen\" und dann dort \"Sauerkraut\" eingeben. Das engt das ganze dann doch schon etwas ein.

Vom 06.03.2004 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion377 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Ich hab auch ein sehr leckeres Sauerkraut-Kuchen-Rezept!
Such es bis Morgen mal raus und tippsel es dir rein, ok???
Bis dahin

Grüßle Marion *zwinker*

Vom 06.03.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pimpi Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2004
1.748 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo hensi

ist der kuchen denn süß oder pikant??

lg
mirjam

Vom 07.03.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hensi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mirjam,
ich schätze, dass der Kuchen pikant ist.
Ich bin ganz überrascht, dass ich so viele nette Antworten auf meine Anfrage bekommen habe.
Danke noch mal.
Viele Grüße
Hensi

Vom 07.03.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2002
Hallo Hensi,

das mit den netten und schnellen Antworten, wirst Du hoffentlich noch öfter erleben.

Habe mal geschaut und das gefunden:

Rogenkuchen mit Sauerkraut

Zutaten:
250 g Roggenvollkornmehl
250 g Weizenmehl
40 g Hefe
Salz, Zucker
250 g Joghurt
1 EL Essig
750 g Sauerkraut
1 säuerlicher Apfel, groß
75 g Räucherspeck
1 Zwiebel
1 EL Butterschmalz
1/4 l Cidre / Apfelsaft oder Weißwein
1 TL Kümmel
150 g Creme fraiche
2 Eier
Salz, Pfeffer, Öl, Mehl

Zubereitung:
1.
Mehl mit etwas Salz mischen. Hefe in eine Mulde bröckeln, mit Zucker und 3 El lauwarmen Wasser verrühren. Etwas Mehl vom Rand überstäuben. Zudecken, gehen lassen. 15 Min.

2.
Joghurt mit 100 ml lauwarmen Wasser und Essig zum Mehl geben. Gut und länger verkneten. Wieder abdecken, gehen lassen. 60 Min.

3.
Sauerkraut mit einer Schere etwas kleiner schneiden. Apfel putzen, in kleine Schnitze schneiden, Speck und Zwiebel würfeln.

4.
Butterschmalz erhitzen, Speck und Zwiebel anbraten, Sauerkraut und Apfelschnitze zugeben, mitbraten. Cidre/Wein zugießen. Herzhaft mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken und 30 Min leicht köcheln lassen.

5.
Hände mit Öl einreiben, den Teig gut kneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auswellen. Sauerkraut, abgetropft darauf verteilen. Creme fraiche mit den Eiern verrühren und über das Sauerkraut gießen.

6.
Im vorgeheizten Ofen 220° C (Ober-Unterhitze) ca. 30 Min backen.

...................

Hoffentlich kommt das Deinem gesuchten Kuchen näher.

Viele Grüße
mezzo

Vom 07.03.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2002
Hallo noch einmal,

das folgende ist zwar kein Kuchen, aber für Sauerkraut-Fans bestimmt interessant.

Sauerkraut-Knödelrolle

Nochmals Grüße
mezzo

Vom 07.03.2004 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumuckl alias Heike Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hensi,
war bei den Rezepten schon das gesuchte dabei?
Wenn nicht, interviewe doch mal Deine Mutter nach Einzelheiten: Sauerkraut im Teig oder als Belag oben drauf? Mit Schmandguß?
Vielleicht hilft das ja noch beim Suchen.
Grüßchen, Heike

Vom 07.03.2004 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hensi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Lachen Hallo, vielen Dank für die Rezepte. Meine Mutter habe ich interviewt, doch sie weiß nur, dass er in einer Springform gebacken wurde und sehr lecker war. Da früher meist nur die Sachen verbacken wurden, die sie selber auf dem Bauerhof hatten, glaubt sie nicht, dass so viel Käse oder Creme fraiche verarbeitet wurde, aber die Rezepte, die ich erhalte, will sie mal probieren und hat sich gefreut, als ich ihr heute telefonisch mitteilte, wie erfolgreich meine Suche war.
Leider sehe ich meine Mutter erst in 2 Wochen wieder und kann ihr erst dann die Rezepte geben.
Lieber Grüße
Hensi

Vom 06.04.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerd0108 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Hensi,

ein interessantes Rezept für Süßen Sauerkrautkuchen habe ich gefunden bei: www.daskochrezept.de
werde ich gleich am Freitag ausprobieren fürs Wochenende.
Vielleicht kannst du deine Mutter damit auch überraschen?

vg Gerd

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: