Welche Äpfel eignen sich am besten für Apfelkuchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Gruß Hamasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo Hamasi,
eigentlich steht in Rezepten oft, dass man gerade Boskop-Äpfel nehmen soll. Ich backe auch gerne mit Braeburns. Ich mag es übrigens gerne, wenn die Äpfel nicht ganz so matschig sind. LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Hamasi,
ich verwende für Apfelkuchen meistens Äpfel, die schon etwas runzlig geworden sind (egal welche Sorte). Essen will diese Äpfel eh keiner mehr und den Kuchen machen sie dafür schön saftig! LG Sousa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2002 |
Hallo,
kommt sicherlich auch auf den Kuchen an, aber meist passend super gut die Booskop-Äpfel. Aber sonst nehme ich auch andere Äpfel. Liebe Grüße lisai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Hamasi,
versuch\'s doch mal mit Cox Orange oder, wenn Du im Norden wohnst, mit Holsteiner Cox, die sind etwas mürber als Boskoop, allerdings auch leicht weniger säuerlich, ohne jedoch süß zu sein. Ich finde die super lecker für Kuchen. Braeburn würde ich an Deiner Stelle nicht benutzen, die sind toll zum Essen, aber Du magst sie ja nicht, wenn sie fest bleiben beim Backen, und das dürfte bei diesem Apfel mit einiger Wahrscheinlichkeit so sein. Schöne Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hamasi,
in einem Apfelkuchen-Büchlein habe ich folgendes gefunden: Zum Backen sehr gut geeignet: Boskoop Glockenapfel Gravensteiner Klarapfel (nicht zu reife Früchte) Zum Backen gut geeignet: Auralia Berlepsch Cox Orange Goldparmäne Idared Jonagold Zum Backen geeignet: Alkmene Gloster Golden Delicious Ingrid Marie Jamba (aus James Grieve und Melba gezüchtet) LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Boskop oder Cox Orange sind bestens geeignet!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Marianthi
... sag ich doch... Wir haben einen einen \"Golden Delicious\" im Garten, mit einigen Zentnern Äpfel jedes Jahr, und auch diese sind wunderbar zum Backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nehme auch meistens die Golden Delicious Äpfel zum Backen. Allerdings beträufle ich sie sehr gut mit Zitronensaft, damit sie mehr Geschmack bekommen. Ich habe einmal im Radio gehöhrt, dass Bäcker am liebsten diese Äpfel zum Backen verwenden, da sie nicht so schnell braun werden. LG Traude |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine