neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Äpfel eignen sich am besten für Apfelkuchen?

Vom 05.03.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hamasi Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe gerade den \"Apfelkuchen sehr fein\" aus dem Oetker-Backbuch mit Boskop-Äpfeln gebacken. Der Kuchen ist wunderbar, aber die Äpfel sind nach Ende der Backzeit hart geblieben. Ich backe öfter Apfelkuchen. Mal habe ich mit den Äpfeln Glück und mal nicht.
Gruß Hamasi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2004 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Hamasi,

eigentlich steht in Rezepten oft, dass man gerade Boskop-Äpfel nehmen soll. Ich backe auch gerne mit Braeburns. Ich mag es übrigens gerne, wenn die Äpfel nicht ganz so matschig sind.

LG
liebelein

Vom 05.03.2004 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sousa Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Hamasi,
ich verwende für Apfelkuchen meistens Äpfel, die schon etwas runzlig geworden sind (egal welche Sorte). Essen will diese Äpfel eh keiner mehr und den Kuchen machen sie dafür schön saftig!
LG Sousa

Vom 05.03.2004 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisai  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2002
354 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

kommt sicherlich auch auf den Kuchen an, aber meist passend super gut die Booskop-Äpfel. Aber sonst nehme ich auch andere Äpfel.

Liebe Grüße
lisai

Vom 05.03.2004 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geniesserinHH Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Hamasi,

versuch\'s doch mal mit Cox Orange oder, wenn Du im Norden wohnst, mit Holsteiner Cox, die sind etwas mürber als Boskoop, allerdings auch leicht weniger säuerlich, ohne jedoch süß zu sein. Ich finde die super lecker für Kuchen. Braeburn würde ich an Deiner Stelle nicht benutzen, die sind toll zum Essen, aber Du magst sie ja nicht, wenn sie fest bleiben beim Backen, und das dürfte bei diesem Apfel mit einiger Wahrscheinlichkeit so sein.

Schöne Grüße,

Ulrike

Vom 05.03.2004 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Hamasi,

in einem Apfelkuchen-Büchlein habe ich folgendes gefunden:

Zum Backen sehr gut geeignet:
Boskoop
Glockenapfel
Gravensteiner
Klarapfel (nicht zu reife Früchte)

Zum Backen gut geeignet:
Auralia
Berlepsch
Cox Orange
Goldparmäne
Idared
Jonagold

Zum Backen geeignet:
Alkmene
Gloster
Golden Delicious
Ingrid Marie
Jamba (aus James Grieve und Melba gezüchtet)

LG Geris

Vom 05.03.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marianthi Smutje

Mitglied seit 21.11.2003
272 Beiträge (ø0,09/Tag)
Boskop oder Cox Orange sind bestens geeignet!

Vom 05.03.2004 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
@ Marianthi

... sag ich doch...

Wir haben einen einen \"Golden Delicious\" im Garten, mit einigen Zentnern Äpfel jedes Jahr, und auch diese sind wunderbar zum Backen.

Vom 06.03.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich nehme auch meistens die Golden Delicious Äpfel zum Backen. Allerdings beträufle ich sie sehr gut mit Zitronensaft, damit sie mehr Geschmack bekommen.

Ich habe einmal im Radio gehöhrt, dass Bäcker am liebsten diese Äpfel zum Backen verwenden, da sie nicht so schnell braun werden.

LG
Traude

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: