Zimtrolle ? Wer hat das ultimative Rezept???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bei unserem Bäcker gab es immer eine tolle Zimtrolle, ein Hefegebäck, das gerollt mit einer Füllung aus Zimt und wahrscheinlich Butter war. Ich dachte eigentlich, ich hätte ein entsprechendes Rezept dafür, denn eine Bekannte fragte danach. Pustekuchen, das Rezept finde ich nicht mehr! Jetzt hoffe ich auf die CK-ler und ihre Hilfsbereitschaft: Wer hat das ultimative Zimtrollen-Rezept, das auch klappt? Würde mich rießig freuen, könnte das Rezept an meine Bekannte weitergeben und morgen selbst backen! (Drei Sachen auf einmal... Hilfesuchende Grüße, Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo Heike!
Zimtrollen kenne ich leider nicht. AberZimtschnecken kann ich Dir anbieten, hört sich auch lecker an und so ähnlich mache ich auch immer meine Schneckennudeln, wie das im Schwäbischen heißt Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marlena,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zimtschnecken habe ich auch schon bei meiner Suche gefunden und hatte sogar schon überlegt, die Rolle dann nur nicht in Stücke/Schnecken zu schneiden. Ich schaue mir auf jeden Fall schon mal Dein Zimtschnecken-Rezept an. Vorab vielen Dank, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal Hallo,
hab mal nachgeschaut: abgesehen davon, dass die Seite auf den ersten Blick einen stöbernswerten Eindruck macht und das Rezept durchaus nach Backen ruft, es ist noch nicht das Gesuchte Vielleicht hat ja noch einer ein Rezept im Ärmel??? Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo heike,
keine ahnung, ob es das richtige ist, aber ich backe das sehr gerne: Wickel-Zimtbrot 1 Becher = 250 ml 1 ¼ Becher Milch 1,5 EL Butter 4,5 EL Zucker 1,5 TL Salz 3 Becher Mehl 1 EL Trockenhefe 6 EL Rosinen 2 EL Sehr weiche Butter 6 EL Brauner Zucker 1,5 TL Gemahlener Zimt Allen Zutaten bis zu den Rosinen verkneten und 1 Stunde gehen lassen. Den Teig auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck ausrollen (20 * 40 cm). Zucker und Zimt mischen. Die Teigplatte mit der weichen Butter bestreichen und mit Zimtzucker bestreuen. Zu einer 20 cm langen Rolle aufwickeln und mit der Nahtstelle nach unten in eine gefettete Kastenform (25 cm) legen. Nochmals 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Bei 180° 25 min backen. Frisch essen, aber er schneidet sich trotzdem am besten, wenn er nicht mehr allzu warm ist. Dazu Kaffee und kerzenschein. quelle: brot backen, könemann verlag lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2003 |
@ sommersonne
Ich habe gestern Dein Wickel-Zimtbrot-Rezept (was für ein Wort und muss sagen: absolut zu empfehlen!!! Bei Trockenhefe war ich bisher immer ein bisschen skeptisch, aber das hat wirklich gut geklappt! Danke für das leckere Rezept! LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Hallo,
meine Mutter macht ihre Zimtrolle immer aus ganz normalem Hefeteig, rollt ihn aus, und gibt dann Sahen und Zimtzucker darauf, dann rollt sie es von zwei Seiten aus zu Mitte hin auf und schlägt die Enden ein. Nach dem Backen gibt sie noch Zuckerguss drauf. Ist eigentlich eine ganz normale Zimtschnecke(nur groß) aber schmeckt sehr saftig und lecker!! grüße Claude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
@sommersonne
Das Wickel-Zimtbrot hört sich echt klasse an. Da meine Ma eine absolute Zimtliebhaberin ist muß ich das gleich heut\' mal testen - Rückmeldung erfolgt LG rehkitz1980 *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle Zimtliebhaber,
liebe Sommersonne, vielen Dank für Dein Rezept. Unsere Bäcker-Zimtrolle ist eigentlich ohne Rosinen, meine Tochter mag sie auch nicht so unbedingt im Kuchen. Aber man kann sie ja bestimmt auch weg lassen. So, jetzt brauch ich nur noch ein bißchen Zeit und dann gehts los mit Zimtrollen-brot-backen. Vielleicht morgen schon... Also, vielen Dank nochmal, werde über die Erfolge berichten, müde Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo heike,
rosinen sind auch nicht unbedingt mein fall. aber in dem fall esse ich sie sogar gerne viel spass beim nachbacken lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2004 |
hallo heike,
vieleicht hilft dieses rezept?? Zimtroellchen Fuer 15 Stueck 100 g Zucker 2 Eier 70 g Mehl 1 ts gemahlener Zimt 2 tb zerlassenen Butter Sonstiges Fett zum Auspinseln der - Bleche 2 tb Puderzucker zum Bestaeuben Zucker und Eier schaumig ruehren. Mehl, Zimt und Butter vorsichtig unterziehen. Mit dem Essloeffel zwei bis drei duenne Teigflaechen von etwa 4 x 8 cm auf die gefettete Rueckseite eines Backbleches streichen (Durch das Backen auf der Rueckseite des Bleches erhaelt der Teig schon eine leichte Rundung nach aussen und reisst deshalb beim Aufrollen nicht... / Das ist hier allerdings ein Kommentar des urspruenglichen Verfassers - irgendeine Zeitschrift, wie gesagt, wir sind immer noch in der Losen-Blatt-Sammlung etwa 10 bis 15 Minuten trockenbacken. Sofort und ganz schnell mit einem Pfannemesser vom Blech loesen und ueber einen Holzloeffelstiel aufdrehen. Kalt werden lassen, dann mit Puderzucker bestaeuben. Dieses Rezept erfordert einiges Geschick. Nach den ersten Versuchsstuecken erkennt du sehr bald, wie dick und wie lange gebacken werden muss, damit die Roellchen knusprig werden. lg maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2004 |
Zimtrollen 500 g Weizen; oder Dinkel, fein - gemahlen 1/4 l Milch; lauwarm 40 g Hefe 80 g Honig 80 g Butter 1 Eigelb 1 pn Meersalz 2 1/2 ts Zimt; gemahlen Hefe mit etwas Mehl und etwas Milch anruehren und 10 Minuten stehen lassen. Das Mehl in eine Schuessel geben, Hefe und sonstige Zutaten dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten (mindestens 10 Minuten). Zu einer Kugel geformt zugedeckt in der Waerme stehen lassen, bis sich der Teig gehoben hat. Danach den Teig nochmals kurz durchkneten, in ca. 12 Teile schneiden und zu runden, dann laenglichen Broetchen wirken. Auf ein gefettetes Backblech setzen, mit Milch bestreichen, mit Zimt ueberpudern und backen - bei 200 GradC ca. 20 Minuten. Zimtrollen \"Cinnabon Art Fuer die Rollen 1/4 c Zucker 1/4 c warmes Wasser 1 Paeckchen Hefe (oder - Trockenhefe) 1/2 Paeckchen (ca. 20g) Instant - -Vanillepudding 1 c kalte Milch 1 verquirltes Ei 1/2 Teeloeffel Salz 1/4 c geschmolzene Butter 4 (ggf. mehr) Tassen Mehl Fuellung 1 c brauner Zucker 3 Essloeffel Zimt 1/2 c geschmolzene Butter Zuckerguss 1/4 c weiche Butter (eher etwas - mehr) ca. 50 g cream cheese - (Mascarpone geht gut!) 1 1/2 Tassen Puderzucker 1 Essloeffel Milch In einer kleinen Schuessel Zucker und Hefe im warmen Wasser aufloesen. Beiseite stellen. Vanillepudding in einer grossen Schuessel mit der Milch nach Anleitung (der Puddingpackung) mischen. Eier, Salz und geschmolzene Butter mit dem Mixer unterruehren, dann die Hefemischung hinzufuegen. Nach und nach das Mehl hinzufuegen (normalerweise braucht man mehr als vier Tassen Mehl, bis der Teig auf Fingerdruck zurueckfedert). Kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Teig in eine grosse, gefettete Schuessel legen und auf die doppelte Groesse gehen lassen. Nochmals kraeftig durchkneten und wieder bis zur doppelten Groesse gehen lassen. Mit der Teigrolle auf einer leicht bemehlten Flaeche zu einem knapp bleistiftdicken (ca. 6mm) Teigrechteck ausrollen. In einer Schuessel braunen Zucker und Zimt mischen, beiseite stellen. Die (geschmolzene) Butter auf das Teigrechteck giessen, mit einem Backpinsel gleichmaessig verteilen und die Zimt/Zucker-Mischung darueber streuen. Das Ganze mit dem Teig aufrollen und die Enden evtl. etwas zusammendruecken. In etwa 5cm lange Stuecke (Roellchen) schneiden, mit etwa 5 cm Abstand voneinander in eine gefettete Backform (Schale) legen und nochmals auf die doppelte Groesse gehen lassen. Bei ca. 180Grad 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Waehrend des Backens die Zutaten fuer den Zuckerguss in einer Schuessel zusammenruehren (fuer einen weicheren Guss mehr Milch nehmen) und anschliessend auf den noch heissen Zimtrollen verteilen. Anmerkung: Die Zimtrollen koennen entweder nach dem Backen oder vor dem dritten Gehen eingefroren werden. Um frische Rollen zum Fruehstueck zu haben, nach dem dritten Gehen einfrieren, und am Abend vorher (dem Fruehstueck) aus dem Gefrierschrank nehmen. Bis zum naechsten Morgen sollten sie aufgetaut und noch einmal gegangen sein. Ab in den Ofen und guten Appetit ! hoffe es ist etwas dabei das dir weiterhilft lg maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2006 |
Hallo,
vielleicht ist das hier ja das gesuchte rezept: www.schnullerfamilie.de/besten-rezepte/22399-heferolle-zimt-zucker.html LG, jackie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine