Schwarze Färbung für Buttercreme

23.05.2013 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallöchen,

Das klingt jetzt vielleicht erstmal unappetitlich, aber ich suche eine möglichst preiswerte Möglichkeit, meine Schokobuttercreme schwarz zu färben. Es soll eine BVB Torte werden und wenn man sie aufschneidet aussehen, wie die Strümpfe der Spieler. (Schwarzgelb gestreift)

Kann mir da jemand helfen? Mein Rezept ist braun und braun ist bekanntlich nicht schwarz Was denn nun?

23.05.2013 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.994 Beiträge (ø4,08/Tag)

Schwarze Färbung Buttercreme 2721481952

Da hilft wohl nur eine gute Pastenfarbe.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

23.05.2013 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wo bekomme ich die her? Das Problem ist, dass er morgen Geburtstag hat... Welt zusammengebrochen

23.05.2013 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cala3005

Mitglied seit 08.11.2009
1.668 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

in Motivtortenforum würden dir die meisten wohl "Sugarflair - Max Concentrate Paste Colour BLACK EXTRA" empfehlen. Ist aber nicht gerade günstig. Etwas preiswerter und auch ok sind "Sugarflair - Paste, Farbe LIQUORICE/BLACK" oder "Wilton - Gel, Farbe Black".

Kaufen kannst du alle in diverse Tortenshops in Internet oder evtl. in ein Tortenfachgeschäft in deiner Nähe.
www.tolletorten.com (in Köln)
www.torten-kram.eu
tortissimo.de
...oder auch bei Amazon oder Ebay.

Wenn sie dir zu teuer sind, kannst du vielleicht Lebensmitteilfarbpulver in der Apotheke kaufen. Auch mit Schwarzkohle kann man färben, habe ich mal gelesen, selbst ausprobiert habe ich es aber nicht.

Viel Spaß beim Backen und zeige deine Torte wenn du sie fertig hast.

Grüße,

Cala

23.05.2013 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Super, danke! Ich werde es aber wohl mit dem Pulver versuchen müssen, meine Stadt ist zu klein für Tortenfachgeschäfte.

Liebe Grüße!!!

23.05.2013 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cala3005

Mitglied seit 08.11.2009

Ich habe nochmal nachgeschaut.

Es heisst nicht Schwarzkohle sondern Pfeil nach rechts medizinische Kohle (pulverförmig) Pfeil nach links . Damit kann man angeblich super Buttercreme schwarz Färben und soll geschmacksneutral sein. Wie gesagt, ausprobiert habe ich es nicht.

23.05.2013 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Alles klar. Ich werde mal suchen. Farbe haben sie in der Apotheke jedenfalls nicht... schmeckt man die kohle nicht? Und die wird ja gegen Verstopfungen etc benutzt, ist das dann nicht ungesund?

23.05.2013 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susisetter

Mitglied seit 29.10.2005
1.475 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

hier in der Eisdiele gibt es schwarzes Eis, da steht dran das es mit Kohle gefärbt ist, es hat keinerlei Geschmack. Das heisst, die Kohle schmeckt man nicht.

LG
Sabine

23.05.2013 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Und der medizinische Aspekt?

23.05.2013 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cala3005

Mitglied seit 08.11.2009

Na ja, ich habe es schon geschrieben, aber alle Gute Dinge sind drei: ausprobiert habe ich es nicht Achtung / Wichtig , ich habe es nur gelesen gehabt.

Ungesund ist vieles, und wir essen es trotzdem. Wenn du wegen die medizinische Kohle bedenken hast, dürftest du kein Lakritz, kein Käse und keine Marmeladen mehr essen die du nicht selbst hergestellt hast. Bei den Lebensmittelfarben ist es aber auch nicht besser, egal ob aus den Tortenshops oder aus der Apotheke (aus irgendetwas müssen sie ja hergestellt werden)

Lese dich mal hier durch
http:// lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittelzusatzstoffe/farbstoffe/e153-pflanzenkohle.html
ob du es glauben möchtest ist deine Entscheidung, ich habe nur helfen wollen.

Du könntest deine Buttercreme aber auch mit Backkakao färben. ABER kein Kaba oder ähnliches, sondern richtiges Kakaopulver ohne Zusatztstoffe. Bei uns kann man den in Rewe oder Real kaufen, vom Dr. Oetker, Krüger, oder Bensdorp.
Für mich ist nur schwarz wirklich schwarz, aber mit richtig viel Kakao dürfte die Creme wenigstens sehr sehr dunkel braun werden Na!

23.05.2013 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hab jetzt die Kohle gekauft, bloß wie färbe ich damit? In Wasser auflösen? Jajaja, was auch immer!

24.05.2013 00:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cala3005

Mitglied seit 08.11.2009

einfach das Pulver in der Buttercreme und rühren.
Viel Erfolg!

24.05.2013 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Sicher? Ich hab das mal mit Milch probiert und das ist so körnig, also als wäre Sand drin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

24.05.2013 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cala3005

Mitglied seit 08.11.2009

Nein, sicher bin ich nicht. Wie ich schon drei Mal geschrieben habe:
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts ausprobiert habe ich es nicht, ich habe es nur gelesen gehabt.

Aber ich habe es öffter gelesen, wenn so viele es nutzen, muss es wohl ab und zu klappen Na!

24.05.2013 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Macht Sinn Lächeln Also ich bin fertig und kam zu folgendem Ergebnis: es hat super gefärbt , allerdings brauchte ich richtig viel. Und die Küche wurde schwarz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Leider merkt man beim Probieren der Creme, dass die Farbe aus Pulver war. Aber beim Essen nachher merkt man das hoffentlich nicht mehr, ist aber auch nicht schlimm. Ich werde aber das nächste Mal Paste benutzen. Ist günstiger. Meine Torte ist in meinem Album Lächeln

24.05.2013 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maracujatörtchen

Mitglied seit 08.10.2012
23 Beiträge (ø0,03/Tag)

Oder auch nicht, das Programm weigert sich^^

25.05.2013 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cala3005

Mitglied seit 08.11.2009

Hallo
es freut ich dass es zumindest optisch schon mal gut geklappt hat.
würde dann noch gerne wissen ob dein Freund raus geschmeckt hat womit du die Creme gefärbt hast und wie das Gefühl der Creme im Mund war nachdem sie durchgezogen war.

und natürlich würde ich es super finden wenn du doch noch ein Foto hoch lädst.

grüße, Cala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de