Rosa Ganache?

04.02.2013 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

ich möchte gerne eine Himbeersahnetorte backen, die Creme ist aus Himbeeren, Frischkäse und Sahne, man könnte sie sicher auch zum einstreichen der Torte nehmen, aber schöner wäre doch eine Ganache, weils glatter wird, oder? Kann man weiße Ganache mit Lebensmittelfarbe einfärben? Weil ja Schokolade drin ist, und die sich nicht gut mit Farbe verträgt, verhält es sich anders, wenn man die erhitzt hat?
Hat jemand das schonmal gemacht?
Ich bin für Tips und Anregungen dankbar.
Ach ja, die Torte ist für diese Woche Donnerstag, es reicht also nicht mehr, noch besondere Zutaten zu bestellen. Ich schaffs grad noch zum Edeka um die Ecke Na!)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

gLg

04.02.2013 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.997 Beiträge (ø4,04/Tag)

Rosa Ganache 2721481952

ich würde die Sahne erst färben und dann zur Ganache verarbeiten. Aber ob es klappt weiß ich nicht. Hab noch keine gefärbte Ganache gemacht

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

04.02.2013 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Angelika,

danke für die schnelle Antwort, ich kann ja mal eine kleine Testmasse machen und berichten.

Kann man Ganache auch noch dekorieren, mal von bunten Streuseln und Sahnehäubchen abgesehen, sie wird ja nicht richtig fest. Es wäre meine erste Torte mit Ganacheüberzug....

07.02.2013 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

ich habe es versuchtt und es hat nicht geklappt, GsD habe ich nur eine Mini-Menge zum testen gemacht Na!
Nun werfen sich weitere Fragen auf- ich habe einfach eine weiße Ganache nach Tortentantes Rezept gemacht, diese ein wenig aufgeschlagen und dann die Torte damit eingestrichen....
soooooooooo.....nun habe ich aber nur die ganzen Krümel quasi um den ganzen Kuchen verteilt, die Füllung (ist ja rosa) schaut auch an manchen Stellen durch und irgendwie ist die Ganache ein wenig grieselig, ich weiß es schlecht zu beschreiben.
Ich habe schon oft Ganache als Füllung für Pralinen gemacht, aber da kommt ja dann noch Butter und Aroma zu, die ist immer sehr geschmeidig geworden, ob mit oder ohne Aufschlagen, nur wären die Rezepte zum Einstreichen einer Torte eher ungeeignet, da zu flüssig.
Ich habe noch versucht, den verunglückten Tortenrand mit Raspelschoki zu retten, sieht aber auch nicht viel besser aus und ich habe die Schokoraspel überall in der Küche, nur nicht so am Tortenrand, wie ich es mir vorstelle Na!)

Also ich brauche dringend Hilfe und Tips, so dämlich bin ich eigentlich nicht, aber ich ärgere mich grad schwarz... Zum Glück ist es "nur" die Testtorte, da das geplante Treffen verschoben wurde, ich aber schon angefangen hatte *puh* habe also noch einen zweiten Versuch.....

07.02.2013 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich habe in mein Fotoalbum ein Bild davon hochgeladen, das letzte Foto...unverkennbar missglückt *ups ... *rotwerd*

07.02.2013 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Kann denn keiner helfen?

07.02.2013 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Rosa Ganache 2721481952

oh je, das ist ja ärgerlich. Dann kannst du die Ganache also nur mit spezieller Farbe einfärben.

Wie du das Krümeln vermeiden kannst kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir krümelt nix. Ich verwende allerdings zum einstreichen der Torten auch ne Schoko-BC.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

07.02.2013 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hi Angelika,

ich mag leider keine BC, daher habe ich mich für Ganache entschieden.
Ich habe mir im Vorfeld ein Video bei Youtube angesehen, wie man eine Torte mit Ganache einstreicht, aber es ist mir leider nicht so gelungen. Geschmeckt hat es zwar, aber sehr quietschig süß... Irgendwie zu viel, ich wollte es ja nur, um die Torte etwas aufzuhübschen, ohne Fondant o.ä.
Habe Biskuittboden gemacht, gefüllt mit Himbeersahnecreme, vlt. lag es am Boden, das er zu krümelig ist?

07.02.2013 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Rosa Ganache 2721481952

ok, "Ich mag keine BC" ist natürlich ein Argument.
Aaaaber............

diese BC schmeckt auch Leuten, die eigentlich keine BC mögen. Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Angelika....ich werds versuchen- ich lasse mich gerne umstimmen Na!)
Und das passt auf eine Himbeersahnecreme?

08.02.2013 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Rosa Ganache 2721481952

warum nicht? Gibt doch auch Schokolade mit Himbeercremefüllung Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

08.02.2013 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XmasLover

Mitglied seit 24.09.2012
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich hab schon mal ein Topping mit weiser Schoki (und natürlich noch ein paar anderen Zutaten) gemacht und es dann (für eine Babyparty) hellblau eingefärbt.
Allerdingst brauchte ich selbst für hellblau reichlich Farbe, da die weise Schoki ja einen leichten Gelbstich hat...
Aber ansonsten hat es eigentlich ganz gut geklappt.... Lächeln

08.02.2013 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

@ Angelika- dann mache ich vlt. einen Schokoboden, dann wirds richtig lecker! Ich berichte, was es geworden ist... Mein Freund freut sich schon, DER mag nämlich gerne Buttercreme^^

@XmasLover- kannst du mir das Rezept mal verraten? Das wär super....

08.02.2013 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XmasLover

Mitglied seit 24.09.2012
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

@BloodyMary241 kann ich machen. Aber wahrscheinlich erst im Laufe des WE (hab das Backbuch mit dem Rezept gerade nicht zur Hand). Lächeln

08.02.2013 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003

Mitglied seit 15.07.2011
998 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo!

Ich hab nicht alles durchgelesen, aber du brauchst fettlösliche Farbe um weiße Schokolade einzufärben. Damit sollte es klappen, hat es bei mir auch Na!

Liebe Grüße

09.02.2013 08:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Ena,

das sind die üblichen- im Einzelhandel zu bekommenden ja nicht- oder gibt es die auch irgendwo so zu kaufen? Kenne nur die von Schwart*u.
Würde mir wahrscheinlich, auch für andere Sachen, ohnehin gerne Puder- oder Pastenfarben bestellen, nun neue Fragen (Fragen über Fragen Na! ) sind die alle Fettlöslich, was hält sich besser, Puder oder Paste? Was ist für Anfänger eher geeignet oder ist das eine Frage des "Geschmackes" mit was man eher arbeitet?

LG

14.02.2013 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Liebe Angelika,

ich habe deinen Rat beherzigt und Sylvies BC gemacht.
Sie schmeckt sogar mir, obwohl ich klassische BC eigentlich nicht mag, aber wie gesagt- ich bin ja durchaus belehrbar und lernfähig Na!)
Ich habe ein Bild in mein Fotoalbum gestellt, es ist das letzte, vielleicht wäre ein Krönchen so nett, es hier einzustellen.
Heute ist ja Valentinstag, das Herz bekommt mein Schatz, und der ist bekennender BC-Fan!

Die geplante Himbeersahnetorte werde ich mit der BC in weiß einstreichen, die ist aber noch nicht soweit.
Vielleicht mit ein bisschen Zitrone in der BC? Wird sicher auch frisch und lecker schmecken....

Also allen Helfern und Ratgebern herzlichen Dank, meine erste Buttercremetorte ist doch für den Anfang ganz ok geworden.

LG Bloody

14.02.2013 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Rosa Ganache 2721481952

uii, die ist doch klasse geworden Lachen
Rosa Ganache 3416105005

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

14.02.2013 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Dankeschööön.. *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de