Silikon Form, roter Guss oder fondant

29.01.2013 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi8989

Mitglied seit 29.01.2013
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr lieben,

Ich möchte einen Kuchen backen in Rosen silikonform.
Einen einfachen Nusskuchen.
Allerdings würde ich dann gerne einen roten Fondant darauf geben.
Hat das jemand schon mal von euch gemacht.
Der Rosenkuchen ist ja an sich ziemlich huppelig also keine glatte Fläche würde das überhaupt funktionieren?
Müsste ich vorab etwas auf den Kuchen bestreichen woran dann der fondant am Kuchen kleben bleibt?

Alternativ würde ich einen klassischen Zucker Guss machen mit roter Lebensmittel Farbe nehmen.

Zu was würdet ihr mir Raten?

Vielen dank im voraus für eure Antworten.

P.s. Gibt's irgendwas bei silikonform zu beachten? Einfetten?

29.01.2013 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.990 Beiträge (ø4,2/Tag)

Silikon Form roter Guss fondant 2721481952

ich vermute, du hast bisher noch nicht mit Fondant gearbeitet?
Zwischen Kuchen und Fondant gehört auf jeden Fall eine "Klebeschicht". Entweder eine Ganache, eine Buttercreme ohne Pudding, oder zur Not auch Marmelade.
Dass das bei einem Kuchen in Rosenform klappt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ohne einige Erfahrung geht es mit Sicherheit nicht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall roten Zuckerguss verwenden. Und selbst das dürfte nicht so einfach sein. Wenn der Guss zu dünn ist bleibt er nicht auf den höheren Bereichen liegen, sondern er fließt in die "Täler"; ist er zu dick, bekommst du ihn nicht glatt verteilt.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

29.01.2013 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi8989

Mitglied seit 29.01.2013
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ja ich glaub ich hab mir das ne Nummer zu einfach vorgestellt. Lächeln

Danke für deine Antwort.

Meinst es lohnt sich so eine Silikon Backform zu kaufen?
Die muss man wahrscheinlich auch ganz normal einfetten?
Gibt's da irgendwelche Tipps?

29.01.2013 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi8989

Mitglied seit 29.01.2013
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ja ich glaub ich hab mir das ne Nummer zu einfach vorgestellt. Lächeln

Danke für deine Antwort.

Meinst es lohnt sich so eine Silikon Backform zu kaufen?
Die muss man wahrscheinlich auch ganz normal einfetten?
Gibt's da irgendwelche Tipps?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de