Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
Bin hier neues Mitglied und brauche gleich mal Hilfe! Ich möchte in ein paar Wochen eine Hochzeitstorte backen - ein Rezept habe ich schon, einen Lieferanten für günstigen (fertigen) Rollfondant habe ich auch im Internet entdeckt und tolle Dekoideen habe ich ebenfalls gesammelt. Ich würde mich gerne an einer 3 stöckigen Torte versuchen, doch die Tortenständer sind sehr teuer und ich mag es nicht wenn die Kuchen so "versetzt" sind. Ich würde es lieber mögen wenn die einzelnen Kuchen (nachdem sie mit Fondant überzogen wurden) aufeinandergesetzt werden. Doch ich habe Angst daß die Kuchen dann in sich "zusammensacken". Kann das Passieren?? Ich habe nicht vor die Torte mit Sahne oder sonstigen flüssigen Zutaten zu machen, also ein Trockenkuchen mit Marmeladenfüllung und halt Fondant obendrauf. Halten die einzelnen Etagen das Gewicht des oberen Kuchens aus oder muss ich jetzt echt noch viel Geld für eine Etagere ausgeben....?? Wäre für Tips SEEEEEHR dankbar!! Schönen Abend noch! |
|
|
Hallo
ich finde eine "gestpalte" Torte auch immer hübscher als diese Etageren. Bei meiner Hochzeitstorte habe ich es so gemacht: jeweils in der Größe der kleineren Torte eine Unterlage aus einer Tortenappe zugeschnitten, in die große (untere) Torte ein paar Tinkhalme reingesteckt und bündig abgeschnitten, die kleinere dann oben drauf gesetzt und mit der oberen genau so verfahren. Hat super gehalten und dem Brautpaar hatte ich Bescheid gesagt, evtl. Trinkhalmreste dezent zu entsorgen - war auch kein Problem lg eifelkrimi |
|
|
Hallo
schau Dir mal diese Seite an: www.chefkoch.de/forum/2,77,325609/Torten-stapeln-ohne-Etagere-Anleitung-mit-Bildern.html LG Elisabeth |
|
|
Ihr seid ja klasse, vielen Dank für die tollen Tips!!!
Ich werde gleich morgen mal in der Stadt oder im Baumarkt schauen ob ich dünnen Kunststoff finde den ich mir dann passend zurechtschneiden kann. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten die Torte endlich zu backen - 3 Wochen muss ich mich noch gedulden....!! Danke nolchmal und schönen Abend noch!! ♥ |
|
|
Ich habe kürzlich bei REWE dünne durchsichtige Trinkhalme gefunden -Länge ca.12cm-(sie waren beim Backzubehör) ausserdem hatten sie auch noch Platzsets die zwar biegsam aber doch stabil waren.
Ich habe sie für den Fall gekauft, daß ich eventuell mal so eine Torte machen dürfen muß. LG Elisabeth |
|
|
du brauchst diesen dünnen Kunststoff absolut nicht, das geht problemlos mit Tortenpappe
lg eifelkrimi |
|
|
Hallo nochmal,
Danke für den Tip Eifelkrimi - wo bekomme ich denn wohl die Tortenpappe her?? Ich kann sie im Internet nicht finden?! |
|
|
Die braucht du auch nicht im Internet bestellen, so was bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt und selbst bei der Drogerie DM habe ich sie vor Tagen gesehen. Wie der offizielle Name dafür ist, kann ich dir gerade nicht sagen, aber das sind runde Pappscheiben (oft im 10er Pack) mit einem wellenartigem Rand.
LG Stefanie |
|
|
Hallo Little Miss Cupcake,
wenn du deine Torten/Kuchen nicht füllen möchtest, kannst du sie eigentlich auch ohne Probleme einfach so stapeln. Kuchenteig ist fest genug um dem Gewicht stand zu halten, im besten Fall oben aber Biskuit verwenden, da dieser leichter ist (den kannst du dann auch einfach mit Sahne füllen, trägt ja kein Gewicht). Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, ist die Trinkhalm-Methode sicher sehr gut, wollte ich auch immer schon mal ausprobieren. Oder du leihst dir beim Bäcker/Konditor eine Etagere, sowas muss man nicht extra für eine Torte kaufen! Die haben auch meist die teureren Edelstahl-Etageren oder welche aus Alu statt aus günstigerem Plastik. Liebe Grüße und viel Spaß bei der Torte, Hannah |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.