Obst für Obsttorte einkochen?

27.07.2012 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex91

Mitglied seit 14.02.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich würde gerne eine tropische Obsttorte backen. Und zwar hab ich mir das so vorgestellt:
1. Mürbeteigboden
2. Biskuitboden
3. Zitronenmousse
4. Biskuitboden
5. dünnes Mousse, damit das Obst hält
6. frische Früchte (Mango, Ananas, Karambola, Kiwis, Pfirsich, Papaya, Physalis, Melone)

Jetzt meine Frage, soll ich das Obst vorher etwas einkochen, damit es nicht ganz so fest ist? Sodass es dann eine ähnliche Konsistenz wie Pfirsiche aus der Dose hat.

Vielen Dank schonmal ;)

27.07.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ihgaarg

Mitglied seit 28.08.2010
276 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

hmm, eigentlich bräuchtest nur die Ananas und Kiwi garen, sonst könnte es passieren, dass, in Verbindung mit einer Mousse auf Milchbasis, das Ganze bitter schmeckt. Liegt an deren Enzymen, die vertragen sich nicht mit Milchprodukten und werden durch Hitze zerstört.

Du solltest dabei dran denken, dass man die Torte auch schneiden muss. Wenn das Obst zu hart ist, gibt das unter Umständen eine ziemliche Sauerei. Oder eben dementsprechend kleine Stücke schneiden.

Und evtl den ersten und zweiten Boden mit irgendetwas zusammen zu kleben, z.B. dünn Marmelade auf den unteren streichen.

27.07.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ihgaarg

Mitglied seit 28.08.2010
276 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ha, ich wusst es doch, noch etwas vergessen: Für Papaya gilt das Gleiche wie für Ananas und Kiwi. Ebenfalls in Verbindung mit Milchprodukten vorher garen. Gleiches beim Verwenden von Gelatine, die wird sonst nicht fest.

27.07.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex91

Mitglied seit 14.02.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, zwischen Mürbeteig und ersten Biskuitboden wollte ich Gelee streichen.
Das mit dem Schneiden ist ja mein Problem, ich würde gerne wissen, wie lange ich das Obst kochen muss.
Wird die Kiwi beim kochen nicht grau?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de