Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
Ich bin gerade am Experimentieren was Rührkuchen angeht; ich möchte ein Grundrezept, das ich dann variieren kann. Gerade hab ich ein super Ergebnis gehabt, das Innere des Kuchens war super locker, zart, überhaupt nicht trocken aber auch nicht irgendwie pappig. Das Problem ist nur, dass die "Kruste" zu weich war; die hätte ich gerne knusprig (eher wie nen Keks). Hat jemand ne Idee, wie man das hinkriegen kann? Hat es was mit der Flüssigkeitsmenge im Teig zu tun? Aber wenn ich die reduziere oder mehr Mehl nehme wird er ja wieder zu trocken? Oder liegts vielleicht an den 50g gem. Mandeln im Teig? Oder an der Backtemperatur/ -zeit (175 Ober-/Unterh., 60 min.)? Hatte schon die Idee statt 3oo einfach 400 g Mehl zu nehmen, dann müsste er ja länger drinbleiben, damit er durch wird und so hätte dann die Oberfläche länger Hitze abgekriegt... Bin gespannt auf die Antworten der Experten und Nichtexperten! Liebe Grüße, Maja |
|
|
Hallo Maja,
am einfachsten kannst du das durch Backen erreichen. Wenn er fest ist aus der Form nehmen und ohne Form fertig backen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
ok, gute Idee für die Seiten Was mir grad noch einfällt: Hat jemand Erfahrung mit Schmand oder saurer Sahne im Kuchen? Liegt es vielleicht auch daran? Lieber Milch/Saft/Wein nehmen, wenn man die Oberfläche nicht so weich haben will oder eben saure Sahne etc.? |
|
|
Hallo,
Butter in ganz dünnen Scheibchen auf der Oberfläche des Kuchens verteilen, bevor er in den Ofen geht. Der Kuchen wird dann knuspriger und geht auch gleichmäßiger auf. Beste Grüße Tsunami |
|
|
Dann mußt du kürzer aber heißer backen oder den Kuchen eine Schiene höher einschieben. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach wird bei heißer aber kürzer backen der Kuchen nicht durch! LG Claudia |
|
|
Vielen Dank für die beiden Antworten!
Hm, kürzer und heißer. Und bleibt der Kuchen innen dann genauso saftig? Vielleicht reicht auch schon das weiter oben backen. Und Fett machts knuspriger, stimmt.... LG, Maja |
|
|
Ums vielleicht noch besser zu verstehen: ich hätte gerne, dass sich die Kruste deutlicher vom Inneren abgrenzt, also fester und auch dicker ist (wie ein knuspriger Rand).
|
|
|
Dickere Kruste erreichst du durch genau das Gegenteil: länger backen.
Da wirst du wohl ein wenig mit Temperaturen und Backzeiten experimentieren müssen. Macht aber nichts, weil auch das Vernichten der Resultate eine ganz angenehme Beschäftigung ist Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
War grad im Brotbackforum und da stand was von gersteln, also mit sehr hoher Temperatur anbacken, Brot raus, bei 180 Grad weiterbacken. Hat das schonmal jemand mit nem Kuchen probiert?
|
|
|
Hallo,
ich würde probieren den Kuchen fast fertig zu backen und dann nochmal bei etwas meht Hitze kurz weiter backen... aber da musst du einfach mit de Temperatur etwas spielen!!! LG |
|
|
Hallo maja,
die altmodische Methode die Backform mit Butter oder Magarine zu fetten und danach mit Semmelbrösel auszukleiden macht auch eine crunchy Kruste am Kuchen. Heutzutage werden ja oft Silikonformen oder Backtrennspray und all solchen Erleichterungen benützt. Vielleicht versuchst du es mal mit den Semmelbröseln - wirst sehen LG Lavendula_ |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.