Sachertorte wie in Wien?

13.07.2012 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.682 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Da ich noch nie in Wien war, brauch ich mal eure Hilfe + bitte recht schön darum! ...Lächeln

Wenn jemand waaaahnsinnig gern die Sachertorte vor Ort in Wien isst - an welches Rezept oder so halte ich mich beim Nachbackversuch dann am besten?

So an sich mag ich ja diese hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/184631079424979/Sachertorte.html - von sandra_vienna
http://www.chefkoch.de/rezepte/1181941224246904/Burgis-Sachertorte-eine-wienerische-Variante.html - von Lubu, wenn ich mehr Nerven frei hab Lala

Aber wenn ich mich hier in den Konditoreien so umschaue, sehen die Sachertorten überall etwas anders aus ... mal mit - mal ohne Marzipandecke unter der Glasur ... mal mit einer - mal mit 3 Aprikosenmarmeladenschichten - mal nur obendrauf ... mal wird mit Rum - und mal mit Zuckersirup oder auch gar nicht getränkt/beträufelt ... oder kommt der Rum (oder doch eher Cognac?) eher an die Marillenmarmelade ... usw. usf. ... mal ganz davon abgesehen, dass sie natürlich auch überall bissi anders schmeckt.

Wie ist das denn nun so richtig original in Wien? Macht es da auch jedes Cafe bzw. jeder Konditor anders? Oder gibts nen Standard, wie "das eigentlich gehört"?

Und gibts sonst noch Tricks + Kniffe, damit sie möglichst original wird? Also z. B. sowas wie: Nach dem Überziehen mit der Marillenmarmelade soundsoviele Stunden stehen lassen ... oder für den Guss am besten XY-Schoki oder -Kuvertüre nehmen ... oder was weiß ich was eben?

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Sachertorte Wien 4091317974Sachertorte Wien 3455670143

13.07.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005
2.884 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Bäumchen,

bei uns daheim (Ö, wenn auch nich Wien) gab es die Sachertorte immer nach dem Rezept aus dem Sacherochbuch. Das Rezept findest Du hier (nicht das alte Rezept von Clara Sacher sondern weiter unten, "Sachertorte nach Sacher Kochbuch")
www.stadt-wien.at/lifestyle/essen-und-trinken/sachertorte-originalrezept.html
Drei Besonderheiten zum Geschmack fallen mir ein:
- die Torte ist auf der sehr süßen Seite
- Marillenmarmelade ist ein Muss (gerne mittendrin eine Schicht, auf jeden Fall aber rund um die ganze Torte, also zwischen Torte und Glasur)
- die Glasur nach dem Sacherkochbuch-Rezept wird nicht mit Butter, Margarine oder Gelatine oder ähnlichem hergestellt, sondern mit Wasser und Zucker. Und das schmeckt man.
Ich finde die Torte wunderbar, genau nach diesem Rezept (und die Stelle im Rezept, an der beschrieben wird, wie die Torte den zarten Hände-, nein Fingerdruck sanft erwidert, finde ich immer wieder hinreißend Lächeln ) und mit dieser Gasur.
Das Rohr einen Spalt offen zu lassen, wie im Rezept für die ersten Backminuten angegeben ist, gelingt am einfachsten, indem man einfach einen Holzkochlöffel oben reinklemmt.
Ich hoffe, das Rezept hilft Dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße
eorann

13.07.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar

Mitglied seit 24.11.2011
1.047 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo Baumfrau,

Zu genau diesem Rezept würde ich dir auch raten.

LG Whity

13.07.2012 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Sachertorte wie in Wien kann natürlich heißen wie bei Sacher oder wie bei Demel. Um nur mal die beiden Hauptverdächtigen zu nennen. Wobei der Hauptunterschied eine Schicht Marillenmarmelade mehr bei Sacher ist.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Sachertorte Wien 1701287666
Sachertorte Wien 2147120928Sachertorte Wien 2911003167

13.07.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.682 Beiträge (ø4,03/Tag)

Ich hab gewusst, auf euch ist Verlass! Lachen

Ganz dickes + liebes Dankeschön schonmal an euch! Küsschen

Das Rezept aus dem Sacherkochbuch hab ich mir gleich mal als Privatrezept gespeichert (der Link ist ja sicher bald weg Na! ).

Kann ich eigentlich zum Probebacken + Verkosten auch erstmal weniger Masse in einer 18er oder 20er Springform backen - oder wird das irgendwie eher nix, weil irgendwie zu viel Rand im Verhältnis zum "Innenleben" oder was weiß ich warum?

Und zur spaltoffenen Herdklappe: Ich weiß gar nicht, ob mein neuer Backofen das kann ... manche schalten ja auch aus, wenn die Klappe nicht ganz zu ist ... na dann... ... wär das jetzt "kriegsentscheidend" - oder gehts notfalls auch mit ganz zuer Klappe? Sollte ich dann die Klappe mal kurz nen Spalt öffnen? Oder die Temperatur 5°C runtersetzen? Oder ...?

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Sachertorte Wien 4091317974Sachertorte Wien 3455670143

13.07.2012 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
8.980 Beiträge (ø3,51/Tag)

Hallo,

Marzipan gehört m.E. überhaupt nicht in eine Sachertorte.

bajadera

13.07.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Pfeil nach rechts Kann ich eigentlich zum Probebacken + Verkosten auch erstmal weniger Masse in einer 18er oder 20er Springform backen Pfeil nach links

Original Sachertorten gibt es in ganz verschiedenen Größen. Das muß also gehen. Ich hatte einmal eine 18er von Sacher die war etwas trocken. Also aufpassen, nicht zu lange backen.

Pfeil nach rechts Und zur spaltoffenen Herdklappe: Pfeil nach links

Ich glaube, das gehört zu den Mythen die immer wieder abgeschrieben werden. Ich hab das früher nie gemacht und heute könnte ich es nicht weil mein BO nicht läuft wenn die Tür nicht eingerastet ist. Und hab noch nie einen Nachteil bemerkt. So richtig dicht sind unsere Öfen ja sowieso nicht.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Sachertorte Wien 1701287666
Sachertorte Wien 2147120928Sachertorte Wien 2911003167

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de