Tolles Rezept für eine Fondant Torte gesucht

09.07.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellen234

Mitglied seit 10.04.2009
51 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Forum,

ich suche zur Goldenen Hochzeit meiner eltern ein leckeres und bewährtes Tortenrezept.
Ohne Alkohol, da Kinder am Tisch.

Ich habe heute im Internet Fondant und Tortendeko bestellt.
Ich wollte schon immer eine Torte machen, die so schön (glatt) aussieht, dass man sie am liebsten nicht anschneiden mag.
Der Internetanbieter hat noch was dazu geschrieben..."bestimmte Füllungen eignen sich für Fondanttorten nicht...die Füllung würde rausquetschen...." 0d. so.

Da das meine erste Torte dieser Art wird, bin ich für alle Tipps sehr dankbar.

Wie geht das Rezept für eure super-leckere -Fondanttorte?...

Liebe Grüße ellen
 
09.07.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
431 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hey,

ich mache die Sachertorte nach Oma Buchholtz , gerne mit der doppelten Menge Kakao. Wenn du kein Rum benutzt, ist sie immer noch sehr lecker und kinderfreundlich. Eingestrichen wird die Torte dann mit Zartbitterganache.
Das mit den Füllungen ist so: Fondant besteht fast nur aus Zucker und der zieht Feuchtigkeit an. Deswegen muss unter Fondant immer eine fettige Creme, z.B. die sehr süße Amerikanische Buttercreme oder die weniger süße Swiss Meringue Buttercream oder Ganache (Schokolade + Sahne). Würde man Sahnecremes unter den Fondant tun, weicht der Fondant auf. Außerdem wiegt der Überzug ja auch noch ganz schön, so dass zu weiche Cremes rausgedrückt werden. Dadurch wird die Torte etwas rundlich an den Seiten.
Soll es unbedingt eine Sahnecreme sein, kannst du an den Rand der Torte einmal rundrum einen Biskuitstreifen senkrecht stellen. Dadruch ist der Fondant geschützt und die Creme kann nicht raus. Trotzdem sollte alles noch mit Buttercreme/Ganache verstrichen werden, damit die Oberfläche krümelfrei glatt wird. So bekommst du einen schönen, glatten Überzug.
Als Teig eignet sich gut Rührteig, weil der fester als Biskuit ist. So wird die Torte nicht erdrückt.

Viele Grüße!
 
09.07.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellen234

Mitglied seit 10.04.2009
51 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ofenkieker,

Danke für deine ausführliche Antwort!!!!
Jetzt ist mir das mit demn Fondant klar...

Omas Sachertorte guck ich mir gleich mal an... Schoko kommt jaimmer gut an.
Jetzt versteh ich, warum diese Torten immer etwas trocken sind...und meistens mehr fürs Auge, als für den Gaumen...
Sie sehen, gut gemacht, einfach umwerfend toll aus....

Mal schauen, was ich zaubere..

Grüße Topi
 
09.07.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
431 Beiträge (ø1,07/Tag)

Naja, ein paar Möglichkeiten gibt es da schon. Z.b. mit Likör tränken (fällt bei dir ja weg), oder mit Nuss-Karamell etwas krunchiges einbauen. Oder mit Buttercreme/ Ganache/ Marmelade füllen... Natürlich sollte man auch einen saftigen Kuchen nehmen. Aber du könntest ja z.B. auch Kirschen in den Teig geben, wenn der Kuchen gut verstrichen wird, löst sich der Fondant nicht auf. Hier gibt es auch ein Rezept für eine Marzipan-Schichtorte mit Aprikosen, die zwar recht mächtig aber sehr saftig-edel ist. Mit Ganache ist sie fondanttauglich. Genauso der Ruhekuchen und die Milchmädchentorte von der Tortentante.

www.chefkoch.de/rezepte/449771137422863/Aprikosen-Marzipan-Schichttorte.html

www.chefkoch.de/forum/2,35,350008/RUHEKUCHEN-ein-stressfreies-Tortenrezept.html

Vielleicht ist da ja auch was dabei.
 
09.07.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
431 Beiträge (ø1,07/Tag)

bei der Sacherotrte musst du etwas runterscrollen, nicht wundern.
 
12.07.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KondiBiene

Mitglied seit 30.08.2011
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

also außer meiner Erfahrung kannst du jede Torte mit Fondant einschlagen.
Was sich glaube ich nicht eignet ist eine Käsesahnetorte, aber bei mir gab es bisher auch mit Sahnetorten keine Probleme. Wenn deine Sahnetorte aus drei Böden mit jeweils 1 - 2 cm Schicht besteht dürfte es soweit keine Probleme geben. Außer du lagerst sie lange, was bei einer leckeren Torte aber nicht der Fall sein dürfte.
Meine Favoritentorten: Schockocremetorte oder Rembrant.
Für die Schokocreme eine Buttercreme mache nund diese mit Kakao (so viel, dass es schmeckt) verfeinern.
Aufbau: Dunkler Boden, etwas Preiselbeeren oder ähnliches, Creme usw. bis zu drei Böden verbraucht hast.
Für die Rembrant eine normale Buttercreme, hellen Bisquit und etwas Obst dazwischen, wie Pfirsiche, Kirschen... durch das Obst wird die Buttercreme nicht so schwer.

Liebe Grüße
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de