gebackenen Obstkuchenboden mit TK-Früchten belegen?

27.06.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi-fan

Mitglied seit 22.04.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo an Alle,

bin neu hier und bitte euch erfahrene Profis um Hilfe da ich zwar gerne Kuchen esse aber noch nicht so viel Erfahrung mit der Herstellung habe Lächeln

Kann ich einen fertig gebackenen Obstkuchenboden (Rührteig) mit gefrorenen Früchten - (z B. Beerenmix oder Sommerfrüchte-Mix aus der TK-Theke) belegen und anschliessend mit Tortengusss überziehen?
Weichen die gefrorenen Früchte den Boden auf?
Gemahlene Nüsse oder Semmelbrösel als Isolation verwenden?
Oder ist es besser, die Früchte vorher aufzutauen und abtropfen zu lassen? Ich befürchte nur dass sie dann recht unansehnlich und matschig .werden könnten.

Lieben Dank
krimi-fan

27.06.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.141 Beiträge (ø13,54/Tag)

Hallo,

ja die weichen den Boden durch.

Du kannst aber auf den Boden eine dünne Schicht Schokolade(Kuvertüre)streichen, dann weicht nichts mehr durch.

Im Moment gibt es schöne frische Erdbeeren , die schmecken besser wie TK Früchte Na!

katir

27.06.2012 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
1.015 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo
Verwende nimals nie gefrohrene Früchte.
Egal was du auf auf den Boden gibst um ihn vor einem Durschweichen zu schützen,
die Brühe läuft Seitlich herunter und weich den Boden von unten auf.
Läßt du die Früchte vorher auftauen so hast du nur noch ein unansehliches
"Gematsche" auf deinem Boden. Nimm frische Früschte oder aus der Dose,
aber diese auch lange genug abtropfen lassen.
LG charly

27.06.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.641 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo!

Also wenn ich mal gefrorenes Obst auf nen Boden legen möchte - dann kommt vorher ne Isolationsschicht auf den Boden, z. B. Kuvertüre, Pudding oder so (Nüsse, Brösel oder so reichen aber nicht!) ... dann das gefrorene (!) Obst drauf ... und dann auf das gefrorene (!) Obst den Tortenguss bzw. (noch besser) Wackelpuddingmasse (gern aus passendem Saft + Gelatine). Und dann eben über Nacht im Kühlschrank festwerden und auftauen lassen. Irgendwie wirds bei mir so noch am besten - weil das Obst so nicht so matscht oder so.

Sonnige Grüße vom Bäumchen
gebackenen Obstkuchenboden TK Früchten belegen 4091317974gebackenen Obstkuchenboden TK Früchten belegen 3455670143

27.06.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi-fan

Mitglied seit 22.04.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke Katir,

du hast natürlich recht, es gibt jetzt wirklich gute frische Beeren in ausgezeichneter Qualität die wir auch reichlich geniessen Lächeln

Mich interessierte das Thema generell da wir auch in der kalten Jahreszeit gerne mal frischen Obstkuchen essen - es wird ja auch mal wieder Winter.

Schönen Abend noch und lieben Gruß
krimi-fan

27.06.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.641 Beiträge (ø4,03/Tag)

PS: Das klappt übrigens bei uns nur, wenn die Früchte wirklich ringsrum von Pudding bzw. Wackelpudding umschlossen sind - irgendwie wird da auch der sonst eben austretende Saft eingeschlossen. Ist aber dennoch nur ne Notlösung - klar.

Sonnige Grüße vom Bäumchen
gebackenen Obstkuchenboden TK Früchten belegen 4091317974gebackenen Obstkuchenboden TK Früchten belegen 3455670143

27.06.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi-fan

Mitglied seit 22.04.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo auch Charly 63225 und Baumfrau

Wahnsinn! Ihr seid ja schnell!

Ich wollte am Freitag mal reinschauen ob mir jemand geantwortet hat und nun bin ich geplättet!
Ihr seid wohl alle Nachteulen?

Danke für euere Antworten und guten Tipps

27.06.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.267 Beiträge (ø1,75/Tag)

Hallo,

gerade mit Beeren, speziell Johannisbeeren, geht das ganz ausgezeichnet!!!
Sowohl bei frischen als auch bei TK-Beeren braucht es aber eine Isolationsschicht zwischen Boden und Früchten. Ich nehme dafür Schlagsahne, mit Gelatine versetzt und aromatisiert (zu Johannisbeeren passt sehr gut Vanille). Das wird auf den Boden gestrichen, darauf die Beeren und zum Schluß den Tortenguß. Der wird übrigens durch die kalten Beeren schneller fest.

27.06.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.528 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo!

Ich bastel dann anstelle eines Frucht-Tortenguss-Belags lieber eine Creme mit pürierten TK-Früchten, Buttermilch oder Quark, etwas Zucker, Schlagsahne und Gelatine. Tortenring um den fertig gebackenen Boden, Creme drauf geben, über Nacht im Kühli festwerden lassen, fertig :).

TK-Früchte haben in der Regel wirklich ein tolles Aroma, sehen aber ja wirklich eher unschön aus, wenn sie erst mal auftauen. In so einer Creme gibt aber alles, was rot/lila ist, eine tolle Farbe, sieht also lecker aus, und genialen Geschmack :). Und mit Buttermilch oder cremig gerührtem Magerquark plus einem Becher geschlagener Sahne auf einen 26er Boden wird's auch kalorientechnisch nicht allzu übel :).

GLG, Elphi

27.06.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
726 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo krimi-fan,

du kannst TK - Früchte auf einen gebackenen Kuchenboden geben. Von gemahlenen Nüsse und Semmelbrösel würde ich dir abraten. Sicher nicht!
Nimm als Unterlage lieber einen Pudding oder Creme, die Sahne enthält. Auf die noch gefrorenen Früchte sofort einen Tortenguß dürber machen. Der Tortenguß erhält die Form der Früchte.

VG, Hersbttraum

27.06.2012 23:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
4.992 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo krimi-fan,

ich habe neulich diesen Kuchen mit frischen Erdbeeren und Nektarinen und gefrorenen anderen Beeren gemacht (Johannis-Heidel- Himbeeren).
Als Zwichenschicht und gegen das durchmatschen habe ich eine Joghurt-Sahne gemacht. Das schmeckt schön fruchtig-frisch und es matscht nichts durch:

gebackenen Obstkuchenboden TK Früchten belegen 1401331752

LG Micky

gebackenen Obstkuchenboden TK Früchten belegen 2550176111

02.07.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi-fan

Mitglied seit 22.04.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Silphion,

danke dir ganz herzlich! Lachen

LG

krimi-fan

02.07.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi-fan

Mitglied seit 22.04.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Elphi,

danke dir recht herzlich, das ist wirklich eine prima Idee!

LG
krimi.fan

02.07.2012 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi-fan

Mitglied seit 22.04.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Herbsttraum,

vielen Dank für deinen guten Tipp!

LG
krimi-fan

02.07.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi-fan

Mitglied seit 22.04.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo mickyjenny,

lieben Dank für diesen guten Tipp und das tolle Bild!

Das sieht ja lecker aus, werde mich ganz sicher an deine Anleitung halten Lächeln

Liebe Grüße aus dem Zugspitzland

krimi.fan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de