Kuchen backen mit Lebensmittelfarbe

24.06.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jassy90

Mitglied seit 28.11.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Chefköche, Lächeln

ich habe vor einem Jahr das erste mal probiert, einen Kuchen mit Lebensmittelfarbe zu färben. Leider weiß ich nicht mehr mit welchem Rezept, jedoch sobald der Kuchen im Backofen war, hat es gestunken, als ob Zucker kristallisiert. Ich musste den ersten dann auch leider wegschmeißen, weil er total auseinander fiel. Der zweite blieb dann einigermaßen zusammen, aber auch der war sehr "fluffig". *ups ... *rotwerd*
Ich hatte ein Farbpuler damals.
Jedenfalls möchte ich gerne noch einmal Muffins färben und backen, bin jetzt jedoch verunsichert. Das soll ein Geburtstagsgeschenk für meine kleine Cousine werden, deshalb sollte es schon bisschen was besonderes sein Lächeln
Deshalb meine Frage: Hat jemand ein Rezept, mit dem er/sie schon oft lebensmittelgefärbte Muffins gebacken hat?!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße Jassy Lächeln

24.06.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.878 Beiträge (ø10,56/Tag)

Hallo Jassy,
kann es sein, dass es nicht an der Farbe sondern an etwas Andere lag?
weißt du garnicht mehr welches Rezept es war?

Ich habe meinen Teig schon mit Pulver und mit den flüssigen Farben gefärbt und noch nie Probleme gehabt!!!
LG

24.06.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krabbelviech

Mitglied seit 21.07.2010
182 Beiträge (ø0,18/Tag)

ich hab bisher immer die normalen farben von schw*rtau genommen die du in fast jedem supermarkt bekommst und hatte damit noch nie probleme Lächeln

24.06.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jassy90

Mitglied seit 28.11.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hm... Was meinst du mit "normale Farbe"? Ich kenn diese flüssigen Tüten, die sind aber doch nur zur Dekoration? Sprich, auf den Muffin dann?
Das Rezept dass ich genommen habe, war glaube ich, ein Rezept, dass ich öfter verwende, beim zweiten Mal hab ich ja das gleiche genommen, das hätte ich nicht gemacht, wenn ich es aus dem Internet gehabt hätte...
Habt ihr denn ein Rezept, mit dem ich backen kann? Lächeln

24.06.2012 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

Was für ein Kuchen soll es denn werden? Rührkuchen?
LG

24.06.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jassy90

Mitglied seit 28.11.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hups, das hatte ich vergessen zu schreiben *ups ... *rotwerd*
Ja, ein Rührkuchen!
LG

24.06.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

Na dann finde ich dieses Rezept ganz gut...
LG

24.06.2012 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kojinanjo

Mitglied seit 21.02.2011
59 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hiho,

ich hab schon mehrfach den Regenbogenkuchen aus der DB gemacht.
Immer ohne Probleme und mit richtig viiiiieeeeellll Farbe aus den kleinen Tuben von Schwar*au.

Müsst ja auch in Muffinförmchen klappen!

guckst du hier

Hoffe ich konnt dir weiter helfen.

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Babs/Koji

24.06.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kojinanjo

Mitglied seit 21.02.2011
59 Beiträge (ø0,07/Tag)

neuer Versuch

hier

24.06.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

Oder dieses cupcake Rezept
LG

24.06.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012

Sorry binns schon wieder...aber ich habe noch was gefunden , die sind OHNE Lebensittelfarbe sondern mit Götterspeiße!!!
http://www.chefkoch.de/rezepte/1612441268488269/Bunte-Muffins.html
LG

03.07.2012 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candymer

Mitglied seit 02.07.2012
29 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Yassy,

wir backen oft unsere Kuchen mit flüssiger Lebensmittelfarbe von Cardin Deko.
Die Töchter lieben bunten Kuchen und Cupcakes.
Das ist eine Farbe fürs Gewerbe und extrem hitzebeständig und geschmacksneutral.
Ausserdem auch für Marzipan, Fondante und Frostings geignet .
So brauch ich nicht hundert verschiedene Farben sondern kann Eine für Alles verwenden.

LG Candymer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de