Komischer "Eiergeschmack" in Gebackenem (Kuchen, Tortenboden, etc.)

14.05.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo erstmal,
ich habe jetzt schon bei mehreren Kuchen, aktuell beim Tortenboden, das Problem, dass alles mit Ei im Teig
so komisch nach Ei riecht/schmeckt. Das überlagert alles andere. Das ist ein ganz merkwürdiger Eiergeschmack,
also schwer zu beschreiben. Die anderen Zutaten (Vanille, Kakao usw.) werden dadurch merklich verfälscht.
Die Eier sind aber frisch. Wodurch kommt dies zustande? So schmeckt z. B. auch Marmorkuchen bei mir gar
nicht süßlich. Dieser komische Geschmack bleibt richtig im Kuchen drin.

Bin absoluter Laie und versuche immer genau nach Rezept zu kochen. Optisch gelingt auch alles einwandfrei
mit dem Rührteig. Aber was ist da los?

Weiss jemand Rat? *ups ... *rotwerd*

14.05.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus_23

Mitglied seit 07.05.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi küchenblondie,
also das ist ja wirklich seltsam. Soetwas habe ich noch nie gehabt, dass der Kuchen nach "komischem Ei" schmeckt. Welches Rezept war das denn für den Marmorkuchen? Ich könnte ja mal ne Gegenprobe backen Na! Die die ich normalerweise backe, haben nie komisch geschmeckt, auch wenn 5 Eier drin waren. Woher beziehst du denn die Eier, die du zum backen verwendest. Dumme Frage: kühlst du die im Kühlschrank?
lg Backmaus_23

14.05.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.355 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hallo,

bist du sicher, dass es die Eier sind? Bei mir ist immer das Backpulver problematisch, das schmecke ich immer raus. Es ist total penetrant und macht die Zunge stundenlang ganz pelzig. Kann es sein, dass es nicht an den Eiern liegt, sondern an etwas anderem?

LG
schoki

14.05.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

also das aktuelle Rezept ist jetzt ein Tortenboden, von heute mittag.

3 Eier,
6 EL Zucker,
6 EL Mehl,
1/2 Päckchen Backpulver

Ich wollte den Boden mit Erdbeeren belegen, aber das schmeckt wieder so komisch.
Die Eier sind Bio und lagern im Kühlschrank Was denn nun? . Also ich kann mir beim besten
Willen nicht vorstellen, woran es liegt. Der Herd selber dünstet nichts aus, was so
schmeckt. *ups ... *rotwerd*

14.05.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Mit Backpulver habe ich auch schon Waffeln gebacken. Da war das Problem nicht.

14.05.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.203 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

bei so viel Backpulver auf so wenig Mehl tippe ich auch auf das Backpulver als "übeltäter".

VG
Sanja

14.05.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007

Das stimmt, es ist einfach zu viel Backpulver für 6 EL Mehl!

14.05.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Bei den anderen Kuchen halte ich mich aber auch an die Angaben.
Gibt es qualitativ Unterschiede, was das Backpulver anbelangt?

14.05.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.992 Beiträge (ø4,59/Tag)

Moinsen,

sowas ähnliches ist meiner Cousine auch passiert. Nach dem Schwangerschaftstest war dann alles klar Na!

BG Hinnerk

14.05.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007

Wieviel BP man auf wieviel Mehl nimmt, steht hinten auf dem Päckchen. Ein Päckchen reicht für 500 g Mehl.

14.05.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.877 Beiträge (ø10,58/Tag)

Hallöchen,
Hm was für ne Backform hast du denn? Ich hatte mal ne Silikonform in der auch alles komisch geschmeckt hat...
LG

14.05.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

hechel... Scheidet aus.

14.05.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich habe diese grau beschichteten Backformen. Nichts teures. Sicher nicht!

14.05.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Habt Ihr vielleicht ein Rezept für einen Tortenboden mit etwas mehr Mehl und weniger Ei?
Der meine ist etwas klebrig und schmeckt halt arg nach Ei. *ups ... *rotwerd*

14.05.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009

Was sagen denn Andere, die Deinen Kuchen essen, schmeck es ihnen auch seltsam?

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.877 Beiträge (ø10,58/Tag)

Hm dann weiß ichs ach nicht...

14.05.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Mein Freund isst sie nicht so gerne. *ups ... *rotwerd*

14.05.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.138 Beiträge (ø13,54/Tag)

Hallo,

ein Tortenboden aus ...

3 Eier,
6 EL Zucker,
6 EL Mehl,
1/2 Päckchen Backpulver...

ohne Fett ?

Normalerweise rührt man das Fett schaumig und gibt nach und nach Eier und Zucker dazu..wobei ich 3 Eier sehr viel in diesem Rezept finde.
In meinen Tortenboden kommt 1 Ei, das reicht und eine Messerpitze Weinsteinbackpulver.

katir

14.05.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke.

Dürfte ich Dein Rezept vielleicht haben? *ups ... *rotwerd*

14.05.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.523 Beiträge (ø4,67/Tag)

Katir, das Rezept von Küchenblondie scheint ein Biskuitteig zu sein. Biskuitteig kann schon ziemlich stark nach Ei schmecken.

Viele Grüße, Jana

14.05.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.106 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Ich finde auch, dass Biskuitteige ziemlich "eierig" schmecken; nichtsdestotrotz ist in Blondies Rezept zu viel Backpulver drin; wenn überhaupt, gebe ich in meinen Biskuit höchstens 1/2 Teelöffel voll. Außerdem verwende ich ausschließlich Weinsteinbackpulver, weil ich diesen Phosphatbelag an den Zähnen nicht leiden kann.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Komischer Eiergeschmack Gebackenem Kuchen Tortenboden etc 2323851122

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

14.05.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009

Hier ist ein Rezept für einen Tortenboden aus Rührteig:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1472861252236095/Tortenboden-fuer-Obstkuchen.html

14.05.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
2.547 Beiträge (ø1,55/Tag)

Huhu,

ich mag Bisquit-Teig auch nicht so gern wegen dem (meiner Meinung nach) Ei-Geschmack. Aber das Backpulver in deinem Rezept scheint mir da auch eher das Problem daran zu sein. Verwende nächstes Mal einfach weniger 1/2 Teelöffel reicht da auch aus.

LG

14.05.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vielen, vielen Dank. Das Rezept habe ich zu meiner Sammlung aufgenommen. Das liest sich schon viel besser.

Und nächstes Mal wird es bestimmt weniger Backpulver *ups ... *rotwerd* .

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank

Küchenblondie Lächeln

14.05.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob das hilfreich ist, aber ich hatte auch eine Zeitlang solche Probleme, aber NUR ich !!!

Mein Mann schüttelte nach Kostproben immer den Kopf ."Schatz, schmeckt wie immer "

Das beschränkte sich aber nicht auf Eier sondern auch auf vieles anderes.
- Japanisches Heilpflanzenöl,das benutzt meine Mann bei verstopfter Nase.... ich habe dann immer Schimmelgeruch in der Nase gehabt
-wenn jemand in meiner Nähe kalte Frikadelln aß,rümpfte ich Die Nase weil ich dachte derjenige hätte Blähungen *ups ... *rotwerd*

komisch.....

LG cookie

14.05.2012 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Biskuit braucht überhaupt kein Backpulver. Aber aus den Zutaten oben kann man natürlich entweder Biskuit machen oder auch einfach einen Eierpfannkuchen, Und der schmeckt natürlich nach Eiern.

Was hast du denn genau gemacht? Nur die Zutatenliste reicht da nicht.

Und gebe eine Prise Salz dazu. Das rundet den Geschmack ab.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Komischer Eiergeschmack Gebackenem Kuchen Tortenboden etc 1701287666
Komischer Eiergeschmack Gebackenem Kuchen Tortenboden etc 2147120928Komischer Eiergeschmack Gebackenem Kuchen Tortenboden etc 2911003167

14.05.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Manfred,

also auf dem Rezept stand, dass man alles zusammen verrühren soll. In die Form, ausbacken, fertig. Bei 180 Grad, ca. 20 Minuten.

Daraus sollte der Boden werden. Ich habe gerade nochmal daran gerochen. Der schmeckt wirklich wie Pfannkuchen BOOOIINNNGG....

14.05.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.523 Beiträge (ø4,67/Tag)

Kein Wunder. Das Rezept kannst Du getrost vergessen, würde ich sagen.

Wenn Du gern backst, kauf Dir ruhig ein gutes Backbuch, "Backen macht Freude" von Dr. Oetker zum Beispiel. Kostet nicht die Welt (man kann es oft auch gebraucht bekommen), hat gute Anleitungen fürs Backen und die Rezepte schmecken alle wirklich gut.

Viele Grüße, Jana

14.05.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts Der schmeckt wirklich wie Pfannkuchen Pfeil nach links

Das ist ja auch ein Pfannkuchen. Deshalb darf der auch so schmecken Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Versuch mal dieses Rezept aus der DB. Da gibts du lediglich noch eine Prise Salz dazu. Wenn du magst kannst du auch das Mark einer Vanilleschote dazu geben oder einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Komischer Eiergeschmack Gebackenem Kuchen Tortenboden etc 1701287666
Komischer Eiergeschmack Gebackenem Kuchen Tortenboden etc 2147120928Komischer Eiergeschmack Gebackenem Kuchen Tortenboden etc 2911003167

14.05.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
5.660 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen.

Wir haben auch gerade wieder Eier, die obwohl ganz frisch gekauft einen ausgemacht fiesen Eigengeschmack haben.

Ich werde kein einziges mehr davon essen sondern woanders neue kaufen. Ich denke, dass es an dem Futter liegen könnte, was die Hühner bekommen haben.

Mein Mann ist da weniger empfindlich, der schmeckt es nicht aber ich kann meine Sinne da leider nicht täuschen und will es auch garnicht.

Gerne zahle ich etwas mehr und bekomme gute Ware, als so einen Mist zu essen und zu verarbeiten.

LG Blue

14.05.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,13/Tag)

Hallo zusammen!

Ich würde mal die Eier woanders kaufen, es kann durchaus daran liegen! Manche Eier haben einen durchdringenden Geschmack.

Und das Rezept ist schon ein wenig merkwürdig. Es ist zuviel Backpulver.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

14.05.2012 23:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
1.012 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Küchenblondie
Klopp das Rezept in die Tonne.
So etwas ist nichts für einen guten Tortenboden.
Hoffe du hast meine km erhalten.
LG charly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de