Komischer "Eiergeschmack" in Gebackenem (Kuchen, Tortenboden, etc.)

14.05.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenblondie

Mitglied seit 14.05.2012
11 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo erstmal,
ich habe jetzt schon bei mehreren Kuchen, aktuell beim Tortenboden, das Problem, dass alles mit Ei im Teig
so komisch nach Ei riecht/schmeckt. Das überlagert alles andere. Das ist ein ganz merkwürdiger Eiergeschmack,
also schwer zu beschreiben. Die anderen Zutaten (Vanille, Kakao usw.) werden dadurch merklich verfälscht.
Die Eier sind aber frisch. Wodurch kommt dies zustande? So schmeckt z. B. auch Marmorkuchen bei mir gar
nicht süßlich. Dieser komische Geschmack bleibt richtig im Kuchen drin.

Bin absoluter Laie und versuche immer genau nach Rezept zu kochen. Optisch gelingt auch alles einwandfrei
mit dem Rührteig. Aber was ist da los?

Weiss jemand Rat? *ups ... *rotwerd*

14.05.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus_23

Mitglied seit 07.05.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi küchenblondie,
also das ist ja wirklich seltsam. Soetwas habe ich noch nie gehabt, dass der Kuchen nach "komischem Ei" schmeckt. Welches Rezept war das denn für den Marmorkuchen? Ich könnte ja mal ne Gegenprobe backen Na! Die die ich normalerweise backe, haben nie komisch geschmeckt, auch wenn 5 Eier drin waren. Woher beziehst du denn die Eier, die du zum backen verwendest. Dumme Frage: kühlst du die im Kühlschrank?
lg Backmaus_23

14.05.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen