Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich habe heute Stevia gekauft und jetzt wollte ich fragen, ob ich schon mal mit Stevia gekocht gekocht/gebacken habt? Kann man das überhaupt -wegen der Konsistenz von dem Teig? Würde mich über Antworten freuen Lg (: |
|
|
Hallo,
Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|
Hallo,
ohh ein Rechtschreibfehler Liebe Grüße (: |
|
|
Moinsen,
Stevia schmeckt nach Lakritz. Und Lakritzgeschmack würde ich nicht im Kuchen haben wollen BG Hinnerk |
|
|
War auch nicht böse gemeint...
Aber zu dem Thema kann ich nichts beitragen... Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|
Hallo,
ich habe vorhin schon ein bisschen was von dem Stevia probiert & naja der süße Geschmack im Mund hält sehr lang an nach Lakritz hat es eigentlich gar nicht geschmeckt. Ich hasse Lakritz Lg (: |
|
|
Das wüste ich aber. Dann gäbe es hier Stevia massenweise. Ich liebe Lakritz. Aber das Zeug schmeckt nicht annähernd danach. Ich wäre ja schon zufrieden wenn es nur süß schmecken würde. Aber ich hab noch keines gefunden, das einfach nur süß schmeckt. Meist kommt noch was von dem Stevia-Geschmack durch. Wobei ich die frischen Blätter eigentlich ganz gerne mag. Aber getrocknete oder Steviosid Pulver ist einfach nur Bäh ... Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Naja, eine leichte Note in Richtung Lakritz hat das Pulver schon, und wenn man das dann gleich als kompletten Ersatz für Zucker nimmt, dann passt der Geschmack vielleiht wirklich nicht. Ich hatte testhalber schonmal Erdbeeren mit Stevia gesüsst, da merkt man den Beigeschmack schon. Ist nicht unbedingt unangenehm, aber die Lakritznote passt halt nicht immer. Bei Keksen kann ich es mir schon vorstellen, aber in Kuchen/Torten eher weniger.
Wenn du es probieren willst solltest du die Zuckermenge im Rezept erstmal halbieren und dann mit Stevie ergänzen. Dosierungsmenge sollte eigentlcih auf der Packung stehen, weil es da verschieden stark konzentrierte Produkte gibt. Wo Stevia allerdings ganz gut passen aknn ist in der herzhaften Küche. So wie man sonst vielleicht 1 TL Zucker an den Salat, in die Bratensauce oder ins Gemüse gibt, kann man da halt eine kleine Msp Stevia nehmen. Dr Marquard hatte da eine recht interessanten Tipp bei "Lanz kocht". Er mischt das Stevia in eine größere Menge Salz und salzt dann mit diesem Steviasalz. |
|
|
Das Zeug, das ich probiert habe (ein US-Produkt), hatte tatsächlich eine Lakritznote, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und es ist wirklich nicht meine Schuld, wenn manche Leutz das nicht bemerken Ist anscheinend wie bei den Kartoffeln im eingefrorenen Eintopf BG Hinnerk |
|
|
|
|
|
Hallo,
eure Meinungen sind interessant, da ich viel über den Gebrauch von Stevia in der Gruppenverpflegung grüble, da unser Großhändler langsam aber sicher alle Diabetikerprodukte aus dem Sortiment nimmt und wir gerade nch Alternativen suchen. Die erfahrungen mit dem Geschmack sind schon spannend. Ich hab bis jetzt nicht probiert, weil ich kein Aussagekräftiger Tester wär. Mir ist so ziemlich alles zu süß. Aber eine Frage hab ich: Ich dahcte immer Stevia sei ein Naturprodukt. Jetz hab ich gelesen, dass das, was ich z.B. von Kandisin kaufen kann ein reines Laborprodukt ist. Stimmt das? Die Frage klingt vielleicht etwas naiv, aber ich hab den EIndruck, dss hier doch mehr Leute Ahnung haben und mir das ganz schnell segen können. Ich würds nämlcih unheimlich genre testen, reine Chemie kommt aber für mich fast nicht in Frage. lg |
|
|
Was ist für dich reine Chemie? Steviosid Pulver hat jedenfalls mit der Stevia Pflanze höchstens so viel zu tun wie Haushaltszucker mit der Zuckerrübe. In beiden Fällen ist bei der Herstellung jede Menge Chemie beteiligt. Wenn du ein Ei kochst auch. Steviosid kann aber sowieso Zucker nicht ersetzen. Auch wenn man mit dem Geschmack klar kommt fehlt doch das Volumen. Zucker ist ja nicht nur Süßungsmittel sondern bringt auch Masse und besonders beim Backen kann man darauf nicht so leicht verzichten. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
mit reine Chemie mein ich so geschichten wie Süßstoff. D haben wir das Problem, dass die Diabetiker Süße, die wir noch bekommen, eben viele alte Herrschaften nicht vertragen und daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Es geht gar nciht mal so ums backen als um Desserts. Aber ich seh schon, wir müssen ncoh viel lernen. Das größte Problem bereiten mir gerade die fehlenden Diabetiker Produkte wie Kekse, Schokolade etc. Die gabs bis vor kurzem noch bei unserem Großhändler zu kaufen und jetzt nimmt er sie aus dem Sortiment, weil er sagt: Wird alles bld nur noch Stevia. Der redet sich ahlt leicht, er ist nicht darauf angewießen, für ihn ist es nur eine kleine Produktnische, bei uns ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Naja, wird werden. Danke auf jeden Fall! |
|
|
Ohne die mußt du sowieso leben denn in Deutschland gibts die nur noch bis Ende 2012. Dann ist die Übergangsfrist abgelaufen und es dürfen keine mehr hergestellt werden. Nur noch Reste abverkauft werden. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Sachen vom Markt verschwinden. Sie dürfen nur nicht mehr als "für Diabetiker geeignet" verkauft werden. Das macht auch durchaus Sinn, denn Fruchtzucker, der meist für solche Produkte verwendet wird fordert genau so viel Insulin wie normaler Zucker wenn auch etwas langsamer. Wenn du für Diabetiker zuckerreduziert kochen willst, wirst du wohl über eine Kombination der verschiedenen Süßungsmittel nachdenken müssen. Und die Chemie-Phobie ablegen. Es ist nichts grundsätzlich schlechtes an Chemie. Und ohne geht es sowieso nicht. Schlichtes Atmen ist ein chemischer Prozess (zumindest die Verbrennung von Sauerstoff im Körper). Schau mal nach Xilit, das kannst du 1 zu 1 gegen Zucker austauschen und es fordert kein Insulin zur Verstoffwechslung. Und nimm andere Süßstoffe, auch Steviosid, zum reinen Süßen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Vielen Dank lieber Manfred. Na, dann beobachte ichmal wie das in Österreich sein wird. Bei den Produkten gehts hauptsächlich um den psyhologischen Faktor. Dass alle das gleiche bekommen können... Im Endeffekt gibts die so wenig, dass es kau einen Unterschied machen würde (wir reden von Damen an die 90). Bei den üblichen Diabetikersüßen die wir noch bekommen ist das Probelm, dass diese halt bei manchen extrem, na ja sagen wir, Kloogangfördernd wirkt. Das ist einfach ungut. WIr hatten eine tolle, von Wiener Zucker, die hat der Großhändler aus dem Sortiment genommen. Und direkt dort kaufen fordert eine Mindestabnahmen, die bedeuten würde, dass wir die nächste 29 Jahre Zucker hätten...
Ich hab jetzt mal unsere Ernährungsberaterin ins Boot geholt, die wird was austüfteln. Und ich probier mal Steviosid. Wenn das vom Geschmack her tatsächlich sehr unterschiedlich ist, gehen uns die Herrschaften an die Decke. Aber es gibt sicher eine Lösung. Lg |
|
|
Hallo,
für Desserts kannst Du auch selbst einen Stevia-Auszug aus frischen oder getrockneten Blättern zubereiten. Meine Geschmacksnerven finden in diesem Stevia-Auszug keine Lakritznote. Der Auszug ist grün bis dunkelgrün und schmeckt intensivst süß. Da man nur wenig davon braucht, färbt sich das Dessert nicht bis kaum. Ich habe seit einigen Jahren meine eigenen Pflanzen. Wenn du Stevia so verwendest, hast du ein reines Naturprodukt. Für Rhabarberkompott ohne Zucker koche einfach ein paar Blättchen mit. Das bemerken nicht einmal die mäkeligsten Esser am Tisch. Meist reduziere ich bei Dessert die Zuckermenge um mindestens die Hälfte und gebe dann noch Stevia-Auszug dazu. LG Cacao_noir |
|
|
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich habe das weiße Pulver gekauft Lg (: |
|
|
.. ich habe beim Verzehr von Stevia leider einen sehr extremen Geschmack im Mund. Habe es jetzt extra länger nicht verwendet um sicher zu sein, dass es daher kommt. Es ist auch ein unangenehmes Gefühl im Hals bis in den Magen - fast so als hätte ich Sodbrennen (ohne aufstoßen) - mir ist fast übel... das hält locker zwei Stunden an.. ist also vielleicht auch zu bedenken, wenn man für größere Menschenmengen kocht. Ich habe auch schon von allergischen Reaktionen gelesen - ich bin auch pollenallergiker - vielleicht kommt es auch daher.. wer weiß.
Probiert habe ich nur eine ganz kleine Menge weil ich den Teig abschmecken wollte, also wirklich eine mini-Menge. |
|
|
Hallo,
ich habe auch das Pulver gekauft.Zum Kochen und für Salatsoßen nehme ich es sehr gerne.Habe das Pulver aus dem Internet,hoch konzentriert,ein Teel.Stevia ersetzt 250 Gramm Zucker.Also,da muss man schon seeehr vorsichtig dosieren.Vom Lakritzgeschmack habe ich nichts bemerkt. Nur zum Kuchen backen nehme ich es nicht mehr,hab' es drei mal versucht und der Kuchen war vom Geschmack her nicht besonders und auch das Volumen fehlt.Aber zum Kochen ein guter Ersatz für Zucker. LG cenzy1 |
|
|
Hallo,
da stimme ich cenzy1,Voll und Ganz zu,ich verwende Stevia Pulver genau so. Zu Backen,jedoch, ersetze ich 1/3 des Zuckers durch Stevia und merke keinen Unterschied........ LG Karin |
|
|
Also, da kann ich nur empfehlen Stevia mit einem Minestanteil von Rebaudiosid 97% zu nehmen. weil dann ist der lakritzartige Nachgeschmack so gut wie nicht da. dieses gibt es z.B. hier: www.steviakaufen24.de
|
|
|
Stevia gibt es in einer sehr geschmacksneutralen Ausführung für sehr kleines Geld beim dm ( 1,50) als Tabletten. Sehen aus wie Süßstofftabl. eben aussehen und können in warmer Flüssigkeit gelöst werden.
Ich habs ausprobiert und werde Stevia nicht benutzen. Ich bin in eine totale Unterzuckerung gerutscht und fast umgefallen. Süßstoff ist n. m. M. überhaupt zu meiden. Dann paß ich lieber auf meinen Süßigkeitenkonsum auf. LG zucciniblüte |
|
|
Hallo
@zuccineblüte du warst von Stevia unterzucktert? Müsste nicht das Gegenteil der Fall sein? Ich finde es geschmacklich auch nicht so gut Andere Frage: Stevia hat angeblich keine Kalorien. Der Stevia in Pulverform hat Kalorien & nicht gerade wenig 371 Kalorien - 100 g. Welcher Stevia hat denn wirklich KEINE Kalorien? LG (: |
|
|
Hallo Backfee,
mein Körper ist bei süß auf Zucker eingestellt. Wenn er dann bei Stevia - wie bei allen Süßstoffen - süßen Geschmack bekommt, verarbeitet er über Insulin den im Blut vorhandenen Zucker. Dann kommt es entweder zu Heißhungerattacken oder zur Unterzuckerung. Heißt es wird einem schwindelig. lg zucciniblüte |
|
|
Hallo Backfee,
das reine Stevia het keine Kalorien aber bei diesen (billigen) Pulvern ist noch jede Menge anderes Zeug drinne...aber du nimmst ga für 100g Zucker nur 10 g Steviepulver was bedeutet, dass du nur 37 Kalorien für 400 Kalorien Zucker hast!!!! Mit wurde allerdings schlecht von dem Zeug als ich mit dem geschenkten Nevella Pulver eine Kuchen gebacken habe Brrrrrrrrrrrrrrrrr... LG |
|
|
Hallo
@zuccineblüte okay jetzt verstehe ich das. Das ist natürlich gefährlich @youdid91 stimmt da hast du natürlich Recht. Ich vermute ich hab ein Stevia mit noch anderen Zusatzstoffen :( LG (: |
|
|
Hallo Backfee,
ja das denke ich auch!!! Hast du denn schon was damit gebacken? Also ich erde es nicht mehr tun oder weiß jemand was ich mit dem Rest jatzt machen soll??? Wo schmeckt man es nicht raus? LG |
|
|
Hallo,youdid91,
ich schmecke es nicht heraus bei herzhaften Gerichten,wie Tomatensosse,Salatsosse.Bei Süßspeisen ersetze ich die Hälfte Zucker mit Stevia.Nimmt man mehr Stevia,hat es doch einen merkwürdigen Beigeschmack.Am Wochenende hatte ich eine Quarksahnetorte gemacht und den Zucker fast vollständig durch Stevia ersetzt,mache ich nicht wieder.Die Torte schmeckte komisch. Na,jedenfalls,wo man keine großen Zuckermengen braucht,wie bei Kuchen oder Obst und Quarkspeisen,da ist Stevia ein guter Ersatz. LG cenzy1 |
|
|
Hallo
nein ich habe leider noch nichts damit gebacken. Meine Mutter hat demnächst vor etwas damit zu backen. Wir haben bisher damit nur gesüßt. Tee & Früchte. Da hat man es nicht rausgeschmeckt LG |
|
|
Hallo,
habe diese Woche bei Netto für kleines Geld eine große Dose Stevia gekauft , auf der auch " zum backen geignet" steht. Werde es nächste Woche mal ausprobieren, wäre dann die ideale Lösung für die Diabetiker in der Familie. Hoffe das Gebäck ist genießbar. LG Candmer |
|
|
Hallo
@Candymer es gibt sogar in speziell CK Rezepte für Stevia. Wenn du willst, kannst du ja eines davon nachbacken & uns dann berichten ob der Versuch erfolgreich war LG (: |
|
|
Hallo @Backfee95
Danke für den Tipp ; ))) werde mir aufjedenfall was Leckers raussuchen und ausprobieren. LG Candymer |
|
|
Ich habe unlängst Muffins mit Stevia gebacken, sind sehr gut gelungen und waren auch total lecker. Ich habe zum Süßen nur Stevia verwendet und muß sagen, jetzt nachdem die Muffins ein paar Tage gelegen sind, haben sie doch einen Nachgeschmack, das wäre mir bei den frisch gebackenen nicht aufgefallen.
LG racingbabe |
|
|
Hallo
das heißt man muss die Muffins gleich nach dem Backen aufessen LG (: |
|
|
@racingbabe mit welchem Produkt hast du denn gebacken?
LG |
|
|
Hey youdid91,
Wegschmeißen! Habe ich zumindest gemacht, obwohl ich nur ganz selten und äußerst ungern Lebensmittel wegschmeiße. Ich habe mehrmals Stevia ausprobiert. Obwohl ich den Geschmack gar nicht so schlecht fand, ist mir richtig übel davon geworden. Inzwischen backe ich sehr gerne mit Sukrin. Viele Grüße Fritzi |
|
|
Hm Danke Frizi
ich denke das werde ich auch bld machen wenn ich nicht ne zündende Verarbeitungsidee habe das schmecktnämlich wirklich LG |
|
|
@youdid Was meinst Du genau mit welchem Produkt ich gebacken habe? Es war Stevia von der Firma natreen, wenn Dir das hilft?!
@Backfee würde ich machen LG racingbabe |
|
|
Hallo!
Hast du dieses Muffin-Rezept vielleicht schon hier eingestellt? Das würde mich sehr interessieren, da mein Schatz Diabetes Typ I ist, und ich ihm gern - wenigstens ab und an - mal eine kleine Freude machen würde.... Auch meine beiden Kleinen müssen ein wenig auf ihr Gewicht achten, essen aber - wie fast jedes Kind- halt wahnsinnig gern Kekse und Muffins... Ich danke dir jetzt schonmal für deine Antwort, vllt kannst du mir das Rezept ja auch per PN senden, falls du es nicht direkt hier einstellen möchtest.... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.