Gibt es eventl. einen Trick wie ich "überschlagene" Sahne retten kann?

06.03.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen

Mitglied seit 15.01.2009
713 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo zusammen,
wollte morgen auf der Arbeit eine Schoko-Sahne-Torte ausgeben. Allerdings habe ich die Sahe wohl ein "kleines bisschen " zu lang geschlagen *ups ... *rotwerd* , nun ist sie krisselig und sieht fürchterlich aus. Schmecken tut die Sahne nach wie vor super. Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Sahne retten kann? Oder ist sie nun unrettbar hin?

Bitte helft mir,
Waldhörnchen

06.03.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.673 Beiträge (ø4,56/Tag)

eventl Trick überschlagene Sahne retten 2721481952

Als Sahne kannst du sie nicht mehr verwenden. Aber wenn du noch ein wenig weiter schlägst, hast du leckere Butter Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

06.03.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.673 Beiträge (ø4,56/Tag)

eventl Trick überschlagene Sahne retten 2721481952

ok, in deinem Fall wohl eher nicht. Habe mir erst jetzt das Rezept angesehen.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

06.03.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen

Mitglied seit 15.01.2009
713 Beiträge (ø0,45/Tag)

Oh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Tja, danke Angelika, dass hatte ich befürchtet. Das muss ich mir jetzt mal schnell einen Plan B ausdenken...

Danke für deine schnelle Hilfe.

LG
Waldhörnchen (die sich jetzt ganz fix was einfallen lassen muss)

06.03.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.696 Beiträge (ø2,99/Tag)

Hallo!

Hast Du noch Sahne und Kuvertüre? Dann schmelz die Schokolade, lass sie wieder abkühlen (aber nicht fest werden!) und schlag die Sahne steif. Dann hebst Du die Schokolade vorsichtig unter die Sahne. Deine "Butter" kannst Du einfach nochmal erhitzen, wieder abkühlen, vorsichtig Na! schlagen und demnächst für einen Kuchen nehmen oder mit einem schaumig geschlagenen Ei und etwas Milch als Eiscreme einfrieren.

LG Mina

06.03.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,12/Tag)

Hallo,

ich wollte gerade vorschlagen, Puderzucker dazumischen, Pudding kochen und alles für eine Verwendung als Buttercreme zusammenführen!

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

06.03.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.361 Beiträge (ø9,21/Tag)

Moin

Ist mir auch schon passiert
Hab dann solange weitergeschlagen,bis sie "richtig" Butter war
und Töchterchen hat sich über einen schokoladigen Brotaufstrich gefreut Na!

Gruß
mamirah

06.03.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.636 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo mamirah,

so hätte ich es auch gemacht Lachenwo bleibt das ...

eventl Trick überschlagene Sahne retten 3155978967
eventl Trick überschlagene Sahne retten 2246019676

06.03.2012 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen

Mitglied seit 15.01.2009
713 Beiträge (ø0,45/Tag)

@Finlon, Charlycastello, Mamirah und Peter: hätte ich doch eure Antworten früher gesehen. Inzwischen ist leider alles entsorgt.
Glücklicherweise hatte ich noch 3 Becher Sahne da, nun ist es eine Cappuccino-Torte geworden. Ich hoffe, meine Notlösung kommt morgen bei den Kollegen an..... Was denn nun?

Danke für eure Tipps und liebe Grüße
Waldhörnchen

07.03.2012 05:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
4.957 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

das wolle ich auch gerade vorschlagen, Schokoladenbutter ist auch nicht schlecht, aber jetzt ist leider ja schon alles entsorgt, schade um die Zutaten.

Die Cappu-Torte kommt bestimmt auch gut bei Deinen Kollegen an.

Liebe Grüße
Lena

07.03.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen

Mitglied seit 15.01.2009
713 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Lena,

ja, kam gut an die Cappu-Torte, eben in der Mittagspause hat eine Kollegin sogar 2 Stück gegessen. Bin erleichtert, dass Plan B funktioniert hat Lachen .

LG
Waldhörnchen

07.03.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
4.957 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo Waldhörnchen,

das ist doch schön, man muß sich nur zu helfen wissen Lachen

Liebe Grüße
Lena

07.03.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.696 Beiträge (ø2,99/Tag)

Hallo!

Das ist ja die Hauptsache Lächeln

LG Mina

07.03.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manuela02

Mitglied seit 29.08.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hey,
auch wenn es jetzt eh schon zu spät ist: Man sollte während dem Sahne schlagen immer Milch daneben stehen haben, keine Magermilch. Ist die Sahne wirklich etwas (noch nicht zu sehr) drüber - einen Schuss Milch dazu. Das kann die Sahne noch retten ... ich habs erst einmal ausprobiert und da hat's funktioniert...
glg manuela

07.03.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen

Mitglied seit 15.01.2009
713 Beiträge (ø0,45/Tag)

@Manuela: das ist ja auch ein guter Tipp (obwohl ich ihn hoffentlich erstmal nicht so schnell brauchen möchten) Na!

08.03.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manuela02

Mitglied seit 29.08.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)

@Waldhörnchen ja in der Schule lernt man ja scheinbar doch auch etwas, was man wirklich brauchen kann. Wir hatten beim Kochunterricht damals diesen kleinen Sahneunfall und wie gesagt damals hat's funktioniert - aber ich geb dir recht, brauchen will ich den Tipp auch nicht Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de