Regenbogenkuchen

28.02.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschkehle

Mitglied seit 28.02.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich habe im Internet ein Bild von einem wunderhübschen Regenbogenkuchen gefunden.
Die Dame die das Bild rein gestellt hat, hat jede Schicht einzeln gebacken.
Meine Frage ist, um mir die Mühen zu ersparen:
Kann ich nicht einfach zwischen jede Farbe Esspapier legen, so dass die Schichten nicht ineinander laufen?
Ich fände es sehr nervenaufreiben 5-7 Biskuitböden zu backen und zurecht zu schneiden!

Hier der Link zum Bild:
^Foto aus urheberrechtlichen Gründen vom admin entfernt^

28.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xfirst1

Mitglied seit 17.12.2003
51 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey, die Frage würde mich auch interessieren, da ich nämlich heute erst das Rezept Hier gespeichert habe.

28.02.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hirschkehle

Mitglied seit 28.02.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich glaub ich probier das einfach mal diese Woche aus und berichte ;)

28.02.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigizaziki

Mitglied seit 27.06.2010
128 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

also ich kenne Papageikuchen, sollte eigentlich sehr ähnlich sein. Bei dem Rezept werden die einzelnen Teige wie bei Marmorkuchen einfach in die Form gefüllt. Mischen tut sich dabei gar nichts.

28.02.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.222 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

das könnte klappen, aber wer weiß, wie die Konsistenz von Esspapier sein wird nach dem Backen? Nicht dass man bei er fertigen Torte beim abbeißen das Gefühl hat, dass da echtes Papier dazwischen liegt...!?

Ich hatte mit für diese Torte eine zweite Springform von der Nachbarin ausgeliehen - während der eine Boden gebacken wurde, habe ich den nächsten vorbereitet und eingefüllt, dann gab es einen fliegenden Wechsel ist zwar etwas zeitintensiv, ging aber viel schneller und einfacher als mit einer Springform!

VG
Sanja

28.02.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelaihah

Mitglied seit 06.09.2005
455 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

ich denke die Teige mischen sich nicht wenn man sie ohne Esspapier Schichtenweise aufträgt, solange man das ganze sehr vorsichtig macht. Ob die Variante dann aber genau so schön aussieht wie mit einzelnen Böden und Buttercreme dazwischen? Geschmackssache...

LG Lela

28.02.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nez85

Mitglied seit 12.01.2009
52 Beiträge (ø0,03/Tag)

Huhu!

@Sigi So wird das glaube ich nichts. Es wird sehr schwer sein die Schichten alle gerade in die Form zu bringen, zumindest wenn Hirschkehle den Kuchen genau so haben möchte wie auf dem Bild. Es gibt allerdings auch Versionen, wo ein Rainboxcake wie ein Papageienkuchen gebacken wird und dann die Böden geschnitten werden.

@Hirschkehle Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert. Allerdings finde ich pers. es viel einfacher bzw angenehmer, einfach fix alles getrennt zu backen, als nachher noch den Kuchen genau an der Esspapier Stelle zu trennen.
Bei dem Rainbowcake kommt zwischen die farbigen Kuchenschichten nämlich noch eine (leider meistens sehr dicke) Schicht Buttercreme.
Du kannst übrigens auch mehrere Böden gleichzeitig backen Lächeln .

Viele liebe Grüße
nez

29.02.2012 07:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carod

Mitglied seit 18.10.2005
285 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
ich habe die Böden einzeln auf Backpapier gebacken, nicht in einer Springform also ähnlich wie bei einer Prinzregententorte.
Ging ganz flott.
Habe die einzelnen Farben vorbereitet und dann nacheinander auf das vorbereitete Backpapier gestrichen. Backzeit pro Schicht c.a. 5 Minuten.
War etwas Vorbereitung aber der Woweffekt war es Wert.

Und die Menge der Füllung kann man ja auch nach Geschmack selbst bestimmen. Niemand muss eine 5cm. Schicht Buttercreme zwischen die Böden kleistern.

Lieben Gruß

03.03.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

screamqueen

Mitglied seit 22.11.2011
22 Beiträge (ø0,04/Tag)

ja, bei der torte hätte ich das auch so gemacht; auf backpapier einfach kreise schmieren und dann hinher schichten.
wenn keine creme dazwischen sein soll, würde ich einfach so vorgehen wie beim zebrakuchen. dann sind die schichten zwar nicht grade sondern diagonal und wellig, aber da spricht ja eigentlich nicht gegen .__.'

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de