Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich halte mich für einen ganz passablen Koch. Vom Backen jedoch verstehe ich ungefähr so viel wie eine Ente von Kernphysik. Alle Versuche scheiterten kläglich und liegen auch schon Jahre zurück. Nun muss ich jedoch, aufgrund einer verlorenen Wette unter Arbeitskollegen, einen Kuchen backen. Erlaubt ist so ziemlich alles, was grob in Richtung Kuchen geht. Rührkuchen, Blechkuchen, Donauwelle, Torte Einzige Bedingung: Keine Backmischung, es muss alles aus Grundzutaten kommen. Hab mich jetzt mal quer durch die Datenbank geklickt, viele Rezepte behaupten zur Kategorie simpel zu gehören. Aber ich wollte lieber mal nach direkten Empfehlungen fragen: Welches Rezept empfehlt ihr einem komplett Ahnungslosen wie mir? Es muss nicht spektakulär sein, es sollte nur möglichst wenig falsch zu machen sein. Danke schon mal |
|
|
Hey,
also ich finde mit Rührkuchen kann man so gut wie nix falsch machen. Diesen Zitronenkuchen www.chefkoch.de/rezepte/820481186558221/Zitronenkuchen.htmlwürde ich dir als Backneuling empfehlen. Genauso gut geht aber meiner Meinung nach ein Marmor-, Rum oder Nusskuchen. Viel Erfolg! Gruß, SOSKoechin |
|
|
lol, jemand der reinsch heißt (simpsons)^^
aber nun zum thema: ein einfacher rührkuchen, marmorkuchen oder so kann eigentlich (denke ich auch mürbteig-boden ist nicht schwer, alles verkneten, in den kühlschrank, eine stunde später raus, ausrollen und aufs blech, obst drauf, gut is (zwetschgendatschi, mhmh! ok, es ist nicht die zeit dafür aber manche leute (ich z.b.) haben sowas eingefroren^^) berichte doch von deinem werk, wenn es mal fertig ist! |
|
|
Hallo Reinsch,
und wieder einmal bewahrheitet sich: Spielen lohnt sich nicht Dennoch Glückwunsch zu deinem mutigen Wetteinsatz und dessen bevorstehende Einlösuung. Ich persönlich würde dir einen einfachen Rührkuchen empfehlen (Entweder einen Marmorkuchen - damit habe ich mal angefangen, oder einen einfachen Rührteig in den du bloss ein bisschen Raspelschokolade einrührst). Dinge, die auch bei einem solchen Kuchen schiefgehen können: 1) Butter/Eiermischung gerinnt - Also bitte Butter und eier erst auf Zimmertemperatur bringen und dann verrühren. 2) Zu kurz gebacken - hier hilft die Stäbchenprobe! In den fertig gebackenen Kuchen ein Holzstäbchen (Zahnstocher o.ä.) einstechen und herausziehen - wenn noch Teig dran klebt, ist der Kuchen noch nicht durch! Ansonsten: Wer lesen kann, kann auch kochen! Mit einem guten Rezept sollte also nichts schiefgehen! Viel Erfolg! blue-savannah |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Huhu Reinsch,
ich würde dir auch einen simplen Rührkuchen empfehlen. Entweder einen Marmorkuchen: www.chefkoch.de/rezepte/966541202318523/Marmor-Gugelhupf.htmloder Zitronen-, Nuss-, Vanille etc... LG Laryhla |
||
|
|||
|
|
Becherkuchen Ist für mich der Einfachste!
Lässt sich auch beliebig als (Sacher-)Torte oder Blechkuchen mit Obst abwandeln! Lg, Mibu |
||
|
|||
|
|
Hallo Reinsch,
ein Sandkuchen ist auch ziemlich einfach, hier ein Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/806761184503614/Sandkuchen.html Grüße ernie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
dieser Kuchen ist super simpel und schmeckt echt lecker. Das Obst läßt sich variieren und auch Schokotupfen sehen toll aus. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo Reinsch,
bin eigentlich auch kein Backfreund. Habe mich aber unlängst von diesem hessischen Kartoffelkuchen hinreissen lassen. War für mich als Nicht-Kuchen-Bäcker genau richtig. Hat toll geschmeckt und niemand kam darauf, daß Kartoffeln die wichtigste Grundzutat sind. Puderzucker erst auf den kalten Kuchen streuen! Liebe Grüße Helmut |
||
|
|||
|
|
Hallo,
eine tolle Backanleitung findest du immer bei den Frieda Rezepten im Forum von Lone_Bone: z. B. diesen Marmorkuchen LG und viel Spaß beim Backen Rieke |
||
|
|||
|
|
Hallo Reinsch,
ich weiß ja nicht, für wie viele Personen der Kuchen reichen soll/muss. Alternativ hätte ich noch den schnellsten Kuchen der Welt anzubieten oder Du versuchst es mit Muffins. Mangocurry |
||
|
|||
|
|
Uffz, hier ist ja ordentlich Betrieb...
Vielen Dank schonmal. Der Trend scheint ja eindeutig zum Rührkuchen zu gehen. Dann will ich den mal versuchen, evtl. mit etwas Schokoraspeln aufgewertet. Ein Basisrezept find sich ja schnell. Und bei Erfolg kann ich ja die weiteren Tipps später nachreichen. Abnehmer für Kuchen finden sich hier immer... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
schau Dir doch mal die Rezepte von lone-bohne an, die hat immer "idiotensichere" detaillierte Anweisungen bei ihren Backrezepten. z.B. Marmorkuchen VG Sanja |
||
|
|||
|
|
@ Sanja
|
||
|
|||
|
|
Huch, hätte ich mal alle Antworten genau gelesen
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Mh, so einfach ist das mit dem Basisrezept wohl doch nicht.
Von "Mehl, Butter und Zucker zu gleichen Teilen" bis "500g Mehl, 250g Butter und 100g Zucker" oder 2 bis 8 Eier pro Kuchen findet sich so ziemlich alles. Nuja... |
||
|
|||
|
|
Wichtig ist beim Backen nur eins:
halt dich in Sachen Gewicht der Zutaten sklavisch ans Rezept. Als Backanfänger auch in Sachen Zubereitung. Anders als beim Kochen klappt das mit dem Abwandeln nur, wenn du jede Menge Erfahrung hast. Es funktionieren viele verschiedene Arten von Backrezepten, aber nicht wenn du welche mischt LG |
||
|
|||
|
|
Hallo!
SOSKoechin hat ihn bereits vorgeschlagen, den Zitronenkuchen. Ich kenne kein einfacheres Rezept Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
www.chefkoch.de/rezepte/286251107229862/Apfelkuchen-Grossmutters-Art.html
Der ist sehr lecker und genau so einfach! LG |
||
|
|||
|
|
Lass bloß die Finger von irgendwelchen Variationen ;). Das ist immer der Punkt, wo es bei den ersten Backversuchen scheitert *g*. Im Gegensatz zum Kochen ist das Backen eine ziemlich exakte Angelegenheit, was die Menge der Zutaten betrifft. "Nach Geschmack würzen" ist beim Backen nicht, hier kommt so viel Zucker/Aroma/Saft/Alkohol rein, wie im Rezept steht, nicht mehr und nicht weniger ;). Schokoraspeln sollten zwar an sich einen Teig nicht versauen, aber sicher sein kann man da auch nicht so pauschal *g*. Von daher, bleib mal bei dem oben verlinkten Frieda-Marmorkuchen. Dort ist Schritt und für Schritt alles genau im Rezept erklärt, die Zutaten passen genau so wie sie da stehen und das Ergebnis ist erste Sahne :). Wenn du alles genau so machst, wird das ein astreiner Marmorkuchen, bei dem dir deine Wettkollegen dann gar nicht mehr glauben werden, dass du nicht backen kannst ;). GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Ich find Rüblikuchen gut, der brennt meiner Meinung nach dank der Karotten nicht so schnell an, ist nie trocken und schmeckt immer, aber man muss es halt mögen. Viel Erfolg beim Backen!
|
||
|
|||
|
|
Hallo Reinsch,
als selbsternannte Back-Niete kann ich dir den Apfelmuskuchen von Anayana hier aus der DB sehr empfehlen. Diser Kuchen kann nicht schiefgehen und schmeckt absolut klasse. LG galibema |
||
|
|||
|
|
Hallo Reinsch,
für absolute Backanfänger ist der Apfelkuchen für Dummies geradezu ideal. Liebe Grüße Petra
|
||
|
|||
|
|
Nabend,
ohje, ohje... Die stark schwankenden Mengenangaben in den Rührkuchenrezepten haben mich doch so verunsichert, dass ich mir etwas anderes rausgesucht habe: Diese Mohnschnecken: www.chefkoch.de/rezepte/316891113291173/Mohnschnecken.html Ich mag Mohnschnecken, es klang einfach, also los... Der Teig hat gut geklappt. Wurde schön fluffig und ließ sich gut ausrollen ohne zu kleben oder krümeln. Bei der Mohnmasse ging wohl was schief. Mutmaßlich zu viel Zucker. Sie war sehr dünnflüssig und lief schnell überall raus. Die Rolle wurde zu einer flachen Wurst, an Zerschneiden war nicht zu denken. Um es irgendwie zu retten hab ich die Wurst in den Ofen geschoben, um ne Art Strudel drauß zu machen. Nach ner halben Stunde war die Wurst aufgebläht, , oben geplatzt, an den Enden war Zuckerwasser rausgequollen, aber es riecht zumindest ganz lecker. Mal abkühlen lassen und morgen schauen, ob man es irgendwie essen kann. Ich bin wohl echt nicht zum Bäcker gemacht... |
||
|
|||
|
|
Hihi,
typisch Mann Erfahrene Bäckerinnen haben meist Respekt vor Hefekuchen und -teilchen und du fängst ausgerechnet damit an. Wir haben dir halt nicht umsonst Rührkuchen empfohlen Wahrscheinlich hast du vergessen, den Mohn zu mahlen. Man kann nicht die ganzen Körnchen verbacken. Überzieh doch am besten die Rolle mit dünnem Zuckerguß. Wird gut und gleich viel professioneller ausschauen. Und schmecken wird´s bestimmt, wenn es gut riecht. Übrigens, wenn du keinen Puderzucker da hast, man kann normalen Kristallzucker in einer Kaffeemühle zu Puderzucker mahlen. LG Rieke |
||
|
|||
|
|
ich hätte dir auch zu einem Rührkuchen geraten wie z.B. dieses Rezept Großmutters Kuchen
Liebe Grüße Ummutarik |
||
|
|||
|
|
Morgen,
naja, dass Hefeteilchen die hohe Kunst sind ahnte ich nicht. Hefeteig kannte ich ja vom Pizza machen, und wie schwer kann es sein da eine Mohnmasse einzurollen, dachte ich mir Auf eine Glasur hatte ich verzichtet. Hatte mir dafür weiße Kuvertüre mitgenommen, da ich aber von der Mohnwurst wenig überzeugt war wollte ich die nicht auch noch verschwenden. Heute Morgen dann aber der Geschmackstest: Unerwartet lecker. Im Querschnitt sieht der Strudel mustergültig aus, der Teig ist überall schön hoch gegangen. Und gerade dass er nicht so klebrig süß ist fand ein positives Echo. Also doch noch gut gegangen. Und man soll ja auch nicht beim ersten Versuch die Messlatte zu hoch legen. Schließlich müssen nun noch mehr folgen, ich hab jede Menge angebrochene Zutaten rumstehen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
diesen Apfelkuchen haben meine Kinder schon ziemlich früh selbst gebacken. Geht einfach und macht zum Schluss auch noch etwas her LG Juulee ![]() You have to go on and be crazy Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht! |
||
|
|||
|
|
Moinmoin,
diesen Schokoladenkuchen hast du in einer Viertelstunde zusammen gerührt und er ist wirklich sehr lecker! Wenn man möchte, kann man den Kuchen noch mit Sahne "aufhübschen". Oder 'ne Kugel Vanilleeis dazu ... Einfach und vollkommen ohne Risiko! Chris |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich mag den Fanatkuchen mit Schmand sehr gerne. Ist auch relativ einfach und macht was her: klick lg momo |
||
|
|||
|
|
Hallochen,
dieser Kuchen Probier es mal!? bye knuspy |
||
|
|||
|
|
Bei einem Rührteig kann wirklich nicht viel schief gehen. Wie wäre es, wenn Du Dir ein Rezept für einen Marmorkuchen suchst? Der ist wirklich ein super Anfängerkuchen. Oder wenn es was mit Füllung sein soll, wie wäre es mit einem Käsekuchen mit Mürbteig? Auch einfach. An Hefekuchen trau ich mich auch nicht ran, der wird bei mir nichts.
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.