Blindbacken weglassen bei einer Tarte?

25.02.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla

Mitglied seit 01.10.2005
787 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo zusammen..

ich würde jetzt gerne eine Tarte backen, habe aber völlig vergessen, Erbsen zum blindbacken einzukaufen!

In dem Rezept steht, dass man den Mürbeteigboden 10 min blind bäckt und dann die Füllung draufgiesst und für weitere 40 min fertig bäckt.

Meint ihr das funktioniert und schmeckt ohne blindbacken?
ich habe leider auch keine linsen, reis oder ähnliches hier.. na dann...

LG Leabla

25.02.2012 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

stich mit einer Gabel einige Löcher in den Teig der Tarte und back trotzdem vor.

Das klappt so auch so ohne Hülsenfrüchte.

katir

25.02.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla

Mitglied seit 01.10.2005
787 Beiträge (ø0,28/Tag)

Lachen oh super...danke katir...das mach ich !

lg

25.02.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17

Mitglied seit 15.12.2004
4.867 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo

ich habe noch nie einen (Tarte/Kuchen) boden vorgebacken.

Und es gab keine Probleme.

Was bewirkt das eigentlich?

lg sabine

25.02.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

Ich hab das zu meiner Anfangsbackzeit immer gemacht, ich hatte sogar ein Glas mit Erbsen, nur zum Blindbacken.
Irgendwann hab ich es mal nicht gemacht, ich weiß gar nicht mehr, warum, und konnte keinen Unterschied feststellen.
Und seitdem lass ich es... Na!

25.02.2012 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

doch man merkt schon einen Unterschied.

Habe das selber mehrmals ausprobiert..weil ich mich auch gerne ums Blindbacken gedrückt hätte.

Vorgebacken ist der Boden wirklich um einiges knuspriger.

katir

25.02.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen

Mitglied seit 14.10.2011
352 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo,

der Meinung bin ich auch. Bei Tartes backe ich nie vor und der Boden wird immer knusprig und nicht matschig!

Schönen Abend!
fernwehchen

25.02.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.052 Beiträge (ø7,51/Tag)

Saubere Kieselsteine gehen auch. Na!Na!

25.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto

Mitglied seit 06.12.2005
12.942 Beiträge (ø4,75/Tag)

Katir, ich kann auch nur für Quicheböden sprechen, vielleicht ist das da ja noch was anderes...

27.02.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla

Mitglied seit 01.10.2005
787 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo..

wollte nur mal kurz noch über das ergebnis berichten..

also ich habs jetzt vorgebacken (mit Gabel eingestochen ohne beschweren) .. und das ergebnis war ganz wunderbar!
schön knuspriger boden..
und so ist das ja auch nicht mehr arbeit... Lachen
dieser kuchen ist es übrigens geworden, nur mit johannisbeeren Na!Pfeil nach rechtswww.chefkoch.de/rezepte/1769271286870881/Himbeertarte-mit-Vanillecreme.html

lg leabla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de