Bitte Kuchennothilfe, bin nicht so versiert
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
ähm, ich sehe schlechter, als ich bisher glaubte und das musste ich jetzt beim Backen feststellen: Ich habe aus einer Weihnachtsgeschenkmischung einer Nachbarin einen Kuchen zusammengerührt. Zutaten: 200 g Butter 4 Eier 125 ml Milch Mischung von der Nachbarin, in einem ca. 800 ml. Glas. Drin war sichtbar Mehl Zimt, Schokoflocken. Anleitung: Alles vermischen und bei 175 Grad 45 - 60 min backen. Aaaber ich habe statt 175 Grad 145 Grad gelesen. Jetzt nach über 50 min brauche ich die Stäbchenprobe nicht mal machen, denn der Kuchen wackelt wie ein Lämmerschwanz, wenn ich ihn aus dem Rohr nehme. Grade habe ich auf 175 Grad hochgestellt. Ähm, könnt ihr mir ungefähr raten, wie lange der noch backen sollte, ohne dass er verbrennt, trocken, bäh wird? Danke, und Lg, MArie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
ich würde den Kuchen oben mit Alufolie abdecken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, das der Kuchen trockener werden könnte, würde ich den Kuchen im Auge behalten und hin u. wieder die Stäbchenprobe machen, abdecken nicht vergessen LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, jetzt sofort? Und wie lange noch?
Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
ok ich renne zum abdecken..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
bericht mal, wie der Kuchen geworden ist!
LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
bis jetzt duftet er trotz Abdeckung (so eine Gummihaut von Emsa) toll.
jetzt piepts. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also:
Abdeckung runter, es wackelt nichts mehr, Stäbchenprobe (mehrmals): es bleibt nichts kleben, Schaschlikspieß kommt ganz sauber wieder raus. Jetzt darf er abkühlen. Wegen innerer Beschaffenheit dann heute Abend mehr. Lg, mArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich wollte auch abdecken empfehlen. Du schreibst was von einer Gummihaut......geht das im Backofen und hat das den gewuenschten Effekt, naemlich die Hitze von der Oberflaeche abzuhalten? Ich hab sowas noch nie gehoert. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Risei,
naja "Gummihaut" ist nicht so die richtige Beschreibung. Ich glaube es ist eine Silikonabdeckung, guck mal hier: 3 Mal w.amazon.de/Emsa-Vivario-Lasagneform-Multifunktionsdeckel-anthrazit/dp/B00008W63K der "Multifunktionsdeckel" ist so eine elastische Haut, die passt auch auf kleinere Formen, zwar nicht so straff gespannt aber es liegt gut abschließend drüber. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zwischenbericht: Der Kuchen hat sich ganz easy aus der Kastenform stürzen lassen (gebuttert und vorher mit Kokosflocken ausgebröselt) Er ist ca. 6 cm hoch und so zwischen 11 und 12 cm breit. Noch ist er warm, da möchte ich noch nicht zum probieren drangehen. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Wow, praktisches Teil, danke fuer die Info.
Lass dir den Kuchen schmecken. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gerade angeschnitten und probiert. Sehr locker und luftig, allerdings mag mein Mann nicht probieren. Es ist Kardamom drin, schmeckt schon sehr weihnachtlich. (Aber das war ja nicht das Problem) Der sehr dünne Rand ist knusprig, eigentlich ein schöner Gegensatz. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2011 |
freut mich das es geklappt hat
Guten Appetit wünsche ich dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an alle für's Händchenhalten!
Lg, Marie (Beitrag kann geschlossen werden - Ende gut, alles gut!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab`s gerade erst gelesen. Freut mich auch, das es geklappt hat LG ceyenne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine