neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zebrabiskuit?

Vom 11.02.2012 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Abend,

ich wollte für eine Torte gerne einen zweifarbigen Boden backen, dazu wollte ich Käferblaus Biskuit nehmen und eigentlich hätte ich dann einen hellen und einen dunklen gebacken. Allerdings wäre das ja viel zu viel und der Rest passt auch leider nicht in mein kleines Tiefkühlfach Was denn nun?
Dann ist mir die Idee gekommen, aus dem Biskuit einfach einen Zebrabiskuit zu machen, als eine Hälfte des Teiges mit Kakao einzufärben und dann mit der Löffelmethode das Zebramuster hinzukriegen.

Aaaaber, geht das überhaupt? Weil es ja schon lange dauert, bis man den ganzen Teig in der Form hat, dann könnte die ganze Luft ja schon aus dem Teig sein oder?
Oder würde es gehen, wenn ich eine Hälfte dunkel mache und einzeln backe und dann die andere Hälfte einzeln? Hab nur Angst, dass der Biskuit dann trocken wird, wenn er so flach ist?

Hat schon jemand Erfahrungen mit zweifarbigen Biskuits? Na!

Liebe Grüße
Elien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi,

also die "Löffel" könntest Du ja schon größer wählen.
Also nicht nur einen Esslöffel sondern 3-4 EL in einer Farbe und dann die andere Farbe.
Oder mit einer Kelle und TOP Schaber oder was auch immer - dann dürfte es schneller gehen.

Ich sehe das Problem eher darin, dass Du den Teig stärker (länger) rühren müsstest um den Kakao gleichmäßig unterzurühren.
DAS!! dürfte schwer werden.

Immer wenn ich den Biskuit herstelle, habe ich das Problem das Mehl gleichmäßig eingerührt zu bekommen ohne die Eiermasse wieder platt zu machen.

Wenn Du in zwei Etappen backen willst, könntest Du die Backzeit kürzer wählen.

VG
Sandra

Vom 12.02.2012 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
so richtig Zebrabiskuit hatte ich noch nicht, aber die Hälfte mit Kakao einfärben und dann durchmarmorieren, das geht auf jeden Fall und sieht auch super aus.
lg
morgaine

Vom 12.02.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich arbeite Biskuit immer mit Puddingpulver
damit kann ich super Schokopudding nehmen. Das gibt einen relativ dünnen Boden, wenn Du davon 2 machst ist das bestimmt perfekt
LG Akobu

Vom 12.02.2012 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hast Du es schon mal mit dem Teig für Eierlikörkuchen versucht. Ist ein verhältnismäßig flüssiger Teig.
Die eine Hälfte färbst Du mit Kakao ein. Dann gibst Du in die Mitte der Form 1 großen (Vorlege-)Löffel des hellen Teiges, darauf 1 Löffel dunklen Teig usw. bis der Teig aufgebraucht ist. Die Masse läuft dann von selbst auseinander und bildet die gewünschten Zebrastreifen.
Hab ich selbst schon mal gemacht und hat wunderbar geklappt.

LG Elisabeth

Vom 12.02.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Alternative wäre, Du backst 2x jeweils die halbe Menge von käferblaus Rezept (3 Eier, 100 g Zucker, 50 g Mehl......) 1x in hell und 1x in braun, habe ich auch schon öfter gemacht, funktioniert einwandfrei, Backzeit mußt Du evtl. noch anpassen.

LG Simone

Vom 12.02.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts Ich sehe das Problem eher darin, dass Du den Teig stärker (länger) rühren müsstest um den Kakao gleichmäßig unterzurühren. Pfeil nach links

Dann rühr doch einfach den Kakao unter bevor das Eiweiß dazu kommt.

Verfahren würde ich dann wie von Elisabeth vorgeschlagen.

Vom 12.02.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

danke für die vielen Antworten :)

Käferblaus Biskuit wird ja eh mit Puddingpulver gemacht, da werde ich für den dunklen Teig ein dunkles Puddingpulver nehmen und dann werd ichs mal mit groooßen Löffeln und der Zebramethode versuchen Na!
Falls das nicht klappt, kann ich ihn immer noch marmorieren!

Aber gut zu wissen, dass auch die Hälfte gut zu backen geht ohne trocken zu sein, das wäre dann meine Alternativlösung!

Liebe Grüße
Elien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: