neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ihr kennt doch die fertig kuchen von bahlsen und co?

Vom 11.02.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vroniP Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2004
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,

ihr kennt doch sicher alle die fertigkuchen von bahlsen und co???
habt ihr einen tipp wie ich meinen selbstgebackenen kuchen auch so feinporig und saftig hinbekomme??
ein selbstgebackener kuchen ist ja immer viel grobporiger als der gekaufte. woran könnte das liegen?

lg vroni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Vroni,

das sind die Zusatzstoffe in den Fertigkuchen, siehe Polyglycerinester und Sorbit. Welt zusammengebrochen

Gruß
Karin

Vom 11.02.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spacecookie Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2009
154 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,

also ich finde, die Konsistenz bekommt man schon hin, nur (falls du darauf auch Wert legen solltest, den künstlichen Geschmack nicht so unbedingt).
Probier doch z.B. mal den Marmorkuchen nach Frieda (von lonebohne eingestellt) der wird bei mir schon sehr feinporig.

BG Cookie

Vom 11.02.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hi,#

Polyglycerinester und Sorbit sind Feuchthaltemittel, die dafür sorgen, dass der Kuchen langsamer austrocknet.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 11.02.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo Vroni

Ich kann dir - wie Cookie - den Marmorkuchen nach Frieda ans Herz legen. Vergiss da lieber den Fertigkram.

Schöne Truffelgrüße

Vom 11.02.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass Marzipan im Teig dafür sorgen könnte, dass man in Konsistenz und Geschmack etwas in der Art der Fertigkuchen machen könnte. Das zusätzliche Fett aus den Mandeln im Marzipan könnte ihn saftiger machen und geschmacklich haben diese Kuchen ja meist ohnehin eine leichte Marzipannote (kommt mir zumindest so vor und ist der Grund, weshalb ich die nicht mag, weil Marzipan nicht mein Ding ist ;)). Von daher, such doch mal nach Rezepten, wo ein Rührteig die Grundlage ist und Marzipan mit eingearbeitet wird :).

GLG, Elphi

Vom 11.02.2012 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2004
852 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich kann Dir dieses Rezept für Schwarz-Weiß-Kuchen aus dem Glas sehr empfehlen. Die Konsistenz ist dem Bahlsen-Kuchen recht ähnlich, und er ist sehr saftig. Es ist mein Basisrezept für alle Glaskuchen. Ob er in der Form gebacken auch so saftig wird, kann ich allerdings nicht garantieren.

Vom 11.02.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatzeseinePuppe Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2011
137 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

probier mal diesen Plumcake , super lecker, saftig und feinporig.

Viele Grüße

Vom 11.02.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo vroni,

Pfeil nach rechts feinporig und saftig Pfeil nach links ....Saftig wird dein Kuchen wenn du ihn..genau wie Bahlsen..komplett mit Schokoladenglasur überziehst.

Feinporig das bekommst du mit einem guten Mehl , guter Butter und Weinsteinbackpulver ..also nur mit guten Zutaten ..hin.

katir

Vom 11.02.2012 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Katir
Was ist gutes Mehl?
Was ist gute Butter?
LG charly

Vom 11.02.2012 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Gutes Mehl kaufe ich in der Mühle und gute Butter bekomme ich vom Bauernhof meines Vertrauens.

Vom 11.02.2012 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Katir
Du schreibst wo du kaufst.
Aber meine Frage hast du damit nicht beanwortet.
LG charly

Vom 12.02.2012 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weirdo Küchenjunge

Mitglied seit 08.06.2008
125 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ein Marmorkuchenrezept von Oma:

250 g Butter
250g Zucker
-> schaumig schlagen
4 Eier
-> nach und nach einrühren
400g Mehl
1 Pk. Backpulver
-> sieben, unterrühren
1 Tasse Milch
1 Schuss Rum (hier scheint das Geheimnis zu liegen, ohne das ist die Konsistenz ganz anders!)
-> mischen, unterrühren

1/3 des Teiges abnehmen, mit 1 El Backkakao, 1 El Zucker, 2 El Milch dunkel färben

In der Form zu einem Marmormuster verarbeiten (einmal horizontal mit der Gabel durchquirlen)

45 min bei 175° C (vorgeheizt)

Ergebnis ist locker und saftig, gleichzeitig aber auch feinporig. (Kuchen macht keine Kapriolen in der Form, geht an einer Stelle mehr auf als an der anderen oder so. Der Teig ist schwer, geht aber trotzdem gut auf.)

Vom 12.02.2012 02:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Charly, nehme mal "Rosenmehl". Im gut sortierten Supermarkt bekommt Du es, z.B. bei Kaufland (zumindest hier in Süddeutschland). Man nennt es auch doppelgriffiges Mehl.
Auf 500 gr. Mehl kannst Du noch 6 Eier und 300 gr. Butter nehmen.
Dann müßtest Du den Kuchen erhalten, den Du wünschst - allerdingst ohne diesen komischen Bahlsen-Geschmack.
Vielleicht noch darauf achten: Die ersten 10 Minuten die Temperatur etwas niedriger einstellen. Dann bleibt er oben glatt.

Grüße Hanne

Vom 12.02.2012 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Rosenmehl stellt nicht nur doppelgriffliges Mehl her - das ist eigentlich die Spezialsorte für Strudel und Co.
Bei uns gibt es das in allen üblichen Variationen, es gibt auch sogenanntes Instantmehl, das ist gaaaaanz fein.

Allerdings kenne ich auch die Aussage der ortsansässigen Verbraucherberatung, dass man lieber mehr Geld für "Markenmehl" ausgeben soll. Es werden hierfür bessere Weizensorten ausgemahlen bzw. der Weizen strenger aussortiert, wenn man das so sagen darf.

lg
morgaine

Vom 12.02.2012 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

der sandige, feinporige Rührkuchen ist
mit einem guten Rezept zu erreichen. Lachen
Nur wo was Drin ist kommt auch was Raus

Kuchen mit wenig Fett (Butter) kann nie feinporig
und saftig werden.
Das Rezept von weirdo ist gut, nur etwas zu viel Mehl,
daher auch die Milchzufuhr.

Versuch mal das Rezept für Sanddorn kannst Du auch Rum nehmen

\"\"
\"\"

Vom 12.02.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kenne zwar diese gekauften Kuchen nicht, aber mit guten Zutaten kann man ganz sicher auch einen guten Kuchen backen.

Ich gebe immer gern ein wenig Maisstärke zum Mehl hinzu, dann bekommen Rührkuchen eine feine Porung.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.02.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Moin,

auf der Balsen-Seite stehen die Zutaten für die Kuchen. In der Zutatenliste für den Marmorkuchen beispielsweise steht u.a. Glukose-Fruktose-Sirup, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Curcumaextrakt...

Glukose-Fruktose und Glycerin finden wir auch in der Rezeptur für Fondant. Diese Zutaten verleihen dem Teig die geschmeidige Konsistenz. Ferner wird auch Weizenstärke verwendet, was den Kuchen feinporiger macht.

Da Curcumaextrakt (für die gelbe Farbe) verwendet wird, glaube ich nicht, dass viel Ei (hier Vollei) enthalten ist. Das Produkt würde mit viel Ei zu teuer. Früher hat man oft Safran verwendet (backe, backe Kuchen... Na!), wahrscheinlich kannte man da noch kein Curcuma, was wesentlich billiger ist.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 12.02.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantenirak Smutje

Mitglied seit 04.10.2011
282 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo,

mein Rührkuchen wird durch Speisestärke,feinporig.......

ich mehme 2/3 Speisestärke und 1/3 Mehl..........

LG tantenirak

Vom 12.02.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Morgaine, Du hast wohl recht mit dem Rosenmehl. Bei uns gibt es eine einzige Sorte. Ich hab gerade auf die Tüte geschaut: Es nennt sich Wiener Griessler doppelgriffig.

LG Hanne

Vom 12.02.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hi

kenne die Fertigkuchen zwar auch nicht, schließe mich aber Tantenirak an, ersetze einen Teil des Mehles durch Speisestärke, und Du bekommste einen feinen Kuchen.

VG Jule

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: