"Raupe Nimmersatt" - Kuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
zum zweiten Geburtstag des Patenkinds meines Partners möchte ich gerne einen "Raupe Nimmersatt"-Kuchen machen (die kennt er). Zur Karnevalszeit wollte ich die Raupe aus selbstgemachten Berlinern* formen, etwas flachere als normal. Ob ich sie backe oder frittiere weiß ich noch nicht, wir haben keine Fritteuse und ich mag den Fettgeruch in der Küche auch nicht. Außerdem hab ich Angst, dass es nicht gut klappt und ich dann fetttriefende Fladen vorzeigen muss... (Also *marmeladegefüllte Hefebällchen) Meine Frage: Würde ein grüner Guss oder ein grüner Fondantüberzug besser aussehen? Weicht Zuckerguss Hefeteilchen sehr auf? Liebe Grüße weirdo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
hallo weirdo,
wie lange müssen die hefebällchen denn "aushalten" fertig mit guss? mit zuckerguss (also puderzucker mit wasser/zitronensaft) ist mir noch nie was aufgeweicht. reichlich dick und mit lebensmittelfarbe sollte das ja auch gut aussehen. mit fondant habe ich keine erfahrung, aber dazu kommen sicher auch noch gute beiträge!^^ wenn du den kuchen recht lang vorher machst, kannst du ja den guss/fondant/überzug/... auch erst kurz vor der feier machen, dann weicht sicher nix auf! viel erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
hallo munstermunch,
das ist eben die Frage, ich schreibe an dem Tag noch eine Klausur und der Kindergeburtstag wird sicher nicht sehr spät abends sein. Ich müsste das dann morgens fertig machen und mittags mitnehmen können. War ein Weihnachten etwas schockiert über einen normalen Zuckerguss, der sich selbst und schön dekorierte Kuchenquadrate über Nacht in ein Schlachtfeld verwandelt hatte. (Sah aus, als sei das alles "geschmolzen" ôo) Beim Bäcker halten die Zuckergussberliner ja auch den ganzen Tag durch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
vielleicht hilft es ja, wenn du die fertigen berliner erstmal gut und möglichst lang abkühlen lässt (haltbar sind die dinger ja^^) und dann erst einen dicken guss draufpinselst.
bei hefezöpfen geht es mir immer so, dass der guss kaum noch sichtbar ist, wenn ich ihn gleich auf das noch warme gebäck streiche. der zieht dann ein (was ich in dem fall aber sehr gern mag), das wäre wahrscheinlich bei deiner raupe nicht so tollo°° und einen halben/dreiviertel tag könnten sie ja auch mit guss durchhalten. vielleicht hast du zeit, jetzt schn was ähnliches zu backen und mal auszuprobieren? wenn die raupe dann mal fertig ist, vielleicht magst du ja ein foto einstellen? :] |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine