neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann das so funktionieren?

Vom 10.02.2012 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pink_kristina Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ihr Experten und -Innen,
könntet ihr mir auf die Sprünge helfen und mir sagen, ob meine Torte so funktionieren kann? Es gab beim Top-Konditor vor Ort früher so eine Torte, die wollte ich gern nachbasteln:
Baumkuchen, in nicht zu kleine Würfel (2 - 3 cm) geschnitten, mit Ananasstückchen und Buttercreme "zusammengeklebt". Ich wollte jetzt meinen Wok hernehmen, mit Klarsichtfolie auslegen und erstmal mit Ananasscheiben aus der Dose auskleiden. In die Löcher jeweils Kirschen oder Mandarinen legen. Dann eine Schicht Buttercreme, dann gestern bereits gebackenen Baumkuchen in Würfel schneiden, sehr vorsichtig mit einer Dose Ananaswürfeln und einer üppigen Portion Buttercreme mischen, auf die Ananasscheiben mit Buttercreme im Wok geben, mit einem verstellbaren Tortenring die Größe ausmessen und einen Mürbteigboden backen, auflegen, alles bis morgen durchziehen lassen, stürzen und von außen mit Aprikosenmarmelade oder Tortenguss überglänzen. Dann auf der Geburtstagsfeier meiner Freundin selber glänzen Lächeln
Was meint ihr, kann das funktionieren, hält die Buttercreme das alles zusammen?
Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Kristina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass das fünktioniert.
Allerdings wäre der Wok mit dafür zu breit und zu flach in der Wölbung.
Ich nehme für Kuppeltorten lieber eine runde Glasschüssel, die doppelt genommen eine gleichmäßige Kugel ergeben würde.
LG Ciperine

Vom 10.02.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochbuchschmökerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2011
171 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich hätte Bedenken wegen der dünnen Schicht Buttercreme auf den Ananasscheiben, da die ja feucht sind. Ob das haftet?

Ich hatte bisher einmal das Problem bei Buttercreme auf einer mit Marmelade bestrichenen Marzipanplatte, da habe ich aus lauter Verzweiflung mit den angefeuchteten Händen gearbeitet, und dünn ging gar nicht Welt zusammengebrochen.

Aber - Versuch macht kluch Lächeln .

Gutes Gelingen wünscht

Monika

Vom 10.02.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

x-yheidelinde5-8 Smutje

Mitglied seit 21.02.2011
75 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich finde die Idee gut und würde es so machen.
Allerdings würde ich auch eine schöne runde Schüssel nehmen.
Gutes Gelingen !!!!!!!!

lg Heidelinde

Vom 10.02.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Man sollte die Ananas sehr gut abtropfen lassen, die Scheiben evtl. noch extra mit Küchenpapaier abtupfen und die Buttercremeschicht daraus nicht zu dünn machen.

Vom 10.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pink_kristina Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für eure Hinweise - ich werde die Ananas gut trocknen und mache mich drauf gefasst, mit den Händen zu arbeiten - das mit der Glasschüssel ist eine gute Idee - aber leider habe ich nix in der entsprechenden Größe - die Torte soll immerhin für 22 Personen reichen, die soll schon recht groß werden, da ist der Wok (keine Wok-Pfanne, sondern ein echter, fast halbkugeliger) perfekt...
Meine Sorge war eher, dass die Buttercreme genug "Montagekraft" hat.
Danke und viele Grüße
Kristina

Vom 10.02.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenhanni Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.010 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

schau mal das an, vielleicht hilft das etwas für die Form:

www.chefkoch.de/rezepte/334381116922251/Ananastraum.html

LG
von Hanni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: