neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Billige Backzutaten (Backpulver gut und günstig)?

Vom 10.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Kuchenbäcker und -bäckerinnen!

kann man bedenkenlos das billige Backpulver (z.B. RUF) verwenden oder muss man mit Einbußen rechnen, dass der Teig nicht so gut aufgeht o.ä.?

Wie sieht es beim Mehl aus? Backt Noname Mehl genau so gut wie Markenmehl?

Wenn man viel backt, kann man schon einiges sparen, wenn man die NoName Produkte verwendet. Aber lohnt sich das wirklich oder muss man beim Endergebnis Abstriche machen?

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 10.02.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gagababy Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2009
109 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich backe eigentlich immer mit günstigen NoName-Produkten und habe bisher immer gut gebacken!! (behaupte ich jetzt mal ganz unverschämt YES MAN Na! )
LG
gagababy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pink_kristina Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich finde, das das billige Mehl genauso gut ist, wie das teure. Einzig beim Backpulver macht es große Unterschiede - ich nehme grundsätzlich nur und ausschließlich Bio-Backpulver, das ohne Phosphat auskommt - erstens ist das gesundheitlich nicht unbedenklich, zweitens macht das nicht diesen widerlichen Pelz auf den Zähnen. Ich hasse normales Backpulver und schmecke es auch sofort heraus! Andere Grundzutaten kaufe ich bei Feinkost-A**i, Vollkornmehl für Brot gibt es in sehr guter Qualität und günstig bei diversen Drogeriemärkten.
Viel Spaß beim Sparen!
Kristina

Vom 10.02.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.508 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich backe mal mit billig mal mit teuer, je nach dem wo ich Einkauf. Ich kann aber keinen Unterschied fest stellen.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 10.02.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelbeerchen Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Ich finde auch, dass das gerade bei 405er Mehl überhaupt keine Unterschiede macht. Bei gröberem hab ich das Gefühl, dass es auf die Frische ankommt. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.
Und die verschiedenen Backpulver (außer Bio) werden wahrscheinlich sogar in der gleichen Fabrik hergestellt... Lächeln Jedenfalls hab ich da noch nie nen Unterschied festgestellt.
Grüße,
Heidelbeerchen

Vom 10.02.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
bei Backpulver, Vanillinzucker und Mehl 405 konnte ich noch nie Unterschiede fest stellen.
ich nehme diese Zutaten schon seit vielen Jahren von Aldi. (oder woanders auch das Billigste)

LG Ciperine

Vom 10.02.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

@pink_kristina: Du kannst nicht zweierlei Backpulvertypen in einen Pott werfen; es gibt auch No-Name-Weinstein-Backpulver, das muss nicht unbedingt Bio sein, und hier ist No Name genau so gut wie Markenware.

Ich finde Phosphat-Backpulver auch gruselig und benutze seit Jahren nur noch Weinstein-Backpulver (keine Bio-Ware).

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 10.02.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
840 Beiträge (ø2,44/Tag)
Ich habe bei Grundbackzutaten wie Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Kuvertüre, Gelatine etc. noch nie auf teure Produkte gesetzt und musste bisher nie Enttäuschungen hinnehmen. Zumal hinter vielen Billigprodukten namhafte Hersteller stecken. Wenn etwas schiefgegangen ist, lag das Problem definitiv woanders.

Vom 10.02.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
@ schwobamädle: stimmt, du hast völlig Recht! Mir war gar nicht klar, dass es Weinsteinbackpulver auch in nicht Bio gibt....!

Vom 10.02.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich finde die Mehlunterschiede schon recht groß! Mit gutem Markenmehl kann ich z.B. einen Strudelteig richtig ausziehen, bei billigeren Mehlen macht es Probleme, der Teig reißt schneller.

Ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus für Markenmehle. Und kaufe gern auch Bio.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.02.2012 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlippchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
62 Beiträge (ø0,06/Tag)
Für Strudel und Klöße nehme ich sowieso das doppelgriffiges Mehl.
Bioprodukte kommen bei uns nicht auf den Tisch.

Schlippchen

Vom 10.02.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ich nehme immer das günstige Mehl usw. Nur bei Produkten wie Schokolade achte ich darauf, dass es gute ist (gut heißt NICHT teuer!).

LG Mina

Vom 10.02.2012 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.229 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

ich halte es genauso, wie Mina

LG ceyenne Lächeln

Vom 10.02.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

bei Mehl kaufe ich eigentlich nie das ganz billige, sondern meinsten eine "Bio" Sorte. Backpulver etc. kann auch billig sein, da merke ich keinen Unterschied. Ich mag aber auch nur Weinstein-Backpulver. Lächeln
Bei Schokolade mag ich komischerweise lieber die Billig-Sorten.

LG

Vom 10.02.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts ich nehme grundsätzlich nur und ausschließlich Bio-Backpulver, das ohne Phosphat auskommt - erstens ist das gesundheitlich nicht unbedenklich, zweitens macht das nicht diesen widerlichen Pelz auf den Zähnen. Pfeil nach links

Kern dieser Aussage:
Bio-Backpulver macht nicht diesen widerlichen Pelz auf den Zähnen.
Bio-Backpulver ist gesundheitlich bedenklich.

Ist schon so eine Sache mit den doppelten Verneinungen hechel...

BG Hinnerk

Vom 10.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,06/Tag)
ღ•.•:*:• Hallo •*:•.•ღ

bei Mehl jeweils des selben Typs habe ich auch keine Unterschiede festgestellt. Die No Name Produkte kommen ja meist von den selben Herstellern wie die teuren Produkte. Allerdings bei Backpulver nehme ich nur Weinsteinbackpulver. Es hat keinen chemischen Geschmack wie konventionelles und das Backergebnis ist sehr gut.

Liebe Grüße
floridalady

Vom 10.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

ich finde, bei Mehl macht es sich sehr wohl bemerkbar, vor allem beim Brotbacken. Ich kaufe grundsätzlich nur Mehl einer Mühle aus unserer Gegend, dieses bekomme ich auch in diversen Supermärkten. Auch bei Trockenhefe bemerke ich Unterschiede und bevorzuge im Moment die Trockenhefe von dm. Das mit dem Backpulver ist mir neu, und ich werde mal drauf achten. Bei anderen Zutaten nehme ich meistens die Hausmarke des jeweiligen Supermarktes.

LG
fernwehchen

Vom 10.02.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
@ Hinnerk:
" Pfeil nach rechts erstens ist DAS gesundheitlich nicht unbedenklich, zweitens macht DAS nicht diesen widerlichen Pelz auf den Zähnen" Pfeil nach links
der Bezug beim ersten DAS ist das Phosphat, beim zweiten DAS das Bio-Backpulver.
Die doppelten Verneinungen waren nicht der Fehler, wohl aber der wechselnde Bezug. Trotzdem Danke für deinen Hinweis, hast einem Doofen gezeigt, dass du schlauer bist.

Viele Grüße
Kristina

Vom 10.02.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Kristina

Weißt Du, man hätte diesen, Deinen ersten Lapsus, durchaus für einen Flüchtigkeitsfehler halten können.
Aber Deine "Rechtfertigung" ist so albern und substanzlos, dass man jetzt versucht ist, diese Möglichkeit völlig auszuschließen, und doch eher geneigt ist, ein grundsätzliches sprachliches Defizit anzunehmen.

Egal, sei's drum. na dann...

Wieder einmal muss ich unseren kleinen REWE-Markt als schlechtes Beispiel heranziehen: der hat zwar ein ellenlanges Regal voller Knaggitüten, aber Weinsteinbackpulver führt er nicht. Sicher nicht!
Übrigens auch kein spezielleres Mehl.
Der große REWE-Bruder am Stadtrand dagegen hat alles in reichlicher Auswahl.

Meine Backzutaten kaufe ich dann lieber doch beim Luginger im Internet.

BG Hinnerk

Vom 10.02.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Ich Danke Euch allen für Eure konstruktiven Beiträge! Um Unterschiede feststellen zu können, müsste man wohl ein Rezept backen und die Zutaten jeweils austauschen. Das könnte recht langwierig werden und leider fehlen mir die Esser, die dann die jeweiligen Resultate verköstigen.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 10.02.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.304 Beiträge (ø15,67/Tag)
Hallo,

ich kaufe sehr oft RUF-Produkte und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
Beim Weizenmehl kaufe ich die günstigste zum Kuchen backen.
Für Brote kaufe ich bio-Vollkornmehle.
Bei Vanillezucker kaufe ich Bourbon-Vanillezucker von RUF. Ich habe keinen Unterschied zu den teuren Marken festgestellt.

LG
Flamiche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: