neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfache Torte mit Himbeeren und Buttercreme, aber wie?

Vom 08.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chloe007 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2011
72 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche ein einfaches Rezept für eine 2-3 stöckige Torte. Habt ihr da Ideen?

Wollte gerne einen Biskuitboden machen (hell oder dunkel? was meint ihr passt besser), dazu eine Buttercreme und Tk-Himbeeren fürs Fruchtige. Marzipan könnte ich mir auch noch vorstellen. Sie sollte einfach sein, aber auch was hermachen.

Mir fällt nur keine gute Deko ein zum Heulen

Gerne auch weitere Anregungen ev. ob Schokolade oder Alkohol oder geröstete Mandeln o.ä. dazupasst

Lg
chloe007
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Bastel sie doch nach dem Vorbild einer Schwarzwälder Kirschtorte. Da kommen die Früchte unten auf einen Mürbeteigboden, was dafür sorgt, dass die Biskuitschichten nicht durch die Flüssigkeit in den Früchten durchsuppen. Ich denke, bei TK-Himbeeren ist das besonders sinnvoll, weil die ja meist doch recht viel Flüssigkeit abgeben beim Auftauen. Darüber dann dunklen Biskuit, zwei Schichten, mit Creme dazwischen. Außen rum dann auch Creme und darauf dann Schokosplitter, oben drauf dann Cremetupfer, in die du eventuell dann entsprechend auch noch einzelne Himbeeren setzt. Himbeere und Schokolade passt auf jeden Fall prima zusammen! Wenn du Alkohol reinbringen willst, würde ich z.B. Himbeergeist nehmen und den genau wie bei der Schwarzwälder Kirsch zum Tränken der Biskuitböden nehmen. Marzipan stelle ich mir bei der Kombination nicht so passend und vor allem in Kombination mit schwerer Buttercreme auch zu mächtig vor, würde ich rauslassen.

GLG, Elphi

Vom 09.02.2012 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

back doch einen leckeren Rührkuchen in einer Guglhupfform (Eierlikörkuchen, Zitronenkuchen oder was immer), auskühlen lassen, zweimal durchschneiden, den untersten Boden mit glattgerührter Himbeekonfitüre bestreichen, dann Vanille-Buttercreme drauf, den zweiten Boden drauf, wieder mit Buttercreme füllen, letzter Boden oben drauf. Den Kuchen mit Buttercreme rundrum bestreichen. Mandelblättchen goldgelb in der Pfanne rösten und um und auf den Kuchen verteilen. Zum Schluß den Kuchen mit Buttercremetupfern (mit Spritzbeutel) verzieren und auf jeden Tupfer eine Himbeere.

Einen ähnlichen Kuchen habe ich schon oft gemacht und da er in einer Guglhupfform gebacken wird und dann gefüllt wird, ist er sehr hoch und macht wirklich was her.

lieber Gruß Lächeln

Vom 09.02.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
235 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Himbeeren passen gut zu Buttercreme und auch zu hellem oder dunklem Biscuit. Das ist eine Geschmackssache.

Mein Vorschlag wäre:

1. Schicht: Biscuitboden, dunkel
2. Schicht: Himbeeren, angedickt
Ich würde hier auf keinen Fall gefrorene oder aufgetaute Himbeeren so auf den Biscuit legen!
3. Schicht: Biscuit, hell
4. Schicht: Buttercreme
5. Schicht: Biscuit, dunkel
6. Schicht: Marzipandecke oder Buttercremetupfen, mit Schokostreuseln oder gerösteten Mandelblättchen

herzliche Grüsse

JaJuJö

Vom 09.02.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

x-yheidelinde5-8 Smutje

Mitglied seit 21.02.2011
75 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

neuer Vorschlag:

1. Schicht Mürbeteig
2. Schicht ausgerollte Marzipandecke
3. Schicht Himbeermarmelade
4. Schicht Bisquit hell
5 Schicht Buttercreme mit Schoko-Geschmack
6. Schicht Bisquit hell
7. Schicht Himbeeren andicken (wg. Durchweichen)
8. Schicht Tortenguss

wenn alles fest ist die Torte mit Sahne oder Buttercreme (hell) einstreichen und mit Tuffs garnieren

lg Heidelinde

Vom 09.02.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuro4ever Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
101 Beiträge (ø0,16/Tag)
LaLiHo!!!

@ jajujö: hätt ich auch so gemacht! Na! Die Himbeeren schön angedickt und vielleicht noch ein bissel Himbeergeist dazu......mmmhhhh!!!

LG Isy Lächeln

Vom 10.02.2012 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosel4711 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
380 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Mache zu besonderen Festen oft eine Himbeer-Buttercreme-Torte.

Bisher hatte ich nur einen hellen Boden genommen, aber Schoko und Himbeeren passt auch.

Mache eine Vanillebuttercreme und streiche davon einen Teil auf den Boden. Darauf gebe ich dann Himbeermark (die Himbeeren durch ein Sieb gedrückt, dann hast Du die störenden Kerne nicht). Kann man auch mit etwas Saft strecken. Mit etwas Gelatine andicken und auf die Buttercreme geben. Das kannst Du dann so oft wiederholen wie Du möchtest.

In meinem Rezept wird auch etwas vom Himbeermark in die Buttercreme gerührt.

Die Torte kannst du dann mit Marzipan überziehen oder auch nur mit Creme einstreichen. Dazu Deko aus Marzipan.

Gutes Gelingen.

LG Rosel

Vom 11.02.2012 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chloe007 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2011
72 Beiträge (ø0,36/Tag)
Super tolle Ideen!

ich werde das nächstes WE gleich ausprobieren. Ich werde dann auch als unterer Boden einen Mürbeteig machen und die Himbeeren mit Guss andicken.

Danke u LG
chloe007

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: