Cheescake zu flüssig
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2012 |
Ich habe da ein Problem. Ich hatte mich nun schon 2x an einem Cheescake probiert. Und beide male, war der Kuchen trotz einem Tag im Kühlschrank in der Mitte noch immer sehr Flüssig. Also, nicht so dass er dafon läuft aber das schöne abschneiden geht so gut wie gar nicht, und je weiter nach aussen es geht, desto "flockiger" wirds es! Bitte Helft! Möche ihn unbedingt zu meinem Geburtstag backen! und der ist auch schon bald Habe das Rezept gerade nicht bei mir aber es ist eines, mit Philadelfia und Quark. PS: geschmacklich ist er aber gut! Vielen Dank schonmal im vorraus! eure Fibi! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2011 |
Ist das ein Kuchen, der nicht in den Ofen muss? Dann lag es womöglich an zu wenig oder falsch eingesetztem Geliermittel (Gelatine, Agar-Agar). Wurde er doch gebacken, war die Backzeit vielleicht zu kurz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
er wird gebacken. aber an der backzeit kann es nicht liegen, ich hab ihn länger drinn gehabt als im rezept stand. auserdem war er ja am rand durch, bzw zu durch da er flockig wurde...
|
||||
|
|||||
|
|||||
WIe lange und bei welcher Temperatur wurde er denn gebacken?
Vielleicht war der Quark zu nass? Oder es fehlte an Bindung, vielleicht mit einem Ei mehr? So ohne Einblick ins Rezept lässt sich das echt schwer sagen, woran's gelegen haben könnte. |
||||
|
|||||
|
|||||
20min bei 180Grad müsste es sein wenn ich mich nicht irre ich hatte ihn beim ersten mal fast 40min drin. beim 2ten mal 30min und 200Grad...
4 eier waren drin.. das weiss ich... vanille zucker quark philadelfia zucker und milch glaub ich noch... nun ja... ich kann echt nicht sagen ob er zu nass war oder es an bindung fehlte.. in der mitte war er einfach sehr flüssig und am rand flockig.... zwischen drin war er perfekt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, 20 Minuten erscheinen mir doch sehr wenig, wenn das wirklich so im Rezept steht, hätte ich mich da auch sehr gewundert. Aber wenn du sagst, du hast die Zeit verlängert... Dann bin ich grad auch ein wenig ratlos.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hmm schade...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich an: So ohne Rezept ist das reinste "Kaffeesatzleserei" - und die Glaskugeln beschlagen bei der Kälte so schnell. Guck Dir doch mal die funktionierenden Amerikanischen Käsekuchen an, z. B. diese: http://www.chefkoch.de/rezepte/355461120936853/Amerikanischer-Kaesekuchen.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1666101274781519/Der-unglaublich-cremige-NY-Cheese-Cake.html http://www.chefkoch.de/rezepte/666591168606213/American-Cheesecake.html Es braucht also entweder reichlich Ei - oder wenig Ei plus etwas Speisestärke. Sonst bindet die Masse nicht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2010 |
ich habe zwar schon länger keinen Käsekuchen mehr gemacht, kann mich aber erinnern, dass er normalerweise 40 oder 50 Minuten bei ca 150 Grad gebacken wird.
Bei zu hoher Temperatur (200Grad ist definitiv zu hoch!) wird er nicht gar/ fest aber oben recht dunkel. Diesen Fehler habe ich damals bei meinem ersten Kuchen auch gemacht, weil ich dachte für ihn gelten die gleichen Werte wie für einen Rührkuchen. Vielleicht liegt es daran. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob die 4 Eier ausreichend sind - kann man ohne Frischkäse- und Quarkmenge nicht wirklich sagen.
Und die Backzeit - scheint mir auf jeden Fall zu kurz. Normalerweise backen solche Käsekuchen eher so 40-65 min, lieber etwas länger und nicht so heiß, damit sie einerseits cremig und andererseits fest werden. 30 min bei 200°C - ist so ohne Kenntnis des Rezeptes einerseits arg heiß und andererseits etwas kurz. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen des "Flockig-werdens" außen: Hast Du die Masse wirklich ausreichend glatt und cremig gerührt? Also nicht nur kurz vermischt oder so?
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
30 Kekse, (Butterkekse), sehr fein zerbröselt
80 g Butter, zerlassen 400 g Frischkäse, Doppelrahmstufe 500 g Quark, (Magerquark) 160 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3 Ei(er) das wäre das rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe gerührt und gerührt und gerührt.....
versuche es sonst nochmal mit kleinerer hitze und längerer backzeit.. wenn es nur an dem liegen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
nee fibi, das ist kein Rezept sondern die Liste der Zutaten. Zu einem Rezept gehört auch eine Beschreibung, was mit den Zutaten geschehen soll. Wenn du Hilfe brauchst, solltest du dir die notwendigen Informationen nicht alle einzeln aus der Nase ziehen lassen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also die Zutatenliste ist zumindest identisch mit der vom bereits oben schonmal verlinkten Amerikanischer Käsekuchen - New York Cheese Cake , nur ohne Kirschschicht obendrauf.
Und der wird "bei 170°C Ober- / Unterhitze oder 140°C Heißluft" gebacken - sonstige Zubereitung siehe dort. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
30 Kekse, (Butterkekse), sehr fein zerbröselt 80 g Butter, zerlassen 400 g Frischkäse, Doppelrahmstufe 500 g Quark, (Magerquark) 160 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3 Ei(er) Zubereitung Für den Kuchenboden die zerbröselten Butterkekse mit der Butter vermischen. Diese Masse dann in eine Springform (max. 26 cm Ø) geben und fest auf den Boden drücken. Kurz in den vorgeheizten 170°C heißen Backofenschieben, bis die Käsemasse fertig ist. Ein Rand ist nicht nötig; wenn man Backpapier verwendet oder das Blech gut einfettet, löst sich der Kuchen super. Für die Käsemasse Magerquark, Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Eier zusammen mixen, gut schaumig rühren und auf dem Kuchenboden verstreichen. Danach den Kuchen 40 Minuten bei 170°C Ober- / Unterhitze oder 140°C Heißluft backen. Abkühlen lassen und aus der Form lösen. (ich merke gerade das ich mich mti den 20min offensichtlich verlesen hatte) |
||||
|
|||||
|
|||||
nach diesem rezept hatte ich auch gearbeitet...
|
||||
|
|||||
|
|||||
"nach diesem rezept hatte ich auch gearbeitet..."
??? Wie jetzt: Nach dem von mir verlinkten hier aus dem CK? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja.. ich wusste doch nicht mehr welches rezept das war :S da gibts soo viele dafon! und als du mir den link angegeben hast hab ich es wieder erkannt........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja nun gut. Bist ja auch noch ganz neu hier. Und kann ja auch mal passieren.
Merks Dir einfach für künftige Fragen bei evtl. Pannen oder so: Immer Rezept dazu mit angeben - wenns aus dem CK ist, am besten gleich mit Link. Zum Kuchen: Beim nächsten Mal lieber nur bei 160-170°C backen - damit er wirklich mind. 40 min Zeit hat, bevor er zu dunkel wird. Und wirklich vorheizen, den Boden schon kurz vorbacken, kurz raus, Klappe nicht lange auflassen, Käsecreme drauf, wieder rein und dann nicht mehr die Klappe zwischendurch öffnen!!! Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
wäre es vorteilhaft, wenn ich etwas speisestärke zuegeben würde? so mal als idee?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das KANN man sicher - ist aber eigentlich nicht nötig, da Du ja nur Quark + Frischkäse + Eier nimmst, was eigentlich ausreicht, wenn man der Masse genug Zeit gibt.
Wenn dann noch Schmand und/oder Sahne drankommt, damit die Masse noch cremiger wird - dann muss auch noch etwas Speisestärke oder Mehl dazu, weils sonst zu flüssig ist/bleibt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
achso.. ne da kommt sonst nichtz mehr
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Tipp: Probiers VORM Geburtstag nochmal so aus, also mit geringerer Temperatur + längerer Backzeit - nicht erst dann, wenns klappen MUSS.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
haha jaa sowieso :D
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2012 |
hi
du kannst den frischkäse auch gegen vanillepudding tauschen dann wird es schön fest (wenn er abkühlt) und schmeckt lecker vanillig (wers mag natürlich) lg lio |
||||
|
|||||
|
|||||
vanillepudding? einfach so einen, den man in dosen/packungen kaufen kann? oder ein pullver?
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja vanillepudding ich mach mein cheescake immer so ist ein rezept von meim opa
allerdings back ich nen mürbeteig aber ich denk das dürft mit deinen butterkeksen auch funktionieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
welchen Quark hast du denn dafuer genommen? Den angegebenen Magerquark? Dann moechte ich noch anmerken, dass die New York Cheesecakes ohne Quark sind. Hier mal ein Rezept, direkt aus New York: Fuer den Boden: 120 g Vollkorncracker, zerkruemelt - als Ersatz Butterkekse 80 g Zucker 125 g Butter, zerlassen Fuer die Fuellung: 675 g Frischkaese, Philadelphia, zimmerwarm 125 g Zucker 4 grosse Eier 1 Messerspitze Salz 8 Tropfen Vanilleextrakt oder ein Tuetchen Vanille Fuer den Belag - optional - : 500 g saure Sahne oder Schmand 60 g Zucker 5 Tropfen Vanilleextrakt oder 1 Tuetchen Vanille Zubereitung: Den Ofen auf 180 Grad C vorheizen. Boden und Rand eienr Springform (22 oder auch 23 cm Durchmesser) einfetten. Fuer den Boden die Kekskruemel, Zucker und Butter in einer Schuessel mischen. In die vorbereitete Form druecken und 5 Minuten kalt stellen. Fuer die Fuellung Philadelphia, Zucker, Eier, Salz und Vanille in der Kuechenmaschine oder mit einem Ruehrgeraet zu einer glatten Masse verarbeiten. Auf den gekuehlten Teig geben. Etwa 50 bis 60 Minuten goldbraun backen. In der Form auf einem Kuchengitter etwas abkuehlen lassen. Den Ofen noch nicht abschalten. Inzwischen fuer den Belag saure Sahne oder Schmand, Zucker und Vanille verruehren, auf dem erkalteten Kuchen verteilen und nochmals etwa 15 Minuten backen. Mit Frischhaltefolie abdecken und vor dem Servieren ueber Nacht kalt stellen. ============== Wichtig! Wenn kein Belag gewuenscht wird, den Kuchen nach der Backzeit von 50 bis 60 Minuten in der Form auskuehlen lassen, dann abdecken und ueber Nacht kalt stellen. Dieser Kuchen ist ein Original New York Cheesecake. Die cheesecakes sind ja allgemein nicht so leicht wie die deutschen Kaesekuchen... Darum sind die Kuchenstuecke auch nicht so gross wie in DE.... Aber - der Kuchen schmeckt super! Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, aber mit so einem lecker-cremigen Amerikanischen Cheesecake dürfte das dann nix mehr zu tun haben, gerade der Frischkäse ist doch da typisch dafür.
Schon an einen richtig guten deutschen Käsekuchen mag ich lieber kein Puddingpulver - weils da zu wenig käsig, sondern eben so nach Pudding schmeckt. Aber an einem Cheesecake - kann ich mir das noch viel weniger vorstellen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
achso? da kommt gar kein quark rein?
ich werde dan mal susans variante ausprobieren |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Meine Zeilen gehören zu dem Tipp, nen Pudding zu kochen und anstelle des Frischkäses zu verwenden.
Und wenn Susan schon schreibt, dass eigentlich nichtmal Quark an einen Amerikanischen Cheesecake gehört - dann unterstreicht das eigentlich nur noch, dass man grad den Frischkäse da nun gar nicht weglassen sollte. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke mal, das CK-Rezept ist eben ein etwas eingedeutschtes - was Quark und Frischkäse verwendet. Und wenn man den Quark gut abtropfen lässt, funzt das auch prima und schmeckt wirklich sehr nach Cheesecake.
Ganz original aber ist es eben dann doch eher ohne Quark (den gibts doch in den USA glaube gar nicht? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Baeumchen - mit Vanillepudding - das ist dann auch kein American - oder besser New York Cheesecake mehr, richtig....
Wie ich schon schrieb - an einen echten New York Cheesecake kommt kein Quark (man kennt hier in USA kaum Quark) und auch kein Vanillepudding... hoechstens mal Sahne im Teig oder auch Schmand (hier nimmt man sour cream)... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
... ja Fibi, das mach mal, aber mach erstmal einen Probelauf zu Hause, v o r deinem Geburtstag.... dann weisst du, dass er gelingt...
Die cheesecakes hier mit sosur cream oder auch Sahne schmecken auch sooooo super, aber ich wuerd erstmal den echten NY-cheesecake backen.... Die anderen Rezepte kann ich auch noch geben, wenn gewuenscht... wichtig ist immer nur, das die Kuchen schoen auskuehlen und kalt stehen.... und das laenger.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
in erster linie gings ihr ja darum das es zu flüssig war und bevor man mit gelantine oder speissestärke rumhantiert war und ist das puddingpulver ne super lösung
und da das rezept schon nicht gut war dann kann man da auch nicht mehr viel retten und wenn man dann schon schlau sein will kann man gleich bei google cheescake rezepte eingeben dann hat man da ne menge vom standart cheescake bis hin mit früchten und weiss der geier noch mit ner anleitung die sogar die anfänger verstehen lio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
sukey, das Rezept hört sich klasse an. Das Puddingpulver in den Teig gegeben wird, zur Stabilität, kenne ich auch. Aber bitte nicht mit gekochtem Pudding machen. Dann ist das kein Käsekuchen mehr, sondern ein Puddingkuchen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
gibts beides ich kenns so von meim opa und der kuchen ist immer der renner
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lio - jede(r) so, wie er/sie mag ...
Wenn das Rezept deines Grossvaters so gut ist, und der Renner ist, ist das doch super!!! Nur - das hat nun wirklich nichts, aber auch absolut nichts mehr mit einem amerikanischen Kaesekuchen gemein... das ist eben ein deutsches Kaesekuchenrezept mit Pudding... sicherlich ein superfeines, aber eben ein deutsches Rezept.... Es geht hier um einen amerikanischen Kaesekuchen, der ganz andere Zutaten als ein deutscher hat. Und da kommt weder Quark noch Vanille-Puddingpulver oder gar gekochter Vanille-Pudding hinein. Das ist Fakt. Das sind zwei voellig verschiedene Paar Schuhe, liebe Lio.... ...und das hat auch nichts mit schlau sein wollen zu tun, das Rezept, was ich hier eingestellt habe, ist ein original New York cheesecake, den hab ich so schon so haeufig gemacht, kann es gar nicht mehr zaehlen... Ist uebrigens nicht von einer Google-Suche.... Wird von mir manchmal noch mit einem Suess- oder auch Sauerkirsch-Topping gemacht. Solche Toppings kann man hier schon fix und fertig kaufen, muss man nicht mehr selber machen, schmecken auch super... Kirschen sind ja doch schon recht teuer.... Sauerkirschen im Glas kann man aber schon fuer unter 3 Dollar kaufen.... die muss man dann nur noch andicken, etwas Zucker natuerlich auch noch beigeben. Suesskirschentopping - nun, das kauf ich immer schon fertig... Nochmal - American cheesecake wird nicht, wirklich nicht mit Quark und schon gar nicht mit Vanillepudding gebacken.... So, und nun weiss ich, was ich nachher mache - American cheesecake backen..... - diese Zutaten hat man immer im Haus, Philadelphia, Graham Crackers etc., etc..... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin halt durch starbucks drauf gekommen :D hatte den so gut gefunden! und nun ja.. anstatt immer 5.20 ChFr. dafür hinzublättern könnte man ihn ja auch selber machen. habe dann eben dieses american cheescake rezept hier gefunden (das ja mit quark ist)
und wenn du sagt man macht es ohne quark, versuche ich dein rezept mal aus! freu mich schon drauf! und danke vielmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, verstehe....
Na, dann bin ich gespannt, du wirst ja sicherlich berichten, gelle?? Und bitte, bitte, immer wieder gern.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Fibi,
bei den meisten Cheesecake Rezepten wird Stärke zur Käsemasse hinzugefügt. Wo es nicht der Fall ist, wird die Masse auch nicht richtig fest. Puddingpulver ist übrigens nichts anderes als Stärke und Aroma. Wenn, wie hier behauptet, der Käsekuchen nach 'Pudding' schmeckt, so ist es das Vanillearoma, das durchschmeckt, nichts anderes, denn die Stärke ist ja geschmacksneutral. Du kannst zur obigen Quark-Käsemasse (900 g) 30 - 40 g Stärke hinzufügen. Wünsche Dir gutes Gelingen für Deine nächste Käsetorte! Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Tazlwurm, die Kaesekuchen, die deutschen, haben alle eine Quarkzugabe in der Rezeptur, das stimmt. Auch gibt es viele mit Vanillepudding, oder auch Vanillearoma, das stimmt ebenfalls.
Und manche sind mit Staerke als Zugabe, ja, eben die deutschen... Die heissen ja dann auch KAESEKUCHEN... Ein cheesecake - also ein amerikanischer CHEESECAKE hat keinen Vanillepudding, keine Staerke und keinen Quark im Rezept. Hoechstens Schlagsahne oder auch mal sour cream..... Und Fibi wollte doch einen amerikanischen cheesecake machen, so viel wie ich gelesen habe.... darum auch das meinige Rezept fuer einen Original American cheesecake..... Ganz liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
vielleicht ist das mit dem originalen Cheesecakerezept so aehnlich wie mit dem originalen italienischen Salatsossenrezept..... LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
risei, wenn's denn so waere - ja.... jedoch - nein, das cheesecake Rezept ist wirklich aus New York... von einer lieben Freundin von mir, die mir das Rezept freundlicherweise ueberliess....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
man kann seinen Kaesekuchen machen wie man will..... Susan hat recht...echter N.Y .Cheesecake ist jedenfalls klassisch ohne Staerke und ohne Quark ….dies macht die Besonderheit doch aus... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lio:
"und bevor man mit gelantine oder speissestärke rumhantiert war und ist das puddingpulver ne super lösung" -> Ähm, und inwiefern sollte jetzt Puddingpulver irgendwie besser sein als Speisestärke? Von der "gelantine" rede ich jetzt mal gar nicht ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Susan, eine bescheidene Frage: Hast Du das Rezept Deiner Freundin denn selbst schon nachgebacken?
Jedenfalls ist in Fibis Rezept Quark enthalten und dafür braucht es meines Erachtens Stärke als Bindemittel. Ich würde es jedenfalls nicht ohne Stärke riskieren, dafür wären mir die Zutaten zu schade. Am Geschmack ändert es nichts, die Konsistenz wird lediglich fester und eine weitere Enttäuschung wie beim ersten Mal, würde Fibi erspart bleiben. Aber letztendlich muss Fibi das selbst entscheiden, ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht klappt es ja auch ohne. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
@Tatzlwurm, bin zwar nicht Susan...ich backe seit Jahrzehnten N.Y. Cheesecake, meine Mum noch laenger...mein Standardrezept ( hab eine ganze Sammlung) gleicht dem Rezept von Susan ...sie gelingen immer.... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Tazlwurm - wenn ich nicht das Rezept schon mehr als einmal - kann es gar nicht mehr zaehlen, wie oft, nachgebacken haette, wuerde ich es auch nicht hier einstellen, denn dann wuesste ich doch nicht, dass es gelingt und dass es super ist.
In dem 1. Rezept, was Fibi hier erwaehnt hat, was faelscherlicherweise den Titel New York Cheesecake traegt, sorry, ist aber so, ist Quark enthalten, ja. Darum ists ja auch kein New York Cheesecake, da gehoert k e i n Quark hinein, der wird immer! ohne Quark gemacht. Und er ist Fibi zweimal misslungen. Sie fragte nach, was sie denn nun machen koennte. Dann stellte ich das Rezept hier ein.... Das ist ein Standard Rezept fuer New York Cheesecake, das ist nichts Besonderes. Ist nur halt gelingsicher. Und es begab sich nun einmal, dass meine Freundin aus New York mir dieses Rezept gab. Es gibt noch viele andere cheesecake Rezepte aus den USA, und alle werden ohne Quark gemacht, wie ich schon schrieb... Einzig die Beigabe von Schlagsahne und sour cream sind die Unterschiede zum meinem Rezept. Hab ich aber auch schon gebacken. Ich hab schon viele deutsche Kaesekuchen und schon viele cheesecakes in meinem Leben gebacken.... Mal mit Quark, dann war es ein deutscher kaesekuchen, mal mit Philadelphia Frischkaese, dann war es ein cheesecake, ein amerikanischer cheesecake. Tazlewurm - es sind zwei verschiedene Arten von Kuchen, der eine aus Deutschland wird mit Quark gemacht ohne Frischkaese, der andere aus den USA = Amerika mit Philadelphia, also Frischkaese und ohne Quark. Und Fibi moechte jetzt mal den e c h t e n, unverfaelschten Amerikanischen Cheesecake backen, den o h n e Quark.... Den ich, ich wiederhole mich gern, schon so oft gebacken habe, dass ich es nicht mehr abzaehlen kann an meinen Haenden... Vergiss bitte nicht: Ich lebe in den USA..... komme nur aus Hamburg und habe in Hamburg, Deutschland (nicht zu verwechseln mit Hamburg in Pennsylvania) 56 Jahre meines bewegten Lebens gelebt, gewohnt, gearbeitet, Kinder "versucht" zu erziehen. etc., etc... und nun lebe ich in USA, in Pennsylvania, in Pittsburgh...... Ist es nun alles verstaendlich?? Uebrigens, deutschen Kaesekuchen mache ich hier auch noch, und zwar mit Quarkersatz, da wir hier Quark zwar bekommen koennen, der aber so verflixt teuer ist und ausserdem nicht schmeckt, ich nehme also cottage cheese, aus dem ich die Kluempchen raus ruehre oder - seit neuestem kann ich bei Aldi griechischen Joghurt bekommen, mit dem geht es ganz famos. Und noch etwas - mit diesem Joghurt gelingt der deutsche Kaesekuchen wirklich sehr gut.... Welchen Kuchen ich mache - nun - das richtet sich nach meinem lieben Mann- mal moechte er seinen amerikanischen cheesecake, mal moechte er den deutschen.... so, ich denke, nun hab ich es ausfuehrlichst er- und geklaert... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
...und noch einmal zum Ueberdeutlichmachen: Ein Amerikanischer cheesecake wird nicht mit Quark gemacht, eine deutscher Kaesekuchen auf jeden Fall.
Wenn in einem Rezept fuer einen amerikanischen cheesecake das Wort Quark neben dem Frischkaese (Philadelphia) auftaucht, ists kein amerikanischer cheesecake... sondern eine Vermischung (Konglomerat) aus zwei verschiedenen Kaesekuchen/cheesecake Nationen.... naemlich Deutschland und Amerika. |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessantes Thema, so ein Quark...
Ich hab' mich jetzt mal durch verschiedene Quellen durchgelesen. Der Erfinder des Käsekuchens war wohl ein Grieche. Leider kann ich sein Original-Rezept nicht finden, ist auch schon etwas länger her... Soviel zum Original-Käsekuchen. Dass Käsekuchen in Amerika überwiegend mit Frischkäse gebacken wird, ist unstrittig, denn in Amiland gibt es so gut wie keinen Quark zu kaufen, da er dort einfach nicht auf dem Speiseplan steht. Warum auch immer. Lediglich im hohen Norden Amerikas, nahe an der Grenze zu Kanada gibt es mehr Quark, wohl durch die Nähe zu Kanada, wo wieder mehr Quark gegessen wird. Der deutsche Käsekuchen wurde früher mit Schichtkäse gebacken, meine Oma und Mutter machten ihn damit. Daher hat er auch seinen Namen. Man musste den Schichtkäse jedoch vorher gut abhängen, bei Quark ist das nicht notwendig, deshalb hat sich Quark hier irgend wann zur Verwendung für Käsekuchen durchgesetzt. Mancherorts ist der Käsekuchen auch zum Quarkkuchen geworden, namentlich. Wie und womit auch immer, die Hauptsache ist, er schmeckt! Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
tazlwurm, na da ist du ja dir mal richtig Arbeit gemacht....
Nur - das mit dem Quark in Amerika schrieb ich auch schon... man kann hier Quark kaufen, ueberall, nur nicht in jedem Supermarkt.... allerdings, ehe wir nun wieder eine Diskussion starten, wie und wo man ihn kaufen kann und warum nicht, und warum er fuer 250 g knapp 5 Dollar kostet und warum er nun nicht schmeckt so wie in Deutschland... ist nicht zu klaeren, hier und heute und auch nicht morgen.... Und es ist nicht richtig, dass im Norden von Amerika, in der Naehe von Kanada mehr Quark gegessen wird..... Ich lebe an der Grenze zu Kanada (quasi) - 2 1/2 bis 3 Stunden Autofahrt, das ist hier "um die Ecke", und hier wird nicht mehr Quark gegessen auf grund der Naehe zu Kanada.... Quark ist einfach nicht populaer hier in den USA, egal, wo man wohnt und is(s)t... Und nun lass uns doch einfach das Thema mal beschliessen. Wir werden das Geheimnis um den nur wenig vorhandenen Quarkgeschmack und ~bedarf hier in den USA hier auf dieser Webseite nicht mehr (er)klaeren koennen. Aber - vielleicht waere das ja mal was fuer dich - mach doch einfach ein Importgeschaeft mit Quark nach USA auf..., und ruehre ordentlich die Werbetrommel, dann schwenkt man vielleicht noch um hier auf den Quarkkauf. Und du verdienst viele, viele Euro... |
||||
|
|||||
|
|||||
ach, ich vergass doch noch etwas - auch in der kanadischen suedlichen Ecke, also Toronto und so, ist der Quark ein selten gesehenes Lebensmittel.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
ihr macht mich fertig!
Beenden wir nun das Thema Quark. Bitte!!! Ich kanns schon gar nicht mehr hören da ich ja wirklich einen New York cheescake haben möchte (a la starbucks) und nicht einen Käsekuchen, finde ich es sehr logisch das keinen quark rein kommt. so wie ich mich erinnere wurde die füllung erst nacxh zukabe von quark soooooo flüssig... naja ich werde es ausprobieren! ohne quark!! weill es für mich logischer klingt als puddingpulver (sorry an diejenigen, die diesen Tipp gaben) also: still sein, hinsetzten und warten bis ich es auprobiert habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Fibi,
bin schon sehr gespannt, ob es ohne Bindemittel funktioniert. Ich habe nochmal nach New York Cheesecake receipts gesucht und die sind sogar alle mit Mehl in der Füllung, auch wenn nur Frischkäse verwendet wird. Manche sind mit 100 % Frischkäse, manche halb Quark (entschuldige das böse Wort Mehl hat die gleiche Funktion wie Stärke. Der Teig wird gebunden und dadurch verhindert, dass er, wie bei Deinem ersten Experiment, flüssig bleibt. Nochmal zur Verdeutlichung: Puddingpulver ist nichts anderes als Stärke + Aromen. Wenn Du einmal einen wirklich leckeren Pudding herstellen möchtest, dann versuch es mal ohne Fertigprodukt. Aber das ist dann ein anderes Thema. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Tazlwwurm - nein, nicht alle Rezepte der amerikanischen cheesecakes sind mit Mehl in der Fuellung.... einige, ja, aber nicht alle. Und es wird hier in Amerika, Tazlwwurm, glaube es mir doch endlich, k e i n Quark im cheesecake verwendet, man kennt hier den Quark nicht so als cheesecake Zutat. Wann glaubst du es denn nun endlich???? Wie kann man bloss so darauf beharren, dass hier in Amerika Quark in den cheesecake kommt?? Ich bin entsetzt darueber, echt. Was ist denn nun soo schlimmes dabei, wenn es hier nicht so gemacht wird wie in Deutschland?? Die Kaesekuchen in Deutschland sind doch so was von super... Und die cheesecakes hier auch, eben nur nicht so locker, sie sind fest und das ist auch gewollt so, das ist die Rezeptur....Es geht hier keiner her und packt Quark in den Kuchen, dann wird der doch locker und das ist dann kein american cheesecake mehr, was soll denn das dann???
Was soll ich machen, damit du endlich einsiehst, dass der amerikanische cheesecake ein anderes Produkt als der deutsche Kaesekuchen ist?? Und wie kommst du darauf, dass man in einem amerikanischen cheesecake Quark verwendet??? Bist du auf google.com gewesen und hast alle amerikanischen Reepte fuer cheesecake durchforstet?? Es gibt in ganz Amerika nicht ein einziges Rezept mit Quark fuer den aerikanischen cheesecake, man weiss meistens gar nicht, dass Quark existiert hier, man weiss gar nicht, wie das Wort Quark ausgesprochen wird.... So glaub es mir doch bitte, bitte, tazlwurm ich flehe dich an.... Und in manchen Rezxepten befindet sich Mehl als weitere Zutat, in manchen widerum sour cream = SCHMAND , nein, das ist kein Quark und einige Rezepte haben sogar Schlagsahne als weiter Zutat, aber keinen Quark.... Ich finde es ja toll, dass du dir solche Muehe machst und ueberall nachliest und herausfinden willst - nur - das fuehrt zu nichts... Es ist so wie es ist, im amerikanischen cheesecake ist kein Quark.... So, und nun ist es wohl an der Zeit, endlich mal aufzuhoeren, du kannst ja noch und noecher schreiben, dass du Quark in den amerikanischen cheesecake packen willst, richtig wird es dadurch nicht. Wie man hier sagt: You can talk and write about it, until the cows come from heaven.....but you will not chance the fact, that there is no! Quark (what's that????) in an American cheesecake. LG, Susan ..und nun lass gut sein, ja? Bitte! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour
die Aussagen von Tatzelwurm sind von keinerlei Sachkenntnis getruebt... Wer Rezepte fuer Cheessecake ohne Mehl sucht, kann ja mal ein paar Sachen von Debbi Fields testen... funktionieren alle... @Fibi1996, Susan hat ein absolut authentisches Rezept gepostet...mein Standardrezept ist aehnlich.. umrechnen musst du nur selber... 40 ounces Frischkaese 1 ¾ cup Zucker 2 tablespoons Mehl 1 ½ teaspoons Vanille 5 Eier 2 Eigelb 1/3 cup Sahne 1 teaspoon Zitronenschale Das Mehl lasse ich meist sogar weg und ich verwende extra grosse Eier... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, danke dir Ornellaia, gruess dich,
ich verwende auch immer die Jumbo Eier, andere kaufe ich gar nicht... Nimmst du die Zitronenschale als Zesten oder kleiner? LG Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour Susan,
lt Rezept “finely shredded”...wenn ich keine unbehandelten Zitronen habe, dann einfach ein Schuss Zitronensaft... Das Rezept ist aus “ Better Homes and Gardens Heritage of America Cookbook”. LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
...Bonjour,
ja, so dachte ich mir das. Wenn die Zesten zu grob ausfallen, kann man ja noch ein bisschen "nachhelfen"... Mit Zitronensaft als Ausweich hab ich auch schon gemacht... Und - Better Homes and Gardens.... - super Rezepte.... und auch gelingsicher... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
bevor ich mich nun wichtigen Dingen widmen muss... moechte Euch die knapp 50 Jahre alte Rezeptur aus einem deutschen Kochbuch nicht vorenthalten...kein Quark, kein Mehl und der Hinweis, dass es ein Luxuskuchen ist...wegen der Kosten vom Frischkaese... 500g Frischkaese 110g Zucker 1TL Zitronenschale 1 Essl. Zitronensaft 5 Eier Bei diesem Rezept werden die Eier getrennt und das Eiweiss zu Schnee geschlagen und vorsichtig unter die Masse gehoben... der Boden wird mit Zwiebback gemacht... schmeckt uebrigens auch nicht verkehrt... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich anscheinend über keinerlei Sachkenntnis verfüge und es hier manchen mehr um eine Glaubensfrage geht, als um Hilfestellung für Fibi, deren Backversuch für einen American Cheesecake schon 2 x gescheitert ist, so möchte ich gerade deshalb kurz berichten, was ich in meinem heute gerade neu gekauften Backbuch gefunden habe: Rezeptur ist ohne Quark aber mit Mehl ok wenn Mehl so furchtbar ist, dann kann man es natürlich weglassen, wenn man genug Risikobereitschaft besitzt. Hier das Rezept: Boden wird vorgebacken, Rezeptur dafür lasse ich mal weg. Füllung: 750 g Doppelrahmfrischkäse 250 g Zucker 30 g Mehl 2 Tl. geriebene Zitronenschale 2 Tl. geriebene Orangenschale 4 Eier 170 ml Sahne Und jetzt kommts für Fibi: Vielleicht hilft Dir das weiter. Der Kuchen wird 1 Stunde und 25 Minuten bei 150 Grad gebacken und nach dem Abkühlen einige Stunden im Kühlschrank kaltgestellt. Vielleicht wäre auch mal eine Stäbchenprobe angesagt, steht aber nicht im Buch, da steht nur, der Belag sollte fest sein. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
tazlwurm - du kannst nicht locker lassen, nicht???
Ist dir das soooo wichtig???? Meine Guete.... und es ist auch keine Glaubensfrage, es ist bei DIR nur eine FRAGE DES VERSTEHENS. Hast du ueberhaupt mal das Rezept gelesen, was ich Fibi gegeben habe?? Da wird der Kuchen ueber Nacht im Kuehlschrank kaltgestellt, das ist also nichts besonderes, wenn du das so ankuendigst. Werden uebrigens alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! American cheesescakes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Die werden alle fuer mehrere Stunden kaltgestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So, das dazu. Das Rezept, was du nun in einem extra neuen Rezeptbuch gefunden hast, ist ein Standardding. Wobei - wenn der Boden vorgebacken wird, ist es kein!!!!!!!!!!!!!!!! cheesecake mit Keksboden, dann ists auch schon wieder so eine Sache.... das ist dann ggf. schon wieder eingedeutscht.... und ich kann gleich sagen, dass die Sahne im Vergleich zum Frischkaese zu viel ist.... Aber, das ist nun auch sekundaer, das gehoert hier nicht zur Sache. ============================================== Aber - nun zum Eigenlichen: Fibi hat und ich schreibe das jetzt zum - ich weiss nicht - wievielten Male - zuerst ein Rezept hergenommen, in dem Q U A R K als Zutat erscheint. Das wurde dann zweimal nichts. Das war K E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! American cheesecake. Sondern ein Konglomerat= Vermischung von Deutschem und Amerikanischem - Rezeptgut.. ES WAR KEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AMERICAN CHEESECAKE, WAS SIE ZWEIMAL GEBACKEN HAT UND ZWEIMAL WURDE DER KUCHEN NICHTS, ES WAR KEIN AMERICAN CHEESECAKE. Es ist auch hier keine Glaubensfrage sondern nur eine Frage des Wissens........ Fibi moechte nun gerne einen A ME R I C A N C H E E S E C A K E machen, und zwar moechte sie nun mein gepostetes Rezept ausprobieren.... welches ein Standardrezept hier in America ist und jede amerikanische Hausfrau aus dem Effeff oder auch im Schlaf kann.... Und sie moechte nun, so hab ich Fibi jedenfalls verstanden, erstmal das Rezept ausprobieren.... Hab ich das jetzt verstaendlich geschrieben????????????? Wenn du nun aus deinem neuen Backbuch ein RezeptFRAGMENT hier einstellst, ist dem geneigten Leser nicht so sehr geholfen. Und auch noch das Mehl herauslaesst, das es ja schon in manchen Rezepten zu amerikanischen cheesecakes gibt, dann stimmt das Verhaeltnis nicht..... Das Mengenverhaeltnis................. Wie ich schon oben anfuehrte, die Sahne ist zuviel dann... Es ist kein VERBRECHEN, wenn man ein Rezept mit Mehl hernimmt und den cheesecake so zubereitet. Wie ich schon weiter oben in einem anderen posting an dich schrieb, ES GIBT REZEPTE FUER AMERICAN CHEESECAKE MIT MEHL.... Ich frage mich, ob du so leseresistent bist, dass du alle meine postings nicht liest oder sie nicht umsetzen kannst, so allmaehlig verzweifele ich hier. Oder musst du Recht haben, dann schreib es doch einfch mal, dass du Recht haben musst und auch das letzte Wort... Mit Gruss und nun ists gut, wirklich gut. Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2012 |
Ich fand dein Rezept eigentlich nicht so schlecht.Ich würde denn Quark und denn Frischkäse in nem sauberen Küchentuch abtrocknen lassen.denn teig würde ich so ca 30min in denn Kühlschrank legen.und vanillepudding ist klasse,aber ich mache einfach das pulver in die masse ohne irgendwas zu kochen bzw pudding herzustellen.
Lg bonbon86 |
||||
|
|||||
|
|||||
Susan, Dein Text ist voller Ausrufungszeichen. Es geht Dir hoffentlich gut.
Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
ach, nun faengst du an zu graben.... weil du nichts anderes mehr zu schreiben hast... die Ausrufungszeichen sind fuer dich, damit du es endlich verstehst, my dear(?).....
Mir geht es immer gut, und so wird es bleiben, wenn man mich j e t z t mal in R U H E laesst, tazlwurm Ein schoenen Abend noch und ein wundervolles Leben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
hier drängt sich ja schon fast ein Zitat vom guten Bruce auf ... Stattdessen darf ich mal die Threaderöffnerin zitieren: also: still sein, hinsetzten und warten bis ich es auprobiert habe Diesen Rat sollte bitte der/die eine oder andere beherzigen. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
sooooo liebe leute
ich habs am wochendende ausprobiert. ohne quark und ohne puddingpulver! er ist wirklich gut geworden! wirklich schöne konsistenz.. aussser das er am rand wider so flockig wurde... und ich mss ehrlich sagen, bei diesem flockigen da "lüpft" es mich fast (ich hoffe ihr kennt den ausdruck :S, keine ahnnung ob es den im Hochdeutsch gibt kann es ein, das dieses flockig werden vom butten kommt, mit dem mann die form gefettet hat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fibi,
ersteinmal: Super, dass der cake gut geworden ist und geschmeckt hat, da freu ich mich... Dann zu dem "flockig" werden.. Ja, das kann durchaus sein, dass es durch da buttern kommt. Hast du denn den "Teig", also die Kekse auch so am Rand der Form hochgezogen? Wenn nicht, mach das mal naechstes Mal.... Koennte besser werden dadurch.... Ich hab dieses "flocken" nicht, wenn ich den Rand der Springform mit der Keksbuttermischung auskleide... Ich hab hier noch ein Rezept fuer die Graham Crackers, die man normalerweise fuer den Boden nimmt... 240 g Vollkornmehl = 2 cups 125 g Mehl = 1 cup 1 1/2 TL Backpulver ODER: 1 TL Backpulver und 1/2 TL Backsoda 110 g Margarine = 1/2 cup 110 g brauner Zucker = 1/2 cup 80 ml Honig = 1/3 cup 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Tuetchen Vanillezucker 120 ml Milch = 1/2 cup Vollkornmehl, Mehl und Backpulver (ggf. und Backsoda) in einer Schuessel zusammengeben. In einer anderen, grossen Schuessel Margarine, braunen Zucker und Honig schaumig ruehren, danach die Mehlmischung mit der Milch und Vanilleextrakt oder Vanillezucker unterruehren. Abdecken und uebernacht oder fuer 8 Stunden im Kuehlschrank kalt stellen. Am naechsten Tag den Ofen auf 175 Grad C vorheizen. Den Teig in Viertel aufteilen und jeweils ein Viertel auf einer bemehlten Flaeche zu ca. 12 x 37 cm ausrollen. Diese Platten dann jeweils in kleine Rechtecke aufteilen und auf ein Backblech legen. Ggf. noch mit einer Zimt-Zuckermischung bestreuen, und dann fuer 13 bis 15 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskuehlen lassen. Nun kannst du ja mal ausprobieren, ob dir diese Kekse auch gut gefallen.... Vielleicht probierst du das mit dem Rand nochmal vor deinem Geburtstag aus.... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fibi,
was meinst du mit Flockig? In der Praxis ist es so, dass am Rand die Temperatur des Kuchens höher ist als zur Mitte hin. Deshalb kann es vorkommen, dass ein Kuchen in der Mitte noch roh, am Rand aber schon trocken bzw. braun oder gar schwarz ist. Mit einem 'am Rand flockigen' Ergebnis wäre ich auch nicht zufrieden. Möglicherweise behebst Du dieses Problem, in dem du einen Rand aus Krümeln hochziehst, so hält der Rand einen Teil der Hitze von der Käsemasse fern. Vielleicht hält Dein Backofen aber auch einfach die Temperatur nicht richtig. Stell doch mal ein Termometer hinein. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, aus dem Teig von Susan kannst Du gleich den Boden der Form auslegen, einen Rand hochziehen und 10 - 15 Minuten vorbacken.
Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
Tazlwurm,
schoen, dass du mein Rezept - leider falsch - interpretierst... Wenn du mal liest, werden die Kekse, wenn sie mit der Butter vermischt sind, n i c h t (vor) g e b a c k e n - sondern in den Kuehlschrank zum Kuehlen gestellt. Also, es passiert genau das Gegenteil von dem, was du schreibst.... Nach der Kuehlung von 5 Minuten wird dann die Fuellung auf dem "Teig" - also auf der Keks-Buttermischung verteilt und dann! wird der cheesecake in den Ofen gegeben...... Bitte, lies dir doch noch einmal das Rezept gruendlichst durch... Danke! Ich bitte dich wirklich, dieses Rezept n i c h t zu veraendern, da die Gefahr besteht, dass es dadurch nicht mehr funktioniert. Nochmals danke! Mit Gruss Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, Susan. du hast hier ein Rezept für Kekse eingestellt...
||||
|
|||||
|
|||||
Tazlwurm, ich verzweifel schon wieder bei und an dir....
Ich habe hier am 08.02.2012, um 15.24 h das Rezept fuer den Amerikanischen cheesecake eingestellt, um den es hier danach ging. Wie du wohl weisst, haben wir uns hin- und hergeschrieben, wir beide, ich bin nachher an dir echt verzweifelt... Es geht hier n i c h t!!! um das Rezept fuer die Gramham Crackers, dieses Rezept hab ich Fibi noch e x t r a am 14.02.2012 um 14.05 h gepostet... darum geht es auch n i c h t im meinem posting an dich von heute, 15.02.2012, um 20.03h.... Es geht hier jetzt um das Rezept fuer den Amerikanischen cheesecake vom 08.02.2012, eingestellt von mir um 15.24 h.... Bitte, kannst du es denn nicht einmal! richtig lesen???? Und ausserdem - deinen Tipp den "Teig" (gemeint ist ja die Keksmischung damit) am Rand hochzuziehen, so dass man kein "flockiges" Gefuehl mehr bekommt, hab ich Fibi auch schon gegeben, und zwar im selben posting, also, gestern, 14.02.2012, um 14.05 h... Wenn du mal lesen wuerdest, erspartest du mir das Geschreibe nun... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Tut mir leid, dass ich wieder einige Beiträge entfernen musste.
Bitte Streitereien per KM erledigen. Zu einer Einigung werden die beiden Userinnen in diesem Thread bestimmt nicht kommen. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fibi,
alternativ könntest Du Deine Backform auch mit Backpapier auskleiden. Die Form mit Margarine ausfetten, dann das Papier 'draufkleben'. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
das mit dem backpapier hab ich schonmal versucht.. leider ohne erfolg.. aber ich werde es mal versuchen, indem ich den keksboden am rand hochziehe.. :D vielen dank für die Hilfen (und die unterhaltung :P)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fibi,
ja, das versuch einmal... Normalerweise wird der Keksboden ja nicht hochgezogen, aber - ich denke schon, dass der Rand dann nicht mehr "flockig" sein wird... Noch mal etwas anderes... Nach meinem Rezept fuer die graham crackers kannst du dir ja nun auch deine eigenen Kekse fuer den Boden backen. Die Kekse sind auch klasse fuer andere Kuchen... Nur - wenn du sie backst, bitte immer erst fertigbacken, sie muessen ja noch zerkruemelt und mit Butter und ggf. Zucker vermischt werden, wenn man sie in einer Springform backt und sie dann als Boden so darin laesst, geht das so was von schief, sie sind schlicht und ergreifend dann zu trocken und wuerden die Fuellung nicht halten. Es waere - eine mess...... und das ist ja nie nich gewollt... (ausserdem - die Kekse werden ja auf einem Backblech gebacken)... sorry, dass ich das so eindringlich und so sehr genau und penibel - fast schon pedantisch - ausfuehre, aber du verstehst sicher, warum.... Wenn du noch Fragen hast, nur zu, immer gern... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine