neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mürbeteig belegt/befüllt über Nacht im Kühlschrank?

Vom 07.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heavenu Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo! ich habe ein tolles Rezept für Apfelkuchen-Muffins. Man macht einen Mürbeteig und schneige Äpfel klein, mischt sie mit der Schale einer Zitrone und Zucker und etwas gemahlene Nüsse. Man nimmt einen Muffinblech und drückt den Teig rein, befüllt man mit der Füllung und danach mit Teig zumachen und mit einer Gabel durchlöchern. Meine Frage dazu wäre ob ich die Küchlein heute Abend fertig vorbereiten kann und erst morgen backen kann? (ich möchte sie so frisch wie möglich haben...)
Ich weiß, dass die Äpfel Saft lassen, wenn sie stehen, aber kann man es trotzdem so machen? oder soll ich sie fertigmachen und in den Tiefkühlschrank? dann kann ich sie einfach in den Ofen schieben am morgen, oder? kann mir da jemand helfen? vielen Dank! heavenu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

also, ausprobiert habe ich das noch nie. Ich hätte aber Angst, dass der Teig nicht mehr so schön knusprig bäckt, wie er eigentlich sollte, wenn das Obst die ganze Nacht da drüber liegt und durch den Zucker natürlich ziemlich Saft lassen. Ich würde sie backen.

LG
fernwehchen

Vom 07.02.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heavenu Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hmmm... da hast du natürlich recht! vielleicht mache ich die Förmchen und mit Frischhaltefolie umwickeln und morgen früh befüllen. Das müsste doch gehen und der Teig würde auch nicht austrocknen (natürlich im Kühlschrank....). Oder? vielen Dank für deine Antwort! LG heavenu

Vom 07.02.2012 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo heavenu,

da Mürbeteig am nächsten Tag normalerweise noch genauso gut schmeckt, würde ich die Küchlein heute noch backen. Damit sie besonders frisch schmecken, kannst Du sie morgen vorm Kaffeetrinken noch einmal für ein paar Minuten bei 150° in den Backofen geben. Lauwarm serviert merkt mit Sicherheit keiner, dass sie von gestern sind.

Viele Grüße

Fritzi

Vom 07.02.2012 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
Genau so würde ich es machen, heavenu, die Förmchen mit dem Teig vorbereiten und abdecken, die Füllung vorbereiten und separat im Kühlschrank aufbewahren, und dann morgen die Muffins zusammenbauen und backen. Lachen

Vom 07.02.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heavenu Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen lieben Dank an euch alle! Küchlein im Ofen... und morgen wieder kurz in den Ofen. Wenn das nicht klappt, dann werde ich das nächste mal erst morgen zusammenbauen. :) Na!

Vom 07.02.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ich denke, das komt aufs Rezept an. Wenn Backpulver enthalten ist, wuerde ich es nicht ueber Nacht aufheben.

LG Risei \"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 07.02.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Wozu sollte das Backpulver auch im Mürbteig gut sein? Das gehört da ohnehin nicht hin.

Vom 07.02.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
In der Fuellung vielleicht?????

LG Risei \"\"

Vom 07.02.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Ach nein, in der Fuellung eher nicht.

LG Risei \"\"

Vom 07.02.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heavenu Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
:) neee, kein Backpulver. ;)

Vom 08.02.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzi173 Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2011
130 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo heavenu,

wie waren Deine Küchlein? Hat das Aufbacken geklappt?

Viele Grüße

Fritzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: