Mürbeteig belegt/befüllt über Nacht im Kühlschrank?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2011 |
Ich weiß, dass die Äpfel Saft lassen, wenn sie stehen, aber kann man es trotzdem so machen? oder soll ich sie fertigmachen und in den Tiefkühlschrank? dann kann ich sie einfach in den Ofen schieben am morgen, oder? kann mir da jemand helfen? vielen Dank! heavenu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2011 |
Hallo,
also, ausprobiert habe ich das noch nie. Ich hätte aber Angst, dass der Teig nicht mehr so schön knusprig bäckt, wie er eigentlich sollte, wenn das Obst die ganze Nacht da drüber liegt und durch den Zucker natürlich ziemlich Saft lassen. Ich würde sie backen. LG fernwehchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm... da hast du natürlich recht! vielleicht mache ich die Förmchen und mit Frischhaltefolie umwickeln und morgen früh befüllen. Das müsste doch gehen und der Teig würde auch nicht austrocknen (natürlich im Kühlschrank....). Oder? vielen Dank für deine Antwort! LG heavenu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
Hallo heavenu,
da Mürbeteig am nächsten Tag normalerweise noch genauso gut schmeckt, würde ich die Küchlein heute noch backen. Damit sie besonders frisch schmecken, kannst Du sie morgen vorm Kaffeetrinken noch einmal für ein paar Minuten bei 150° in den Backofen geben. Lauwarm serviert merkt mit Sicherheit keiner, dass sie von gestern sind. Viele Grüße Fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Genau so würde ich es machen, heavenu, die Förmchen mit dem Teig vorbereiten und abdecken, die Füllung vorbereiten und separat im Kühlschrank aufbewahren, und dann morgen die Muffins zusammenbauen und backen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben Dank an euch alle! Küchlein im Ofen... und morgen wieder kurz in den Ofen. Wenn das nicht klappt, dann werde ich das nächste mal erst morgen zusammenbauen. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich denke, das komt aufs Rezept an. Wenn Backpulver enthalten ist, wuerde ich es nicht ueber Nacht aufheben. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Wozu sollte das Backpulver auch im Mürbteig gut sein? Das gehört da ohnehin nicht hin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
In der Fuellung vielleicht?????
LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
Ach nein, in der Fuellung eher nicht.
LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
:) neee, kein Backpulver. ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
Hallo heavenu,
wie waren Deine Küchlein? Hat das Aufbacken geklappt? Viele Grüße Fritzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine