Fondant und Schwarzwälder?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2012 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo,
jede Torte kann mit Fondant überzogen werden. Allerdings darf Fondant nie in direkten Kontakt mit sahnehaltigen Füllungen kommen. Deshalb isoliert man dann mit einer Ganache oder einer Schicht Buttercreme. Die klassische Schwarzwälderkirsch ist glaube ich sogar mit Buttercreme. Also ist das kein Problem. Du mußt nur aufpassen, dass die Kirschschicht am Rand gut mit Buttercreme abgedeckt ist, sonst färbt es vielleicht durch. Ich habe schon eine Schwarzwälderkirschtorte mit Fondant überzogen. Ich persönlich esse die Fondantschicht sowieso nicht mit, sondern "pelle" sie einfach ab. Wie man eine Fondanttorte füllt und überzieht, kannst du dir auf meinem Blog (Link im Profil) anschauen. Bei Fragen einfach melden. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2012 |
erst mal danke für die Antwort;)
Leider essen sehr viele aus meiner Familie keine Buttercreme :S Kann man diese Ganache auch selber machen? Hab das noch nie gehört... Weißt du sonst vielleicht noch einen anderen leckeren Kuchen den man 'leichter' mit Fondant beziehen kann, also ohne die Gefahr das es zerläuft oder ähnliches? Ich habe nämlich vor meinem Mann eine Busentorte zu machen^^ Wollte allerdings nicht unbedingt die 'normalen' Schoko oder Zitronenkuchen machen, die man hier am meinsten im Forum findet... Wie ich die mache weiß ich schon, allerdings bin ich mir mit dem Grundrezept des Kuchens nicht einig :S |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganache kann man ganz einfach selber machen. Man schmelzt einfach Schokolade in Sahne, läßt die Mischung über Nacht im Kühlschrank und dann schlägt man alles wie Sahne auf.
Mischverhältnis bei: Vollmilchschokolade 300g Schokolade 200ml Sahne Weiße Schokolade 400g Schokolade 200 ml Sahne Zartbitterschokolade 200 g Schokolade 200ml Sahne Ich bin sicher, du findest hier viele tolle Kuchenrezepte. Mir würde da jetzt aus dem Kopf ein Eierlikökuchen einfallen. Einfacher Rührteig in dem dann die Milch zum Teil durch Eierlikör ersetzt wird. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
Canache (Kanasch gesprochen) ist Sahne und Schokolade. Da wird die Sahne gekocht und die Schokolade darin aufgelöst. Ist die Creme kalt wird sie fest und kann nicht auf Sahne verteilt werden. Canache = ein Teil Sahne, zwei Teile Schokolade. Wie Du die warme Canache auf die Sahnetorte streichen willst kann ich mir nicht vorstellen Außerdem würde der Fondant die ganze Torte versauen. Geschmacklich, meine ich. Du kannst eine Torte mit Canache zusammensetzen und einstreichen. Zwischen den Böden kannst Du die Kirschen streuen. Die Tortenböden mit Kirschwasser parfümieren. Wenn es sein muss kommt jetzt Dein Fondant und die Garnitur.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Peter : 1934 wurde die Schwarzwälder Kirschtorte erstmals schriftlich erwähnt („250 Konditorei-Spezialitäten und wie sie entstehen“ von J.M. Erich Weber, Radebeul 1934).[3] Das Rezept sah keinen Schokoladenboden, sondern einen Haselnussmürbeteigboden vor, auf den Kirschmarmelade gestrichen wurde, bevor ein mit Kirschwasser und Zucker beträufelter Boden aus Walnussmasse folgte. Darauf verteilte man zwei Ringe Buttercreme und einen Berg Kirschcremesahne (Eier, Zucker, Milch, Gelatine, Sahne, Mandeln, geschmorte Sauerkirschen). Bedeckt wurde alles schließlich mit einer weiteren Schicht Walnussmasse-Boden.
Wieso warme Ganache? Die Ganache ist nach einer Nacht im Kühlschrank kalt wenn man sie aufträgt. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Nessa,
das kann schon sein, dass in den 30iger Jahren eine Schwarzwälder Kirschtorte so gebacken wurde. Aber heute verstehen wir unter diesem Namen Deutschlands beliebteste Torte, (vor oder nach dem Frankfurter Kranz) und diese wird mit Sahne hergestellt. Canache, wenn sie kalt ist ist sie auch fest und muss (wird) schaumig geschlagen. Aber die Creme ist immer noch fester wie die Sahne. Ich kann mir nicht vorstellen die da ein glatter Strich hergestellt werden kann. Zum eindecken mit Fondant sollte der Untergrund schon glatt sein. Jede Unebenheit ist dabei zu sehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
ich habe bisher mit der Ganache nie Probleme gehabt. Man schlägt sie ja nach der Kühlung auf. Danach kann ich sie glatt verarbeiten. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
LaLiHo!!!
@ Nessa: Ich hätte es auch so wie du im ersten Beitrag geschrieben hast gemacht!!! Wir machen auf Arbeit auch beide Varianten, also Buttercreme und Sahne. @ Peter: Warum versaut der Fondant die Torte geschmachlich??? Bei uns werden auch Hochzeitstorten mit Fondant eingedeckt, egal mit welcher Füllung. Fondant schmeckt doch eigentlich nur süß und hat keinen Eigengeschmack. LG Isy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2009 |
Hallo Frau Kunterbunt....
Fondanttorten gehen in fast allen Varianten. Schau doch mal hier rein, hier kannst du sehen, wie man die Sahne vom Fondant fern hält. LG delicious-ko ^text vom admin entfernt^ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine