neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosinenkuchen: Rosinen sind nach dem Backen nicht mehr verteilt

Vom 05.02.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1schulz Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe heute mal wieder Rosinenkuchen gebacken. Saftig, lecker, wunderbar. Bloß die blöden Rosinen sind beim Backvorgang alle nach unten gefallen und an die Außenseite meiner Gugelhupfform. Mittendrin waren keine mehr Verdammt nochmal - bin stocksauer . Nach dem Anschneiden hab es dann gesehen und da waren die Rosinen alle ganz oben in den Kuchenstücken und etwas an der Seite. zum Heulen

Habe sie schon extra in Mehl gewälzt, das soll ja helfen. Bringt offenbar auch nix.

So hab ich ihn gemacht. Bitte sagt mir, welchen Arbeitsschritt ich anders machen muss, damit die Rosinen im ganzen Kuchen verteilt sind. Das Rezept selbst möchte ich nicht ändern, das ist genial saftig und lecker. Das backe ich ohne Rosinen auch immer mit Kakao als Marmorkuchen. Als ich das Rezept noch nicht kannte, hatte ich mit den Rosinen übrigens das gleiche Problem. Ich muss also irgendwas grundlegend falsch machen.

250 g Butter, 250 g Zucker, 1 Vanillezucker, Prise Salz schaumig rühren,
4 Eier unterheben
300 g Mehl mit den Rosinen vermengen und 1 Tüte Backpulver
abwechselnd mit 100 ml Schlagsahne dazugeben und einrühren
160 ° Umluft, 55 min in meinem Ofen

Besten Dank im Voraus und lG,
Britt
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Hast du schon mal probiert, die Rosinen vorher heiß abzuspülen oder z.B. in Rum ein wenig einzulegen? Dabei nehmen sie ein bisschen Feuchtigkeit auf. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch schwerer werden und nicht mehr im Teig aufsteigen. Saftiger im "Endprodukt" werden sie so allemal, bei Rum auch direkt mit einer Extraportion Aroma :).

GLG, Elphi

Vom 05.02.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannahkeks Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2009
233 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Britt,

ich spüle die Rosinen vorher immer gut mit heißem Wasser ab, tupfe sie ein bisschen trocken und wälze sie dann in Mehl. Seitdem ist bei mir keine Rosine mehr nach unten gesunken. Vielleicht macht wirklich das heiße Wasser den Unterschied.

Viel Erfolg und lass dir den Kuchen schmecken! Lachen
Hannah

Vom 05.02.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1schulz Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Nein, das hab ich bisher noch nicht gemacht. Ich kenne auch nur den Mehltrick.

Die Rosinen steigen aber gar nicht auf, sondern fallen dank Schwerkraft nach unten in die Form, was nach dem stürzen dann eben oben bei den Kuchenstücken ist. Wenn ich sie durch Flüssigkeit (heiß abspülen oder Rum) nun noch schwerer mache, befürchte ich ehrlich gesagt kein anderes Ergebnis zu erzielen. Sie fallen ja jetzt schon alle, schnief traurig

Vom 05.02.2012 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkelschatz Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
17 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo
ja, in Mehl wälzen ist die Beste Alternative

Vom 05.02.2012 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1schulz Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ok, wo mir das nun gleich 2x angeraten wird, mach ich es jetzt so und werde vom Ergebnis berichten. Mal schauen, wann ich in den nächsten Tagen zum backen komme, viell. am WE.

DANKESCHÖN und gute N8! Küsschen

Vom 05.02.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
552 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
Der Tipp von Hannakekes ist Goldrichtig.
LG charly

Vom 06.02.2012 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wome48 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2012
4 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also ich vermute mal dass der Teig zu flüssig ist!
ich habe heute in meinem Rührkuchen auch eine Tasse Rosinen getan. Ich habe sie eingeweicht und abgespült, nicht in Mehl gewälzt, habe ich auch jetzt das erste mal gehört.
Mein Rezept war fast identisch mit deinem , ich habe aber 500gr. Mehl verwendet. bei mir waren alle Rosinen gut verteilt sogar oben in der Kruste waren einige. bei mir war der Kuchen leider verbrannt und musste das Schwarze abschneiden. Hatte nach Rezept gebacken 175C und 60-70 Min. Umluft 2. Schiene.
www.chefkoch.de/forum/2,35,602523/Ruehrkuchen-verbrannt-warum.html
LG Wolle

Vom 06.02.2012 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Der Teig ist wohl zu dünn! Für ein Tütchen Backpulver sollte man 500 gr. Mehl nehmen. Auch die Fettmenge erscheint mir reichlich.

Und wenn die Rosinen heiß abgespült sind, anschließend in reichlich Mehl wälzen. Dann sinken sie nicht zu Boden.

Vielleicht solltest Du mal ein anderes Rezept nehmen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.02.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo

Ich überbrühe die Rosinen mit kochendem Wasser. Vor dem unterrühren werden sie in Mehl gewendet, klappt immer.

lg elke

Vom 09.02.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b1schulz Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
So, hab ihn gerade aus dem Ofen gezogen. Bekommen am Sam. nachmittag Besuch und ich habe vorher gar keine Zeit mehr zu backen.

Ich bin bei meinem Rezept (ein österreichisches) geblieben, weil es der saftigste Rührkuchen ist, den ich kenne, die meisten sind mir einfach etwas zu dröge.

Aber ich habe Euren Trick mit dem heißen Wasser, anschl. in Mehl wälzen beherzigt. Stürzen und anschneiden kann ich ihn noch nicht, wie gesagt seit 5 min aus dem Ofen raus. Aber man sieht bereits jetzt sehr deutlich, dass die Rosinen nun nicht nach unten in die Form gesunken sind, denn ich kann eindeutig einige oben erkennen. Wunderbar. Lachen

Vielen, vielen Dank!!! Der Tipp war goldrichtig.

LG, Britt

Vom 10.02.2012 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich mehle die Rosinen und andere Trockenfrüchte immer vorher, das verhindert das "Durchrutschen", hat bisher immer geklappt, hoffentlich auch bei Deinem Kuchen.

Liebe Grüße
Lena

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: