Karins Leckere gefüllte Quarktorte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2012 |
bin neu hier und möchte Euch heute einfach mal meine leckere gefüllte Quarktorte vorstellen. Das Rezept habe ich vor vielen Jahren bekommen und diese bisher unzählige Male ( fast zu jeder Geburtstagsfeier gebacken ). Die Resonanz war immer gigantisch und es blieb nie ein Stück übrig. Die Zutaten : für den Teig: 75 g Butter ( weich) 75 g Zucker 150 g Mehl 1 TL Backpulver 1 Ei für die Füllung : 700 g Quark ( mager ) 1/2 L Milch 1,5% ( Zimmertemperatur) 1 Päckchen Vanillezucker 1 Päckchen Puddingpulver ( Vanille ) 200 g Zucker 1 Tasse Öl ( Pflanzenöl ) 1 Ei 2 Eigelb ( Eiweiß gesondert in einen hohen Becher tun ) Zubereitung für den Teig : Die Zutaten für den Teig in das Behältnis der Küchenmaschine geben und zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Springform geben, auf dem Boden verteilen und einen ca. 1cm hohen Rand andrücken. Alle Zutaten für die Füllung ebenfalls in der Küchenmaschine vermengen. ( ca. 1min auf der höchsten Stufe ). Die Füllung auf den Teig in der Springform geben. Im vorgeheizten Backofen ( Ober- und Unterhitze ) bei 180°C 40 min backen. Das Eiweiß steif schlagen zu Eischnee. Nach 40 min Backzeit den Eischnee auf der Torte vorsichtig verteilen. Bei gleicher Temperatur nochmals 12 min.backen. WICHTIG !!!!! Nach den 12 min. Ofen ausschalten und die Torte NICHT HERAUSNEHMEN / OFEN GESCHLOSSEN LASSEN und erst nach 20 min.herausnehmen. Viel Spaß beim backen und gutes Gelingen. Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
Sorry, aber wo ist denn jetzt die LECKERE Fülle? - Das ist ein ganz normaler Käsekuchen....
Oder hab ich was überlesen? LG cattiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Die Füllung ist die Quarkmasse ! Aber verstanden habe ich es auch nicht. Hatte auf was ganz besonders gewartet.
Aber lecker ist der Kuchen bestimmt. lg Heidelinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
womit ist dieser Kuchen denn gefüllt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
Hallo,
ja womit denn das interessiert mich jetzt auch? Das Rezept ist dem Käsekuchen mit goldtröpfchen ja sehr ähnlich, oder? Da ist auch Eiweiß obendrauf! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Also, dieser Kuchen ist auch einer meiner Lieblingskuchen - wobei es tatsächlich mehrere ähnliche Rezepte bereits in der Datenbank gibt, z.B. dieses. Also, bitte nicht noch ein "neues" Rezept in die Datenbank eintippen... Frohes Backen Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Hallo Karin,
danke dass du uns dein Rezept verraten hast, klingt lecker und ich werd es bestimmt mal testen wenns einen Anlass für Quarktorte gibt. Die Füllung ist halt in diesem Fall einfach die Quarkmasse, das ist ja aus der Rezeptbeschreibung zu erlesen. Klar dass es nicht wirklich viele neue Rezepte gibt auf einer Website, die bereits (glücklicherweise) so groß wie CK ist, aber deswegen ist es trotzdem nett von dir, uns dein Geheimrezept mitzuteilen! Liebe Grüße von zimt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2012 |
Hallo liebe Backgemeinde,
sicherlich kann man sich darüber streiten,ob es ein Belag oder eine Füllung ist. Fakt ist,das ich nicht wie andere für eine normale Quarktorte nur: Quark und Grieß verwende, da die Torte in diesem Fall fester und mächtiger wird. Die Torte,welche ich hier beschrieben habe ist locker und hat einen " leichteren Belag" und durch die zusätzlichen Zutaten geschmacklich leckerer. ( dies ist jedoch nur die Meinung unserer Familie und Freunde ). Das man hier in diesem Forum das Fahrrad nicht nochmal erfinden kann,weiß ich natürlich, dennoch glaube ich das es mit Käsekuchen wenig zu tun hat. Ich hatte auch nicht vor das Rezept in die Datenbank zu geben, da die Wartezeit wohl jenseits von 6 Monaten liegt. Dennoch lieben Dank für Eure Beiträge. Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine