Besondere Geburtstagstorte gesucht mit Transportschwierigkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2009 |
Meine Mutti hat in zwei Wochen Geburtstag und da würde ich gerne eine Torte oder einen leckeren Kuchen für sie backen. Die Feier wird einen Tag nach ihrem Geburtstag sein, wo bereits eine große Torte organisiert ist. Ich wollte also für ihren Geburtstag direkt eine Torte in einer 20cm Springform backen (Hätte auch noch eine herzförmige Backform). Sie ist ein absoluter Schokoholic, gerne auch weiße Schoki. Auch Nougat und Nüsse dürfen gerne dabei sein. Torten, die zum Großteil aus Sahne bestehen bzw. damit gefüllt sind, mag sie allerdings gar nicht (und das ist ja leider bei vielen der Fall) und auch Marzipan ist nicht ganz oben auf der Favoritenliste, aber solange es nicht zu dominierend ist, wäre das ok. Ich hatte an diese leckere Torte gedacht Devil's Food Cheesecake Allerdings gibt es eine Einschränkung bei der ganzen Sache: Muss die Torte an dem Tag noch ca. 200km transportieren, ohne Kühlmöglichkeit und etwas wackelig (da Bus) Eine Möglichkeit wäre natürlich bei dieser und auch bei anderen Torten, den Kuchen zu backen und die Creme noch schnell zu Hause zuzubereiten und dort um die Torte zu verteilen. Aber das wäre nur eine Notlösung! Ich weiß, es gibt bereits zig Threads zum Thema Geburtstagstorten und ich habe mich auch durch viele durchgewühlt, ebenso durch die Rezeptesammlungen, aber bisher habe ich noch nicht so einen richtigen "Knaller" gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen bezüglich Rezept, dass sich bereits am Abend vorher zubereiten lässt und gut transportierbar ist?? Es kann natürlich auch ein leckerer Kuchen sein. Muss ja nicht unbedingt eine Torte sein. Bzw. was haltet ihr von oben genannter Idee? Sie muss nicht supereinfach und schnell zuzubereiten sein. Habe am Vortag Zeit um mich auch mit etwas komplizierterem auseinanderzusetzen:) Wäre euch sehr dankbar für Hilfe und Tipps!:) Liebe Grüße, wally |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Also: die Torte gefällt mir sehr gut
und deine Frage wegen des Transports - da würde ich mir so ein Torten-dingsbums besorgen, sorry, weiss leider nicht, wie man die nennt wegen der Temperaturen hätte ich momentan keine Probleme - und die werden sich innerhalb der nächsten 14 Tage auch nicht wesentlich erhöhen lg eifelkirmi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkirmi,
ich hatte schonmal gesucht nach so einer Transportbox aus Plastik, mit Deckel und Henkel (falls es das ist, was du meinst). Gab es aber leider nicht für 20er Springformen, sondern nur für große Formen. Bin online auch noch nicht fündig geworden. Und wegen der Temperaturen hast du Recht, da mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen, nur naja...sehr cremige Torten werden ja dann doch manchmal etwas "matschig" sozusagen. Im Bus ist es ja auch ein bisschen wärmer;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
wäre die Frage: was heisst "Bus"? große Familienkutsche oder Reisebus?
lg eiflkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Reisebus von Stadt A nach Stadt B;)
Werde die Transportbox oder was auch immer also höchstwahrscheinlich auf dem Schoß haben, aber trotzdem---bissl wackelig wirds ja doch Gruss, wally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2011 |
Hi,
und wie wäre es wenn Du diese Torte mit dunkler Kuvertüre außenrum und obendrauf bestreichst! (Wie bei einer Sachertorte!) Wenn der Guss dann fest wird, kann ja nichts mehr matschig werden und auch beim Transport in der Box bleibt alles sauber. LG chloe007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Moin,
also die Idee von Chloe find' ich schon mal gut. Bei den Fotos ist auch ein Kuchen zu sehen, der offensichtlich mit Glasur bestrichen wurde - optisch finde ich das sogar noch besser, als die Schokocreme drumherum. Aber ... du hast schon gesehen, dass dieser Kuchen extrem hoch wird, oder? Also mit einer normalen Transportbox für Torten ist's dann schon mal Essig. Vielleicht kannst du dir einen stabilen Karton in den Maßen beschaffen und den dann entsprechend (mit Alufolie?) auskleiden. Einfacher wäre es, einen schönen Schokokuchen (z.B. Devil's Food Cake - den dann evtl. 2 x hintereinander in der gleichen Form backen, da er nicht gerade hoch wird und dann stapeln) in der Herzform zu machen, zu verzieren und dann zurück in die Herzform für den Transport zu packen. Oder eben erst vor Ort fertig zu verzieren. Geht ja auch schnell und ist sicherer. Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
... grübel, oder du machst statt 2 Lagen Devil's Food Cake einfach noch eine Lage von dieser Cheesecake-Masse dazu. Die Menge natürlich entsprechend umrechnen.
Ich krieg' grad' entsetzlichen Appetit auf Schokokuchen Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Ich würde mir eine Tortenglocke (=Torten-dingsbums) besorgen und Tortenspitzen. Diese würde ich mit etwas Doppeltixoband vorsichtig auf den Boden der Tortenglocke befestigen, sodass das Papier auf den glatten Boden nicht mehr rutschen kann. Die Torte auf dem Papier sollte dann schon halten. Meistens verrutschte mir immer die Torten UND das Papier an den Rand der Tortenglocke Mit ein bißchen Obacht bei der Torte auf der Schoß sollte das auch 200 km klappen können. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo
Ich glaube das Dingsbums heißt Tortencontainer. lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Werde nochmal nach einem Tortencontainer suchen- vielleicht klappt's unter der richtigen Bezeichnung ja auch Die Idee mit Schokoglasur statt Creme gefällt mir auch, ist wirklich "sauberer" beim Transport. Wäre aber auch gerne noch offen für ganz andere Torten-/Kuchenvorschläge!:) LG, wally |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, schade, dass es hier so ruhig geworden ist.
Wäre wirklich noch sehr dankbar für Tortenvorschläge von erfahreneren Tortenbäckern!:) Wie gesagt, der Devil's Food Cheesecacke war ja erst mal nur eine erste Idee...würde mich über weitere Ideen freuen!:) LG, wally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo wallabee,
Hier ein ganz toller Schokoladenkuchen.sehr sehr lecker und gar nicht trocken. Den kannst du auch ganz leicht transportieren. 200g gute Zartbitterschokolade mit 200 g Butter schmelzen und verrühren.200 g Zucker 1Päck. Vanillezucker und 200 g Mandeln unter das Schoko-Buttergemisch rühren.4 Eier einzeln zugeben und mit der Masse vermengen. Zuletzt 1El Mehl mit 1,5 TL Backpulver und 1Prise Salz vermischen und zuletzt unterrühren. Ich rühre alles mit dem Schneebesen zusammen. Geht prima. Denn Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen (Springform 24-26cm) Anschließend das ganze bei 160 Grad etwa 40 Min. backen Den fertigen Kuchen entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit Schoko überziehen. Gruß Magdathea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2009 |
Hallo wallabee,
sehr gut für den Transport geeignet wären: Rouladen-Schoko-Nusskuchen von Christine_R Bananenkuchen von sonne777 -hier nur 200g Zucker nehmen und unbedingt Vollmilchschoki die Hanuta-Torte von alina1st wäre auch sehr gut und das Rezept ist schon für eine kleine Form. Einer unserer Lieblingskuchen ist der Bananenkuchen. Wenn möglich bitte 2 Tage im vorraus backen. Dann ist er unglaublich saftig. Liebe Grüße baluna3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
ich backe als Geburtstagskuchen "für auswärts" gern meinen "supersaftigen Baileys-Schokoladenkuchen" (in der DB). Der wird in einer großen Guglhupf-Form gebacken, daher gibt es in der Mitte ein Loch, das ich vor dem Servieren mit einer Serviette auskleide und mit einer dicken Kerze bestücke, die das Geburtstagskind dann ausblasen darf. Der Kuchen läßt sich prima transportieren, da robust und bleibt zusätzlich noch tagelang frisch und saftig. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2011 |
Hallo nochmal,
kenne auch einen Schokokuchen aus zwei Schichten Teig (mit Buttermilch) und in der Mitte eine Füllung mit Schokoladecreme. Das ganze mit Zartbitterkuvertüre bestreichen und mit silbernen Zuckerperlen und Karamellsplitter o.ä. verzieren. Geht einfach, wackelt nicht und sieht gut aus! Auch Donauwellen sind einfach zu transportieren und sehen mit ner tollen Verzierung auch optisch klasse aus. LG chloe007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Viel Gehetze gehabt. Vielen Dank für die weiteren tollen Vorschläge!! Die hören sich wirklich lecker an- da wird wohl am Wochenende noch etwas Probegebacken werden zum Testen! Freut sich mein Nachbar, wenn er massig leckeren Kuchen bekommt zum Testessen Ich berichte dann, welcher Kuchen es am Ende wird und werde auch ein Foto einstellen! LG, wally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo beieinander,
ich hatte mal vor Jahren den selben Spaß (im Mai, nach Italien, 470 km, 5 h) mit einer Sahnetorte und Schokoelementen und folgendermaßen gelöst: - die Torte in einen gewöhnlichen Tortenbehälter - darunter ein paar Kühlakkus - z.T. mit Zeitungspapier umwickelt, damit sie länger kühl bleiben - an einen schattigen Platz im Auto - in einer waagrecht gelagerten großen Kühlbox. Im Bus wäre mir das zu warm! Frag doch beim Busunternehmen nach, ob Du die Torte nicht unten in den "Koffer-Raum" stellen kannst. Dort ist es bestimmt sehr frisch und besser geeignet als im kuschelig beheiztem Innenraum des Busses. Achja, wegen der Höhe des Kuchens - reduziere die Mengen um ein drittel, dann sollte er auch unter jede Haube passen. Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vonhier,
mir graut es schon davor, den Kuchen heil nach Hause zu bekommen, wenn ich ihn sicher auf dem Schoß habe- da möchte ich ihn nicht sehen, wenn er zwei Stunden im Kofferraum des Buses rumschaukelt. Nee, behalte ihn lieber auf dem Schoß. Wenn du oben den Thread gelesen hast, hast ja gesehen, dass es sowieso keine Sahnetorte werden soll, und das Problem mit der Creme um den Kuchen herum wurde schon durch Ersatz mit Schokoglasur gelöst, das ist also kein Problem mehr:) Zum Thema Haube...da ist weniger die Höhe das Problem als die Größe. Es wird nur ein 20cm Torte und so kleine Tortencontainer gibt es leider nicht bzw. ich habe nirgends einen gefunden. Mit der Höhe werd ich gucken, je nachdem welche Torte es wird, aber danke für den Tipp!:) Ich hatte auch überlegt, die Torte, wenn sie nicht zu hoch ist, vielleicht einfach wieder in die Springform einzuspannen und dann fest einzuwickeln um das zu sichern...mal sehen... Lg, wally:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
Hallo,
noch einen Rezeptvorschlag: Polnischer Schokokuchen von Supermotte, Rezept in der DB. www.chefkoch.de/rezepte/561041154186137/Polnischer-Schokokuchen.html Der schmeckt super schokoladig und ist schön feucht. Es ist ein Tassenkuchen, aber in den Kommentaren findest du auch die Grammangaben. Vor allem ist er ruckzuck gerührt, ich habe lediglich die Margarine durch Butter ersetzt und das Kakaopulver kommt bei mir immer von Bensdorp. Gutes Gelingen für dein Vorhaben wünscht Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2009 |
Hallo wallabee,
die 9 - Schichten - Kaffeetorte von angie 17 wäre auch eine gute Wahl. Sie ist sehr gut für einen Transport geeignet. In meinem Buch wird sie als Presstorte bezeichnet, d.h. sie ist sehr kompakt. Dabei unglaublich saftig und lecker. Liebe Grüße baluna3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben
Nachdem ich am Wochenende noch ein wenig rumprobiert und gebacken habe, bin ich nun zu der Überlegung gekommen diesen Australischen Chocolate Mud Cake zu backen (den kenne ich noch aus meiner Zeit in Australien und habe diesen Schokokuchen geliiiebt) und den aber noch mit der Creme aus diesem Rezept: Schokoladenkuchen mit Quarkcreme zu füllen, vllt noch mit Kokosflocken untergemischt. Was meint ihr? Denkt ihr, dass sich die Backzeit deswegen groß verändern wird? Oder lieber erst nach dem Backen den Kuchen aufschneiden und mit der Creme füllen? Soweit die Überlegungen bisher auf jeden Fall:D LG, wally |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: denn der Cheesecake wird es wohl doch nicht wegen der doch recht wackeligen Höhe, da hab ich dann doch Angst, dass ich den nicht in einem Stück nach Hause bekomme und es gibt ja schließlich so viele andere leckere Rezepte als Alternative;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nochmal! Danke für die Hilfe!:) LG, wally PS: Fotos hab ich leider vergessen zu machen. Viel Chancen hatte ich da allerdings auch nich, so ratzfatz war die weg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine