Mengenverhältnis Plätzchenreste im Kuchenteig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Heute wollte ich beginnen meine eingefrorenen Plätzchenreste in Kuchen zu verbacken, hatte aber meine Probleme mit dem richtigen Mengenverhältnis. Ich habe verschiedene Plätzchensorten gemischt tiefgefroren und möchte diese nun beutelweise im TM o.ä. zerkrümeln und dann in Rührkuchen-, Mürb- oder Bisquitteig mitverbacken. Soll ich nun das Mehl bei solchen Rezepten ganz weglassen und dafür die Plätzchenkrümel nehmen oder zusätzlich, und wieviel? Ich habe im CK bereits nach Antworten gesucht, aber bisher nichts gefunden. Rezepte für Boden ohne backen sind klar, aber ich möchte die Keksreste ja im gebackenen Kuchen oder Boden haben Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? LG Astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Hallo,
hätte hier ein Rezept für einen Kuchen mit Plätzchenresten www.chefkoch.de/rezepte/2020011327436619/Plaetzchen-Gugelhupf-mit-Vanille-Rum-Glasur.html Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
und hier noch einer:
www.chefkoch.de/rezepte/377781124051735/Weihnachtsrestekuchen.html Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Astrid,
bist du sicher, dass das schmeckt? Ich würde mich ja entscheiden, ob du einen Boden ohne Backen machst oder einen frischen Teig. Aber so kann ich es mir nicht so toll vorstellen - ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren! Ansonsten kannst du es natürlich einfach ausprobieren. Mehl ganz weglassen würde ich wohl nicht, aber vielleicht weniger nehmen. Bis die Konsistenz stimmt! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo diclaudi,
vielen Dank für Deine Rezepthinweise. Dies ist schon mal ein guter Ansatz. Hab ich ausgedruckt. Hi Küchenbetti, ich hab heute nachmittag schon ausprobiert. Wollte einen normalen Mürbteig für eine Topfentorte mit Heidelbeeren machen. Da ich das Mengenverhältnis nicht wußte, habe ich doppelt soviel Kekskrümel wie angegebene Mehlmenge und auch sonst das Doppelte für die restlichen Zutaten (kein Zucker) genommen. Allerdings versank dann der Bodenrand zum Teigboden (sicher zuviel Butter, da ja in den Plätzchen auch Butter ist) und wurde dadurch auch ziemlich hoch. Schmeckt aber ganz gut. Habe übrigens auch Plätzchen mit Füllung und Marmelade dazu- gemischt. Mich würde aber auch z.B. ein lockerer Eierlikörkuchen mit Kekskrümel reizen. Vielleicht gibt es ja so Daumen mal Pi- Mengenangaben der Kekskrümel für die verschiedenen Teigarten, bes. auch im Verhältnis zu Mehl? LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo Astrid,
ich kenne Rezepte, bei denen man ca. 1/3 der Mehl oder Nussmenge nimmt. Meist sind das kräftig gewürzte Kuchen wie z.B. Linzer Torte (als Rührteig!) oder Rotweinkuchen oder Gewürzkuchen. Einen Mürbeteig kann ich mir mit Bröseln nicht vorstellen, bzw. hätte ich die Sorge, daß es zuviel Aroma abgäbe. Aber unbedingt darauf achten, weniger Zucker zu nehmen. Ich würde es mit 20% weniger Zucker ausprobieren, meist ist eh zuviel angegeben... Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Es gibt ja Rezepte, bei denen der Boden aus zerbröselten Butterkeksen o.ä. besteht, da hat man nicht die Probleme, das man mit anderen Zutaten mischen muss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
genaue Mengen kann ich auch nicht angeben, ich könnte mir aber gut einen Krümmelboden vorstellen, für den man dann halt die Kekse nimmt und keine Löffelbiskuits oder Butterkekse. Als Orientierung würde ich mich an die für diese Rezepte angegebene Menge Fett halten. Liebe Grüße Lena
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo candyfloss und Lena,
vielen Dank für Eure Tipps, aber ich hatte schon im Eröffnungsthread erwähnt, daß "Boden ohne Backen" kein Problem sind. Da wird halt nur Butter beigegeben. Ich möchte das aber richtig verbacken, hab schon öfter darüber gelesen, kann aber nichts mehr dazu finden. @ Vonhier: Deine Angaben kann ich umsetzen, danke! Der Mürbteig darf ruhig ein stärkeres Aroma haben ein Nussrezept nehmen und die Nüsse durch Kekse ersetzen LG Astrid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine