Würfeltorte - Fragen zur Umsetzung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2012 |
Ich möchte eine Torte in Form eines Würfels backen. Die Kantenlänge soll 24cm betragen, da ich quadratische Tortenaufleger in diesem Maß bestellt habe. Ich habe eine quadratische Backform mit den Maßen 25x25x7,5, womit. Optimal wäre natürlich, wenn man 4 x 6cm hohe Böden backt und diese dann aufeinander stapelt. Dazwischen kann man ja zur Auflockerung noch Buttercreme oder Marmeladenschichten packen. Allerdings stellen sich mir bei der Umsetzung ein paar Fragen: 1. Welcher Teig bietet sich für das Projekt an? Ich hatte an einen lockeren Rührteig gedacht. Allerdings müssen die unteren Schichten schon das obere Gewicht aushalten. 2. Wie viel Teig muss ich in etwa pro Boden nehmen, damit die Böden ca. 6cm hoch werden? Muss ich das pi mal Daumen probieren oder gibt es da vieleicht sogar ne nette Formel? 3. Habt ihr ne Ahnung wie man so einen Würfelkuchen am besten transportiert? Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet :) LG, Aline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Rührteig ist schon mal der richtige Ansatz, der ist auf jeden Fall stabil genug. Die Teigmenge musst du wohl ausprobieren, bzw. so viele Böden backen, bis du die geünschte Höhe hast, Cremeschicht nicht vergessen mitzurechnen. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist eine Abstüzung in der Torte. Dazu schicke ich dir mal einen Link per PN. Gesehen habe ich ddas bei der Tortentant (blogspott). Da wird auch eine Schichttorte benutz, vielleicht ist das ja auch was für dich. Zum Transport kann ich nur sagen: langsam und vorsichtig LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefanie,
vielen Dank für deine Nachricht :) Das mit dem Stützen muss ich mir noch überlegen. So wie das im Blog beschrieben ist hat man ja dann zwischen jeder Schicht eine Pappe. Oder hab ich das falsch verstanden? Vielleicht finde ich irgendwo noch eine andere Technik zum Abstützen ;) Am Sonntag werde ich mal einen Probeboden backen und dann mal durchrechnen, wie viel Teig ich brauche. LG, Aline |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, genau das kommen Platten rein. Eine andere Technik für solche Torten kenne ich nicht, die Variante mit der Platte wir relati häufig angewandt, ist also erprobt.
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, alle 6cm eine Schicht Pappe finde ich irgendwie merkwürdig. Das macht sich ja dann auch beim Schneiden blöd.
Gibt es vielleicht für die untere Schicht einen festeren Teig, der dann die oberen Rührteigschichten aushalten könnte? LG Aline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
bin ja in solchen Dingen unerfahren, aber du könntest doch die Rührteigboeden unten verwenden und oben einen Biskuit? Der hat Volumen und ist nicht so schwer. Dann würde ich das ganze dick mit Schokolade oder Marzipan oder so ummanteln und gut kühl halten dann müsste das doch passen? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lenta,
das klingt natürlich schon einmal super ;) Wie stabil ist denn Buskuit? Also angenommen ich mach 1 Schicht Rührteig als Basis und 3 Schichten mit Buskuit, dann will ich ja zwischen den Schichten noch irgendwas leckeres rein machen. Buttercreme, Fruchtfüllung, ... Aber hält der Buskuit dann auch 2 Cremefüllungen o.ä. aus? Vielen lieben Dank für eure Hinweise :) Am Sonntag mache ich einen Rührteigboden zur Probe. Den werde ich wiegen und dann das fehlende Gewicht, was die anderen Schichten dann ausmachen würden, mal drauflegen. Also ein paar Hefte oder so, damit das auch eine Fläche ist. Dann werde ich ja sehen ob die eine Schicht da schon versagt. LG Aline |
||||
|
|||||
|
|||||
3 Schichten Biskuit ist zu viel, weil er nicht besonders stabil ist. Mach doch die untere Hälfte Rührteig und die obere Biskuit.
Ich schicke dir mal den Link für eine Schichttorte, das könnte eine gute Basis sein. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann man vielleicht statt der Pappschichten zum Abstützen Oblaten benutzen und sind die zu brüchig für sowas?
Wie bereits erwähnt, werde ich am Sonntag mal den Gewichtstest mit einer Rührteigschicht machen. Ich werde mal versuchen ihm etwas kompakter als sonst zu backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oblaten sind nicht stabil genug.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Schicht Mürbeteig. Das lässt sich dann aber auch wieder schlecht scheiden, weil das je eher knusprig ist. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das macht nichts, ich habe ja eh eine quadratische Backform, bei der ich nur einen Zentimeter abschneiden müsste. Mürbeteig ist eine tolle Idee!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich habe gestern eine Probeschicht gebacken. Leider ist sie nur 4cm hoch geworden und der Teig wurde auch ziemlich kompakt. Lag das vielleicht am Rezept?
250g Magarine 250g Zucker 500g Mehl 1 Pk Backpulver 5 Eier 1/4l Milch Hab am Ende noch Schokostreusel untergerührt. Insgesamt hat der Kuchen 1,5kg gewogen. Bei ca. 5 oder 6 Schichten wird das ein richtig schweres Teil. :( Wenn ich jede Schicht auf 6cm kriegen würde, dann wäre mir hier schon wesentlich wohler, weil ich dann einfach die oberen beiden Schichten aus Biskuit mache. Außerdem will ich mich ja auch nicht "zu Tode" backen ;) Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? |
||||
|
|||||
|
|||||
Rühre mal die Eier besonders lang schaumig, dadurch wird der Kuchen lockerer und sollte auch höher werden.
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Der von Dir versuchte Teig hat viel zu viel Mehl. Klar, dass der kompakt wird. neben einem Rührteig kannst eventuell auch noch den ausgesprochen einfach zu machenden und sehr guten Gleichschwerteig machen. Den kannst Du vervielfachen wie Du möchstest. Man geht von einem gut mittleren Ei aus und nimmt pro Ei jeweils 50 g Butter, Zucker und Mehl. Vanillezucker oder Rum wie Du magst und Backpulver je nach Mehlmenge. Ein beispiel
6 Eier, 300 g Butter, 300 g Zucker, Vanillezucker, 300 g Mehl und 1/2 P Backpulver. Weiche Butter gut schaumig rühren, Zucker und einzeln Eier im Ganzen abwechselnd unterrühren. Zuletzt Mehl einrühren. Ich würde als oberste Schickt Biskuit nehmen und eventuell darunter diese Masse. Rührteig ganz unten, weil der am stabilsten ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
warum nimmst Du nicht Biskuit für den gesamten Teig? Da kommt schnell die gewünschte Höhe zusammen - ein Biskuitboden von 6 Eiern in einer 26 cm Springform gebacken ergibt schon mal - ungefüllt - eine Höhe von 7-8 cm. Du kannst ja drei bis vier Biskuitböden backen und mit Kakao und Nüssen die Farbe variieren. Die unteren zwei Böden kannst Du ruhig mit Creme füllen, die obersten vielleicht nur noch mit Konfitüre oder einer dünnen Schicht geschmolzener Kuvertüre. LG Angue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Biskuit ist sehr fluffig. Die unterste Schicht würde das ganze Gewicht nicht tragen können und daher zusammenpappen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für eure ganzen Tipps :) Also ich werde es mit zwei Schichten Rührteig und zwei Schichten Buskuit probieren. Meine probeschicht von gestern war schon recht stabil, als Basis ist das also sicherlich am besten. Als "Füllung" werde ich nur Ganache nehmen und etwas dicker auftragen, evtl. pack ich noch eine Schicht Marmelade dazwischen. Gleichschwerteig, noch nie gehört. Man lernt halt nie aus ;) Was hat der für eine Konsitenz? LG Aline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dirndlträgerin,
der Gleichschwerteig ist eine Wucht! Habe ich heute gleich ausprobiert und mit einer einfachen Zuckerschicht schmeckt einfach himmlisch. Die Konsistenz ist für die Mittelschicht genau richtig. Damit steht es fest: Unten Rührteig, in der Mitte Gleichschwerteig und ganz oben Biskuit. Am Freitag werden alle Böden gebacken und am Samstag zusammen gebaut. Vielen lieben Dank an alle für eure super Tipps! LG, Aline |
||||
|
|||||
|
|||||
Vergiss nicht ein Foto zu posten
Viel Spaß beim Backen. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
es ist vollbracht, meine Würfeltorte ist fertig. Letztendlich sind es drei Schichten Rührteig und drei Schichten Gleichschwerteig geworden. Gefüllt und eingestirchen wurde mit Ganache (weiße und Vollmilchschoki). Am Ende kamen Fondantaufleger dazu. Die Fotos kann man in meinem Album sehen. Nochmals danke an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben! LG, Aline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier der Link zum Album: http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=53130
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine